boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2015, 16:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard Diesel Stahltank leck - was tun?


Bei meinem neuen, alten Boot stellt sich heraus, dass der Dieseltank irgendwo undicht sein muss. Das Schiff hatte 2 Jahre an Land gestanden, war vor 8 Wochen mit knapp 2000 Litern Diesel frisch betankt worden und nun habe ich in der Bilge unter dem Tank (Gott sei Dank von der Wasser-Bilge abgeschottet) Diesel stehen. Wir haben gut 6 bis 8 Liter aus der Bilge gesaugt - es sickert aber immer wieder etwas nach. Erstaunlicherweise steigt der "Pegel" in der Bilge aber nicht weiter.

Der Schlosser auf dem hiesigen Werftgelände (Wedel) hat eindringlich davor gewarnt, den 24 Jahre alten Stahltank noch einmal zu schweißen:
An einer Stelle geschweißt, würde der Tank mit großer Sicherheit dafür woanders rasch wieder undicht - der Tank hat 24 Jahre in stets "feuchter" Umgebung (Bilge) hinter sich. Seine Empfehlung ist deshalb ein neuer Niro-Tank.

Der Vorbesitzer hat übrigens vor 2 Jahren schon einmal mit Erfolg geschweißt, als eine etwa 10 mm lange Schweißnaht einen Riss bekommen hatte.

Was meint Ihr? Muss ein neuer Tank sein?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2015, 16:55
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
(..) Erstaunlicherweise steigt der "Pegel" in der Bilge aber nicht weiter. (..)
Dann weißt Du ja jetzt auf Höhe welchen Pegelstandes das Leck ist.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2015, 17:07
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Der Schlosser auf dem hiesigen Werftgelände (Wedel) hat eindringlich davor gewarnt, den 24 Jahre alten Stahltank noch einmal zu schweißen:
Womit er völlig recht hat!
Willst du kleckern ..
.. spendier deinem Böötli einen neuen Tank, auch, wenn es mit einigen Umständen verbunden ist!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2015, 17:13
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Moin,

ganz sicher das es der Dieseltank selber ist und nicht eine Leitung wo ne Schlauchschelle nicht richtig sitzt? Die Spritleitungen habt ihr alle geprüft?

Btw. ich würde versuchen zu schweissen, bzw. erstmal nur bis unterhalb der Schadstelle tanken. Sofern es der Tank ist. Schweissen kostet (fast) nichts, dann einen Drucktest und schauen wie er abschneidet.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.07.2015, 17:51
Multi Fit Multi Fit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 56
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Dann weißt Du ja jetzt auf Höhe welchen Pegelstandes das Leck ist.
Blödsinn.

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

ganz sicher das es der Dieseltank selber ist und nicht eine Leitung wo ne Schlauchschelle nicht richtig sitzt? Die Spritleitungen habt ihr alle geprüft?

Btw. ich würde versuchen zu schweissen, bzw. erstmal nur bis unterhalb der Schadstelle tanken. Sofern es der Tank ist. Schweissen kostet (fast) nichts, dann einen Drucktest und schauen wie er abschneidet.

Beste Grüße
Alex
Der Hinweis auf eine undichte Schlauchverbindung ist ok.

Aber dann?
Erstmal nur bis unterhalb der.....
Wo liegt die denn?
Wie weiter? Soll das dann als ewige Baustelle so bleiben?

Tank raus, abmessen, als Muster für einen neuen nehmen, das alte Dingen dann umweltfreundlich der Schrottverwertung zuführen und ruhe ist für die nächsten 20 Jahre.


Gruß vom Gerd
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.07.2015, 17:57
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Multi Fit Beitrag anzeigen
Aber dann?
Erstmal nur bis unterhalb der.....
Wo liegt die denn?
Natürlich nicht, aber ich vermute der Gerd-RS möchte mit seinem neuen Boot erstmal nen paar Runden drehen oder es ggf. überführen bevor er nun den Tank mit 2000 Litern irgendwohin entleert um dann den Tank auszubauen.

Ist nicht ganz so einfach 2000l Diesel unterzubringen und der Tank scheint nicht gerade handlich zu sein .

Btw. ich denke es muss auch nicht unbedingt in diesem Fall ein Niro-Tank sein. Der jetzige Stahltank hat anscheinend fast 24 Jahre gehalten.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.07.2015, 18:15
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Denke genauso wie Alexhb. Ist ja evtl. Winterarbeit in der Heimat, und nicht in Wedel.
Für kleine "Angelboot" Käpitäne ist natürlich alles andere Blödsinn.....ohne Worte....
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.07.2015, 18:50
Multi Fit Multi Fit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 56
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Btw. ich denke es muss auch nicht unbedingt in diesem Fall ein Niro-Tank sein. Der jetzige Stahltank hat anscheinend fast 24 Jahre gehalten.

Beste Grüße
Alex
Alex beim Material bin ich voll deiner Meinung. Edelstahl ist nicht immer die beste Wahl wenn man den Preis und dessen verarbeitung gegen hält. Rostträger Schiffbaustahl wäre eine vernünftige Alternative.
Und wer weiß, ob das Boot noch weitere 24 schwimmt, aber das führt jetzt ins Spekulative.
2000 Liter Diesel zwischen zu lagern wäre nicht das Pronblem. Ich würde mir dafür zwei 1000 Liter Tanks auf Palette leihen.


Gruß vom Gerd


P.S. Geesthachter....
Aus deiner Sicht gibt es wohl zwei Gesetzmäßigkeiten für kommunizierende Röhren. Eines für Angelbootfahrer und eines für Flybridgebesitzer .
Apropos Flybridge... hast du da auch noch was drunter was schwimmt oder steht das Dingen nur so bei dir im Garten rum?
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.07.2015, 20:02
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd (Gerd-RS),
wir hatten im Winterlager 2014/2015 (Münster/NRW) ein solches, wenn auch "kleineres" Problem, nur 250 Ltr Tankinhalt.
Wir haben "nach suchen im Internet" einen Tankservice gefunden, der sich eigentlich mit Heizöltanks beschäftigt und unser Problem geschildert (unser Leck war im Tankboden).
Der Tank hätte zum Ausbau zerstört werden müssen, Einbau eines neuen Tanks gleicher Größe wäre nicht möglich - weil Einbauort nicht ausreichend zugänglich war - der Ersatz wäre nur mit einer Batterie kleinerer Tanks möglich gewesen.

Lösung: Der Tank wurde nach Einbau zweier Inspektionsöffnungen (je "Kammer" eines) innen komplett gesäubert und dann innen keramisch beschichtet (Boden und Seitenwände).

Ich denke solch eine Firma sollte es in Deiner Nähe auch geben.

Gruß Bernfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.07.2015, 21:08
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Dann weißt Du ja jetzt auf Höhe welchen Pegelstandes das Leck ist.
Das wäre schön, wenn es so einfach wäre. Es sind in 8 Wochen gerade mal 6 Liter herausgesickert, nicht herausgeflossen!
Ich vermute, es ist irgendwo ein Haarriss, der sich möglicherweise auch noch mit dem "Bodensatz" teilweise wieder selbst "abdichtet.
Schlauchanschlüsse, Tankgeber, Filter etc. haben wir überprüft - negativ.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2015, 21:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Natürlich nicht, aber ich vermute der Gerd-RS möchte mit seinem neuen Boot erstmal nen paar Runden drehen oder es ggf. überführen bevor er nun den Tank mit 2000 Litern irgendwohin entleert um dann den Tank auszubauen.

Ist nicht ganz so einfach 2000l Diesel unterzubringen und der Tank scheint nicht gerade handlich zu sein .

Btw. ich denke es muss auch nicht unbedingt in diesem Fall ein Niro-Tank sein. Der jetzige Stahltank hat anscheinend fast 24 Jahre gehalten.

Beste Grüße
Alex

Da wird nichts "irgendwohin" entleert. Der Tank wird auf dem Werftgelände abgesaugt und der Diesel in dafür zugelassenen Behältern zwischengelagert. Das haben wir hier im gut Griff.

"Ein paar Runden drehen" wäre schön - aber keinesfalls mit einem - wie auch immer - "angeknacksten" Tank. Wer garantiert mir, dass der bei der ersten Belastung durch eine etwas kräftigere Bewegung (Welle) nicht richtig "platzt" und dann mehr als 6 Liter in der Bilge stehen?

Das ist auch der Grund, warum die Reparatur oder der Austausch auf jeden Fall hier in Wedel gemacht werden sollen. Ich möchte nicht riskieren, mit einer "Zeitbombe" die Reise über die Nordsee nach Holland und über die Kanäle zum Rhein anzutreten.

Momentan ist das Wetter hier übrigens sowieso nicht so prickelnd, dass es mich zu einem Ausflug auf die offene See reizen könnte. Wir rechnen mal so mit 3 Wochen "Zwangsaufenthalt" - egal ob repariert oder ausgetauscht wird.

Die Frage ob Niro oder einfacher Stahl kann ich erst dann beantworten, wenn ich ein verbindliches Vergleichsangebot habe und wenn ich weiss, ob nicht vielleicht doch eine Schweiß-Reparatur ausreicht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.07.2015, 21:24
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J12BF Beitrag anzeigen
Hallo Gerd (Gerd-RS),
wir hatten im Winterlager 2014/2015 (Münster/NRW) ein solches, wenn auch "kleineres" Problem, nur 250 Ltr Tankinhalt.
Wir haben "nach suchen im Internet" einen Tankservice gefunden, der sich eigentlich mit Heizöltanks beschäftigt und unser Problem geschildert (unser Leck war im Tankboden).
Der Tank hätte zum Ausbau zerstört werden müssen, Einbau eines neuen Tanks gleicher Größe wäre nicht möglich - weil Einbauort nicht ausreichend zugänglich war - der Ersatz wäre nur mit einer Batterie kleinerer Tanks möglich gewesen.

Lösung: Der Tank wurde nach Einbau zweier Inspektionsöffnungen (je "Kammer" eines) innen komplett gesäubert und dann innen keramisch beschichtet (Boden und Seitenwände).

Ich denke solch eine Firma sollte es in Deiner Nähe auch geben.

Gruß Bernfried
Hallo Bernfried,

kannst Du mir den Namen der Firma mal schicken? Evtl. PN.? Vielleicht haben die ja eine Webseite, auf der man sich über das Verfahren informieren kann. Dann sollte es vielleicht einfacher sein, ein vergleichbares Unternehmen hier zu finden. Danke und

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2015, 21:25
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Da wird nichts "irgendwohin" entleert. Der Tank wird auf dem Werftgelände abgesaugt und der Diesel in dafür zugelassenen Behältern zwischengelagert. Das haben wir hier im gut Griff.
Hallo Gerd,

ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich wollte keinsfalls andeuten ihr würdet das "irgendwohin" entsorgen oder unsicher ablassen/lagern! Ich wollte mehr anklingen lassen das man 2000l nicht mal eben so schnell lagern kann - wenn man nicht wie die Werft hier anscheindend über entsprechende Möglichkeiten verfügt.

Nichts für ungut,
Alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2015, 22:24
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich hatte das gleiche Problem vor etwa einem Jahr bei einem von zwei 500l Tanks. Sämtliche Versuche, von außen abzudichten, schlugen fehl. Schweißen schied bei einem Holzboot aus.
Ich hab mich dann dazu entschieden, beide Tanks (der andere war genau so alt) durch feste nach Maß gefertigte Kunststofftanks zu ersetzen. Diese mussten allerdings ein paar Zentimeter schmaler sein, um durch den Niedergang zu passen. Halterungen und Anschlüsse wurden von den alten Tanks übernommen. Die alten Tanks wurden im Boot zerlegt. Und der Diesel natürlich von der Werft zwischengelagert.
Viel Glück
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.07.2015, 23:10
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich glaub nicht an die Theorie, das da ein Haarriss im Tank ist. Dann würde da mehr raus kommen und zwar ständig.
Ist das wirklich nur ein Tank oder sind es doch zwei Tanks mit kommunizierenden Röhren?
Rost an den Röhren? Ist gerade getankt worden und leckt die Verbindung zwischen Deckeinlauf und Tank? Gibt es ein Mannloch zum säubern des/der Tanks? Ist das dicht?
Kontrolliere mal bitte die Diesel Rücklaufleitung.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2015, 12:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht an die Theorie, das da ein Haarriss im Tank ist. Dann würde da mehr raus kommen und zwar ständig.
Ist das wirklich nur ein Tank oder sind es doch zwei Tanks mit kommunizierenden Röhren?
Rost an den Röhren? Ist gerade getankt worden und leckt die Verbindung zwischen Deckeinlauf und Tank? Gibt es ein Mannloch zum säubern des/der Tanks? Ist das dicht?
Kontrolliere mal bitte die Diesel Rücklaufleitung.
Wir haben alle Leitungen zum und vom Tank kontrolliert. Alles dicht. Ebenso der Geber für den Tankinhalt. Und es ist tatsächlich nur ein einziger, großer Tank - die Zeichnung der Hersteller-Werft liegt vor.

Aber der Vorbesitzer berichtet von dem gleichen Problem mit den gleichen Symptomen vor 2 Jahren. Da war auch ein Riss in einer Schweißnaht. Und es sickerte auch nur relativ wenig und langsam heraus.

Der Diesel ist schon abgepumpt. Gerade wird das erste Mannloch in den Tank geschnitten - vorhanden war keines. Jetzt kann der Rest Diesel herausgesaugt werden und dann soll mit einem speziellen Verfahren (Metall Check) nach dem Leck gesucht werden.

Ich hoffe, heute Abend wissen wir mehr.

Die Gretchenfrage bleibt: Reparieren oder neuen Tank bauen lassen?

Kostengründe sprechen für reparieren - aber wenn sich herausstellt, das der Tank insgesamt in einem schlechten Zustand ist, wird wohl die momentan teurere Lösung die bessere Alternative sein.

Gruß


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2015, 13:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Die Gretchenfrage bleibt: Reparieren oder neuen Tank bauen lassen?

Kostengründe sprechen für reparieren - aber wenn sich herausstellt, das der Tank insgesamt in einem schlechten Zustand ist, wird wohl die momentan teurere Lösung die bessere Alternative sein.
Wenn man das gut reparieren kann, warum dann nicht?
Du würdest ja wahrscheinlich auch Tankvolumen verlieren, denn dann kämen ja wahrscheinlich mehrere kleinere Tanks in Frage.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.07.2015, 14:33
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd, kann man den Tank nicht mit einer Blase von innen abdichten ?
http://www.tak-umweltservice.de/oelt.../tanksanierung
Wenn ich das richtig gelesen habe müüste das doch auch gehen.

Gruss Danyel
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.07.2015, 18:02
stefan25462 stefan25462 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rellingen
Beiträge: 123
Boot: Neptunus 41 Sport
3.589 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Danyel
und was ist mit den Schwallwänden

Gruss Stefan
__________________
Ich kann nicht gut sehen, aber schlecht hören kann ich gut
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.07.2015, 18:49
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Was soll dieses gegen die Mauer hämmern ? Die Firma bietet verschiedene Formen der Sanierung an, einfach dort anrufen und das Problem schildern, ich denke Gerd kann selber entscheiden was er mit der Info macht. Dein Posting ist ihm bestimmt keine Hilfe.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.07.2015, 18:59
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Das wäre schön, wenn es so einfach wäre. Es sind in 8 Wochen gerade mal 6 Liter herausgesickert, nicht herausgeflossen!
Ich vermute, es ist irgendwo ein Haarriss, der sich möglicherweise auch noch mit dem "Bodensatz" teilweise wieder selbst "abdichtet.
Schlauchanschlüsse, Tankgeber, Filter etc. haben wir überprüft - negativ.

Gruss


Gerd
Ein gemütlich tropfender Wasserhahn , alle 3 Sekunden ein Tropfen, macht über nacht einen 10-Liter -Eimer voll. Das hier muss also minstimal sein.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.07.2015, 19:02
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Also: Nachdem der Tank an 3 Stellen geöffnet, entleert und gereinigt wurde, sah er zunächst metallisch sauber aus. Bei näherem Hinsehen waren einige, kleine "Spots" zu sehen, an denen das Metall eine geringfügig Verfärbung zeigte. Bei der ersten Stelle habe ich dann mal mit dem Schraubendreher gekratzt und bei nur minimalem Druck war die Klinge durch.

Da wir noch mehr solche Stellen gefunden haben ist nun klar: Der alte Tank muss raus. Morgen wird bereits mit dem rausschneiden begonnen.

Gruß


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.07.2015, 19:10
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Das fängt ja gut an, aber wenigsten habt ihr den Fehler gefunden, beim nächsten Stammtisch bitten wir aber um Fotos von deiner Neuerwerbung.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.07.2015, 19:43
stefan25462 stefan25462 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rellingen
Beiträge: 123
Boot: Neptunus 41 Sport
3.589 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hier die ersten Bilder von dem geöffnetem Tank. Von innen sieht alles top aus bis der Schraubendreher kam.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_579.jpg
Hits:	241
Größe:	44,0 KB
ID:	639952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_396.jpg
Hits:	228
Größe:	36,1 KB
ID:	639953   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_232.jpg
Hits:	247
Größe:	39,6 KB
ID:	639954  

__________________
Ich kann nicht gut sehen, aber schlecht hören kann ich gut
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.07.2015, 21:57
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Also: Nachdem der Tank an 3 Stellen geöffnet, entleert und gereinigt wurde, sah er zunächst metallisch sauber aus. Bei näherem Hinsehen waren einige, kleine "Spots" zu sehen, an denen das Metall eine geringfügig Verfärbung zeigte. Bei der ersten Stelle habe ich dann mal mit dem Schraubendreher gekratzt und bei nur minimalem Druck war die Klinge durch.

Da wir noch mehr solche Stellen gefunden haben ist nun klar: Der alte Tank muss raus. Morgen wird bereits mit dem rausschneiden begonnen.

Gruß


Gerd

Das, was Du vorgefunden hast, hatte ich bei bei mir vermutet und spricht einfach dafür, dass ab eines gewissen Alters und damit verbundenen Korrosionstandes Reparieren keinen Sinn mehr macht und Austausch, in welcher Form auch immer, der richtige Weg ist. Ungeachtet der Tatsache, dass ein Boot mit mehrfach geflicktem Tank wohl kaum noch zu verkaufen wäre und auch versicherungsmäßig bei einem Schaden bestimmt Probleme machen würde.
Hast Du schon entschieden, wie Du weiter vorgehen wirst? Die, zugegeben auch für mich anfangs ungewöhnliche Kunststofflösung, wohlgemerkt keine flexiblen Säcke sondern richtig feste Tanks, bewährt sich bei mir seit einem Jahr ohne Probleme.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.