boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 214Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 214
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.05.2011, 13:28
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Vielleicht will er sich bloß mal ein Boot mit Funk leihen oder verleihen und klopft nun das Risiko ab? Wo ist das Problem?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.05.2011, 13:46
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

...oder hat keinen Nerv sich mit Verwaltungsschrott aus dem letzten Jahrtausend zu beschäftigen....
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.05.2011, 14:12
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
...oder hat keinen Nerv sich mit Verwaltungsschrott aus dem letzten Jahrtausend zu beschäftigen....
... und riskiert damit den Untergang des Abendlandes. Die freiheitlich demokratische Grundordnung gerät in Gefahr!!!

Mal im Ernst: Es ist nicht zu erwarten, dass eine Bürokratie sich selbst abschafft. Genauso wie jeder Baum, jedes Boot, jeder Steg numeriert werden muss, haben wir keine anderen Probleme in D. Es ist nicht zu erwarten, dass bürokratische Privilegien abgeschafft werden - entweder Volksaufstand oder aber brav alle möglichen Zeugnisse, Pyroscheine, Sportbootführerscheine ablegen und brav alle Genehmigungen einholen.

Ich sehe keine Alternative und eine Lobby für deren Abschaffung sehe ich nirgends. Die Abschaffung irgendwelcher Bürgerrechte geht da viel einfacher - da findet sich immer eine Lobby.
Gruß
Michael
(Widerstandskämpfer, da ohne Funkzeugnis und ohne Funke)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.05.2011, 14:35
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Na ja,

beim UBI besteht immerhin die Möglichtkeit das Teil in einem der 15 oder 16 Unterzeichnerstaaten des Baselabkommens von 2000 zu absolvieren. Kroatien gehört auch dazu. Bevor jetzt der Aufschrei kommt: "Deutscher Bürger = Deutsches UBI", Österreicher und Schweizer fahren auch mit deutschen Funkzeugnissen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.05.2011, 15:36
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Ich habe z.B. kein eigenes Boot und darf somit Binnen nicht funken, weil "nur fest installierte sind zulässig" und auf Charterbooten i.d. R. keine Funken drauf sind. Auf der letzten Fahrt habe ich erstmalig einen Scanner benutzt, der mir die Möglichkeit gab, entgegenkommende Binnenschiffe, die sich gemeldet haben, weil es sehr eng war (Gribnitzkanal) rechtzeitig zu hören.

Der Nachteil am Scanner ist allerdings, dass man vorher die Kanäle mittels der Frequenzen programmieren muss. Aber das geht recht schnell.

Wie ist das eigentlich bei einer Handfunke: Funktioniert die Binnen wie See gleichermaßen? Oder gibt es da Unterschiede? Evtl. würde ich mir dann lieber ausschließlich zum Mithören ein Handfunkgerät ohne ATIS kaufen. Aber ist natürlich nur rein theoretisch und laut gedacht....
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.05.2011, 15:46
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Die Kanäle sind identisch, keine Unterschiede.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.05.2011, 17:00
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

...also so viel wie ich weiß muss man einen Funkschein haben wenn man ein Boot mit Funk an Bord führt. Auch wenn das Gerät abgeschaltet ist oder gar im Schrank versteck liegt. Bei einer Kontrolle gibbet ärger.

Deswegen habe ich ja auch diesen blöden Schein gemacht, damit ich mit unserem Boot demnächst auch mal alleine fahren kann.

Über die Strafen kann ich nix sagen, aber wenn schon ein nicht an der Hose festgemachter Quickstop 130,- Okken kostest, dann denke ich ist das beim Funk ein wenig höher.

Der Funkschein ist gar nicht so schwer, ist halt nur ne ewige lernerei die mehr lästig ist, aber wenn man das Teil hat ist es doch gut. Man kann und darf funken, was ja nun auch seine Vorteile hat.


Grüße us Kölle von der Fröschin, einem echten Funkemariechen
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.05.2011, 17:10
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Auf See braucht man das Funkzeugnis sobald ein Gerät an Bord ist, Binnen erst, wenn das Gerät an Bord eingeschaltet ist.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.05.2011, 21:28
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
Ich frag mich gerade was diese Diskussion hier bringen soll.

Definition Diskussion:

Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei (Dialog) oder mehreren Diskutanten, in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.

Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
Da fragt jemand nach dem zu erwartenden Bußgeld fürs Schwarzfunken. Warum fragt man sowas???
Definition Frage:
Eine Frage ist eine Äußerung, mit der der Sprecher oder Schreiber eine Antwort zwecks Beseitigung einer Wissenslücke herausfordert (Ausnahmen: Rhetorische Frage und uneigentliche Frage).

Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
Stattdessen würde ich das fürs Bußgeld eingeplante Geld in eine UBI Ausbildung stecken. Dort lernt man auch was man darf und nicht darf.
RESPEKT !!!

Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
Vielleicht sogar wie hoch das Bußgeld ist
Oder wie nass Wasser ist...



So, bevor der "Tröööt" weiter zerlabert wird, bedanke ich mich bei den Kollegen, mit den sachlichen Antworten und wünsche allen eine Hand breit Wasser unterm Prop.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.05.2011, 23:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Auf See braucht man das Funkzeugnis sobald ein Gerät an Bord ist, Binnen erst, wenn das Gerät an Bord eingeschaltet ist.
Hallo vestus,
deine Aussage halte ich für sehr gewagt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.05.2011, 07:21
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin mitnanner,

wisst ihr zufällig auch, was das nicht dabei haben der Frequenzzuteilungsurkunde kostet?

Also Funkscheine (binnen / buten) sind vorhanden, das Funkgerät ist zugelassen und angemeldet. Nur die blöde Frequenzzuteilungsurkunde ist in irgendeiner Backskiste auf Urlaub. Bevor ich mir jetzt für 60 Euro eine Zweitschrift ausstellen lasse, suche ich doch lieber noch etwas länger, wenn die (vermutliche) Ordnungswidrigkeit z.B. nur 10 Euro kostet. Kostet sie dagegen 50 Euro, wäre die sofortige Zweitschrift natürlich günstiger.

Kann man das irgendwo nachlesen? Muss ja eigentlich - kann ja nicht jeder Sheriff seinen eigenen Tarif machen...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.05.2011, 07:55
weman weman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 250
Boot: Grabner Mustang GT
205 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

habt ihr die Urkunde im Original dabei? Ich habe die zu Hause schön im Ordner in Folie verpackt und nur eine Kopie dabei.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 11.05.2011, 08:45
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bin Funkscheinlos,

aber mal so eine Zwischenfrage, ob sich der aufwand für den Funkschein für mich lohnt.

Wie weit reicht die Handynutzung im Mittelmeerraum?
Da ich nur Küstennah unterwegs bin, sollte doch für "Klasse C Zertifizierung" das Mobiltelefon immer noch ausreichen - oder irre ich mich da soooo gewaltig?

MIT SICHERHEIT IST DER FUNK BESSER, keine FRAGE!!! das weiss ich auch,
aber tut es nicht für den Notfall so eine Handquetsche im Staufach.
Wann durchsucht denn schon mal die Polizia mein Boot???

IM NOTFALL setze ich halt ein Notruf ab, und zahle die Strafe!
Hauptsache gerettet...
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 11.05.2011, 09:53
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Bin Funkscheinlos,

aber mal so eine Zwischenfrage, ob sich der aufwand für den Funkschein für mich lohnt.

Wie weit reicht die Handynutzung im Mittelmeerraum?
Da ich nur Küstennah unterwegs bin, sollte doch für "Klasse C Zertifizierung" das Mobiltelefon immer noch ausreichen - oder irre ich mich da soooo gewaltig?

MIT SICHERHEIT IST DER FUNK BESSER, keine FRAGE!!! das weiss ich auch,
aber tut es nicht für den Notfall so eine Handquetsche im Staufach.
Wann durchsucht denn schon mal die Polizia mein Boot???

IM NOTFALL setze ich halt ein Notruf ab, und zahle die Strafe!
Hauptsache gerettet...
Macht doch wie ihr wollt. Ich habe ein angemeldetes Funkgerät und einen passenden Schein dafür. Wenn bei mir mal die Post abgehen solle, drücke ich bloß eine Taste und mein Notruf geht raus. Natürlich auch gleich mit meiner Position. Das könnte mir im Falle des Falles meinen Arscx retten, während ihr noch mit eurem Handy ein Netz und Nummer sucht. Vielleicht ist ja ein UKW-Gerät dabei, aber einen vernüftigen Notruf könnt ihr nicht absetzen, weil .....

Baut doch eure Airbags und Gurte aus dem Auto aus, braucht man doch eh nicht
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.05.2011, 10:20
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Baut doch eure Airbags und Gurte aus dem Auto aus, braucht man doch eh nicht
Das ist quatsch .... daür muss ich nicht extra zu einer Schule und Prüfung dafür ablegen, weil ich die Funktionsweise nicht kenne.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 11.05.2011, 10:21
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
ob sich der aufwand für den Funkschein für mich lohnt.

- Mal ne Gegenfrage...Lohnt sich denn der Aufwand,sich den ganzen Schnickschnack auf`s /um`s /ins Boot zu basteln???
Da werden zigtausende für Boot/Lack/Antifouling/Politur und was weiß ich für Zubehör ausgegeben,aber kein Euro für die eigene Sicherheit?!
Nur,weil man keine Lust/Zeit hat sich mal ein paar Stunden auf den Hosenboden zu setzen und die grauen Zellen wieder in Wallung zu bringen?

Traurig!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.05.2011, 10:21
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

habe eben beschlossen, dass ich mir so ein edles Handteil hole, und im Notfall illegal nutze, bis ich den offiziellen Schein dazu (Winter) habe!

Also nur halb illegal
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.05.2011, 10:26
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Nur,weil man keine Lust/Zeit hat sich mal ein paar Stunden auf den Hosenboden zu setzen und die grauen Zellen wieder in Wallung bringt?

Vor kurzem erst habe ich einmal festgestellt, dass ich mein Leben lang sämtliche Schulungen Seminare Studiengänge und Lernereien mit unangenehmen Prüfungen in meinem Leben satt habe. Meine Erfahrung reicht für drei Leben - ECHT!

Nun kommt zu jeden weiteren Hobby nutzloses Lernen dazu.
Ich habe es leid.

Den Funkspruch dass ich in Not bin, gebe ich auch ohne den Kurs ab!
Nur mal zur Info! LEGAL oder nicht - interessiert mich dann ehrlich gesagt nicht = IGNORANT - hauptsache Überlebt - da könnt Ihr alle meckern!

Außerdem habe ich den Schein schon einmal beim Bund gemacht - ob der äquivalent ist, muss ich noch prüfen lassen.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 11.05.2011, 10:44
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stimmt schon...aber wo fangen die Scheine an,und wo enden sie??Wenn einer meine Kinder umnieten würde,weil er auch so über den Führerschein denkt...nun ja.
Das Leben besteht nun mal aus Fortbildung,sowohl beruflich als auch privat,und wenn man sich dem nicht fügen kann/will,solte man auch nicht den Vorteil dauraus ziehen wollen.
Hol Dir doch einen Handscanner,der eine Nahbereichstaste hat,dann wirst Du alles mitbekommen,was um Dich herum so geredet wird auf UHF,aber die hier angesprochenen Probleme etc wohl auch nicht haben.Das fände ich jedenfalls fair allen gegenüber,die sich die Mühe machen.

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 11.05.2011, 10:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Das ist quatsch .... daür muss ich nicht extra zu einer Schule und Prüfung dafür ablegen, weil ich die Funktionsweise nicht kenne.
Du hast recht, Beides wird garnicht erst bestellt, weil du einen alten Strick in der Garage hast Okay, ich habe dich zitiert, aber irgendwo passt es ja auch bei dir, oder?

Motor aus bei schönen Wetter, oder Bier alle-kein Thema, die kleine Quetsche reicht.
Aber es gibt ja auch Situationen, da zählt einfach jede Sekunde. Besonders wenn neben dir noch deine geliebte Frau und deine Kinder an Bord sind. Stell dir nur einen Brand, oder Wassereinbruch vor. Distresstaste gedrückt und Hilfe läuft. Funken und gleichzeittig versuchen, das Boot zu retten??? Ich will das nicht erleben müssen.
Diesen Luxus gibt es eben aber nur mit angemeldeter Funke und Schein. Wofür man den braucht, um eine Taste drücken zu können, keine Ahnung, ist aber so. Wie so oft.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 11.05.2011, 11:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Stimmt schon...aber wo fangen die Scheine an,und wo enden sie??Wenn einer meine Kinder umnieten würde,weil er auch so über den Führerschein denkt...nun ja.
Das Leben besteht nun mal aus Fortbildung,sowohl beruflich als auch privat,und wenn man sich dem nicht fügen kann/will,solte man auch nicht den Vorteil dauraus ziehen wollen.
Hol Dir doch einen Handscanner,der eine Nahbereichstaste hat,dann wirst Du alles mitbekommen,was um Dich herum so geredet wird auf UHF,aber die hier angesprochenen Probleme etc wohl auch nicht haben.Das fände ich jedenfalls fair allen gegenüber,die sich die Mühe machen.

Gruß Tido
Fortbildung (wieso braucht man das für Handys nicht?) ist wohl weniger das Problem, Kosten und müßiger Zulassungsaufwand eher.

BTW: Bilde Dich mal im Gebrauch der Leertaste nach Satzzeichen fort - kost nix und die Texte werden deutlich besser lesbar.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 11.05.2011, 11:09
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gelobe Besserung.

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 11.05.2011, 11:14
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Jeder ist natürlich alt genug und muss wissen was er tut.

Funk ist eine -wenn nicht sogar das wichtigste Kommunikationsmittel in der Schifffahrt.
Es ist ja auch nicht so das man ausschließlich die Technik zum Alarmieren, sondern auch zum Alarmiert werden an Bord hat.
Plumpst vor euch jemand in den Bach und ihr werdet zur eiligen Ersthilfe gerufen -wäre es doch fatal nicht mit der erkannten Gerätschaft oder dessen Gepflogenheiten umgehen zu können und es kommt jemand zu Schaden, weil sich jemand auf Euch verlässt?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 11.05.2011, 11:18
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weman Beitrag anzeigen
habt ihr die Urkunde im Original dabei? Ich habe die zu Hause schön im Ordner in Folie verpackt und nur eine Kopie dabei.
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

ja, haben wir (nur wo.... ). Ich hab mal gelesen, dass sie im Original mitzuführen sei.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 11.05.2011, 11:36
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Gerade habe ich diesen Thread entdeckt, der gleich die Frage aufwirft, was ich mit dem UKW-Funkgerät von meinem Vorgänger machen soll. Das ist nämlich im Boot geblieben. Ein Antennensockel ist vorhanden, aber keine daran montiert. Ich habe gar nicht vor zu funken und besitze auch keine Erlaubnis dafür.

Ich denke, dass auf den Binnenwasserstraßen das Handy reicht. Muss ich das Funkgerät rechtlich ausbauen oder kann es im Boot bleiben?

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 214Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 214



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.