boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2019, 08:02
mcdark mcdark ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2019
Ort: Römerberg
Beiträge: 21
Boot: Shetland 498
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ein Paar Fragen von Neuling

Hallo an das Forum.
Wir haben uns von privat ein 6,4m Boot von Fjord 21 (Hersteller?) gekauft.
Nun habe ich noch viel Zeit bis ich es wassern kann, da dachte ich, ich erneuere mal das Antifouling. Aber da fing das Problem schon an , welches ist den drauf. Der Verkäufer sagte das wurde in 2012/13 mal nachgestrichen, davon hat er aber keine Rechnung gefunden. Aus einer Rechung von 2003 geht hervor, dass das Boot abgeschält wurde anschließend mit West Epoxy und Füller 410 und 422 aufgebaut wurde und ein Antifouling (leider ohne Angabe ) 2x Aufgetragen wurde. Das Antifouling sieht Antrazit matt aus.
Wie kriegt man jetzt raus welches verwendet wurde ??? Würde gerne das Antifouling erneuern. Das was drauf ist ist fest hat aber einige Kratzer.

Im Rumpf sind auch einige Kratzer (1mm ) würde es Sinn machen diese zu füllen ? Wenn ja mit welchem System?

Wie schaut es denn innen aus ? gibt es da Stellen (z.B. Bilge) wo man was streichen muss/soll. Würde das Boot gerne noch ein wenig fahren und solange es auf dem trockenen ist kann ich noch einiges machen.


Am Fensterholz muss ich auch einiges machen aber das bekomme ich hin.

Welche Farbe für das GFK innen ist den empfehlenswert, würden in der Kabine auch gerne ein wenig neu streichen um es optisch ein wenig aufzufrischen.

Vielen dank schon mal im Voraus.
Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2019, 10:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Hallo Tom, + erstmal willkommen im BF.
Zur Frage: wenns selbstpolierendes AF wäre, wäre es runtergefahren. Deshalb sagt der Blick in die Glaskugel: Hart Antifouling. Da werden aber die im Farbgerüst eingelagerten "Giftkügelchen" tot sein - trotz der noch schönen Farbe. Du kannst mit einem fast beliebigen AF rangehen + an einer Stelle testen = bei mir kam nach 10 Jahren noch mein Hempel AF hoch, wenn ich über den Kiel (von der Werft mit AF gemalt) gerollt bin. Dagegen hilft dann nur das komplette Abziehen bis runter auf die Sperrschicht
Fjord ist der Hersteller, die 21er ist ein 1/2 Kajüter + Spitzenboot.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2019, 11:17
mcdark mcdark ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2019
Ort: Römerberg
Beiträge: 21
Boot: Shetland 498
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard
vielen dank schon mal für deine Antwort, heißt also ich kauf mir am besten auch wieder ein Hart Antifouling wie Trilux 33 oder Seajet 037 coastal ?
Reicht es das alte etwas anzurauen wenn es sonst feste ist und nicht bröckelt ?

Sollte ich die Kratzer im Epoxy vorher noch füllen ? wenn ja mit was ? Oder machen solche Kratzer nix?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2019, 11:26
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin, da du schreibst, "das du noch viel Zeit bis zum Wassern brauchst"
reparier die kratzer im Rumpf und warte mit dem Antifouling bis wenige Tage vorm wassern !
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2019, 12:01
mcdark mcdark ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2019
Ort: Römerberg
Beiträge: 21
Boot: Shetland 498
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Round
mit was repariere ich die Kratzer ? Die Zeit bis zum Wassern wird so 2-4 Wochen sein... also keine "Jahre" oder so
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2019, 15:00
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

"Sollte ich die Kratzer im Epoxy vorher noch füllen ? wenn ja mit was ?"

wenn epoxi,dann epoxi,
wenn polyester,dann polyester und wasser-sperrende grundierung, da polyester bis zu 15 prozent wasser aufnimmt.
oder so ...

handflach
Toto
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2019, 15:30
mcdark mcdark ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2019
Ort: Römerberg
Beiträge: 21
Boot: Shetland 498
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ex round world2 Beitrag anzeigen
"Sollte ich die Kratzer im Epoxy vorher noch füllen ? wenn ja mit was ?"

wenn epoxi,dann epoxi,
wenn polyester,dann polyester und wasser-sperrende grundierung, da polyester bis zu 15 prozent wasser aufnimmt.
oder so ...

handflach
Toto
Laut Rechnung wurde das Unterwasserboot mit West Epoxy und Füller 410 und 422 gemacht (Reihenfolge vermute ich 422 außen) muss ich dann ebenfalls mit Füller arbeiten ? Oder gibts da sowas wie ein Reparaturset ??
kann man darauf dann direkt das Antifouling auftragen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2019, 17:28
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich nehme für unter Wasser immer Epoxydspachtel um Kratzer zu füllen. Darauf 4 Anstriche VC Tar2 von International und direkt darauf 2 Schichten Antifouling. In meinem Fall VC 17m. Das ist aber KEIN Hartantifouling.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Tipp von mir noch: Check ZUERST KOMPLETT Motor und Antrieb, sofern nicht schon geschehen.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2019, 07:20
mcdark mcdark ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2019
Ort: Römerberg
Beiträge: 21
Boot: Shetland 498
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Christian
danke für den Tipp, gibts bei m Epoxyspachtel einen Tipp oder ist das egal ?
Das VC Tar2 werde ich mir bestellen und wenn alles gespachtelt und damit bepinselt ist werde ich noch das Hart Antifouling aufbringen..... wie macht Ihr das mit den Trailer Pads wo das Boot aufliegt? das Boot an anderer Stelle Abstützen und abwechselnd eine der Stützen absenken ?

Der Motor wurde vor 3 Jahren gewartet, bekam neue Zündkerzen und Benzinfilter wurde getauscht, seit der Zeit hatte das Boot 30-40 Betriebsstunden der Vorbesitzer fuhr nicht so viel.
War jeweils auch nur im Sommer im Wasser sonst in ner Halle... Der Motor ist ein 90PS Außenboarder.

Gestern hab ich mal innen alles mir angeschaut noch einige weiche Hölzer im Fensterbereich gefunden...... muss ich wohl auch tauschen :-( denke ich mach das morsche weg und schleif mir passende Stücke zurecht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2019, 07:38
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hm... welcher Expoxydspachtel ist eigentlich egal. (Sollte nur lösemittelfrei sein, sofern er direkten Kontakt mit blankem GFK hat.) Wenn du bei einer Marke bleiben willst, dann nimm Watertite von International.

Um die Stellen am Boot der Auflageflächen des Trailers zu bechichten, stelle ich immer direkt daneben einen Wagenheber auf den Trailer und hebe das Boot einen halben Zentimeter an und kurble dann die Langauflage soweit runter, bis ich vernünftig arbeiten kann. (Vorher eine Markierung am Vierkant der Langauflage machen, um sie hinterher wieder in die Ausgangsposition zu bringen.) - Das dann an allen relevanten Stellen.

Zum Motor: Grade, weil der kaum gefahren wurde...

Ich lege wirklich dir ans Herz, starte ihn (ABER AUF KEINEN FALL OHNE KÜHLWASSER), lege Vorwärts- und Rückwärtsgang ein. Schau dir das Öl von Motor und Antrieb an. Guck, ob das Kühlwasser ordentlich läuft. Beobachte die Temperatur auf der Anzeige. Teste verschiedene Drehzahbereiche. Lass ihn laufen, bis er warmgefahren ist. Schalte ihn aus. Starte ihn dann wieder. Ein Blick in die Bilge, ob irgendwo Sprit, Öl oder Kühlwasser ausläuft.

Kurzer Check der Lenkung noch und vielleicht am Antrieb testen, ob die "Rückfahrsperre" funktioniert.

Wenn dann alles ok ist - ab ins Wasser.

Es gibt kaum etwas ärgerlicheres als Probleme mir Motor und Antrieb. In dem Fall stört dich dein morsches Holz nämlich plötzlich überhaupt nicht mehr. ;)
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *

Geändert von sundaychris (11.07.2019 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2019, 07:57
mcdark mcdark ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2019
Ort: Römerberg
Beiträge: 21
Boot: Shetland 498
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

dann werde ich das Watertide nehmen. bin das Boot Probegefahren, Motor lief sofort. Lenkung ging gut, nahm Gas auch gut an, Sperre funktionierte auch.
War damit auf dem Rhein bin 10km weit damit gefahren.
Wir mußten es rund 100km zu uns heim bringen seit dem stehts auf dem Trailer, das amtliche Kennzeichen hab ich auch schon bekommen, jetzt noch eine gute Versicherung suchen .... ist wie gesagt unser erstes Boot.

Der Tipp mit dem Waagenheber ist gut
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.07.2019, 08:06
mcdark mcdark ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2019
Ort: Römerberg
Beiträge: 21
Boot: Shetland 498
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

oh noch was eingefallen welche Rollen (Material) verwendet man für das VC Tar2 und das Antifouling ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2019, 08:24
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Dann hast du deinen Motortest ja gemacht. - Check.

Zu den Rollen: Schaumstoff, möglichst feinporig und bestenfalls abgerundet. Nimm ein paar Rollen mehr. Die lösen sich nach einiger Zeit bei der Verarbeitung auf.

Auf keinen Fall diese Fusselrollen nehmen.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2019, 08:38
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Achja, du fragtest noch ob du innen auch was streichen sollst. Wenn deine Bilge gut aussieht, dann lass sie, wie sie ist. Wenn du Stellen hast, wo keine Farbe mehr ist, dann kannst du diese mit Bilgenfarbe einstreichen. Die ist etwas resistenter gegen Benzin und Öl, daher also vor allem auch im Motorraum geeignet.

Gibt's von diversen Herstellern.
- Yachticon Bilgenfarbe
- Epifanes bilge
- International Danboline
- ...
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.07.2019, 08:07
mcdark mcdark ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2019
Ort: Römerberg
Beiträge: 21
Boot: Shetland 498
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
danke für die Infos, werde berichten und mache auch mal Fotos vom Fortschritt.
Vielleicht stellt sich die eine oder andere Frage noch.
VG Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling hat ein Paar Fragen =) GraVis Allgemeines zum Boot 19 16.05.2012 10:37
Vielleicht ein neues Boot und ein paar Fragen captain-o Allgemeines zum Boot 44 14.01.2009 18:22
ein neuling hat ein paar fragen Raptor~Driver Offshore 39 18.08.2008 09:32
Neuling hat ein paar Fragen Manta0773 Allgemeines zum Boot 6 26.06.2007 23:57
ein forumsneuling hat da ein paar fragen .... melli Allgemeines zum Boot 15 21.06.2006 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.