boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2007, 10:21
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard Wieder Nixe

So möchte mich mal mit einigen Bildern vorstellen. Da das, das erste Boot von uns ist versuche ich mich an einer Überholung. Ja die Spritzwasserleisten sind fast verrottet, die habe ich mit einem Elektrohobel bis aufs feste Holz abgenommen. Der Hobel bzw. die Hobelmesser haben sehr gelitten, da die kompletten Leisten mit Nägeln verankert wurden die ich niemals ziehen gekonnt hätte. Hatte etwas Glück da der Klarlack schon fast abgebrannt wurde. Aber das schleifen hab ich noch vor mir gehabt.

Danke auch jetzt schon mal allen denen die mir mit Tip und Rat bei Seite stehen.



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24-08-07_1506.jpg
Hits:	1262
Größe:	32,2 KB
ID:	59335

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24-08-07_1508.jpg
Hits:	1252
Größe:	27,1 KB
ID:	59336

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31-08-07_1602.jpg
Hits:	1255
Größe:	38,7 KB
ID:	59337

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31-08-07_1610.jpg
Hits:	1267
Größe:	30,7 KB
ID:	59338

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31-08-07_1613.jpg
Hits:	1254
Größe:	23,1 KB
ID:	59339
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Geändert von mipo (10.10.2007 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2007, 10:30
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Noch ein paar Bilder. Hoffe man erkennt den Fortschritt. Dachte nicht daß es soviel Arbeit bedeuten wird. Wollte meine Nixe eigentlich mit Klarlack rollen. Mir wurde aber abgeraten ( der Fleckigkeit wegen). Also entschied ich mich für Farbe von International ( Brithside " Flag-blau und Creme"). Vorbehandlung war mit Yachtprimer. Das Antifouling wird auch Von International ( VC17m) in Graphit sein. Die Scheiben werden aus Plexiglas gefertigt da die alten Scheiben "tot" sind und anschliessend mit Verdunklungsfolie beklebt. Das Deck wird wieder bespannt wobei ich die Farbe noch nicht genau weiss. Weiß würde Blenden.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31-08-07_1818.jpg
Hits:	1239
Größe:	40,0 KB
ID:	59340

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12-09-07_1613.jpg
Hits:	1224
Größe:	20,5 KB
ID:	59341

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12-09-07_1615.jpg
Hits:	1247
Größe:	25,7 KB
ID:	59342

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12-09-07_1617.jpg
Hits:	1236
Größe:	22,7 KB
ID:	59343

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03-10-07_1827.jpg
Hits:	1223
Größe:	18,9 KB
ID:	59344
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Geändert von mipo (10.10.2007 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2007, 10:35
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und noch mehr Bilder.



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03-10-07_1821.jpg
Hits:	1233
Größe:	37,5 KB
ID:	59345

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03-10-07_1825.jpg
Hits:	1230
Größe:	29,5 KB
ID:	59346

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03-10-07_1823.jpg
Hits:	1212
Größe:	30,9 KB
ID:	59347

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03-10-07_1822.jpg
Hits:	1223
Größe:	32,0 KB
ID:	59348

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06-10-07_1718.jpg
Hits:	1229
Größe:	39,0 KB
ID:	59349
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2007, 10:43
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und jetzt die letzten Bilder. Aber es kommen sicher noch weitere hinzu.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06-10-07_1719.jpg
Hits:	1221
Größe:	35,5 KB
ID:	59351

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06-10-07_1718.jpg
Hits:	1227
Größe:	39,0 KB
ID:	59352

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06-10-07_1720.jpg
Hits:	1214
Größe:	31,4 KB
ID:	59355

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06-10-07_1721.jpg
Hits:	1198
Größe:	29,5 KB
ID:	59358

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06-10-07_1722.jpg
Hits:	1196
Größe:	35,7 KB
ID:	59359
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.10.2007, 14:19
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hallo

echt schöne arbeit, an einem schönen boot.

gratulation


grüße alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.10.2007, 16:23
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
hallo

echt schöne arbeit, an einem schönen boot.

gratulation


grüße alex

Danke auch Dir. Deine Polsterarbeiten sind recht beeindruckend . Hätte aber auch lieber den Lack gespritzt wie du um ein besseres Oberflächenfinish zu erreichen, aber mit ein oder " mal Nassschleifen ( 1000 - 1200 er ) sollte auch das mit Rollen kein Problem werden.
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Geändert von mipo (10.10.2007 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2007, 16:49
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

gegen deine arbeit sind meine 100m sikafugen ein nichts
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2007, 16:54
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
gegen deine arbeit sind meine 100m sikafugen ein nichts
Das sieht wirklich schlimmer aus als es ist. Wenn du am Ball bleibst ist alles recht schnell gegessen . Woher bis du denn wenn man fragen darf. Dein Profil ist nicht sehr aussagekräftig.
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Geändert von mipo (10.10.2007 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2007, 21:31
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nun ist das 2 te mal gelackt. Wahrscheinlich komme ich um das nass abschleifen nicht herum um ein besseres Finish zu erreichen. Aber ein halber Tag und das sollte auch erledigt sein . Entschuldigt bitte die Qualität der Fotos- Habe nur ein Handy mit Kamera zur Verfügung.



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11-10-07_1822.jpg
Hits:	1096
Größe:	29,8 KB
ID:	59493

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11-10-07_1823.jpg
Hits:	1117
Größe:	35,8 KB
ID:	59494

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11-10-07_1824.jpg
Hits:	1109
Größe:	26,0 KB
ID:	59495
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Geändert von mipo (11.10.2007 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.10.2007, 22:02
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mipo Beitrag anzeigen
Die Scheiben werden aus Plexiglas gefertigt da die alten Scheiben "tot" sind und anschliessend mit Verdunklungsfolie beklebt.
Das geht schief. Plexiglas (oder Polycarbonat) dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Im Gegensatz zu Glas, wofür diese Folien gemacht sind, wird die Folie irgendwann reißen und sich in ein häßliches Spinnenmuster verwandeln. Außerdem zieht der Kleber die Weichmacher aus dem Material und es wird spröde und ruckzuck genau so tot wie die Jetzigen.

Besser ist, sich gleich Verbundglas einbauen zu lassen, das hält so ziemlich ewig und kann auch mit Folie beschichtet werden. Geht allerdings nur mit geraden Scheiben.

Schade finde ich auch, daß Du so ein schönes Holzboot mit Farbe zuschmierst. Ich hätte dafür auch nicht die Nerven, aber wenn man so ein Schätzchen (ist doch ein Beelitz-Boot, oder?) in den Pfoten hat, dann sollte man sich auch die Mühe machen, es wieder im Holzlook erstrahlen zu lassen.

Viele gereckte Daumen auf dem Wasser und im Hafen wären der Lohn für Deine Mühe. Vom Werterhalt mal ganz zu schweigen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (11.10.2007 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2007, 00:53
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

Plexiglas ist ein Warenzeichen der Röhm Gmbh, Darmstadt und ist chemisch PMMA (Polymethylmethacrylat) In der Regel enthält Plexiglas keine Weichmacher.

Polycarbonat (z.B. Makrolon der Bayer AG, Leverkusen) sollte auch Weichmacherfrei sein.

Der Unterschied sind in der Praxis Schlagzähigkeit, Kerbschlagzähigkeit, UV-Beständigkeit etc. einfach mal in google suchen.

Die Risse bei PC entstehen durch Materialspannungen, die durch UV-Belastung und/oder Wärmebelastung auftreten. Der Kleber hat damit wenig zu tun.

Allerding dehnt sich PMMA und PC deutlich mehr aus als Glas - soweit ist die Aussage von Ecki richtig. Eigentlich ist es nicht notwendig Kunststoffgläser mit verdunklungsfplie zu bekleben - Du kannst die gleich dunkel kaufen.

Verbundglas kann man auch gebogen haben (Ecki - aus was sind Windschutzscheiben normalerweise?) Man kann sich das auch anfertigen lassen (ist aber ´bei VSG extrem teuer weil die Scheiben übereinanderliegend gebogen werden müssen (sonst passt ja am Ende nichts).

Zu Bedenke bei echtglas ist allerdings das Gewicht und das ist bei einer Holzkonstruktion erheblich VSG wirst Du nicht unter 4mm bekommen und da kommen einige kg's zusammen (ca. 2,5 kg/m²/mm). Alternativ wäre ein ESG das kommt aber auch wenigstens auf 4mm.

Mit dem Holz - nun ja es gibt genug Holzboote, die im Original lackiert waren sowohl Yachten als auch Traditionsschiffe - letztere waren und sind eigentlich immer lackiert.

Die Boote der Bootswerft Nixe, Potsdam waren im Rumpf klar lackiert und im Deck weiß lackiert.

Es tut sicher wenig abbruch, wenn nun der Rumpf auch lackiert ist, zumal das Holz nicht so gut war um es Natur zu belassen. Ob Dein Boot überhaupt jemals naturbelassen war ist ja gar nicht sicher.

Ich find Du hast ne gute Arbeit gemacht - gerade weil ich bei den ersten Bildern dachte: "Was tut er sich an, warum schmeißt er die Leisten nicht weg und klebt neue dran?"
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.10.2007, 01:08
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen

Verbundglas kann man auch gebogen haben (Ecki - aus was sind Windschutzscheiben normalerweise?) Man kann sich das auch anfertigen lassen (ist aber ´bei VSG extrem teuer weil die Scheiben übereinanderliegend gebogen werden müssen (sonst passt ja am Ende nichts).
Nicht extrem teuer, sondern unbezahlbar. Das übereinanderliegende Biegen ist nicht das Problem, sondern die herzustellende Form und das Einsintern der Folie unter Druck.

Kann man sich also einfach aus dem Kopf schlagen und muß keine falschen Hoffnungen wecken. ESG ist nicht viel weniger aufwändig und ähnlich teuer.

VSG gibt es als Tafeln und ist leicht zu bearbeiten, aber eben nur gerade.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.10.2007, 01:46
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Ecki,

gesintert wird da nix, weder im einen noch im anderen Fall.

Im Fall von VSG werden die Gläser über einer Form gebogen, dann abgekühlt, die Folie eingelegt und das Ganze im Autoklaven (= Vakuum um die Luft rauszuziehen+Temperatur um die Folie anzuschmelzen+Druck um das ganze zu verkelben) zusammengeklebt.

Im Fall von ESG wird das Glas in Form gebracht, geschnitten evtl. gebohrt und dann auf etwa 400 bis 600°C erwärmt. Das Glas bleibt gerade so noch fest. Dann wird es mit Luft von etwa 140 bis 160°C abgeschreckt (wie Stahl härten) dadurch zieht sich die äußere Schicht mehr zusammen als die inere, noch heisse Masse. Es entsteht eine Spannung - so wie beim Segelmast. Um das Glas zu brechen muß man exakt diese Vorspannung überwinden oder punktuell eine Kraftspitze aufschlagen. Ohne die Vorspannung zu überwinden geht ESG nicht kaputt.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.10.2007, 07:18
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin Ecki,

gesintert wird da nix, weder im einen noch im anderen Fall.

Im Fall von VSG werden die Gläser über einer Form gebogen, dann abgekühlt, die Folie eingelegt und das Ganze im Autoklaven (= Vakuum um die Luft rauszuziehen+Temperatur um die Folie anzuschmelzen+Druck um das ganze zu verkelben) zusammengeklebt.

Im Fall von ESG wird das Glas in Form gebracht, geschnitten evtl. gebohrt und dann auf etwa 400 bis 600°C erwärmt. Das Glas bleibt gerade so noch fest. Dann wird es mit Luft von etwa 140 bis 160°C abgeschreckt (wie Stahl härten) dadurch zieht sich die äußere Schicht mehr zusammen als die inere, noch heisse Masse. Es entsteht eine Spannung - so wie beim Segelmast. Um das Glas zu brechen muß man exakt diese Vorspannung überwinden oder punktuell eine Kraftspitze aufschlagen. Ohne die Vorspannung zu überwinden geht ESG nicht kaputt.
Was Du nicht sagst. Gibt es auf dieser Welt eigentlich etwas, von dem Du nicht nur theoretisch alles weißt?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.10.2007, 07:41
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das geht schief. Plexiglas (oder Polycarbonat) dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Im Gegensatz zu Glas, wofür diese Folien gemacht sind, wird die Folie irgendwann reißen und sich in ein häßliches Spinnenmuster verwandeln. Außerdem zieht der Kleber die Weichmacher aus dem Material und es wird spröde und ruckzuck genau so tot wie die Jetzigen.


Besser ist, sich gleich Verbundglas einbauen zu lassen, das hält so ziemlich ewig und kann auch mit Folie beschichtet werden. Geht allerdings nur mit geraden Scheiben.

Schade finde ich auch, daß Du so ein schönes Holzboot mit Farbe zuschmierst. Ich hätte dafür auch nicht die Nerven, aber wenn man so ein Schätzchen (ist doch ein Beelitz-Boot, oder?) in den Pfoten hat, dann sollte man sich auch die Mühe machen, es wieder im Holzlook erstrahlen zu lassen.

Viele gereckte Daumen auf dem Wasser und im Hafen wären der Lohn für Deine Mühe. Vom Werterhalt mal ganz zu schweigen.

Gruß Ecki
Hallo Ecki

Schaun wir mal war von mir erstmal ein Gedanke. Es gibt auch eingefärbtes Plexiglas oder Polycarbonat. Verbundglas glaube ich nicht - Für mich Zu Teuer.
Es ist eine Nixe (Nixe Werft, Wannsee).
Dachte anfangs ich beize es mit Mahagoni und danach mit Klarlack ( 5- 6 Schichten), aber dazu hatte das Holz bzw. die Masserung zuviele Flecken die ich mit viel Holzabtrag zwar herausbekommen hätte und das Speerholz einiges an Festigkeit verloren hätte . Deshalb kam nur Farbe in Frage.

Andere haben mir gerateten die Nixe komplett mit Matte zu überziehen aber das kam für mich überaupt garnicht in Frage.

Bei einem gutem Finish denke ich wird es auch ein sehr schönes Boot bleiben trotz der Farbe auf dem Rumpf.

Gruß Michael
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.10.2007, 07:55
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es tut sicher wenig abbruch, wenn nun der Rumpf auch lackiert ist, zumal das Holz nicht so gut war um es Natur zu belassen. Ob Dein Boot überhaupt jemals naturbelassen war ist ja gar nicht sicher.

Ich find Du hast ne gute Arbeit gemacht - gerade weil ich bei den ersten Bildern dachte: "Was tut er sich an, warum schmeißt er die Leisten nicht weg und klebt neue dran?"[/quote]




Moin, Moin

Das mit den Wasserleisten hat mich anfangs auch vor ein Problem
gestellt.
Da diese vernagelt, geklebt und höchst wahrscheinlich unter Dampf gebogen wurden, wo von ich überhaupt keine Ahnung habe, kam für mich nur instandsetzen in Frage.
Mit Sägen keine Chance, Feilen monatelang, also war da nur der Hobel übrig der sehr unter den vielen Nägeln gelitten hat. Die Messer sind total am A.......

Gruß Michael
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.10.2007, 08:41
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sagt mal wer von euch hat ne gute Schleifpolitur für ein gutes Finish. Liege ich da mit Rot Weiss richtig?

Gruß Michael
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.10.2007, 13:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Was Du nicht sagst. Gibt es auf dieser Welt eigentlich etwas, von dem Du nicht nur theoretisch alles weißt?

Gruß Ecki
Ecki,

Ich habe von 1974 bis 1995 Dichststoffe für Isolierglas entwickelt und vertrieben - das war beim Marktführer Weltweit. Ein klein wenig versteh ich schon von Glas.

Ich hatte es mal gepostet - Isolierglasdichtstoffe und Reiniger sind mein Beruf (gewesen und Aktuell) Nebenbei hab ich mal Kommunikationsdesign, Kunststofftechnik und Betriebswirtschaft studiert.

Kann ja gerne sein, dass das für einen Aalräucherer und Autoglaser nicht zu verstehen ist - aber mir haben Ausbildungen immer Spass gemacht und wenn ich was angefangen habe, dann mit vollem Herzen.

Ansonsten - lass einfach diese andauernden Frotzeleien.

Sintern ist etwas ganz anderes:

Zitat:
Beim Sintern werden Pulvermassen zunächst so geformt, dass wenigstens ein minimaler Zusammenhalt der Pulverpartikel gegeben ist. Deshalb darf z.B. bei der Pulvermetallurgie die Korngröße 0,6mm nicht übersteigen. Der vorgepresste Grünling wird im Anschluss durch Wärmebehandlung unterhalb der Schmelztemperatur verdichtet und ausgehärtet.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.10.2007, 13:27
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mipo Beitrag anzeigen
Hallo Ecki

Schaun wir mal war von mir erstmal ein Gedanke. Es gibt auch eingefärbtes Plexiglas oder Polycarbonat. Verbundglas glaube ich nicht - Für mich Zu Teuer.
Es ist eine Nixe (Nixe Werft, Wannsee).
Dachte anfangs ich beize es mit Mahagoni und danach mit Klarlack ( 5- 6 Schichten), aber dazu hatte das Holz bzw. die Masserung zuviele Flecken die ich mit viel Holzabtrag zwar herausbekommen hätte und das Speerholz einiges an Festigkeit verloren hätte . Deshalb kam nur Farbe in Frage.

Andere haben mir gerateten die Nixe komplett mit Matte zu überziehen aber das kam für mich überaupt garnicht in Frage.

Bei einem gutem Finish denke ich wird es auch ein sehr schönes Boot bleiben trotz der Farbe auf dem Rumpf.

Gruß Michael

Moin Michael,

genau das konnte man schion bei der Vorbereitung sehen - das mit den Flecken im Holz - und dann geht nur noch ausbleichen vom Holz (mit allen nachteilen) oder eben lackieren.

Ich finde es schön, was Du da gemacht hast - so ein Klassiker als Mobo könnte mir auch gefallen
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.10.2007, 16:20
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Genau .. ein wirklch schönes Boot was Du da hast ..
über die Farben usw brauchen wir nicht reden / streiten.. es muß Dir gefallen !!

Meine Hochachtung für die Arbeit hast Du alle male 11
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.10.2007, 07:53
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sagt mal wer von euch hat ne gute Schleifpolitur für ein gutes Finish. Liege ich da mit Rot Weiss richtig?
Es wäre cool wenn mir jemand sein Statment hier zu ab gibt.

Gruß Michael
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.10.2007, 08:35
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

sorry, Michael, daß ich mich hier in Deinen Tread einmische.

Es trifft vielleicht nicht ganz das Thema, aber ich hätte eine Frage zu der Rumpfform.
Ist das ein Gleiter, Verdränger oder was zwischendrin?
Bekommt man so ein Boot überhaupt ins gleiten? Wie müßte es dann motorisiert sein?

Ronald
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.10.2007, 20:22
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Hallo,

sorry, Michael, daß ich mich hier in Deinen Tread einmische.

Es trifft vielleicht nicht ganz das Thema, aber ich hätte eine Frage zu der Rumpfform.
Ist das ein Gleiter, Verdränger oder was zwischendrin?
Bekommt man so ein Boot überhaupt ins gleiten? Wie müßte es dann motorisiert sein?

Ronald

Hallo Ronald,

denke das Boot mit dieser Rumpfform kann locker mit 15-20 Ps ins gleiten gebracht werden, da es nicht sehr viel Tiefgang ( ca. 15 - 30 cm ) hat.
Ob das ein Gleiter oder Verdränger ist kann ich dir nicht beantworten.

Gruß Michael
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.10.2007, 09:59
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So melde mich mal für ne Woche oder zwei zum Angeln ( Zander sind da ) .
So kann der Lack noch ein wenig austrocknen bevor ich mich mit nassschleifen usw. wieder ans Werk mache.

Gruß Michael
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Geändert von mipo (15.10.2007 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.10.2007, 16:06
Benutzerbild von mipo
mipo mipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Berlin-Wittenau
Beiträge: 41
Boot: Nixe
2 Danke in 2 Beiträgen
mipo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mipo Beitrag anzeigen
So melde mich mal für ne Woche oder zwei zum Angeln ( Zander sind da ) .
So kann der Lack noch ein wenig austrocknen bevor ich mich mit nassschleifen usw. wieder ans Werk mache.

Gruß Michael
So werd meine nixe anbieten nun hab keine zeit mehr wer mag bietet halt aber unter 750 geb ich sie nicht her
__________________
DON´T GO DOWN WITHOUT IT

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Geändert von mipo (23.10.2007 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.