boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2020, 18:23
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard Auf der Weser von Hann.Münden bis Bremerhaven

Wir planen, im Juni / Juli die Weser von Hann.Münden bis nach Bremerhaven zu befahren. Wir wollen und Zeit lassen und so viel wie möglich sehen und kennen lernen. Nun hat uns der Hafenmeister, wo wir unser Trailerboot slippen wollen (unterhalb Kassel) , darauf aufmerksam gemacht, dass die Weser oft einen Wasserstand von weit unter einem Meter hätte. -
Bei 80 cm würde es ja gerade noch noch gehen, aber wenn es noch weniger Wasser hat, dann wird es problematisch für uns.
Meine Frage an die Weser-Kenner:
In welchen Gegenden hat es erfahrungsgemäß den geringsten Wasserstand ? Also, welchen Wasserstand sollte ich täglich erkunden, um auf der sicheren Seite zu sein ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2020, 20:36
Jennes Boot Jennes Boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2020
Ort: HM
Beiträge: 14
Boot: Quicksilver 555 AC
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhard, im Raum Hameln ist nach der Schleuse der Pegel Wehrbergen meist der Niedrigste. Hatte letzten Herbst teils nur ca 65cm. Hat mir auch das Fahren vermiest.
http://undine.bafg.de/weser/pegel/we...el_hameln.html
Auf der Seite sind auch weitere Pegel und Infos.
__________________
Gruß, Jenne

Wer früh aufsteht, hasst mehr vom Tag!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.05.2020, 20:37
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
In welchen Gegenden hat es erfahrungsgemäß den geringsten Wasserstand ? Also, welchen Wasserstand sollte ich täglich erkunden, um auf der sicheren Seite zu sein ?
Wenn Du die Pegel von Vlotho bis HaMü im Auge behältst, bist Du auf der sicheren Seite. Alles unterhalb ist eigentlich kein Problem mehr. Hast Du Z-Antrieb oder Welle? Ich bin mit meiner 30er Bayliner vor Jahren auch bei 1.12m am Pegel Hameln von Minden bis Bodenwerder hochgefahren, runter ist normalerweise eher nicht so das Problem, sofern man den Antrieb ein bischen anlupfen kann...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.05.2020, 21:14
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Für die Oberweser findest du auf den Seiten des LMN ne gute Übersicht, auch mit den Infos auf welchem Abschnitt du welchen Pegel beachten solltest.
https://www.lm-n.de/haupt-navigation...n/kartenwerke/

Auf jeden Fall nen Ersatzpropeller mitnehmen. Beim MBC Hameln haben sie neben der Sliprampe einen recht imposanten Pfahl als Mahnmahl, an dem schon einige kaputte Propeller aufgehängt sind.

Mal sehen, wann ich dazu komme die Tour auch mal zu machen, ist ja praktisch meine Nachbarschaft.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2020, 12:00
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Danke euch ! -- Einen Ersatzprop habe ich schon immer dabei, aber gottseidank hält der jetzige seit nunmehr 15 Jahren (Edelstahl).
Ich hab nen Bravo 2-Antrieb, mit dem ich einmal bei extrem flachem Wasser von nur 65 cm (lt. Fishfinder) auf dem Fluss Po ohne Grundberührung weiter gekommen bin. Aber auf so eine knappe Sache bin ich nicht mehr scharf.
Also werden wir vorab sehr genau die Wasserstände prüfen, vor allem wohl auf der oberen Weser. Falls es da zu knapp sein sollte, dann müsste wir wohl oder übel erst später, vielleicht irgendwo bei Hameln, das Boot ins Wasser bringen.
..... Gibt es irgendwelche Insidertipps, was wir auf diesem Törn unbedingt sehen sollten - mal abgesehen von Bremen und Bremerhaven ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2020, 15:01
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

An der Oberweser sind eigentlich alle Städte sehenswert. Das geht in Hann.-Münden los, und egal ob Bad Karlshafen (vielleicht kommt ihr mit dem Tiefgang in den neuen Hafen), Höxter, Hameln, Rinteln, Porta Westfalica und die dazwischen, gibt es in jeder Stadt was zu sehen. Die Strecke durchs Weserbergland selbst ist auch schön. Auf keinen Fall auslassen würde ich Hann.-Münden, Hameln und die Porta Westfalica mit dem Kaiser Wilhelm Denkmal.
Die Mittelweser ist halt etwas weitläufiger, landwirtschaftlich geprägt und viel mehr als die handvoll Städte am Ufer gibts nicht für Sightseeing. Eigentlich fällt mir nur das Wolfsgehege in Dörverden ein.

Wenn ihr keine Infrastruktur braucht, könnt ihr in Hameln gut am Stadtanleger (Bild) übernachten, aber da gibts weder Toiletten noch Strom noch Wasser. Ihr könnt aber mal bei der Sumpfblume anfragen, ob ihr da was nutzen könnt. Tanken empfiehlt sich auch in Hameln, da ist eine Straßentankstelle direkt am Warteplatz der Schleuse im Oberwasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0003.jpg
Hits:	120
Größe:	96,8 KB
ID:	881986  
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.05.2020, 17:00
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Das hört sich doch super an. Ich finde, gerade der Kontrast zwischen landwirtschaftlich geprägten Gegenden mit ruhigem Flüss-chen und viel Natur - und auf der anderen Seite Städte wie Bremen und Bremerhaven, gerade solche Kontraste machen eine schöne Bootsreise aus.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geplante Wesertour Hann Münden => Bremen WeserSchipper Deutschland 8 22.08.2017 19:50
Suche Hilfe Raum Hann.Münden, Kassel, Göttingen, dringend ! capitano02 Motoren und Antriebstechnik 6 12.09.2014 21:43
Flusstörn bei Hann. Münden Jonny B Deutschland 20 17.07.2012 07:42
Suche Revierinfos für die Weser Bremen nach Bremerhaven mleo Deutschland 10 01.07.2006 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.