boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2016, 11:31
Chef83 Chef83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 103
98 Danke in 55 Beiträgen
Standard Gebrauchtwagenkauf - Händler an Firma obwohl Privat

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich Gebrauchtwagenkauf:
Wir planen einen Gebrauchtwagen bei einem Händler zu kaufen, damit wir zumindest noch ein Jahr Gewährleistung haben.
Wenn ich dann die Händler frage, wie das mit der Gewährleistung ist, bekomme ich als Antwort immer:
Im Kaufvertrag ist dann Firma angekreuzt und dann mein Name. Damit ist die Gewährleistung ausgeschlossen, ich könne aber eine Gebrauchtwagengarantie abschließen (600 € fürs 1. Jahr).

Rechtlich, behaupte ich, ist das ziemlich zweifelhaft.
Wie sieht das aus, wenn ich bewusst in Kauf nehme, dass im Kaufvertrag falsche Angaben gemacht wurden (Firma statt Privat)?
Habe ich dann trotzdem eine Gewährleistung? (Die ich vielleicht auch mit einem Anwalt durchboxen müsste?)

Danke und Gruß,

Erik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2016, 11:39
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

....wenn der Händler solche Winkelzüge abzieht, was mag dann noch unter dem Blechkleid an Unwahrheiten stecken !?

Dort würde ich mein Geld nicht hinbringen wollen.

Edith:
...und für jede auftretende Kleinigkeit dann Klagen zu müssen?.....auch dazu hätte ich keine Lust, so selten kann kaum ein Fahrzeug sein, dass sich das lohnen würde.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.01.2016, 11:42
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Hallo,
damit machst Du falsche Angaben im Kaufvertrag (es sei denn, Du kaufst den Wagen als Unternehmen) mit den entsprechenden Folgen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.01.2016, 11:45
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Vorausgesetzt du kaufst als Privatperson trifft folgendes zu.
1. Finger weg von solch unseriösen Methoden.
2. Bei reinem Gewissen kann er dir ohne Probleme eine Sachmängelhaftung (Gewährleistung) oder sogar eine Garantie geben
3. Man unterscheidet zwischen Sachmängelhaftung und Garantie.

Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen, so bestimmt es die gesetzlich verankerte Sachmängelhaftung. Manche Händler versuchen jedoch, den Verbraucher bei Auftreten eines Mangels auf eine Gebrauchtwagengarantie zu verweisen.
Ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist nicht zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit, auch wenn einige Händler diese in ihren Kaufverträgen verwenden.
ie Garantie ist im Gegensatz zur Sachmängelhaftung nicht gesetzlich vorgeschrieben. Oft bieten Händler die Fahrzeuge aber mit einer Gebrauchtwagengarantie an, die teilweise bereits mit im Kaufpreis enthalten ist oder aber zusätzlich erworben werden kann. Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden durch die Garantie nicht beeinflusst oder eingeschränkt.Während die Sachmängelhaftung nur Mängel abdeckt, die bereits bei der Fahrzeugübergabe vorgelegen haben, ist es bei einer Garantie üblicherweise egal, wann der Mangel aufgetreten ist.
Allerdings kann es durchaus passieren, dass eine Garantie die Reparaturkosten nicht oder nicht vollständig abdeckt. So kann es z. B. sein, dass die Garantie nur bestimmte Fahrzeugbauteile umfasst oder eine Selbstbeteiligung des Käufers vorgesehen ist. Wichtig ist hier immer, gleich zu Beginn die Garantiebedingungen ganz genau durchzulesen! Diese geben auch Aufschluss darüber, wie lange die Garantie läuft oder welche Pflichten der Käufer einzuhalten hat, um die Garantie aufrecht zu erhalten.
Die Möglichkeit zum Rücktritt vom Kaufvertrag oder einer Kaufpreisminderung ist bei einer Garantie regelmäßig nicht vorgesehen.


Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.01.2016, 11:51
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Du könntest Deinen Gewährleistungsanspruch vermutlich nicht verloren haben. Den wirst Du aber ohne Rechtsstreit nicht durchsetzen können und von solch einem Händler würde ich die Finger lassen. Da fährst Du besser, wenn Du direkt von privat kaufst. Denn dann kannst Du Dir den Typen angucken, von dem die Karre kommt und kannst Deine Schlüsse ziehen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.01.2016, 11:53
Chef83 Chef83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 103
98 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.
@Richard: Was mich erschreckt hat ist, dass mir auch ein Marken Autohaus gesagt hat, sie würden "Firma" ankreuzen...deshalb die Frage, ob das mittlerweile schon "normal" geworden ist.
@Schorsch: jaja...ich lass die Finger weg

Danke und Gruß,

Erik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2016, 11:59
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Ganz oft ist es so, dass die Leasingrückläufer, welche nicht mehr vom Marken(Vertrags)händler annehmbar sind (aufgrund der großen Anzahl von Schäden), dass die Leasing das Fzg freien Händlern zum Verkauf anbietet.
Hier gibt es dann das Wunschauto günstiger als beim Vertragshändler. Meistens, nicht immer, hat dies jedoch seinen Grund.
Deshalb mein Tipp, gehe zu seriösen Vertragshändlern. Hier fährst du in der Regel sehr gut.
Achte darauf, dass das Checkheft vollständig ist und nur von Marken(Vertrags)händlern abgezeichnet wurde. Hier kann man sehr oft bei div. Herstellern auch nach Garantie und Kulanz noch mit "Unterstützung" rechnen.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2016, 12:03
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
@Richard: Was mich erschreckt hat ist, dass mir auch ein Marken Autohaus gesagt hat, sie würden "Firma" ankreuzen...deshalb die Frage, ob das mittlerweile schon "normal" geworden ist.
@Schorsch: jaja...ich lass die Finger weg

Danke und Gruß,

Erik
Das ist hoffentlich eine Ausnahme, ich selbst habe so etwas noch nicht gehört oder erlebt.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.01.2016, 13:15
Benutzerbild von doleeni
doleeni doleeni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: Jena
Beiträge: 19
Boot: Hammermeister Baracuda 465
54 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Das ist hoffentlich eine Ausnahme, ich selbst habe so etwas noch nicht gehört oder erlebt.
Leider nicht :

auto-als-gewerbetreibender-gekauft-obwohl-privat
__________________
Grüße, Steffen
------------------------------------------------------------------------------
"Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.01.2016, 14:42
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Die vom TE genannte Masche wird von einigen freien Gebrauchtwagenhändlern genutzt, ist jedoch illegal und unwirksam. Ich stimme den anderen Postern zu, Finger weg von Händlern, die zu solchen Methoden greifen.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.01.2016, 14:51
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.975
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

die andere Masche ist:

Händler verkauft in Auftrag von: .....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.01.2016, 14:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Fahrzeug gekauft und mit dem Händler den Preis stark verhandelt. Im Gegenzug haben wir uns geeinigt, das ich auf die Gewährleistung verzichte. So war es für beide fair. Aber was ich hier lese, da würde ich mir gen die Mühe machen und eine Mail schreiben, in der ich Ross und Reiter nenne. Die Empfänger der Mail wären das Gewerbeaufsichtsamt, die Verbraucherzentrale und der für den Händler zuständige Verband.

Dauert dauert doch max. 10 Minuten. Ob es hilft, keine Ahnung. Aber wenn alle nur auf dem Allerwertesten hocken und lamentieren hilft doch eh nichts, wird es bestimmt nicht besser.

Geändert von ferenc (12.01.2016 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2016, 15:39
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
... Wir planen einen Gebrauchtwagen bei einem Händler zu kaufen, damit wir zumindest noch ein Jahr Gewährleistung haben.
Wenn ich dann die Händler frage, wie das mit der Gewährleistung ist, bekomme ich als Antwort immer:
Im Kaufvertrag ist dann Firma angekreuzt und dann mein Name. Damit ist die Gewährleistung ausgeschlossen, ich könne aber eine Gebrauchtwagengarantie abschließen (600 € fürs 1. Jahr).

Rechtlich, behaupte ich, ist das ziemlich zweifelhaft.
Wie sieht das aus, wenn ich bewusst in Kauf nehme, dass im Kaufvertrag falsche Angaben gemacht wurden (Firma statt Privat)?
Habe ich dann trotzdem eine Gewährleistung? (Die ich vielleicht auch mit einem Anwalt durchboxen müsste?) ...
Warum sollte ich mich, durch solche unnötigen "Wenns und Abers" selbst um den Anspruch auf die Sachmängelhaftung bringen.

Als ich meinen jetzigen Wagen beim Autohaus abgeholt habe legte mir der "Verkäufer meines Vertrauens" einen ganzen Haufen Papiere zur Unterschrift vor, die ich nur der Form halber ja schon mal unterschreiben könne.

Aber ich habe mir jedes Blatt vorher durchgelesen und es waren auch die Formulare für die Übergabe dabei. Die legte ich beiseite woraufhin er mich erstaunt anschaute, ich Ihm aber sagte, dass ich zuerst das Auto prüfen werde.

Hätte ich gleich unterschrieben wäre ich auf einigen Mängeln sitzen geblieben.

Bei der Abarbeitung fing der Werkstattmeister an bei einzelnen Mängeln zu lamentieren, dass das eigentlich gemäß Hersteller zulässige Toleranzen wären.

Ich erklärte Ihm dann, dass das Autohaus und ich die Vertragspartner sind, und es mir völlig egal ist was der Hersteller dazu sagt. Denn die Mängel sind im von beiden Vertragspartnern unterschriebenen Übergabeprotokoll festgehalten.

So wurden die Mängel zu meiner Zufriedenheit abgearbeitet. Es bestätigt mich aber auch darin, dass man diese unnötigen "Wenns und Abers" nicht akzeptieren darf.

Wenn er meint, dass er das Auto nur so verkaufen kann soll er sich doch einen Dummen dafür suchen. Und ob ich dann überhaupt noch bei dem ein Auto kaufen würde glaube ich nicht, denn wer schon beim Verkauf so unseriös auftritt, bei dem habe ich im Mangelfall ganz bestimmt mit Problemen zu rechnen. Außerdem gibt es mein "Traumauto" auch ganz bestimmt bei einem seriösen Verkäufer.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.01.2016, 16:42
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich habe ein Fahrzeug gekauft und mit dem Händler den Preis stark verhandelt. Im Gegenzug haben wir uns geeinigt, das ich auf die Garantie verzichte.
Welche Garantie? Wenn sie nicht vorher angeboten wurde, kann man nicht auf sie verzichten. Gebrauchtwagen-Garantie ist meistens eine Art Versicherung bei einem speziellen Anbieter, der im Schadensfall die Reparatur bezahlt.
Die gesetzliche Gewährleistung kann m.W. beim Verkauf von Händler an Privat nicht ausgeschlossen werden.
Hat tatsächlich der Händler diese Begriffe verwechselt, oder ist da irgendwas faul?

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.01.2016, 16:44
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Welche Garantie? Wenn sie nicht vorher angeboten wurde, kann man nicht auf sie verzichten. Gebrauchtwagen-Garantie ist meistens eine Art Versicherung bei einem speziellen Anbieter, der im Schadensfall die Reparatur bezahlt.
Die gesetzliche Gewährleistung kann m.W. beim Verkauf von Händler an Privat nicht ausgeschlossen werden.
Hat tatsächlich der Händler diese Begriffe verwechselt, oder ist da irgendwas faul?

sea u in denmark
Sorry, ich meinte die Gewährleistung.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.01.2016, 16:46
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Welche Garantie? Wenn sie nicht vorher angeboten wurde, kann man nicht auf sie verzichten. Gebrauchtwagen-Garantie ist meistens eine Art Versicherung bei einem speziellen Anbieter, der im Schadensfall die Reparatur bezahlt.
Die gesetzliche Gewährleistung kann m.W. beim Verkauf von Händler an Privat nicht ausgeschlossen werden.
Hat tatsächlich der Händler diese Begriffe verwechselt, oder ist da irgendwas faul?

sea u in denmark

So isses.
Garantie kann meistens gegen einen gewissen Betrag "gekauft" werde.
Manche Händler geben sie als Leckerchen dazu.

Gewerbe an Privat = Gewährleistung, min. 12 Monate, kann auch nicht vom Händler ausgeschlossen werden, egal was er in den Vertrag schreibt!

Gewerbe an Gewerbe = der Händler muß nix Gewährleisten oder Garantieren oder oder oder...

Verkauf im Auftrag heißt: Der gewerbliche Verkäufer verkauft im Auftrag eines Privatkunden die Ware des Privatkunden und muß ebenfalls keine Gewährleistung etc. geben - wird natürlich auch gern mal missbraucht
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (12.01.2016 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.01.2016, 17:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
die andere Masche ist:

Händler verkauft in Auftrag von: .....
Jetzt bleib mal ernst: Welchen Aufpreis für die Sachen die kaputt gehen soll ein Händler denn prophylaktisch veranschlagen, wenn er ein Auto mit 150 Tkm an privat verkauft? Ich habe meine letzten beiden Passat so gekauft.

Alternativ ist auch noch der Verkauf als "Bastlerauto" ohne Gewährleistung möglich.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.01.2016, 17:15
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ohne eine angeheftete Kopie des Gewerbescheins des Käufers dürfte das Kreuzchen im Vertrag juristisch wertlos sein. Aber kaufen sollte man dann nur, wenn man Spaß daran hat, das durchzusetzen. Oder wenn das Angebot auch ohne Gewährleistung annehmbar ist. In der Regel kauft man aber besser privat.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.01.2016, 17:17
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Alternativ ist auch noch der Verkauf als "Bastlerauto" ohne Gewährleistung möglich.
Dazu fällt mir spontan nur das ein.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.01.2016, 17:32
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Viele Leute kaufen und verkaufen ja absichtlich gerne bei Händlern. Ist aber einfach ein Unterschied, ob man sich als Händler auf 20 k€+ -Autos spezialisiert hat oder auf die "Arbeiterklasse". Garantie oder Gewährleistung auf verschiedene Sachen gab es schon immer; dieser Zwang ruft aber seit er eingeführt wurde im Grunde nach unlauteren Methoden oder dem Export eigentlich guter Gebrauchtwagen nach Osteuropa oder Afrika.

Ich habe in meinem Leben zwei neue Autos gekauft, das reicht mir persönlich. Für den Wertverlust eines Autos kann man 3x reparieren (lassen) was kaputt geht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.01.2016, 21:00
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.174 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ohne eine angeheftete Kopie des Gewerbescheins des Käufers dürfte das Kreuzchen im Vertrag juristisch wertlos sein.
Nö, der volljährige Käufer gibt damit eine rechtswirksame Erklärung ab. Es besteht keine Verpflichtung des Verkäufers das zu überprüfen.

@all
Wenn ich einen alten Gabelstapler, Transporter oder Baufahrzeug kaufen möchte oder eben einen günstigen Gebrauchtwagen vor dem Export bewahren möchte, sind solche Wege (und Kreuzchen) Gang und Gebe. Viele Käufer haben damit auch kein Problem, da der Händler den Preis sonst vervielfachen müßte, um die Gewährleistungsrisiken einzupreisen.

Das schließt Mißbrauch und wissentliches Verschweigen / Verstecken von Mängeln natürlich nicht aus,... Schwarze Schafe gibt es überall.

Habe gerade einen Geländestapler so gekauft, der sich sonst nicht gerechnet hätte.

Der Verkäufer von dem Teil, ein Baumaschinenhändler, hatte eine lustige Story dazu parat. Kauft jemand wie ich einen Radlader, um seinen Acker anzulegen. Das Ding ist ein Schnapper, weil diverse Mängel aber für den privaten Acker sind auch drei angetriebene Räder und Handbremse noch gut genug. Ein Jahr später ist der Acker angelegt und er verscheuert das Ding wieder (ein Hubzylinder wurde sogar repariert, vermutlich weil das Öl zu teuer wurde).
Weil der Käufer einen Eigentumsnachweis verlangt, händigt er dem seinen eigenen Kaufvertrag aus. 6 Wochen später verklagt der Käufer ihn auf Gewährleistung (ein Vielfaches des Kaufpreises), da er ja lt. Eigenerklärung "gewerblich" unterwegs sei. Die klagen jetzt in 2. Instanz- worauf man heute nicht alles achten muß...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.01.2016, 21:18
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Nö, der volljährige Käufer gibt damit eine rechtswirksame Erklärung ab. Es besteht keine Verpflichtung des Verkäufers das zu überprüfen.
Ist das so einfach? Warum machen sich dann so viele Händler die Mühe, Gewerbescheinkopien anzufordern und zu archivieren?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.01.2016, 07:43
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
die andere Masche ist:

Händler verkauft in Auftrag von: .....
"Im Kundenauftrag" ist ja eine weitverbreitete Methode der Gewährleistungspflicht zu entgehen.

Ich frage mich nur: Ist das nicht erst dann tragfähig, wenn der Kaufvertrag auch mit diesem Kunden/Altbesitzer abgeschlossen wird? Erst dann ist doch der Nachweis erbracht, dass der Gebrauchtwagenverkäufer tatsächlich nur der Vermittler ist.

Der klassische Fall im Autohaus ist aber doch, dass jemand einen alten für einen neuen Inzahlung gibt. Der Kunde wird doch bei Erhalt des Neuwagens nicht die Inzahlunggabesumme abwarten, bis sein Auto tatschlich einen Käufer gefunden hat. Eine Eigentumsübertragung aber muss ja stattgefunden haben, wenn die Neuwagenfinanzierung in Kombination mit der Inzahlungnahme final abgeschlossen ist.

Wie seht ihr das denn ?
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.01.2016, 08:06
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn der Händler den Vertrag nicht nur vermittelt, sondern den Wagen auch anteilig schon übernommen hat ("in Zahlung genommen" und den Betrag an den Verkäufer ausgezahlt), dann ist er natürlich Vertragspartner.
Wenn der Händler die entsprechenden Ansprüche vermeiden will, dann darf der Kaufvertrag ausschließlich zwischen Verkäufer und Käufer sein. Der Händler kann dafür eine Vermittlungs-/Stellplatz-/Servicegebühr vorsehen. Alle Ansprüche bei Mängeln etc. wären aber an den privaten VErkäufer zu richten.
Das dürften die Händler aber auch wissen und ist in der Form auch völlig legal.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.01.2016, 08:10
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Seriöse Händler füllen mit dem Kunden einen sog. Kommissionsvertrag aus. Dann ist der Händler auf der sicheren Seite. Das funktioniert aber nur, wenn im Kaufvertrag der Kunde als Verkäufer benannt ist. In dem Vertrag müssen auch die Bedingungen des Verkaufes geregelt sein, d.h. wie hoch die Vermittlungsprovision, Standmiete, Waschkosten, Aufbereitung etc. sind.
Liegt so etwas nicht vor, dann ist es kein seriöses Geschäftsgebaren.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Firma/Händler für Betonmischer Balu2000 Kein Boot 3 09.10.2008 20:09
Bootsverkauf an wen Händler vs. Privat tamarus Allgemeines zum Boot 9 07.08.2008 11:17
Barzahlung bei Gebrauchtwagenkauf TageDieb Kein Boot 9 31.12.2007 17:27
B 20 läuft nach , obwohl Zündung aus Oskj Motoren und Antriebstechnik 6 12.06.2007 11:28
Haftungsausschluss bei Gebrauchtbootverkauf privat - privat stef0599 Kein Boot 4 23.09.2002 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.