boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2002, 14:41
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard Verklebung von Treadmaster

Wer hat ein paar gute Tipps für die Verlegung von Treadmaster mit Sikaflex, z.B. Wie dick auftrage, wie stark anpressen etc.

Auf schnelle Antworten hofft
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2002, 06:29
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...ist zwar keine Antwort, aber:
Warum nicht streichen mit Interdeck von International?
Ich finde dieses Treadmaster löst sich nach 'ner Weile immer an den Kanten ab und sieht dann besch... aus.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2002, 08:04
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

...ist zwar ebenfalls keine Antwort, aber:
ich habe meinen TBS-Decksbelag mit sehr gutem Erfolg mit Epoxidharz verklebt. Die Klebeverbindung ist deutlich fester als die Festigkeit des Decksbelags selbst.
Vorteile: Epoxi lässt sich wesentlich leichter verarbeiten als Sika, das immer überall klebt, nur nicht dort, wo es hin soll (dies ist jedenfalls meine ganz persönliche Erfahrung). Das Epoxidharz lässt sich dagegen leicht mit dem Pinsel auftragen; Epoxi, das an den Kanten herausquillt lässt sich - im Gegensatz zu Sika - einfach mit Klopapier wegwischen, das ein wenig mit Aceton getränkt wurde.

Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2002, 08:12
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seamaster
...ist zwar ebenfalls keine Antwort, aber:
ich habe meinen TBS-Decksbelag mit sehr gutem Erfolg mit Epoxidharz verklebt. Die Klebeverbindung ist deutlich fester als die Festigkeit des Decksbelags selbst.
Vorteile: Epoxi lässt sich wesentlich leichter verarbeiten als Sika, das immer überall klebt, nur nicht dort, wo es hin soll (dies ist jedenfalls meine ganz persönliche Erfahrung). Das Epoxidharz lässt sich dagegen leicht mit dem Pinsel auftragen; Epoxi, das an den Kanten herausquillt lässt sich - im Gegensatz zu Sika - einfach mit Klopapier wegwischen, das ein wenig mit Aceton getränkt wurde.

Seamaster
Hi Seamaster - meinst Du, das klappt auch mit Holzauflagen, z.B. dem Teakboden im Cockpit?
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2002, 08:40
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi Ramsey, das mit den Holzauflagen klappt hervorragend mit einer Epoxyverklebung. Ich habe meine Backkistendeckel mit einer Art Stabdeckholzauflage verklebt. Sieht gut aus und ist bombenfest.

Und Danke an Seamaster für den Tipp das Treadmaster mit Epoxy zu verkleben, werde es an einer Stelle morgen teste.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2002, 10:50
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Ramsey,
bei der Verklebung massiver Stableisten hätte ich Bedenken, da das Holz arbeitet und sich dann eine starre Verklebung lösen wird. Wenig Bedenken hätte ich hingegen bei der Verklebung von "Sperrholz-Stabdeckimitat" (das soll jetzt nicht abfällig klingen!), also von Sperrholz, dessen oberste Lage 3mm dick ist und mit entsprechenden schwarzen Fugen versehen ist, wie es z.B. von Georgus angeboten wird. Ich nehme an dass FINNnix solch einen Decksbelag verklebt hat.
Seamaster
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.