boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2015, 20:49
maik96 maik96 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 26
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard Ökologisches Epoxidharz

Hallo,
hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit "grünem" Epoxidharz. Irgendwie stört mich diese Chemiebombe doch.

Gefunden habe ich bei Timeout beispielsweise dieses hier: http://www.timeout.de/sicomin-greenpoxy-56-epoxidharz das scheint zu 56% aus natürlichen Rohstoffen bestehen. Das entsprechende Datenblatt findet sich hier: http://www.timeout.de/pdf/GP56_SDGP5...E_20131128.pdf

Ich stecke allerdings nicht tief genug in der Materie um mir da alleine ein Urteil erlauben zu können. Wäre also nett, wenn ihr mir da helfen könntet.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2015, 21:46
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Was stört Dich an der Chemiebombe? Das dürfte genauso wie mit dem Ökosprit sein. Trinken kannst Du ihn auch nicht. Lediglich die Herkunft ist anders.

Viele Grüße
blondini


P.S.: Michael Thon (ich hoffe, dass ich mich richtig an den Namen erinnert habe) ist hier im Forum aktiv. Frag ihn doch mal.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2015, 22:02
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Jo,
auch Erdöl waren mal Bäume!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2015, 23:56
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Jo,
auch Erdöl waren mal Bäume!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Ich dachte, dass aus Bäumen Kohle gemacht wurde und Erdöl aus Algen und Tieren.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2015, 07:47
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Ich sehe in der Beschreibung nirgends einen Hinweis, dass es bezüglich Gesundheitsgefährdung bei der Verarbeitung und späteren Entsorgung irgendwie besser wäre als andere Typen von Sicomin. Und das ist auch logisch, weil aus den pflanzlichen Rohstoffen genau die gleichen Chemischen Verbindungen extrahiert werden um das Epoxy herstellen zu können, wie aus dem Erdöl (das ja ebenfalls aus Pflanzen entstanden ist).
Auch müsste man noch wissen welche Pflanzen den genommen wurden. Aus Pflanzen die auf guten Agrarflächen, auf denen auch Lebensmittel angebaut werden können, Treibstoffe und Rohstoffe herzustellen, ist meiner Meinung nach völliger Unsinn.

Von der Verarbeitung her kann ich dir das Sicomin 5500 empfehlen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Und noch was: Kunststoffe haben einen Anteil von weniger als 4% am gesamten Erdölverbrauch. Die größten Mengen an Kunststoffen werden in der Landwirtschaft, im Bau und in den Verpackungen verwendet. Technische Kunststoffe, also solche die in Autos, Maschinen, Geräten, Booten... eingesetzt werden, haben einen Anteil kleiner 1%. Wer Erdöl sparen will, fahre weniger Auto, stelle die Heizung 1 Grad zurück und werfe weniger Lebensmittel fort.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.04.2015, 08:13
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Wenn ich sehe, wieviel Natur kaputtgehauen wird, um z.B. Biogas zu erzeugen, Stichwort: Maiswüste,verzichte ich gerne auf Greenepoxy.
Wieder nur Augenwischerei.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2015, 09:24
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Gibt es auch tragfähige Argumente für oder wìder eine neue Entwicklung? Es gibt sinnvolle und weniger sinnvolle ökologische Projekte und es gibt vollkommenen Unsinn wie Ökosprit, der mit Öko nun wirklich nichts zu tun hat.

Gruß, Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.04.2015, 09:39
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Wenn das Bio-Epoxi aus Pflanzen und nicht aus Erdöl hergestellteitxdsnn ist das doch wunderbar. So leibt mehr Erdöl um Benzin zum Bootfahren zu produzieren. Ich froy mich über jede Möglichleit, das begrenzt vorhandene,Erdöl zu sparen, egal ob das Endprodukt Ökologisch ist.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2015, 11:14
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Gibt es auch tragfähige Argumente für oder wìder eine neue Entwicklung? Es gibt sinnvolle und weniger sinnvolle ökologische Projekte und es gibt vollkommenen Unsinn wie Ökosprit, der mit Öko nun wirklich nichts zu tun hat.
Palmöl nicht zu vergessen...
Aber gut - ich denke mal nicht, das wegen des Harzes ganze Pazifikinseln mit Epoxydstauden-Plantagen zugepflastert werden

Wenn das grüne Harz ebenso gute Eigenschaften aufweist, wie die sog. "Chemische Variante", dann spricht ja nichts gegen seine Verwendung. Ich würd einfach mal ein kleines Gebinde kaufen, ein paar Testlaminate, Verklebungen, etc... anfertigen und dann mit gleichen Testobjekten aus Standard-Harz vergleichen. Biegebelastung, Bruchtest, Wassertränken...

Papier, Websiten und die meisten anderen Quellen sind ja bekanntlich geduldig.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.04.2015, 11:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maik96 Beitrag anzeigen
Hallo,
hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit "grünem" Epoxidharz. Irgendwie stört mich diese Chemiebombe doch.
Beide dürften die gleiche "Chemiebombe" sein, nur ist der Rohstoff einmal Öl und das andere mal Pflanzen. Ökologisch gesehen dürfte die Herstellung aus Pflanzen wesentlich mehr Energie verbrauchen.

Dem Epoxy dürfte es egal sein wo die Kohlenwasserstoffe her kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.04.2015, 11:37
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Wenn das Bio-Epoxi aus Pflanzen und nicht aus Erdöl hergestellteitxdsnn ist das doch wunderbar. So leibt mehr Erdöl um Benzin zum Bootfahren zu produzieren. Ich froy mich über jede Möglichleit, das begrenzt vorhandene,Erdöl zu sparen, egal ob das Endprodukt Ökologisch ist.
Dann würdest du aber grössere Mengen Erdöl sparen, wenn du den Antrieb deines Bootes auf Treibstoff aus nachwachsenden Rohstoffen umstellen würdest.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.04.2015, 12:01
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Dann würdest du aber grössere Mengen Erdöl sparen, wenn du den Antrieb deines Bootes auf Treibstoff aus nachwachsenden Rohstoffen umstellen würdest.
Öl zu sparen auf Kosten anderer, die Hungern ist ein sympathischer Ansatz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2015, 22:36
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Dann würdest du aber grössere Mengen Erdöl sparen, wenn du den Antrieb deines Bootes auf Treibstoff aus nachwachsenden Rohstoffen umstellen würdest.
Dann müsste ja nicht mehr gespart werden weil ich nicht mehr aufs Erdöl angewiesen bin.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2015, 10:39
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maik96 Beitrag anzeigen
Hallo,
hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit "grünem" Epoxidharz. Irgendwie stört mich diese Chemiebombe doch.

Gefunden habe ich bei Timeout beispielsweise dieses hier: http://www.timeout.de/sicomin-greenpoxy-56-epoxidharz das scheint zu 56% aus natürlichen Rohstoffen bestehen. Das entsprechende Datenblatt findet sich hier: http://www.timeout.de/pdf/GP56_SDGP5...E_20131128.pdf

Ich stecke allerdings nicht tief genug in der Materie um mir da alleine ein Urteil erlauben zu können. Wäre also nett, wenn ihr mir da helfen könntet.
Ich hoffe doch das du einen mit Paddeln betriebenen Einbaum fährst , da Motorboote mit Ökologie garnix am Hut haben.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.04.2015, 11:22
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Beide dürften die gleiche "Chemiebombe" sein, nur ist der Rohstoff einmal Öl und das andere mal Pflanzen. Ökologisch gesehen dürfte die Herstellung aus Pflanzen wesentlich mehr Energie verbrauchen.

Dem Epoxy dürfte es egal sein wo die Kohlenwasserstoffe her kommen.
Nee, das Glas wird durch PflanzenFasern ersetzt. "Führend" ist da Hanf.
Hier mal nen aussagefähige Test: ( alt und nicht mehr up to date):
http://www.solarship.de/downloads/hanflaminat01.pd

moderner aber in der Seite zum suchen:
http://www.google.com/patents/DE102007028416A1?cl=de

ansonsten ist das suchwort : Pflanzenfaserlaminat.

Der größte Chemieanteil durch das Epoxy bleibt natürlich. Ökologischen "Mehrwert" scheint es in der Entsorgung zu geben.
Hans
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.04.2015, 12:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich denke, ihr redet da von zwei unterschiedlichen Paar Schuhen.

Allerdings... ein Hanflaminat?
Dürfte für eine entspannte Atmosphäre an Bord sorgen
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.04.2015, 12:11
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Glaube kaum, das mit EP-Harz vollgesogene Pflanzenfasern anders entsorgt werden.
Zudem dürften rentabler Anbau und Aufbereitung jegliche Ökologie zunichte machen.
Mit dem Harz ist es genauso. Am Ende bleibt für den Verantwortungsvollen nur der unbehandelte Einbaum, der mit Gesang zum Wasser getragen wird. Aber nicht zum Vergnügen, sondern zum Wohle der Dorfgemeinschaft. Alles andere ist Augenwischerei.
Schöne Restostern
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.04.2015, 12:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Nee, das Glas wird durch PflanzenFasern ersetzt. "Führend" ist da Hanf.
Hier mal nen aussagefähige Test: ( alt und nicht mehr up to date):
http://www.solarship.de/downloads/hanflaminat01.pd

moderner aber in der Seite zum suchen:
http://www.google.com/patents/DE102007028416A1?cl=de

ansonsten ist das suchwort : Pflanzenfaserlaminat.

Der größte Chemieanteil durch das Epoxy bleibt natürlich. Ökologischen "Mehrwert" scheint es in der Entsorgung zu geben.
Hans
Hans
Ist schon klar Hans, die "Chemiebombe" aber ist und bleibt das Harz.
Hanf wäre natürlich DAS Material für den Leichtbau. Ford setzte es schon sehr früh ein, BMW aktuell im i3.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.04.2015, 15:07
cellist cellist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 237
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Gibt es hier denn schon Erfahrungen? DAS fände ich spannend (und nicht Vermutungen über Ökobilanzen - die ersten Solarzellen waren auch Energievernichter...)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.04.2015, 17:16
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cellist Beitrag anzeigen
Gibt es hier denn schon Erfahrungen? DAS fände ich spannend (und nicht Vermutungen über Ökobilanzen - die ersten Solarzellen waren auch Energievernichter...)
Frag doch den Michael Thon. Du wirst eine fundierte Antwort von ihm erhalten. Da bin ich mir sicher.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.04.2015, 18:06
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cellist Beitrag anzeigen
Gibt es hier denn schon Erfahrungen? DAS fände ich spannend (und nicht Vermutungen über Ökobilanzen - die ersten Solarzellen waren auch Energievernichter...)
Das sind keine Vermutungen!

• Beide sind die gleiche "Chemiebombe". Dem Epoxy dürfte es egal sein wo die Kohlenwasserstoffe her kommen. Das heisst, man hat weder bei der Verarbeitung bezüglich Gesundheitsgefährdung, noch bei der Entsorgung bezüglich Unweltgefährdung irgend einen Vorteil.

• Aus Pflanzen die auf guten Agrarflächen, auf denen auch Lebensmittel angebaut werden können, Treibstoffe und Rohstoffe herzustellen, ist völliger Unsinn.

• Kunststoffe haben einen Anteil von weniger als 4% am gesamten Erdölverbrauch. Die größten Mengen an Kunststoffen werden in der Landwirtschaft, im Bau und in den Verpackungen verwendet. Technische Kunststoffe, also solche die in Autos, Maschinen, Geräten, Booten... eingesetzt werden, haben einen Anteil kleiner 1%. Wer Erdöl sparen will, fahre weniger Auto, stelle die Heizung 1 Grad zurück und werfe weniger Lebensmittel fort.

Von den Eigenschaften und der Verarbeitung her ist das Green Epoxy von Sicomin eher für Industrielle Anwendungen gedacht. Für Amateurbootsbau ist 5500 besser geeignet.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (06.04.2015 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.04.2015, 19:30
maik96 maik96 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 26
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich sehe schon, dass ganze hier bringt mir bis auf einen Kontakthinweis rein gar nichts. Ich würde es halt einfach gerne probieren, wenn ihr das nicht wollt ist das ja auch vollkommen okay. Eine Grundsatzdiskussion möchte ich deswegen aber keinesfalls führen.

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ich hoffe doch das du einen mit Paddeln betriebenen Einbaum fährst , da Motorboote mit Ökologie garnix am Hut haben.
Keine Ahnung, was jetzt dieser "Motz-Smiley" soll. Ich weiß nicht ob dir das bekannt ist, aber man auch andere Dinge aus Harz bauen.


So und damit kann dieser Thread dann auch zu. Ich bedanke mich bei allen die mir nicht nur sagen wollten wie dumm und bescheuert das ist sondern mir wirklich helfen wollten.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.04.2015, 20:23
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo Maik,
2 Gründe für die geringe Resonanz: 1. ein recht kostspieliges Unterfangen als Experiment ohne Wert. 2. Wer benutzt ein vergleichbar unbekanntes Produkt bei einem Neubau oder Reparatur seines Schätzchens, wenn es gestandenes Material gibt? Insbesondere deshalb, weil selbst Dieses schon ein echtes Sensibelchen ist. Ich persönlich habe mal auf Kundenwunsch eine Parkettversiegelung mit Ökolack gemacht und gesagt: Nie wieder! Der Kunde war am Ende um eine Erfahrung reicher und der gleichen Meinung. Ich habe absolut nix gegen innovative Produkte, die aber erst Sinn machen, wenn auch große professionelle Anbieter sie führen und deren Brauchbarkeit bescheinigen.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.04.2015, 23:00
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

ich habe mal Bio-Epox verarbeitet. Nun hat jeder Epox etwas unterschiedliche Eigenschaften, von daher kann ich nicht sagen ob das Produkt einfach schlecht formuliert war oder obs am Bio-Anteil lag- jedenfalls hat mir das Zeugs überhaupt nicht gut gefallen.
-viel zu zähflüssig
-wenn es nicht getempert wurde (zB Rest im Becher) blieb es dauerhaft klebrig
-Temperaturverhalten ziemlich merkwürdig (RGT-Regel nicht anwendbar)
-bei Lagertemperaturen um 10° kristallisierten die Einzelkomponenten aus und mussten vor der Verarbeitung erst wieder erhitzt werden

dem allgemeinen Standpunkt "ökologisch fragwürdig" kann ich mich nur anschließen, allein die Transportwege bei diesem konkreten Produkt waren mehr als unsinnig und ich hätte gern mal eine KOMPLETTE Ökobilanz im Vergleich zu einem normalen Harz gesehen.

Prinzipiell finde ich den Gedanken nicht verkehrt, nach Alternativen zum Öl Ausschau zu halten, aber zumindest dieses eine Produkt war noch zu unausgegoren, eine wirkliche Alternative zu sein...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.05.2017, 08:56
Surfdome Surfdome ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da hier keiner ne richtige Antwort geben kann, hier mal ein Link, wo die Zusammensetzung erklärt wird.
https://biopolymernetzwerk.fnr.de/bi...e-epoxidharze/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.