boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 349Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 349
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.04.2020, 22:35
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.875
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.044 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Ich arbeite unter anderem als Berater für einige größere, mittelständische Unternehmen und habe eine zweigleisige Strategie entwickelt, die auch umgesetzt wird.

1. Betrieb aufrecht erhalten. Bei teilweise bis zu 500 Mitarbeitern hat man ganz schnell die Pest an Bord und ehe man sich versieht ist die Bude dicht. Also gibt es einen Pandemieplan, jederzeit verfolgbare mögliche Infektionskette im Betrieb. Darüber hinaus wird alles genauestens dokumentiert und alle Mitarbeiter sind und werden motiviert, alles zu tun, dass die Betriebe nicht zum Infektionsherd werden. Vereinzelung, Minigruppen und Homeoffice sind da die Stichpunkte zur Kontaktminimierung.

2. Mit genau der gleichen Energie arbeiten wir an der Zukunft. Da wird sich teilweise einiges ändern. Bei einem meiner Kunden besteht die Kundschaft im Wesentlichen aus kleineren gewerblichen Betrieben. Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistung usw. Es ist zu erwarten, dass da eine ganze Menge nicht von überleben werden. Also arbeiten wir daran, die Kunden zu unterstützen,dass sie durch diese Zeit kommen. Schulungen, Informationsaustausch über finanzielle Förderung und Vernetzung der Betriebe untereinander. Einer hat eine tolle Idee und ein paar andere können das auch übernehmen. So in der Art.

Ein anderer produziert Baustoffe. Der muss lediglich über die Zeit kommen und lieferfähig bleiben. Einen gewaltigen Einbruch gibt es da auch. Da heißt das Hauptthema KFW Mittel usw. Noch ein anderer produziert Getränke. Da fallen Lieferanten für Rohstoffe aus. Ersatzteile für die Produktionsanlagen sind schwer zu beschaffen und der Krankenstand erreicht ungeahnte Höhen.

Ich arbeite dabei mit Szenarien. Das reicht von alles halb so wild, bis zum Weltuntergang. Für alle denkbaren Szenarien werden Lösungen gesucht. Laufend wird eingeschätzt, welches Szenario am wahrscheinlichsten ist. Das ist teilweise sehr anstrengend und mühsam, weil man sich mit einem Haufen Mist auseinandersetzen muss. Es waren auch nicht alle gleich begeistert. Teilweise wurde das anfangs unterschätzt. Dann ist es einigen Entscheidungsträgern nicht gelungen sich damit auseinander zu setzten. Die waren schlicht überfordert. Mittlerweile sind alle an Bord und laufen zur Höchstform auf.

Punkt 1 in allen Betrieben abgearbeitet und das funktioniert überall sehr gut.

Was momentan abgeht um die Zukunft ab zu sichern, hat meine Erwartungen weit übertroffen. Da ist eine enorme Kreativität entstanden. Ich habe dazu geraten, die Zeit auch mal zu nutzen um alte Zöpfe ab zu schneiden. Plötzlich werden Hindernisse bei Seite geräumt, wo sich jahrelang keiner ran getraut hat.

Das was ich hier in diesen Beitrag geschrieben habe, ist quasi meine ganze Arbeit. Mehr mache ich nicht. Ich liefere nur Impulse. Das Fachliche in den Betrieben , verstehe ich nur in soweit, dass ich begreife was die machen. Meine Hauptarbeit aktuell war eigentlich, erst einmal Bewusstsein für den Ernst der Lage zu schaffen. Das war bei meinen Kunden sehr unterschiedlich ausgeprägt. Da reichte die Bandbreite von offene Türe einrennen, bis zu: Rufen sie mal in 3 Wochen wieder an, ich fahre gerade in Urlaub.

Wenn wir am Weltuntergang vorbei kommen, gehen die Betriebe möglicherweise gestärkt aus der Krise heraus. Szenarien helfen. Wenn sie eintreffen sollten, kann man schnell handeln, weil mögliche Lösungen schon vorher erarbeitet wurden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 02.04.2020, 03:38
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Auch sehr interessant: https://www.saarland-fernsehen.com/2...7avWZrpBcLvG4Q

Schadenersatzzahlungen vom Land
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.04.2020, 06:51
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
767 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Den Betrieb am Leben zu halten und das ohne zusätzliche Mittel, die man ja nachher wieder zurückzahlen muss - das wäre das richtige Ziel. Und das wichtigste in einem Unternehmen ist nicht in erster Linie viele Aufträge zu haben, das wichtigste ist die Liquidität. Also die Fähigkeit, laufende Ausgaben zu finanzieren. Die Schwierigkeit ist eben, das alle Zahlungen wie z.B. Sozialabgaben oder Mieten, die jetzt gestundet werden, doch irgendwann geleistet werden müssen.
Also gilt es Kosten zu senken und irgendwie Einnahmen zu generieren. Das ist aber je nach Branche ganz unterschiedlich. Ein Gastronomiebetrieb oder Frisör, der gerade gar keine Einnahmen mehr hat, wird anders handeln als ein Handwerker, der zwar vielleicht weniger Aufträge hat, aber mit kleiner Masse weiterarbeiten kann.
Das kann bedeuten, dass die Belegschaft reduziert wird, oder Kurzarbeit ein Thema wird. Aufträge mussen mehr denn je durch den Kunden vorfinanziert werden, Stichwort Abschlagszahlungen nach Auftragsfortschritt oder Verlängerung der Zahlungsfristen beim Lieferanten. Nur jetzt Schulden zu machen, halte ich für einen gefährlichen Weg. Wenn jemand seither den Umsatzerlös nicht gehabt hat, um etwas Liquididät zu schaffen, wird er es in der nahen Zukunft nämlich auch nicht leisten können.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 02.04.2020, 06:56
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

mach die Speisekarte für TO GO bloß nicht so kompliziert.

Wöchentlich wechselnd, übersichtlich und nicht zu teuer.

Siehe System der kleinen Schlachterläden.

Das läuft schon jahrelang und viele wären froh über eine Anlieferung.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 02.04.2020, 07:51
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin ja auch in der Situation das ich als Partyservice zur Zeit keine Einnahmen habe, ich denke die Lieferung einzelner Gerichte ist zur Zeit nicht sehr hilfreich.
Das versucht zur Zeit jeder , in den ersten 2 Wochen funktionierte es hier im Ort noch ganz gut, jetzt wo durch große Zahlen von Arbeitslosen und Kurzarbeitern das Einkommen massiv zurück geht, haben auch die Lieferdienste massive Einbußen.
Deshalb lasse ich erstmal die Küche zu , wenn die Politik weiter so verantwortungslos agiert und nur auf einzelne Virologen hört, wird sich bei ca. 70000 tausend infizierten Menschen, mehr dürfen es ja anscheinend nicht werden, die Krise über Jahre hinziehen.
Ohne eine langfristige Entscheidung der Politik sind wirtschaftliche Planungen egal in welcher Branche ja eigentlich unmöglich.
Ich warte jetzt erstmal den 19.04 ab und dann entscheide ich mich was ich zukünftig unternehmen werde.
Im Augenblick muss man die Ausgaben so gut es geht reduzieren und den Schaden so gering wie möglich halten, ist meine Meinung.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 02.04.2020, 08:08
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zurück zum Thema, auch ich bin heute für meine Mitarbeiter in der Tischlerei
leider diesen Weg des Kurzarbeitergeldes gegangen.
Da unser Betrieb im Allermunde gelegenen Kreis ist sind die Aufträge innerhalb
2 Wochen auf 0 Eingebrochen.
Die vorhanden Kunden wollen uns bis zum Ende der Krise nicht sehen.
Wir werden es Überleben.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 02.04.2020, 10:08
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
767 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Wenn ich die letzten beiden Beiträge lese, dann macht mich das wütend und traurig. Wir sprechen hier nicht noch von millionenschweren Konzernen, sondern von kleinen mittelständischen Unternehmen, die nach meinen Informationen über 90% der Arbeitnehmer in Deutschland beschäftigen. (sollte diese Zahl falsch sein, bitte korigieren!)
Ein befreundeter Feuerwerker in Baden-Württemberg mit 2-4 Gelegenheitsmitarbeitern hat eine Soforthilfe von 9.000 Euro beantragt und soll die wohl auch bekommen, ohne die jemals zurückzahlen zu müssen. Ob das wirklich funktioniert, weiss ich nicht und ich habe meine Zweifel. Meine Hausbank hat mir zwar auch Hilfen aus dem Landesfond in Aussicht gestellt - aber auch nur mit vorheriger Bonitätsprüfung. Also ist das letztendlich auch nur ein Kredit, bei dem der einzige Unterschied der ist, dass die Landesbank die Bürgschaft bis zu einem gewissen Teil übernimmt.
Aber es gilt wie bei jedem Kredit - man muss ihn irgendwann mal zurückzahlen. Und die Frage ist doch, ob sich die Wirtschaft schnell genug erholt nach dem ganzen Schlamassel, das man den zu erwartenden Kapitaldienst leisten kann. Wir dürfen nicht vergessen, dass für die Handwerksbetriebe, Dienstleister und Gastronomen alle die kommenden Arbeitslose als potentielle Kunden wegfallen werden. Hier vervielfacht sich die negative Auswirkung der momentanen Situation.
Wohl dem also ,der irgendwie aus eigener Kraft durch die Krise und wieder raus kommt.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 02.04.2020, 10:25
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ja, das werd ich mal recherchieren. Auch Vermietung zu günstigen Preisen an Leute die in Quarantäne müssen (z.B. 14 Tage Paket etc.) zu günstigen Preisen wär eine Idee.

Danke für den Tip
Will ja nix schlecht machen, könnte sich aber für die Zukunft auch negativ auswirken. Stell Dir mal vor, von denen kriegt einer Corona-deine Immobilie wird dann wie die Pest gemieden-und wer weiß wie lange.

Ich werde mit meinem Betrieb demnächst auch Kurzarbeit anmelden müssen, habe dafür gestern von der Handwerkskammer Post bekommen-jährliche Beitragsrechnung mit einer Entschuldigung dass gerade jetzt...aber Sie brauchen es.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 02.04.2020, 10:26
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
Wenn ich die letzten beiden Beiträge lese, dann macht mich das wütend und traurig. Wir sprechen hier nicht noch von millionenschweren Konzernen, sondern von kleinen mittelständischen Unternehmen, die nach meinen Informationen über 90% der Arbeitnehmer in Deutschland beschäftigen. (sollte diese Zahl falsch sein, bitte korigieren!)
Ein befreundeter Feuerwerker in Baden-Württemberg mit 2-4 Gelegenheitsmitarbeitern hat eine Soforthilfe von 9.000 Euro beantragt und soll die wohl auch bekommen, ohne die jemals zurückzahlen zu müssen. Ob das wirklich funktioniert, weiss ich nicht und ich habe meine Zweifel. Meine Hausbank hat mir zwar auch Hilfen aus dem Landesfond in Aussicht gestellt - aber auch nur mit vorheriger Bonitätsprüfung. Also ist das letztendlich auch nur ein Kredit, bei dem der einzige Unterschied der ist, dass die Landesbank die Bürgschaft bis zu einem gewissen Teil übernimmt.
Aber es gilt wie bei jedem Kredit - man muss ihn irgendwann mal zurückzahlen. Und die Frage ist doch, ob sich die Wirtschaft schnell genug erholt nach dem ganzen Schlamassel, das man den zu erwartenden Kapitaldienst leisten kann. Wir dürfen nicht vergessen, dass für die Handwerksbetriebe, Dienstleister und Gastronomen alle die kommenden Arbeitslose als potentielle Kunden wegfallen werden. Hier vervielfacht sich die negative Auswirkung der momentanen Situation.
Wohl dem also ,der irgendwie aus eigener Kraft durch die Krise und wieder raus kommt.
Man könnte es vielleicht sich ein wenig anders betrachten. Ich bin Privatier und beziehe mein Einkommen aus verschiedenen Investments, die z.Zt. natürlich auch nicht so laufen, wie ich mir das wünschen würde.

Wo kann ich bitte meinen Antrag stellen?

Was ich damit sagen will ist, die Soloselbstständigen, die Inhaber kleiner Ladegeschäfte oder viele Gastronomiebetriebe würden doch sofort durchs Raster fallen und keinen Kredit bekommen. Die dort in Rede stehenden Beträge sind für die Leute eine kleine Hilfe, aber die "retten" doch kein Unternehmen. Ich finde es in Ordnung, wenn du einen Kredit zu guten Bedingungen bekommst und diesen zurückzahlst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 02.04.2020, 10:53
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
767 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Du hast schon recht mit dem Kredit. Das ist ja auch im Moment eine mögliche Lösung.
Ich habe halt nur eine Sorge: Entweder jemand hat genügend Eigenmittel um die Krise und deren Folgen aus eigenen Mitteln zu meistern.
Oder er hat das nicht und muss in irgendeiner Form auf Kreditmittel zurückgreifen. Das bedeutet, dass in absehbarer Zeit hier eine Tilgung zu leisten ist, die den Kapitaldienst und die Liquidität zusätzlich belasten - und das in einer ohnehin zu erwartenden schwierigen Zeit. Und wenn jemand das vor der Krise schon kaum geschafft hat - dann hätte er ja die Mittel - also wie soll er es jetzt schultern. Ausser es gibt so eine gewaltige Welle nach oben, das ein Nachholbedarf in allen Branchen zu erwarten ist und dieser Effekt sich somit einstellt. Aber das sehe ich eher nicht, wenn doch, will ich mich gerne korrigieren.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 02.04.2020, 10:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich kenn jetzt nicht genau die Kreditbedingungen, aber ich meine gehört zu haben, das die ersten 2 Jahre tilgungsfrei sein sollen. Das würde ja erst mal helfen, wieder ein wenig Fahrt aufzunehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 02.04.2020, 11:47
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Ob Kredit oder nicht muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden. Mein Erspartes jetzt anzugreifen wäre mir ehrlich gesagt nicht recht. Dieses Geld ist natürlich der letzte Rettungsanker den ich natürlich nur benutzen würde als letztes Mittel. Momentan Federe ich damit natürlich die Liquiditätslücken mit ab. Werde das aber später wenn der Gesamtschaden fest steht natürlich mit einem KfW Darlehen mit etwa 1 % Zins wieder ausgleichen und meine Sicherheit zurückholen. Zumal die Tilgung dann auf mehrere Jahre gestreckt werden kann. Das finde ich viel cleverer als jetzt meine Barmittel auf zu brauchen und nachher eventuell im Regen zu stehen.. Man weiß ja nie wie lange die Banken mitspielen und wenn sie irgendwann vielleicht den Rollladen runterlassen.

Ich denke auch das ist jetzt an der Marktbereinigung in allen Branchen geben wird. Diejenigen die nicht in der Lage sind diese Krise abzufangen, oder die eh schon kurz vor der Rente stehen werden vielleicht auch Ihr Geschäft aufgeben müssen oder wollen. Somit wird sich der Markt dann auf wenigere Betriebe aufteilen.

Ehrlich gesagt sehe ich die Zukunft auch nicht so schwarz. Die Wirtschaft ist ja vor der Krise auch gelaufen . Ich bin zuversichtlich dass es nach der Krise relativ schnell wieder aufwärtsgeht.

Auch die Kunden scheinen das ja entspannt zu sehen, da immer noch täglich Buchungsanfragen für die Zeit nach der Krise gestellt werden.

Ich hoffe dass ich mit meiner Prognose recht behalte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 02.04.2020, 12:01
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Gerade ist mir noch eingefallen was ich noch sagen wollte, im Vorteil ist jetzt natürlich jemand der sein Geschäft in der eigenen Immobilie betreibt. Die Banken sind momentan bereit entweder auf die Tilgung zu verzichten für eine Zeit lang oder wurde mir auch angeboten Zinsen und Tilgung zu verzichten. Zinsen müssten dann natürlich später nachgezahlt werden oder dem Darlehen aufgelastet werden. Fehlende Tilgung würde nur die Restlaufzeit etwas verlängern.

Da wir alle unsere Geschäfte in unseren eigenen Räumen betreiben, hab ich natürlich den Vorteil dass ich im Schnitt etwa 1,5 % Zinsen bezahle. Bei den vermieteten Immobilien könnten mir 70 % der Miete ausfallen und ich könnte trotzdem die Zinsen noch aus den Mieteinahmen bezahlen. Bei gemieteten Objekten ist das natürlich schwieriger.

Das nur als Tipp. Die Banken sind augenblicklich sehr kulant in diesem Bereich. Auch das kann helfen um die Schuldenlast für die Zukunft zu reduzieren.

Geändert von Kuseng (02.04.2020 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 02.04.2020, 12:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ob Kredit oder nicht muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden. Mein Erspartes jetzt anzugreifen wäre mir ehrlich gesagt nicht recht. .
.
.
.
.
Werde das aber später wenn der Gesamtschaden fest steht natürlich mit einem KfW Darlehen mit etwa 1 % Zins wieder ausgleichen und meine Sicherheit zurückholen. Zumal die Tilgung dann auf mehrere Jahre gestreckt werden kann. Das finde ich viel cleverer als jetzt meine Barmittel auf zu brauchen und nachher eventuell im Regen zu stehen.. ............
Wenn dein Laden sagen wir mal ne GmbH ist,
und nicht mit deinem Privatvermögen und deinen Immobilien verknüpft ist (was weiss ich Bürgschaften, Grundschulden usw von dir auf den Laden) würde ich da mein Geld auch nur ungern reinschmeissen und stattdessen Kredite aufnehmen.

Entweder die Bude schafft´s oder eben nicht. Dann bleiben dir wenigstens noch dein Geld und deine Mieteinnahmen.
Bittere Aussage von mir, ich weiss. Aber ist doch so, am Schluss warst ein ganz toller Chef, hast aber trotzdem nix mehr.

Ich hoff ja auch das Beste für uns alle.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 02.04.2020, 12:43
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn dein Laden sagen wir mal ne GmbH ist,
und nicht mit deinem Privatvermögen und deinen Immobilien verknüpft ist (was weiss ich Bürgschaften, Grundschulden usw von dir auf den Laden) würde ich da mein Geld auch nur ungern reinschmeissen und stattdessen Kredite aufnehmen.

Entweder die Bude schafft´s oder eben nicht. Dann bleiben dir wenigstens noch dein Geld und deine Mieteinnahmen.
Bittere Aussage von mir, ich weiss. Aber ist doch so, am Schluss warst ein ganz toller Chef, hast aber trotzdem nix mehr.

Ich hoff ja auch das Beste für uns alle.
Ja wir sind ne GmbH. Aber die Immobilien halten wir privat. Aber die Banken geben auch GmbH s normalerweise keine Darlehen ohne persönlich Bürgschaften.

Unsere Konstellation hat den Sinn, wenn z.B. Aufgrund einer sagen wir mal Lebensmittelvergiftung eine gigantische Schadenersatzforderung
Entstünde, könnte man evtl. sein ganzes Lebenswerk verlieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 02.04.2020, 13:34
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo,

Um wieder auf das Thema zurück zu kommen, mein Notfall Plan ist , falls am 19.4 noch länger dauernde Beschränkungen verkündet werden, durch die ein Neustart erstmal unmöglich ist, werde ich mein Gewerbe erst mal abmelden.
Dadurch könnte ich in meinen Fall die Betriebskosten erstmal auf ziemlich 0 setzen, das ist aber nur möglich weil mein Betrieb sich im eigenen Haus befindet, und alle Geräte usw. bezahlt sind.
Das ist natürlich keine Dauerlösung, nur es würden natürlich erstmal richtig viele Kosten wegfallen und ein Neustart wäre ja jederzeit möglich.
Man kann ja nicht voraussehen wie lange die Situation andauernd wird , ich befürchte nur im Veranstaltungsbereich sicherlich noch längere Zeit.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 02.04.2020, 13:36
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.630
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Hallo,

Um wieder auf das Thema zurück zu kommen, mein Notfall Plan ist , falls am 19.4 noch länger dauernde Beschränkungen verkündet werden, durch die ein Neustart erstmal unmöglich ist, werde ich mein Gewerbe erst mal abmelden.
Dadurch könnte ich in meinen Fall die Betriebskosten erstmal auf ziemlich 0 setzen, das ist aber nur möglich weil mein Betrieb sich im eigenen Haus befindet, und alle Geräte usw. bezahlt sind.
Das ist natürlich keine Dauerlösung, nur es würden natürlich erstmal richtig viele Kosten wegfallen und ein Neustart wäre ja jederzeit möglich.
Man kann ja nicht voraussehen wie lange die Situation andauernd wird , ich befürchte nur im Veranstaltungsbereich sicherlich noch längere Zeit.

Gruß Björn
Was machst du mit deinen Mitarbeitern ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 02.04.2020, 13:42
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Was machst du mit deinen Mitarbeitern ?
Hallo,

wir sind ein reiner Familienbetrieb, deshalb würde es so gehen, das handhabe ich schon immer so , obwohl man natürlich sich auch vergrößern könnte. Es hält aber das Risiko in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen sehr gering.
Man kann ja immer mal in eine wirtschaftliche Krise kommen, obwohl mit so einer hat wohl niemand gerechnet....
Meine Frau arbeitet noch halbtags im öffentlichen Dienst, daher ist es möglich.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 02.04.2020, 14:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Hallo,

wir sind ein reiner Familienbetrieb, deshalb würde es so gehen, das handhabe ich schon immer so , obwohl man natürlich sich auch vergrößern könnte. Es hält aber das Risiko in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen sehr gering.
Man kann ja immer mal in eine wirtschaftliche Krise kommen, obwohl mit so einer hat wohl niemand gerechnet....
Meine Frau arbeitet noch halbtags im öffentlichen Dienst, daher ist es möglich.

Gruß Björn
Wieso willst das Gewerbe dann abmelden (um es später wieder anzumelden)?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.04.2020, 14:10
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wieso willst das Gewerbe dann abmelden (um es später wieder anzumelden)?
Hallo,

weil dann eigentlich alle Betriebskosten wegfallen, Versicherungen, Firmenwagen könnte man erstmal stilllegen, Steuervorrauszahlungen, Steuerberatungskosten usw. da kommt monatlich einiges zusammen. Eine Gewerbeanmeldung kostet in meinen Fall ja im Prinzip nichts.
Die Betriebskosten weiter zu zahlen frist ja sehr schnell das Kapitel weg, wenn man weiterhin alle Veranstaltungen verbietet.
Das mache ich natürlich nur wenn es absehbar ist das es lange dauert bis es wieder los geht.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 02.04.2020, 14:22
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.003 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Ich würde als Hotelbetrieb nun einmal die Frauenhäuser und die zuständigen Ämter ansprechen. Durch zunehmende häusliche Gewalt laufen die Frauenhäuser derzeit über und die Frauen haben privat keine Möglichkeit. Da wäre ggf. auch das Einzugsgebiet groß zu fassen. Bedarf ist da und touristischen Hotelbetrieb kann man das doch nicht nennen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 02.04.2020, 14:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Hallo,

weil dann eigentlich alle Betriebskosten wegfallen, Versicherungen, Firmenwagen könnte man erstmal stilllegen, Steuervorrauszahlungen, Steuerberatungskosten usw. da kommt monatlich einiges zusammen. Eine Gewerbeanmeldung kostet in meinen Fall ja im Prinzip nichts.
Die Betriebskosten weiter zu zahlen frist ja sehr schnell das Kapitel weg, wenn man weiterhin alle Veranstaltungen verbietet.
Das mache ich natürlich nur wenn es absehbar ist das es lange dauert bis es wieder los geht.
Das Gewerbe abzumelden ist nicht zielführend. Besprich das mal mit deinem Steuerberater.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 02.04.2020, 14:31
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Hallo,

wir sind ein reiner Familienbetrieb, deshalb würde es so gehen, das handhabe ich schon immer so , obwohl man natürlich sich auch vergrößern könnte. Es hält aber das Risiko in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen sehr gering.
Man kann ja immer mal in eine wirtschaftliche Krise kommen, obwohl mit so einer hat wohl niemand gerechnet....
Meine Frau arbeitet noch halbtags im öffentlichen Dienst, daher ist es möglich.

Gruß Björn
Hi Björn,
darf ich fragen, welches Gewerbe du betreibst?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 02.04.2020, 14:50
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Bin leider auch betroffen. Betriebskosten senke ich soweit es geht, Hilfen habe ich beantragt und erhalten. Würde sie gerne zurückzahlen und gegen Aufträge tauschen. Ich denke aber auch, dass die pauschale Schließung von fast allem falsch und nur aus der blanken Panik entstanden ist. Man wird die Holzhammermethode nach und nach durch gezielte Maßnahmen ersetzen, sobald man die Ansteckungswege besser durchschaut hat. Hoffentlich dauert das nicht zu lange, sonst wird die Krise nach der Krise mehr Tote bringen als der Virus. Ich habe es noch ganz gut, kann recht lange durchhalten. Für viele geht es aber um die Existenz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 02.04.2020, 14:55
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Hi Björn,
darf ich fragen, welches Gewerbe du betreibst?
Hallo,

ich betreibe einen Partyservice, ich befürchte das wohl durch die Kontaktbeschränkungen das wohl auf längere Sicht keine größeren Veranstaltungen mehr stattfinden.
Es sind bereits alle Veranstaltungen bis Mai , Hochzeiten , Konfirmationen usw. abgesagt worden. Ich vermute das selbst bei einem langsamem zurück zum Alltag natürlich die Veranstaltungen als letztes wieder starten können.
Ich denke das es frühestens im Herbst wieder losgeht, das ist natürlich nur eine Vermutung....
Für alle Gemeindehäuser , Sportheime usw. besteht ja ein Betretungsverbot.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 349Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 349


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bringe ich offene Zelluloseflocken als Dämmung in vorhandene Dachschrägen? Heimfried Technik-Talk 7 21.02.2017 06:33
Erster Weihnachtseinkauf (-sversuch) - ich krieg die Krise! Vierzigplus Kein Boot 5 05.12.2010 00:14
Bin der neue und bringe viele fragen mit :) toofreaky Allgemeines zum Boot 16 28.07.2009 22:04
Wo bringe ich die Antenne an ??? Frank033 Technik-Talk 24 21.05.2006 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.