boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2020, 17:51
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard SUP mit Mini-Außenborder...

Servus zusammen!!!

Meine Kinder haben letztes Jahr ein Family-SUP (Aqua Marina - Super-Trip) bekommen - die max. Zuladung wird mit 230kg angegeben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es grundsätzlich denkbar wäre, das SUP an einem schönen Sommertag mal zu mißbrauchen, damit ich mit meiner Frau eine Bootstour (inkl. unserem 2,3 PS Honda-Außenborder) unternehmen kann. Meint Ihr das SUP würde das grundsätzlich aushalten???

Die Motorhalterung würde ich selbst bauen - ich denke das könnte bei einem Außenbordergewicht von ca. 15 kg gerade so gehen, oder???

Was meint Ihr???

Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps.

LG

Stefan



Geändert von lutz-stefan (29.03.2020 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2020, 17:55
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Bitte am Mittwoch nochmal posten.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2020, 18:10
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Mittig ein Loch ausstanzen ,damit das Gewicht gleichmässig verteilt werden kann.
Wie du das in der Mitte dicht bekommst weiss ich jetzt nicht,Tacker würde gehen . (Mit Heißkleber zusätzlich abdichten )
Aber Mittwoch nochmal reinstellen ist gut,dann kommen hier die Spezialisten und können weiterhelfen.
Grundsätzlich sollte die Tragkraft von deinem SUP reichen 230Kg zu 15Kg geht. +2 Erwachsene mit durchschnittlichem Gewicht von 100 KG:pro Besatzungsmitglied.
Aber einen Überrollbügel vorsehen ,damit bei einer Eskimorolle nicht der Motor zuviel Feuchtigkeit bekommt.
Ausprobieren würde ich das wenn 2021 wieder das Badewannenrennen auf der Niers stattfindet.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2020, 18:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hast du den AB hinten dran und keiner ist auf dem Bord, dann wird die Spitze gen Himmel zeigen und dein AB unter Wasser sein, egal ob du runtergefallen bist oder noch gar nicht aufgestiegen. Alleine das Handling stell ich mir schon schwierig vor. Gas geben machst du im Sitzen, im Knien, in der Hocke durch die Beine... mein Kopfkino rotiert gerade.
Kauf dir für 200 Euro ein Schlauchboot, das wäre mein Tip
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2020, 18:20
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.215 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Wenn ihr beide schön gleichmässig paddelt und der Honda zwischen euch auf dem Brett liegt, sollte eigentlich nichts passieren...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.03.2020, 18:27
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Für SUP's gibt es E-Motore, die in die Schiene der Finne gesteckt werden.
Gesteuert werden Sie über einen Schalter an einem Armband
Passen auch an Drop Stich Kajaks
Einen Aussenborder würde ich da eher nicht für nehmen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.03.2020, 19:02
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Für SUP's gibt es E-Motore, die in die Schiene der Finne gesteckt werden.
Gesteuert werden Sie über einen Schalter an einem Armband
Passen auch an Drop Stich Kajaks
Einen Aussenborder würde ich da eher nicht für nehmen
Klar wäre das besser, allerdings bin ich ehrlich gesagt kein Freund von Bleiakkus, da diese bei unregelmäßigem Gebrauch relativ schnelle den Geist aufgeben (so zumindest meine Erfahrung!) und LiPos sind mir momentan noch zu teuer - außerdem ist die Haltbarkeit von max. 5 - 6 Jahren auch überschaubar. Dagegen spricht auch, dass der Außenborder eben schon vorhanden ist.

Ich stelle mir das ungefähr so vor: https://www.youtube.com/watch?v=zexNduin1t8

Natürlich sollte man beachten, dass die Kühltasche in der Front des Boards vor dem einhängen des AB befestigt wird. Außerdem sollte das SUP nur auf ruhigen Gewässern befahren werden - auch klar.

Meine Frau und ich bringen zusammen ca. 140 kg auf die Waage - mit AB und etwas Gepäck würden wir auf max. 180kg kommen.

Mir geht es eher darum, ob so etwas grundsätzlich denkbar ist bzw. ob es ggf. sogar verboten ist einen mit Benzin betriebenen Außenborder an einem SUP zu befestigen bzw. mit diesem Gefährt auf öffentlichem Gewässer zu fahren?

Habe zwar vor ein paar Jahren meinen SBF Binnen/See gemacht, kann mich an so ein Verbot allerdings nicht erinnern bzw. gab es damelas noch keine SUP's bzw. waren diese noch nicht so bekannt.

Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2020, 19:06
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Was ich mehrfach gesehen habe, waren 2 verbundene Surfboards oder auch SUP's, wo dann mittig Sitzgelegenheiten verbaut waren und dahinter ein kleiner AB
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2020, 19:37
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Das Video zeigt ein SUP-Bord mit 600 kg Tragfähigkeit. Was Du da erwägst, ist eine absolute Schnapsidee und sehr gefährlich. Verboten wäre es hier in der Schweiz auf jeden Fall, Du musst alles, was Du motorisierst, vorführen und abnehmen lassen. Wie das in D ist, kann ich nicht beurteilen. Auch ein 2,3 Ps-Motörli kam Dich bis zur Unkenntlichkeit zerhäckseln, wenn Du mit Deiner Konstruktion ins Wasser fällst. Und das wird passieren, gerade zu zweit. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einem SUP nicht umgehen kannst, sonst würdest Du es nämlich so nutzen, wie es dem Sinne des Erfinders entspricht. Die Empfehlung ist also, SUP zu lernen (ist keine Hexenwerk) oder Kauf Dir ein richtiges Boot.
Ich hoffe, ich bin hier nicht einem Troll auf den Leim gegangen...
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin mit dem SUP im 14 Tage Urlaub sebbij Allgemeines zum Boot 21 24.06.2020 21:40
Mini Mini TageDieb Segel Technik 5 01.09.2008 16:55
Sup.Draga Restaurant ROYAL Reimar Heger Mittelmeer und seine Reviere 64 05.06.2008 10:42
Wimpel in der Marina Sup. Draga User 707 Mittelmeer und seine Reviere 11 12.09.2005 13:17
Liegeplatz Wasser ACI Sup. Draga RAB XXXXXXX Mittelmeer und seine Reviere 14 02.10.2004 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.