boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.420Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.420
 
Themen-Optionen
  #651  
Alt 23.03.2020, 21:45
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich muss nochmal, so wie einige wenige vor mir, etwas klarstellen.
Auch ich persönlich mache mir Gedanken um meine Existenz als Einzelhändler und gerade deswegen würden mir 2-3 Stunden auf dem Wasser sehr gut tun um mal den Kopf abschalten zu können. Tank ist voll, ich slippe alleine.
Gestern habe ich meiner Frau zuliebe auf die Jungfernfahrt meines neuen RIB verzichtet, was habe ich beim Spaziergang gesehen?
Den Nachbarn mit seinem Oldtimer, den anderen Nachbarn mit seinem Concorde WoMo. Jede Menge Cabrios und Motorräder...
Wo fängt man nun an zu urteilen und wo hört man auf?
Ein Stück Normalität hilft sicher vielen in der jetzigen Zeit.
top
  #652  
Alt 23.03.2020, 21:48
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hmmm. Die genaue Rechtslage ist nicht so richtig klar irgendwie. Vereinstätigkeit nein Bootnutzung ja? Muss aber ehrlich sagen ich wär jetzt lieber aufm Boot als mit dem Fahrrad sinnlos durch die Pampa zu radeln. Ich glaube mit Fahrrad oder beim rumlaufen bin ich eher gefährdet einen Unfall zu haben und dann unweigerlich Kontakt mit anderen Menschen zu haben. Selbst die Arbeit in meinen Garten halte ich für gefährlich. Alleine schon beim Laub zum Container bringen renne ich bestimmt drei anderen Gartenbesitzern über den Weg. Auf dem Boot wär ich eigentlich am besten aufgehoben. Selbst wenn es nur am privaten Steg liegt. Aber dann wäre ja noch der Weg dorthin. Der ist eigentlich nur mit Auto machbar. Obwohl ich jetzt genug Leute gesehen habe die mit Auto ins Umland fahren und dann in den Wäldern spazierengehen. Zählt das eigentlich auch schon als touristische Reise?
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #653  
Alt 24.03.2020, 06:43
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.336 Danke in 9.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi
Obwohl ich jetzt genug Leute gesehen habe die mit Auto ins Umland fahren und dann in den Wäldern spazierengehen. Zählt das eigentlich auch schon als touristische Reise?
Nein, auch in Sachsen-Anhalt ist Autofahren nicht verboten.

Klaus, der auch sein Auto bei Bedarf nutzt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
  #654  
Alt 24.03.2020, 06:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Vieles ist halt Grauzone, wenn das Boot in der Nähe im Wasser liegt ist es wahrscheinlich nicht verboten.

Ich müsste aber z.b. 220km hinfahren und das wäre dann eine nicht angemessene Reise, außerdem würde es definitiv nur mit Übernachtung Sinn machen und die ist an der Küste verboten.

Daher habe ich letzen Samstag den Trailer in der Halle wieder aufgebockt und alles abgedeckt. Ich hoffe im Juni oder spätesten im August kann es dann ins Wasser
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #655  
Alt 24.03.2020, 07:55
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Menschen die den ganzen Sommer über bei uns auf dem CP Leben müssen den Platz auch räumen - wo ist der Unterschied?
Unterschied zu was?
Es ist jetzt bei uns auch untersagt, auf dem Vereinsgelände zu nächtigen, nicht es zu betreten.

Man könnte zum nächsten See fahren und dort ankern, das ist nicht verboten.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und wo sollen die hin ? es gibt tatsächlich leute (auch hier im Forum) deren Hauptwohnsitz ist das Boot...
Ist das rechtlich überhaupt möglich in Deutschland?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #656  
Alt 24.03.2020, 08:03
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.547
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Vieles ist halt Grauzone, wenn das Boot in der Nähe im Wasser liegt ist es wahrscheinlich nicht verboten.

Ich müsste aber z.b. 220km hinfahren und das wäre dann eine nicht angemessene Reise, außerdem würde es definitiv nur mit Übernachtung Sinn machen und die ist an der Küste verboten.

Daher habe ich letzen Samstag den Trailer in der Halle wieder aufgebockt und alles abgedeckt. Ich hoffe im Juni oder spätesten im August kann es dann ins Wasser
Ganz genau...

Ich habe mein Boot in einer Halle in Schleswig-Holstein und unser Hafen ist am Fleesensee in McPom..., ergo, ich bekomme mein Boot gar nicht zum Hafen hin, da ich nur nach McPom fahren darf, obwohl wir dort unseren 2.Wohnsitz haben, wenn gewerbliche/berufliche Gründe dahinter stehen...

Ärgerlich auch, da ich eine neue Fahrpersenning bekommen sollte, mein Boot aber aus den gleichen Gründen nicht nach Waren bekomme - wir haben den Termin auf "nach der Saison" verschoben...

Noch gehe ich aber davon aus, dass es "nur" eine verkürzte Saison wird...
__________________


Gruß

Berni
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #657  
Alt 24.03.2020, 08:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ist das rechtlich überhaupt möglich in Deutschland?
klar frag Peter oder Hartwig....
top
  #658  
Alt 24.03.2020, 09:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das mit dem Hauptwohnsitz Boot ist seit einigen Jahren problemlos möglich.

Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #659  
Alt 24.03.2020, 09:12
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ist das rechtlich überhaupt möglich in Deutschland?
Guter Punkt. Aber unvollständig: Was sagt die Versicherung dazu? Wenn da etwas passiert und du nicht mindestens den SKS oder wie das Ding heißt, hast, wird's aber haarig. Und die Norm! Da muss es doch eine Norm für geben. Die muss beachtet werden, du riskierst sonst ja...

Was treibt euch eigentlich, immer erst einmal nach einem Verbot zu fragen? Weil es jetzt gerade in ist, Rechte zu beschneiden? Vorauseilender Gehorsam? Der Kaiser ist tot, falls es noch nicht aufgefallen ist.
top
  #660  
Alt 24.03.2020, 09:19
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Gehorsam? Schwachsinn. Ist es nicht mehr möglich, eine einfache Frage zu stellen, ohne gleich angegangen zu werden?

Und wozu braucht man binnen einen SKS?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #661  
Alt 24.03.2020, 09:29
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.547
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Gehorsam? Schwachsinn. Ist es nicht mehr möglich, eine einfache Frage zu stellen, ohne gleich angegangen zu werden?

Und wozu braucht man binnen einen SKS?
Ich kenne kaum einen Beitrag von @Coal, in dem er nicht zumindest sehr provokant Formuliert...

Er ist zwar erst seit kurzem "dabei", kommt aber bis dato eher unsympathisch rüber..
__________________


Gruß

Berni
top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #662  
Alt 24.03.2020, 09:43
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

https://www.rijksoverheid.nl/onderwe...ole-te-krijgen

Nl zieht nach......

bis denne, Rainer
top
  #663  
Alt 24.03.2020, 09:48
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

In Heikendorf (Hafen Möltenort) / Kieler Förde gab es am letzten Samstag Ärger samt Polizeieinsatz beim kranen:
https://www.kn-online.de/Nachrichten...box=1584994586
(sorry, nur im Abo lesbar)

Kurz zusammen gefasst:

22 Yachten waren bereits im Wasser, 10 wurden zurück ins Winterlager geschickt.
Angeblich hatte der Yachtbetrieb das OK von Kreis und Land. Die Waschpol hat das Kranen aber beendet,
da die Skipper ihre Heimathäfen (wohl meist nicht Möltenort) nicht hätten anlaufen dürfen.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #664  
Alt 24.03.2020, 10:11
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
https://www.rijksoverheid.nl/onderwe...ole-te-krijgen

Nl zieht nach......

bis denne, Rainer
da ist aber keine Rede über Häfen:
An Orten wie Ferienparks müssen Maßnahmen getroffen werden, damit die Menschen 1,5 Meter entfernt bleiben können. Wenn dies nicht möglich ist, können die Gemeinden diese Standorte schließen.

So lange vom Bürgermeistern nichts extra angeordnet wird:
Die Regierung möchte auch in der Lage sein, die bestehenden Maßnahmen besser durchzusetzen. Deshalb erhalten Bürgermeister die Möglichkeit, durch eine Notstandsverordnung schneller und einfacher zu handeln. Bürgermeister können bestimmte Orte wie Parks, Strände und Campingplätze schließen. Es können auch Geldstrafen verhängt werden.
__________________

Gruß,
Gregor
top
  #665  
Alt 24.03.2020, 10:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
da ist aber keine Rede über Häfen:
An Orten wie Ferienparks müssen Maßnahmen getroffen werden, damit die Menschen 1,5 Meter entfernt bleiben können. Wenn dies nicht möglich ist, können die Gemeinden diese Standorte schließen.

So lange vom Bürgermeistern nichts extra angeordnet wird:
Die Regierung möchte auch in der Lage sein, die bestehenden Maßnahmen besser durchzusetzen. Deshalb erhalten Bürgermeister die Möglichkeit, durch eine Notstandsverordnung schneller und einfacher zu handeln. Bürgermeister können bestimmte Orte wie Parks, Strände und Campingplätze schließen. Es können auch Geldstrafen verhängt werden.
Ich denke, schwinge wollte uns mit seinem Post sagen, das NL im Moment wohl nicht der richtige Ort ist, den man mit dem Boot bereisen oder wo man über Ostern eine Ausflug machen bzw. eine Ferienwohnung mieten sollte.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #666  
Alt 24.03.2020, 10:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Guter Punkt. Aber unvollständig: Was sagt die Versicherung dazu? Wenn da etwas passiert und du nicht mindestens den SKS oder wie das Ding heißt, hast, wird's aber haarig. Und die Norm! Da muss es doch eine Norm für geben. Die muss beachtet werden, du riskierst sonst ja...

Was treibt euch eigentlich, immer erst einmal nach einem Verbot zu fragen? Weil es jetzt gerade in ist, Rechte zu beschneiden? Vorauseilender Gehorsam? Der Kaiser ist tot, falls es noch nicht aufgefallen ist.
Virtueller Lagerkoller


Gruß
Chris
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #667  
Alt 24.03.2020, 10:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.857 Danke in 5.629 Beiträgen
Standard

@Coal: Bitte künftig etwas zurückhaltender in der Ausdrucksweise, sonst könnte hier ggf. auch schnell Urlaub angesagt sein
__________________

Gruß Heinz,


top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #668  
Alt 24.03.2020, 11:53
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Darum geht es jetzt einfach nicht darum, was ist noch erlaubt, sondern einzig und alleine was ist noch zwingend nötig. Denn je besser jeder von uns ganz persönlich mithilft, dass gar kein Potential mehr für eine Neuansteckung gibt, desto schneller geht der Spuk vorüber.


Der Thread heißt Boot fahren in Corona-Zeiten

Wenn du nicht fahren möchtest ist das deine Sache aber jeder andere sollte das für sich selbst entscheiden. Ohne Belehrungen....

Übrigens, je weniger sich anstecken desto länger dauert der Spuk. Das wird solange gehen bis es einen Impfstoff gibt und der auch für die breite Masse verfügbar ist. Wenns schnell geht irgendwann im kommenden Winter.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #669  
Alt 24.03.2020, 12:09
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich denke, schwinge wollte uns mit seinem Post sagen,......
Das was ich schrieb - Nl verschärft auch die Regeln. Wenn ich das richtig verstanden habe ist da nicht ausschließlich der Ferienpark genannt. Und ja - noch ist da Hafen als Ort nicht genannt. Meiner Meinung nach Schwerpunkt auf "noch". Da steht auch nicht das Bügermeister bei dem Abstandsgebot handeln "können", sie "müssen" wenn es nicht eingehalten wird.

Sie können auch weitere "Gebiete" schließen. Ob das Versammlungsverbot nur in der Öffentlichkeit oder grundsätzlich gilt... da sollte vielleicht jemand übersetzen der des NL mächtig ist.

Und so wie bei uns wird es wohl auch in NL am Verhalten jedes einzelnen liegen ob da dann nächste Woche noch mehr kommt. Daher sollten wir uns in Nl auch zurück halten, find ich......

Und dass der Thread "Boot fahren zu Corona-Zeiten" heißt bedeutet doch nicht dass man sich über Sinn oder Unsinn vom Böötchenfahren austauschen darf - oder lieg ich damit daneben?

Gruß, Rainer
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #670  
Alt 24.03.2020, 12:10
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Übrigens, je weniger sich anstecken desto länger dauert der Spuk. Das wird solange gehen bis es einen Impfstoff gibt und der auch für die breite Masse verfügbar ist. Wenns schnell geht irgendwann im kommenden Winter.
Das stimmt eben nicht, es gibt, wenn die Anzahl Fälle genügend klein ist, sehr wohl einen Weg die Seuche ohne so drastische Massnahmen im Griff zu halten. Taiwan hat's vorgemacht, Korea und Japan sind ebenfalls auf dem Weg, China lockert gerade wieder (ob's gelingt sehen wir noch). Aber alle diese Wege funktionieren eben nur, solange es wenige Fälle gibt.

Und mein Post hat sehr wohl mit Boote fahren zu tun, das will ich nämlich auch bald wieder. Ich sage nämlich nur, je mehr wir uns alle zurückhalten, desto früher dürfen wir wieder. In diesem Sinne trage ich wohl mehr dazu bei, dass wir bald wieder unbeschwert Boote fahren dürfen als ihr Ignoranten alle zusammen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #671  
Alt 24.03.2020, 12:19
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.395
7.227 Danke in 2.637 Beiträgen
Standard

Martin, beruhige Dich bitte.
Es kann nicht das alleinige Ergebnis dieser Diskussion sein, dass nur vernünftig ist, wer bis August die Wohnung nicht verlässt.
Zwischen diesem Extrem und dem anderen Ende der Achse -Coronaparties an Bord oder im Vorzelt- gibt es eine Unzahl von Möglichkeiten, deren Zulässigkeit und Vernunft ich schon gerne in gemässigterem Ton diskutieren möchte.
Und wenn ich zu dem Resultat gekommen bin, dass unter gewissen Umständen eine definierte Benutzung meines Schiffes erlaubt und -für mich- vertretbar ist, dann bin ich noch lange kein Ignorant.
__________________
Gruss, Dirk
top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #672  
Alt 24.03.2020, 12:49
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.395
7.227 Danke in 2.637 Beiträgen
Standard

Ich mach´s mal konkreter, damit was Fleisch an die Diskussion kommt:

Unser Schiff liegt vor dem Haus an einem Privatsteiger.
Wenn ich an Bord gehe, komme ich mit niemandem in Kontakt.
Fahren darf ich in NL, wenn nicht mehr als zwei Personen an Bord sind.
Nächste Woche -Frühlingstemperaturen sind angesagt- werde ich sicher den Motor laufen lassen und eine Runde über die Maas-Seen drehen, ohne Kontakte und ohne zwischendurch anzulegen.

Solidarität?
Ich bin gedanklich bei allen Getroffenen und weiss, wieviele gerade Existenzängste haben. Deren Situation verbessert/verschlechtert sich durch meine Runde auf dem Wasser in keine Richtung.
Jeder, der 5 Pakete Toilettenpapier kauft, ist unsolidarischer als ich.

Neiddiskussion?
Erstmal habe ich ein altes Behördenschiff und keinen Marbelladampfer.
Wer meint, neidisch werden zu müssen: bitte.
Wir leben am Rande eines Naherholungsgebietes, gerade in diesem Moment fahren Cabrios mit D-Kennzeichen vorbei, deren Wert dem dreifachen unseres Schiffes entspricht.
Neidisch bin ich nicht; deren Fremdkontakte dürften jedoch höher sein als meine während der Bootstour.

Bin ich jetzt Ignorant?
__________________
Gruss, Dirk
top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #673  
Alt 24.03.2020, 13:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Im Prinzip sind wir gerade dabei die Infizierten Welle abzuflachen. Dadurch wird die aber auch zeitlich gestreckt. Wenn man das konsequent durchhalten will reden wird so über 1,5 Jahre. Womöglich werden wir daher die Welle eher in kleine, steile Wellen aufteilen.

Strenge Maßnahmen wie jetzt gefolgt von Lockerungen, sobald man die Lockerungen zulässt wird die Zahl der Infizierten aber wieder sprunghaft steigen. Und man muss dann den Punkt treffen wo absehbar ist, dass die Ressourcen im Gesundheitssystem an ihr Limit gelangen. Dann wird man wieder die strengen Maßnahmen ergreifen müssen. Diesen Punkt wird man aber vorhersagen müssen da man ja nicht über das Limit kommen will.

Und dieses Spiel spielen am Ende alle EU Länder. Von daher kann derzeit alles möglich sein. Vielleicht fahren wir im Mai alle wieder relativ normal Boot und im August sitzen wir wieder zu Hause. Oder - was ich für wahrscheinlicher halte, wir fahren von Mitte Mai - Mitte September und dann ist die Saison vorbei weil die zweite Corona Welle kommt.

Sobald natürlich ein Impfstoff bereit steht könnte sich die Lage bessern. Es könnte sich aber auch verschlimmern weil wir am Ende in der ersten kleinen Wellen sehr wenige Tote zu beklagen haben, sogar weniger als bei einer starken normalen Grippewelle und die Bürger dann irgendwann keine Lust mehr auf die jetzigen Maßnahmen haben.



Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #674  
Alt 24.03.2020, 13:58
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Nachdem in Wedel (immerhin ja größter Yachthafen Deutschlands (oder ist Ultramarin mittlerweile vorbeigezogen?)) am Wochenende ja wohl noch für Schleswig-Holsteiner zumindest die Nutzung möglich war, ist jetzt ganz zu:

Zitat:
Ein Zugang sowie eine Zufahrt zum Hamburger Yachthafen sowohl auf dem Land- als auch auf dem Seeweg ist untersagt!

Sehr geehrte Mitglieder,
die Hamburger Yachthafen-Gemeinschaft e. V. hat der Allgemeinverfügung vom 15.03.20 sowie der aktuellen Entscheidung der Bundesregierung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus folgend den Betrieb des Hamburger Yachthafens am 23.03.2020 bis voraussichtlich 05.04.2020 eingestellt.

Die Hafenanlagen und deren Einrichtungen stehen in diesem Zeitraum nicht zur Nutzung zur Verfügung. Das Übernachten auf bereits im Wasser befindlichen Booten ist untersagt. Darüber hinaus sind von der Betriebsschließung auch sämtliche von uns betriebenen Winterfreilager und Winterhallenlager betroffen. Für die im Wasser liegenden Boote besteht die Möglichkeit eine Leinenkontrolle durchzuführen. Diese ist für maximal 30 Minuten vorgesehen. Leider gilt das nur für Lieger aus Schleswig-Holstein (Tourismusverbot in SH). Serviceunternehmen sowie die Werften sind von dieser Regelung ausgenommen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir der Flut von Anrufen nicht nachkommen können und möchten Sie herzlich bitten, diese nur in absolut dringenden Fällen zu tätigen. Wir sind bemüht, für Sie alles Wissenswerte regelmäßig und tagesaktuell auf unserer Homepage zu Ihrer Information bereit zu stellen. Sollten dennoch dringende offene Fragen bestehen, können Sie uns diese selbstverständlich auch per Mail zukommen lassen.
Eine kurze Liste mit FAQs, die wir laufend erweitern werden:

Ist der Hafen personell besetzt? Ja
Sind die Sanitäranlagen geöffnet? Nein
Dürfen von See kommende Yachten noch festmachen? Nein
Dürfen die Mastenkrane genutzt werden? Nein
Dürfen die Winterlager zum Arbeiten betreten werden? Nein
Sind die Winterhallenlager abgeschlossen? Ja
Darf die Slipanlage benutzt werden? Nein
Sind die Hafenmeister telefonisch erreichbar? Ja
Werden gegenwärtig noch Liegeplatzanträge angenommen und bearbeitet? Ja
Darf ich an Bord meines Schiffes Arbeiten durchführen oder aufhalten? Nein

Wir möchten Sie bitten, sich an alle Vorgaben und Empfehlungen zu halten und damit der Verbreitung des Virus so effizient wie möglich entgegenzutreten, damit die Saison, wenn auch verspätet aber dennoch so früh wie möglich, wieder begonnen werden kann.

Der Vorstand der Hamburger Yachthafen-Gemeinschaft e.V. prüft die aktuelle Lage auch in Zukunft mehrmals täglich und wird situationsabhängig neue Entscheidungen treffen.
[ https://www.hamburger-yachthafen.de/...errung_JHS.pdf ]

Gruesse,

Sven
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #675  
Alt 24.03.2020, 14:03
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.547
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
....

Und mein Post hat sehr wohl mit Boote fahren zu tun, das will ich nämlich auch bald wieder. Ich sage nämlich nur, je mehr wir uns alle zurückhalten, desto früher dürfen wir wieder. In diesem Sinne trage ich wohl mehr dazu bei, dass wir bald wieder unbeschwert Boote fahren dürfen als ihr Ignoranten alle zusammen.
Martin,
ich habe deine Gedanken schon verstanden und gebe dir grundsätzlich auch Recht!

Nur ändert es auch nichts an meiner Aussage, dass man das Ziel der "Abflachung" auch dann (oder vielleicht nur dann) erreicht, wenn man mit Augenmaß agiert.
Wer in einem sehr dünn besiedelten Gebiet lebt und sein Boot dort hat, wird auch auf dem Weg zum und auf dem Boot keinen gefährden...
Bei dem die Örtlichkeit nicht passt, der sollte natürlich lieber zu Hause bleiben...

Pauschale Aussagen helfen wenig, da unverhältnismäßige Einschränkungen unter dem Strich mehr schaden als helfen (muss an dieser Stelle nicht unbedingt begründet werden) und der von mir oben zitierte Beitrag von dir zeigt, dass du zumindest verbal schon merklich übers Ziel hinaus geschossen bist...
__________________


Gruß

Berni
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.420Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.420



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corona, Weltuntergangsthread Diron Kein Boot 197 15.03.2020 20:30
Gute Zeiten - schlechte Zeiten? Hobby Allgemeines zum Boot 7 22.07.2008 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.