boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 3.851 bis 3.875 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 3.901 bis 3.925 von 6.432
 
Themen-Optionen
  #3876  
Alt 23.03.2020, 06:31
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Kroatien verbietet das Verlassen des Wohnortes und schließt Märkte

Der Innenminister und Leiter des nationalen Katastrophenschutzteams, Davor Bozinovic, sagte am Sonntag, dass die Eindämmung der Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie weiterhin die „Priorität Nummer eins“ sei und kündigte die Schließung landwirtschaftlicher Märkte an und ein Verbot, den Wohnort zu verlassen.

“Das starke Erdbeben, das Zagreb heute getroffen hat, hat unseren Kampf gegen das Coronavirus erheblich erschwert, aber die Verhinderung der Ausbreitung des Virus bleibt unsere oberste Priorität”, sagte Bozinovic gegenüber RTL Television.


Er sagte, dass die Menschen in Zagreb endlich begriffen hätten, dass sie zu Hause bleiben sollten, und heute waren weit weniger von ihnen draußen als in den letzten Tagen, obwohl viele von ihnen nach dem Erdbeben auf die Straße gingen.


Trotzdem kündigte Bozinovic strengere Maßnahmen an, da die Organisation schlecht war und die Menschen die von seinem Team verabschiedeten Maßnahmen nicht beachteten, und kündigte die Schließung der Märkte für landwirtschaftliche Erzeugnisse an.


Die Schließung der Märkte für landwirtschaftliche Erzeugnisse ist bereits in Kraft, und es wird den Menschen ab morgen früh verboten, ihren Wohnort zu verlassen. Alle Überlandreisen sind verboten “, sagte er.


Am Sonntag war die Zahl der mit Coronaviren infizierten Personen in Kroatien um 19 gestiegen und lag nun bei 254.


Auf die Frage nach den Opfern des Erdbebens sagte Bozinovic, dass sich ein 15-jähriges Mädchen immer noch in einem kritischen Zustand befinde, während 27 Menschen verletzt wurden, von denen 12 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
__________________
LG HighlineCasy

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3877  
Alt 23.03.2020, 06:52
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

WIR werden in Deutschland einen Impfstoff wohl erst spät zugelassen bekommen. Ich möchte darauf wetten, dass andere Länder schneller sein werden. Prof. Drosten hat ja sogar die Vermutung geäußert, dass die Chinesen evtl. den Impfstoff schon gefunden hätten.
__________________
Ne schöne Jroß
top
  #3878  
Alt 23.03.2020, 07:23
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Im Moment gibt es gravierende Maßnahmen, aber in Deutschland keine Katastrophe durch das Virus selbst, sondern nur durch die Maßnahmen. Das ist der Status quo. Ich hoffe auch, dass es nicht schlimmer wird. Aber nochmal: Beim Jahreswechsel 2018/2019 sind rund 25.000 Menschen an der Grippewelle gestorben. Da sind wir lange nicht und ich hoffe, dass es sich so auch nicht entwickelt.
Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Fast hundert Tote nennst du keine Katastrophe? Und das ist erst der Anfang. Der Grippe-Papagei hängt mir zum Hals raus!
Heiko. Das dir der Papagei der Grippe zum Hals raushängt kann ich nachvollziehen! Mir geht es mit dem Corona-Papagei genauso
Es ändert aber in BEIDEN Fällen nichts an den Fakten!

Stand jetzt sind die Maßnahmen, die gegen das Virus getroffen werden in den Augen Einiger / Vieler? zu überzogen und nicht verhältnismäßig.
Um dies deutlich zu machen werden nun mal - wegen der Ähnlichkeit - häufig die Grippetoten herangezogen!
Nichts anderes hat Bastian in seinem Beitrag aufgezeigt !
JA, es gibt Menschen die finden, dass der Umgang mit dem Virus ein Hype ist ! Genauso gibt es auch andere ! Die aber immer wieder aufs neue anzugreifen, weil sie eine nicht Mainstream-taugliche Meinung vertreten zeugt nicht gerade von Toleranz !
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3879  
Alt 23.03.2020, 07:36
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ich bin sonst wirklich der Allerletzte, der dem Mainstream hinterher hechelt, aber wir haben akademische Verwandtschaft in Norditalien. Wenn du mit denen telefoniert hast, dann bist du bedient. Da braucht mir keiner mehr mit Grippe kommen.
__________________
Gruß Heiko
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3880  
Alt 23.03.2020, 07:47
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Heiko. Das dir der Papagei der Grippe zum Hals raushängt kann ich nachvollziehen! Mir geht es mit dem Corona-Papagei genauso
Es ändert aber in BEIDEN Fällen nichts an den Fakten!

Stand jetzt sind die Maßnahmen, die gegen das Virus getroffen werden in den Augen Einiger / Vieler? zu überzogen und nicht verhältnismäßig.
Um dies deutlich zu machen werden nun mal - wegen der Ähnlichkeit - häufig die Grippetoten herangezogen!
Nichts anderes hat Bastian in seinem Beitrag aufgezeigt !
JA, es gibt Menschen die finden, dass der Umgang mit dem Virus ein Hype ist !
...
Wäre doch schön, wenn diese Leute (die der Corona-Papagei zum Hals raushängt), Dich eingeschlossen, diesen Thread einfach meiden.
Dann stresst es sie/Dich vielleicht nicht so. Wie der Threadtitel schon erahnen lässt, geht es hier um den aktuellen Coronavirus.
In einem Thread, wo es um Segelboote geht, argumentiere ich doch als MoBo-Fahrer doch auch nicht laufend rein, dass mein Gleiter
so und so schnell ist. Und der Hausbootbesitzer, wird in so einem Thread doch auch nicht andauernd klugscheißen ...
Vielleicht mal drüber nachdenken!
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3881  
Alt 23.03.2020, 08:01
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Heiko. Das dir der Papagei der Grippe zum Hals raushängt kann ich nachvollziehen! Mir geht es mit dem Corona-Papagei genauso
Es ändert aber in BEIDEN Fällen nichts an den Fakten!

Stand jetzt sind die Maßnahmen, die gegen das Virus getroffen werden in den Augen Einiger / Vieler? zu überzogen und nicht verhältnismäßig.
Um dies deutlich zu machen werden nun mal - wegen der Ähnlichkeit - häufig die Grippetoten herangezogen!
Nichts anderes hat Bastian in seinem Beitrag aufgezeigt !
JA, es gibt Menschen die finden, dass der Umgang mit dem Virus ein Hype ist ! Genauso gibt es auch andere ! Die aber immer wieder aufs neue anzugreifen, weil sie eine nicht Mainstream-taugliche Meinung vertreten zeugt nicht gerade von Toleranz !
Hallo,

ich verstehe langsam überhaupt nicht mehr wie jemand das Corona Virus als einen Hype bezeichnen kann, während in Norditalien Kolonnen Militär Lkw's täglich Särge mit Leichen abtransportieren.
Spanien befindet sich leider langsam in fast der gleichen Situation.
So etwas hat es seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gegeben, wenn jemand das als Mainstream bezeichnet ist es komplett daneben.

Gruß Björn
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3882  
Alt 23.03.2020, 08:04
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Stand jetzt sind die Maßnahmen, die gegen das Virus getroffen werden in den Augen Einiger / Vieler? zu überzogen und nicht verhältnismäßig.
Also man kann über Maßnahmenempfehlungen egal ob RKI oder andere immer diskutieren, weil vieles immer erst im Nachhinein klar ist. Allerdings trennt bspw. auch das RKI davon die Sachstandserhebungen deutlich ab und bearbeitet diese sehr konservativ (was dann wieder ständig vorgeworfen wird, weil natürlich auch immer etwas hinterher). https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...teckbrief.html

Aus den letzten beiden schweren Pandemien SARS und H1N1 hat man im Nachhinein auch gelernt und vieles m.E. diesmal besser gemacht (siehe die jeweils aktualisierten Planungen 2003 und 2009).

Was diesmal neu ist sind die außerordentlich detaillierten Berichte, teilweise aus der Presse teilweise aus sozialen Medien, über die Entwicklungen in anderen Ländern.

Und wenn man sich da die Berichte aus Spanien derzeit anschaut, die anfänglich grob überschlagen 5-7 Tage mit ihren Maßnahmen später reagiert haben als die meisten Bezirke in Deutschland, fällt es doch schwer an der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen für die nächsten 2 Wochen zu zweifeln.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3883  
Alt 23.03.2020, 08:27
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ich bin sonst wirklich der Allerletzte, der dem Mainstream hinterher hechelt, aber wir haben akademische Verwandtschaft in Norditalien. Wenn du mit denen telefoniert hast, dann bist du bedient. Da braucht mir keiner mehr mit Grippe kommen.
Dass es in Italien aktuell schlimm ist, werden auch die wenigsten bestreiten wollen. Das wir solche Zustände bei uns nicht haben wollen ist uns auch allen klar! Aber ich vertrete die Ansicht, dass viele der Maßnahmen, die aktuell getroffen werden einfach nicht zu Ende gedacht sind ! UND: Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, was am Ende für die Bevölkerung schlimmer ist
Die Italiener haben Ausgangssperren...Sie haben ihre Wirtschaft extrem weit runter gefahren... etc.... aber Besserung ist - aktuell - nicht in Sicht !

Unsere Regierungen beschließen Maßnahmen auf Basis von "Fakten" die einfach viel zu dünn sind!
Wie hoch ist die Durchseuchung bei uns ?
Ab welchem Durchseuchungsgrad machen Ausgangssperren nur noch wenig Sinn?
Wie will man das feststellen, wenn man nur max 100.000 Tests pro Woche durchführen kann?
Wie kann man die aktuellen Daten hochrechnen, wenn Tests fast ausschließlich an "Verdachtsfällen" durchgeführt werden?
Wie hoch ist die tatsächliche Sterberate ( in Italien) DURCH das Virus ? ( Selbst die italienische Regierung sagt ja, dass aus Ihren Zahlen "nur" hervorgeht, dass es z.b 800 Tote pro Tag gibt, bei denen das Virus nachgewiesen wurde, aber dass aus diesen Zahlen eben NICHT hervorgeht, ob sie daran auch gestorben sind ! ( In Italien sterben jeden Tag im Mittel über 2000 Menschen ) )
.... mir ist durchaus klar, dass es für Politiker um viel geht, wenn sie Entscheidungen treffen...machen sie zu wenig, ist es falsch, machen sie zu viel auch.... alles verständlich....aber ich meine, dass man auf Basis dessen, was ( in der Öffentlichkeit ) als "Bekannt" angesehen wird nicht so einfach die teileweise Vernichtung der weltweiten Wirtschaft in Kauf nehmen darf.
Wir stehen aktuell doch erst am Anfang der ganzen Entwicklung !
Wie soll das weitergehen
Eine Woche...meinetwegen... 2 Wochen... sicher auch noch darstellbar... aber spätestens in 3 oder 4 Wochen wird es kritisch werden!
Den ersten Menschen wird das Geld aus gehen! Die Versorgungssicherheit wird sicherlich auch nicht selbstverständlich bleiben..... es wird zu Problemen kommen, von denen wir heute vermutlich noch nichts wissen... etc..... und da meine ich , dass aktuell mit zu wenig Augenmaß vorgegangen wird !!!! Die Verhältnismäßigkeit droht über Bord zu gehen !
Die Entscheidungen, die getroffen werden sind - aus meiner Sicht - überzogen ! Das heißt nicht, dass ich recht habe! Weiß Gott nicht!! Aber es MEIN Blickwinkel auf die Situation!
Und der geht eben nicht nur bis zur Belastungsgrenze unseres Gesundheitssystems, sondern vor allem auf die Zeit DANACH!

Nimm das Erdbeben in Kroatien ! Lass das in naher Zukunft in Bangladesh mit 8,5 vorkommen und einen Tsunami auslösen ! Wer soll denn dann da noch helfen ???? Und dann reden wir vermutlich von zig Mio Menschen die nur an den Folgen von fehlender Hilfe sterben....
Diese Mio Menschen "opfern" wird dann, um anderenorts 10.000sende zu retten ????????????
Wie gesagt.... ich halte die aktuellen Maßnahmen nicht für verhältnismäßig !
Dass ich damit einer Minderheit angehöre ist mit klar ! Ob ich damit der ein Einäugige unter den Blinden bin, oder der Oberdumme unter den Klugen, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist, dass fast jede Regierung in der Welt ähnliche Maßnahmen beschließt! Ob das aber nun dem Herdenprinzip entspringt, oder einem "Wissen", kann ich auch nicht beurteilen !

Es bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten! Es ist eine Maschinerie ins laufen gekommen, die der einzelne eh nicht mehr aufhält ! Wollen wir hoffen, dass es uns in einem Jahr allen besser geht als heute
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3884  
Alt 23.03.2020, 08:38
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Hallo,

ich verstehe langsam überhaupt nicht mehr wie jemand das Corona Virus als einen Hype bezeichnen kann, während in Norditalien Kolonnen Militär Lkw's täglich Särge mit Leichen abtransportieren.
Spanien befindet sich leider langsam in fast der gleichen Situation.
So etwas hat es seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gegeben, wenn jemand das als Mainstream bezeichnet ist es komplett daneben.

Gruß Björn
Björn! Wenn jedes Jahr durchschnittlich ( mit Dunkelziffer(!) ) 50.000 Menschen WIRKLICH an einer immer wieder kehrenden ansteckenden Krankheit sterben und es dieses Jahr mal 80.000 oder 100.000 sind, es aber so dargestellt wird, als würde uns die Unsterblichkeit durch das Virus geraubt und die Menschheit stünde vor ihrer Vernichtung - dann sehe ich das als "Hype" an und sehe auch die Maßnahmen als nicht verhältnismäßig an . Wenn wir hier aber über einen Anstieg der Toten von 30 oder 40% über "Normalniveau" sprechen, die WIRKLICH dem Virus zugesprochen werden kann.... dann bin ich bei dir! Dann würde ich das auch nicht mehr als "Hype" bezeichnen, sondern als ernste Bedrohung! Wobei ich selbst da immer noch sage, dass man erst mal belastbare Daten braucht um Entscheidungen zu treffen, die - wenn es blöd läuft- ggf. dazu beitragen, dass wir einen (Teil) Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung bekommen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3885  
Alt 23.03.2020, 08:42
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Björn! Wenn jedes Jahr durchschnittlich ( mit Dunkelziffer(!) ) 50.000 Menschen WIRKLICH an einer immer wieder kehrenden ansteckenden Krankheit sterben und es dieses Jahr mal 80.000 oder 100.000 sind, es aber so dargestellt wird, als würde uns die Unsterblichkeit durch das Virus geraubt und die Menschheit stünde vor ihrer Vernichtung - dann sehe ich das als "Hype" an und sehe auch die Maßnahmen als nicht verhältnismäßig an . Wenn wir hier aber über einen Anstieg der Toten von 30 oder 40% über "Normalniveau" sprechen, die WIRKLICH dem Virus zugesprochen werden kann.... dann bin ich bei dir! Dann würde ich das auch nicht mehr als "Hype" bezeichnen, sondern als ernste Bedrohung! Wobei ich selbst da immer noch sage, dass man erst mal belastbare Daten braucht um Entscheidungen zu treffen, die - wenn es blöd läuft- ggf. dazu beitragen, dass wir einen (Teil) Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung bekommen.
Liest Du keine Zeitung, schaust Du kein Fernsehen? In Italien z.B. müssen die Ärzte entscheiden wen sie sterben lassen und wen sie evtl. retten können. Und Du redest hier von "Hype". Gehts noch?
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3886  
Alt 23.03.2020, 08:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Björn! Wenn jedes Jahr durchschnittlich ( mit Dunkelziffer(!) ) 50.000 Menschen WIRKLICH an einer immer wieder kehrenden ansteckenden Krankheit sterben und es dieses Jahr mal 80.000 oder 100.000 sind, es aber so dargestellt wird, als würde uns die Unsterblichkeit durch das Virus geraubt und die Menschheit stünde vor ihrer Vernichtung - dann sehe ich das als "Hype" an und sehe auch die Maßnahmen als nicht verhältnismäßig an . Wenn wir hier aber über einen Anstieg der Toten von 30 oder 40% über "Normalniveau" sprechen, die WIRKLICH dem Virus zugesprochen werden kann.... dann bin ich bei dir! Dann würde ich das auch nicht mehr als "Hype" bezeichnen, sondern als ernste Bedrohung! Wobei ich selbst da immer noch sage, dass man erst mal belastbare Daten braucht um Entscheidungen zu treffen, die - wenn es blöd läuft- ggf. dazu beitragen, dass wir einen (Teil) Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung bekommen.
Eines ist Sicher, würden in Italien nicht die Maßnahmen ergriffen die ergriffen wurden (die Zahlen bessern sich ja langsam), würden wir nicht über 100.000 Tote sondern über 1-2 Millionen Tote reden!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3887  
Alt 23.03.2020, 08:53
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unter 70 oder 60 Jahre zu sein und keiner anderen Risikogruppe anzugehören, ist auch kein Garant

Zitat:
...
Der 54-Jährige soll keine auffälligen Vorerkrankungen gehabt haben, hieß es in der Mitteilung des Unternehmens. „Entsetzt und traurig müssen wir erkennen, wie gefährlich dieses Virus wirklich ist.“ Der Musiker sei nie großartig krank gewesen, „er gehörte nicht zu einer Risikogruppe und er lebte auch ganz sicher nicht in irgendeiner Art ungesund“.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news...ZC55QmJ2BojtgY
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3888  
Alt 23.03.2020, 09:01
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Das ewige, gebetsmühlenartige Wiederholen von Alter und Vorerkrankung bei Verstorbenen sind auch Beruhigungspillen für's Volk.
__________________
Gruß Heiko
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3889  
Alt 23.03.2020, 09:02
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Liest Du keine Zeitung, schaust Du kein Fernsehen? In Italien z.B. müssen die Ärzte entscheiden wen sie sterben lassen und wen sie evtl. retten können. Und Du redest hier von "Hype". Gehts noch?
Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass das italienische Gesundheitssystem nicht mit dem deutschen vergleichbar ist wie auch andere schon mehrfach vorgebrachte Faktoren. Ich drücke uns die Daumen.

PS: Ich war vorhin beim Arzt und auch der glaubt nicht daran, dass die tatsächliche Verbreitung des Virus den an das RKI gemeldeten Zahlen entspricht. Wahrscheinlich sind weitaus mehr infiziert damit und dann sinken auch die Letalitätszahlen.
__________________
Ne schöne Jroß
top
  #3890  
Alt 23.03.2020, 09:10
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Wenn wir hier aber über einen Anstieg der Toten von 30 oder 40% über "Normalniveau" sprechen, die WIRKLICH dem Virus zugesprochen werden kann.... dann bin ich bei dir! Dann würde ich das auch nicht mehr als "Hype" bezeichnen, sondern als ernste Bedrohung!
Das ist leider nicht mehr nachvollziehbar. Spanien und Norditalien kämpfen mit einer Exzess Sterblichkeit von 5-10% der nachweislich Infizierten, hochgerechnet auf die real Infizierten also weit darunter (das ist ja wohl das was du mit Normalniveau meinst). Was glaubst Du wie das aussähe, wenn es um 30-40% ginge?

Die aktuellen Maßnahmen stellen ja eher auf 1% ab, was in Kombination mit den anderen Faktoren verglichen zu den bisherigen Pandemien (bspw. die 5mal längere Intensivzeit, fehlende Impfungen und Antivirale Medikamente, die problematische Erkennungsquote usw.) schon herausfordernd genug zu sein scheint (man darf auch nicht vergessen, dass wir ja zeitgleich noch eine wenn auch langsam ablaufende und zum Glück in diesem Jahr sehr milde Influenza Welle haben; ich denke, dass man im Nachgang der Pandemie sich mit dem Szenario auseinandersetzen wird: Was muss man tun, wenn die Influenza 2017/18 mit COVID-19 parallel ausgebrochen wäre?).

Worauf man auch immer schauen sollte ist, dass in D ein relativ genaues Monitoring durchgeführt wird, um ein ständiges Neubewerten der Situation zu erlauben. In manchen Bezirken sogar 2-mal täglich fast von Beginn der Infektionswelle.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3891  
Alt 23.03.2020, 09:51
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass das italienische Gesundheitssystem nicht mit dem deutschen vergleichbar ist wie auch andere schon mehrfach vorgebrachte Faktoren. Ich drücke uns die Daumen.

Wenn 10x Patienten ein Intensivpflegebett mit Beatmung benötigen, machts dann auch keinen so grossen Unterschied, ob ein Land jetzt nur x Betten oder 2x Betten zur Verfügung hat.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
  #3892  
Alt 23.03.2020, 10:02
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Nochmal: In Deutschland sterben jedes Jahr knapp 1 Million Menschen. Durch die Grippe jedes Jahr mehrere tausend Menschen.
Das solltest du in den Vergleich dieser Zahlen ziehen. Jeder kranke Mensch, der leben will, soll gerettet werden, das ist auch meine Meinung. Aber wenn wir mit Zahlen arbeiten, dann sollte das in einer rationalen Haltung passieren.
Mit der Argumentation können wir auch alle Anti-Terror-Maßnahmen lassen und Amokläufer nicht mehr verfolgen. Die 10-20 Leute, die die umbringen fallen statistisch ja auch nicht ins Gewicht...
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3893  
Alt 23.03.2020, 10:24
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

ich gehöre nicht zu den Panikmachern, lasse mich aber auch andersherum nicht so schnell in Panik versetzen. 10.000 oder 100.000 Tote oder was noch alles an Zahlen transportiert wird, spielen dabei auch keine Rolle. Ich kann dagegen nichts machen. Ich bin in meiner täglichen Ausübung meiner Freiheit qua Gestzt zum zu Hause bleiben wenn möglich verdonnert. Punkt. Das kann der Staat mit mir machen. Was er mit mir nicht machen kann, gebetsmühlenartig durch alle öffentlichen Medien immer wieder die gleichen "Fachleute" zu mir reden lassen. Berieseln nennt man das glaube ich auch. Ich bin da eher der pragmatische der abwartet. Deshalb habe ich z.Zt. extrem viel Zeit zu lesen und da kommt mir ein heutiger Artikel von Gabor Steingart in die Quere der so richtig das Dilemma, von dem ich ja schon diverse Male hier schrieb, der Virologen und anderen nett beleuchtet. Bleibt beim Lesen locker. Denn machen können wir alle hier im Forum i.A. nichts.

https://news.gaborsteingart.com/onli...?u=ehBidqv3953
__________________
Gruß Bully
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3894  
Alt 23.03.2020, 10:26
MotivaTom MotivaTom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 98
Boot: Chris Craft 315 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DGNM
374 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Welche sinnvolle Maßnahmen gegen Terror gibt es denn? Die, die sinnvoll sind darf niemand offiziell. Die, die du auf Märkten oder öffentlichen Veranstaltungen siehst, oder die Sanktionslisten (im Volksmund Anti-Terror-Liste) prüfen ist doch für jeden halbwegs aktiven Terroristen ein Witz und kein Hinderungsgrund. Überflugverbote sind auch so eine Augenwischerei. Welcher Terrorist hält sich denn an ein Überflugverbot wenn er das will? Bis da jemand reagieren kann, ist der schon längst da wo er hin will.
Diese Maßnahmen sind ebenso Augenwischerei um das Volk zu befriedigen.

Wo im Vorfeld verhindert werden kann, erfahren wir oft nicht, da es durch Maßnahmen initiiert wurde, die in diesem Staat nicht legal sind.
top
  #3895  
Alt 23.03.2020, 10:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass das italienische Gesundheitssystem nicht mit dem deutschen vergleichbar ist wie auch andere schon mehrfach vorgebrachte Faktoren. Ich drücke uns die Daumen.

PS: Ich war vorhin beim Arzt und auch der glaubt nicht daran, dass die tatsächliche Verbreitung des Virus den an das RKI gemeldeten Zahlen entspricht. Wahrscheinlich sind weitaus mehr infiziert damit und dann sinken auch die Letalitätszahlen.
Kann man behaupten, wenn man hochgerechnete aktuelle Zahl an Infizierten mit den aktuell verstorbenen in Relation setzt.

Aber was sagt uns das? Nichts. Denn am Ende werden die Toten gezählt.

Wer heute infiziert ist, hat noch lange keine Symptome, geschweige dessen schwere, aber das heißt noch lange nicht, das er auch keine bekommen wird.

Wenn das die Ansicht deines Arztes ist, würde ich mir einen anderen suchen.
top
  #3896  
Alt 23.03.2020, 10:36
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Letztendlich ist es doch egal ob es ein Toter ist oder ob die Zahl in die Millionen geht
jeder Tote ist einer zu viel, es ist doch ganz einfach,das einiger Maßen zu überstehen
Bliebt zu Hause und haltet euch an die Empfehlungen der Regierung.
top
  #3897  
Alt 23.03.2020, 10:48
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wo hast du die Billionen her? Da schleichen sich gerne Übersetzungsfehler ein.
Beleidige den Ferenz doch nicht mit Fakten! Was ist schon der Faktor 1000, solange die Haltung die Richtige ist...

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3898  
Alt 23.03.2020, 10:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mit dem Argument "Jeder Toter ist ein Toter Zuviel" kannst du jedes Grundrecht komplett abschaffen. Warum dann überhaupt noch Boot fahren? Viele Menschen sterben dabei, jedes Jahr. Sie ertrinken oder sterben im Auto auf dem Weg zum Boot. Und dabei gefährden sie auch noch andere (Retter) oder die anderen Autofahrer. So zählen zu den Bootseignern doch überwiegend Rentner die erwiesenermaßen Defizite im Autoverkehr aufgrund verminderter Sehstärke und Reaktionsgeschwindigkeit haben. Denen sollte man - jeder Tote ist einer Zuviel - daher am besten gleich die Freizügigkeit nehmen und sie auf das Gebiet ihrer Gemeinde beschränken.

Das ist nicht meine Meinung das ist nur "jeder Toter ist einer zu viel" konsequent zu Ende gedacht.

Und das ließe sich an tausend anderen Beispielen fest machen. Wozu brauchen wir eigentlich dann noch Formel 1, Profifussball, Autorennen, Motorräder? Müsste man eigentlich alles abschaffen....

Gruß
Chris
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3899  
Alt 23.03.2020, 10:52
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Das ist leider nicht mehr nachvollziehbar. Spanien und Norditalien kämpfen mit einer Exzess Sterblichkeit von 5-10% der nachweislich Infizierten, hochgerechnet auf die real Infizierten also weit darunter (das ist ja wohl das was du mit Normalniveau meinst). Was glaubst Du wie das aussähe, wenn es um 30-40% ginge?

Die aktuellen Maßnahmen stellen ja eher auf 1% ab, was in Kombination mit den anderen Faktoren verglichen zu den bisherigen Pandemien (bspw. die 5mal längere Intensivzeit, fehlende Impfungen und Antivirale Medikamente, die problematische Erkennungsquote usw.) schon herausfordernd genug zu sein scheint (man darf auch nicht vergessen, dass wir ja zeitgleich noch eine wenn auch langsam ablaufende und zum Glück in diesem Jahr sehr milde Influenza Welle haben; ich denke, dass man im Nachgang der Pandemie sich mit dem Szenario auseinandersetzen wird: Was muss man tun, wenn die Influenza 2017/18 mit COVID-19 parallel ausgebrochen wäre?).

Worauf man auch immer schauen sollte ist, dass in D ein relativ genaues Monitoring durchgeführt wird, um ein ständiges Neubewerten der Situation zu erlauben. In manchen Bezirken sogar 2-mal täglich fast von Beginn der Infektionswelle.
Da hast du mich leider falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
Ich gehe von durchschnittlich rund 1mio Toten im Jahr aus. Wenn es dieses Jahr 1, 3 bis 1,4 Mio in Deutschland wären, dann wären das die 30 bis 40 % mehr als üblich. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.
Was die Toten in Italien angeht: wenn wir die Meldung bekommen, dass 800 Menschen binnen 24 h in Verbindung mit Corona gestorben sind, dann heißt das nicht zwangsläufig , dass sie wegen corona gestorben sind, sondern „nur“ dass in ihrem Körper das Virus nachgewiesen wurde.
Das ändert nichts an dem unsagbaren Leid, aber ist für die Moralitätsrate des Virus aber sehr entscheidend.
Ich kenne die tatsächliche Anzahl Toter , die dem Coronavirus jeden Tag in Italien zum Opfer fallen nicht. Aber im direkten Vergleich zu Deutschland oder Schweiz oder anderen Ländern scheint Italien entweder anders zu zählen , oder etwas fundamental anders zu machen. ( oder die Durchsuchung ist wesentlich weiter fortgeschritten)
Es sind zu viele „Positionen“ unklar, als dass man aus den nackten Zahlen einen objektiven Überblick über die Lage gewinnen kann. - so zumindest meine Meinung.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3900  
Alt 23.03.2020, 11:01
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
.....

Aber was sagt uns das? Nichts. Denn am Ende werden die Toten gezählt.

.....
Ja. Frank. Das ist richtig! Die Entscheidende Fragen sind aber:
Wer zählt sie und zu welchem Zweck.
Wer wird dazu gezählt und wer nicht?
Und vor allem: wem/ was/ welcher Zahl / Kenngröße / ereigniss / Auswirkung werden Sie gegenübergestellt!

Und genau das ist das, was mir viel mehr Angst macht als das Virus selbst.

Schreibt einer, der sich weniger über die nächsten 6 Wochen Gedanken macht, sondern eher viel mehr um die Zeit in 6 Monaten
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 3.851 bis 3.875 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 3.901 bis 3.925 von 6.432



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus, Was kann ich meinem Immunsystem Gutes tun. Hubert W Kein Boot 61 17.03.2020 21:21
Jetzt droht auch Gefahr für Schiffsbesatzungen aus der Luft: Flybridge Kein Boot 8 15.02.2017 07:01
langzeitfahrt auf dem Rhein(nur ernste Beiträge) helenesee Deutschland 1 03.12.2010 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.