boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2003, 14:10
Einhand Einhand ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 72
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Trailerhafen für Elba/Korsika

Hallo,
nach langer Zeit des lesens muß ich doch mal wieder Euren Rat einholen.
Wer kennt gut geeignete Häfen um eine Fahrt Richtung toskanische Inselwelt/ Korsika... zu unternehmen.
Meist wird Piombino und südlich davon empfohlen.
Meine Frage: Kennt jemand etwas, was weiter nördlich liegt ( umso kürzer wäre die Autofahrt und umso länger die Bootsfahrt) das könnte als Win-Win Situation beschrieben werden.
Wenn es dann noch halbwegs preiswert wäre, dort ein Auto abzustellen, wär das perfekt.
Für alles was Ihr wißt im Voraus vielen Dank.
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2003, 06:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich weiss das FINNnix sowas weiss.
Schreib ihm doch mal 'ne PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2003, 11:00
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Einhand,
beschreib mal was "unter weiter nördlich" zu verstehen ist. Und mit wass für einer Bootsgröße? Mit dem Auto bist du immer 10 mal schneller als mit dem Boot.
Die Straßenverhältnisse bis auf die Höhe von Elba sind gut. Autostrada mit bezahlen geht bis südlich Livorno, dann kommt noch 70 km 4-spurig ohne Kosten bis Piombino und Umgebung.
Schau mal unter http://www.marinanetwork.it (gibts auch in deutsch), da sind die Ligurischen Marinas beschrieben.
In Frage kommt auch Viareggio. Nur must du bedenken, dass es bis Elba doch noch einige Meilen sind.
Zu den Kosten - und preiswert - das gibt es nicht in der Hochsaison, da wurden die Preise von Lira in (T)euro im Faktor 1000:1 (richtig wäre 1000:0,5) umgestellt.
Für die Westküste von Italien gilt der Satz:
Wer im Mittelmeer segelt, hat bald keine Mittel mehr.

Leider!! tboat
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2003, 11:25
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo lothar, tboat(hallo Wolfgang) hat völlig recht, wenn Du über Elba nach Korsika willst, bietet sich die Ecke südlich von Piombino an. Dazu können wolfgang und auch ich, einige Info´s aus eigener Erfahrung anbieten. Entscheidend ist ob Du in den Süden oder Norden von Korsika willst. Die Mitte auf der Ostseite zwischen Bastia und Porto Veccio kannst Du vergessen. Lass mal was genaueres rüberwachsen
mfg
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2003, 22:00
Toskanaskipper Toskanaskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Höchst
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
hallo lothar, tboat(hallo Wolfgang) hat völlig recht, wenn Du über Elba nach Korsika willst, bietet sich die Ecke südlich von Piombino an. Dazu können wolfgang und auch ich, einige Info´s aus eigener Erfahrung anbieten. Entscheidend ist ob Du in den Süden oder Norden von Korsika willst. Die Mitte auf der Ostseite zwischen Bastia und Porto Veccio kannst Du vergessen. Lass mal was genaueres rüberwachsen
mfg
Da ich seit vielen Jahren in Elba liege, kenne ich die Gegend recht gut. Dabei ist Korsika meine Lieblingsinsel, obwohl sehr teuer.
Was die Mitte zwischen Bastia und Korsika betrifft, so wird sie oft wegen der kilometerlangen Sandstrände als langweilig bezeichnet. Der Vorteil von Campoloro ist allerdings, daß man selbst in der Hochsaison immer einen Platz bekommt. Solenzara, der nächste Hafen weiter südlich ist ein quirliger Ort. Am Hafen bekommst du das beste Eis weit und breit und in dem Restaurant La Fonderie am Fluß Solenzara ist es abends sehr schön zum Sitzen und Speisen. Außerdem hat es einen sehr schönen Strand.
__________________
Fair winds

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2003, 15:23
Einhand Einhand ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 72
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten.
Jetzt kurz zu meinem Boot: es handelt sich um eine Signet 20 mit der stolzen Länge von 6,08 m.
Meine Törnplanung ( Übrigens Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.) ist, Elba, Capraira, Korsika von Bastia bis Südspitze, La Maddalena, vielleicht auch Palau damit ich einmal auf Sardinien war und dann mit einem Gewaltschlag bis Giglio , dann auch die kleine Nachbarinsel ?Ginutri? oder so, dann zurück.
Ich habe mir dazu den ganzen Mai reserviert.
Ist mein erster Törn im Mittelmeer. Respekt habe ich auch vor diesem dämlichen römisch-katholischen anlegen. Als Einhandfahrer ist das sicher nicht so einfach.
Andererseits freue ich mich, mal morgens nicht die Eisbären und Pinguine zu verscheuchen, was man auf der Ostsee meist fürchten muß.
Für weitere Infos schon jetzt vielen Dank.
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2003, 20:06
Toskanaskipper Toskanaskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Höchst
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Einhand,

auf deinem Weg entlang der Küste Korsikas kann ich dir im südlichen Teil
Porto Veccio(Altstadt) empfehlen. Hier kannst du notfalls in der sehr geschützten Bucht vor der Stadt ankern. Ein weiterer heißer Tip weiter südlich ist die zauberhafte Bucht Rondinara (ebenfalls sehr guter Schutz mit gutem Ankergrund). Im Maddalena Archipel vor Sardinien hast du eine ganze Reihe von schönen Ankerplätzen.
Von da nach Giglio ist allerdings eine ziemlich weite Strecke. Der kürzeste Weg wäre von Campoloro in Korsika.
Giglio ist eine wirklich sehenswerte Insel. Du mußt dir unbedingt das Kastell auf der Anhöhe in der Mitte der Insel ansehen.
Wenn du von Giglio auf dem Rückweg wieder Elba anläufst, so bietet sich die Bucht von Porto Azzuro an. Entweder im Hafen oder in der geschützten Reede vor dem Städtchen.
__________________
Fair winds

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2003, 09:51
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,
deine Planung klingt nicht schlecht, überleg dir nochmal, wie weit im Norden du anfangen willst.
Ein Start-Hafentipp noch: Scarlino -Etrusca-Marina, das ist nördlich von Punta Ala.
Noch weiter im Süden entsteht zur Zeit eine neue Marina in Marina di Grosseto, die soll im Jan. 2003 in Betrieb gehen. Im Okt. 2002 war das Becken noch trocken.
Generell ist die Zeit im Mai super, noch nicht so voll, aber schon warm. Dadurch dürftest du auch in den Häfen keine Liegeplatzprobleme bekommen. Bei deiner Bootslänge sowieso kaum. Rechne aber damit, dass Liegegebühren anfallen. Das mit dem röm.-kath. Anlegen ist heute nicht mehr so hektisch. Die Häfen sind alle mit Mooringleinen oder -bojen ausgestattet. Bei deiner Bootsgröße würde ich vorwärts anlegen, ist einfacher und die Privatsphäre im Cockpit ist besser gewahrt. Vorleine provisorisch an Steg, Mooring aufnehmen (Handschuh oder Bootshaken, sind meist vermuschelt und scharfkantig), zum Heck ziehen, Belegen, Fertig.
Die Reede von Porto Vecchio kann ich nicht empfehlen, sehr viel Schwell und zum Hafen sau weit, nur notfalls, wenn Hafen voll, passiert aber eigentl. nur im August.
Zum Einstimmen auf dein Fahrtgebiet, klick mal auf meinen www-Button.

tboat
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2020, 10:21
sheila130576 sheila130576 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 5
Boot: Four winns 268
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen da ihr schon Erfahrungen habt in piombino ist eine marina für die Überfahrt nach elba super geeignet aber leider kran die am Wochenende nicht kann das mir jemand erklären warum die in der Hauptsaison nicht arbeiten wollen grüße
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2020, 11:36
vcd3 vcd3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 20
46 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin,
habe diese Tour 1999 mit einer Variante K4 gemacht. Habe in Castiglione della Pescaia mit einem Kran eingewassert. Auto und Trailer konnte ich bei einer Autorimessa an der Via degli Stagnai einstellen. Die Leute waren alle hilfsbereit und kooperativ. Zur Tour selber kann ich nicht viel sagen. Ja, sie ist machbar, auch mit einem kleinen Boot. Unbedingt die ehemaligen Gefängnisinsel Capraia besuchen.
Wünsche viel Spass.
Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.03.2020, 14:23
sheila130576 sheila130576 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 5
Boot: Four winns 268
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vcd3 Beitrag anzeigen
Moin,
habe diese Tour 1999 mit einer Variante K4 gemacht. Habe in Castiglione della Pescaia mit einem Kran eingewassert. Auto und Trailer konnte ich bei einer Autorimessa an der Via degli Stagnai einstellen. Die Leute waren alle hilfsbereit und kooperativ. Zur Tour selber kann ich nicht viel sagen. Ja, sie ist machbar, auch mit einem kleinen Boot. Unbedingt die ehemaligen Gefängnisinsel Capraia besuchen.
Wünsche viel Spass.
Rudolf
Danke schön super nett für die Info was ein kleine Problem ist wollen am Samstag kran leider arbeiten die Italiener nicht so geht uns 2 Tage Urlaub verloren in kroatien kran die immer in der Saison
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.03.2020, 20:11
Benutzerbild von Milu
Milu Milu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Mössingen bei Tübingen
Beiträge: 40
Boot: SeaRay Sundancer 240 DA
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Tanja,
wir haben letztes Jahr in den Pfingstferien (Vorsaison) mit unserer SeaRay 240 SD vom Festland nach Elba übergesetzt. Start war in der Marina Scarlino nähe Piombino. Tatsächlich kranen die in der Marina am Wochenende nicht, aber wir hatten einen Tipp erhalten, dass genau neben der Marina von der Fa. Porto Verde SRL auch samstags gekrant wird. Die kranen mit einem professionellen Travelift und genau so professionell ist das Team. Für Auto und Trailer gibt es einen abgeschlossenen Platz, der günstig vermietet wird und zum Betrieb gehört. Kran und Büro sind in der Via dei Navigatori am Ende der Straße. Von der Hauptstraße muss man zum Einbiegen etwas auf die Gegenspur ausholen, ist aber ansonsten kein Problem. Liegeplätze gab es nicht, was wir bereits wussten und daher einen Liegeplatz in der Marina Scarlino schon einige Wochen im Vorfeld gebucht hatten. Kranen ist in Italien weitaus teurer, als wir es aus Kroatien gewohnt waren. Für unsere 7,20m kleine SeaRay haben wir 90 € inkl. MwSt. pro Hub bezahlt, das ist aber in Italien wohl üblich - und wie gesagt sehr professionell. Die Verständigung im Büro war allerdings etwas schwierig, da wir so gut wie kein italienisch sprechen und die dort weder Deutsch noch Englisch. Einer der Kranarbeiter sprach aber gutes Englisch und war dann kein Problem. Die Überfahrt nach Elba war gut, man sollte aber die Strömungen bei wetterwechseln im Auge haben, da sich zwischen Festland uns Insel manchmal Kreuzseen bilden können, was rel. unlustig ist. Anbei ein Bild vom Kranen.

VG
Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190608_114143.jpg
Hits:	175
Größe:	84,9 KB
ID:	872376  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.03.2020, 11:20
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 352
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
612 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sheila130576 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen da ihr schon Erfahrungen habt in piombino ist eine marina für die Überfahrt nach elba super geeignet aber leider kran die am Wochenende nicht kann das mir jemand erklären warum die in der Hauptsaison nicht arbeiten wollen grüße
.........ohne Punkt und Komma
Wäre es Dir möglich Groß- und Kleinschreibung zu verwenden?? Einfach zum besseren Verständnis für alle hier. Danke.
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.03.2020, 12:21
derNiederbayer derNiederbayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2019
Ort: Velden
Beiträge: 72
Boot: Regal Sebring 195XL
116 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toskanaskipper Beitrag anzeigen
Da ich seit vielen Jahren in Elba liege, kenne ich die Gegend recht gut. Dabei ist Korsika meine Lieblingsinsel, obwohl sehr teuer.
Was die Mitte zwischen Bastia und Korsika betrifft, so wird sie oft wegen der kilometerlangen Sandstrände als langweilig bezeichnet. Der Vorteil von Campoloro ist allerdings, daß man selbst in der Hochsaison immer einen Platz bekommt. Solenzara, der nächste Hafen weiter südlich ist ein quirliger Ort. Am Hafen bekommst du das beste Eis weit und breit und in dem Restaurant La Fonderie am Fluß Solenzara ist es abends sehr schön zum Sitzen und Speisen. Außerdem hat es einen sehr schönen Strand.
gibt´s eigentlich die Marina d'Aleria noch? bzw. ist die noch so gut wie früher? Da war ich vor 10-15 Jahren ein paarmal.

Gruss
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.09.2021, 16:09
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard

ich plane die gleiche Tour im Frühjahr 2022 wie der TE vor vielen Jahren... wäre auch von Piombino aus gestartet... wollten ursprünglich nur Elba umrunden , sind jetzt nach Lektüre dieses Threads aber etwas mutiger geworden und wollen evtl. dann auch noch die Ostküste Korsikas mitnehmen...
Meine Frage: gibt es zu dem im Thread bereits Gesagten massgebliche Neuerungen/Updates oder Dinge die wir noch einplanen sollten ?
Wir sind mit einer Azure 279 (Länge 8,21 m, Breite 2,55 m) unterwegs
Abschließend für eine später geplante Reise: Ist es sehr problematisch bzw. überhaupt möglich mit einem 3,5 to Trailergespann die Fähre zu nutzen , bsp. nach Korsika oder Sardinien ?
Danke für Eure Info und Tips
__________________
Gruß
Wolf
Hoffentlich immer ausreichend zu klagen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2021, 20:27
Havi Havi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Boot: Drago SR 30
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

wir sind vor ca. 4 Jahren mit unserem Boot 3,5 To. mit der Moby ab Livorno nach Olbia gefahren. Das war überhaupt kein Problem.
Der Fährhafen in Livorno ist sehr gut mit einem gr. Gespann anzufahren und man kommt gut auf die Fähre. Es ist alles sehr gut organisiert.
Gebucht hatten wir über Turisarda , die sind spezialisiert auf Fähren und Unterkunft.
Im Sardinienforum kannst Du viele Infos erhalten, meisstens sind es zwar keine Bootskollegen, sondern eher Womos. Aber die fahren ja auch mit großem Gespann.
Viel Spass beim stöbern.
Sardinien ist toll mit Boot, nur etwas zu windig . Deswegen sind wir wieder in Kroatien unterwegs.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.09.2021, 21:08
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo, Sabine,
danke für diesen schnellen und interessanten Tipp
schönen Abend
Wolf
__________________
Gruß
Wolf
Hoffentlich immer ausreichend zu klagen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.09.2021, 08:23
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

Die Überfahrt nach Sardinien kannst du auch Super selber bei Corsicaferries oder Moby machen. Da brauchst keine Agentur für.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.