boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2012, 07:48
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard Elektro Aussenborder zum Gondelmotor machen

Hallo miteinander,

schon seit Wochen geht mir ein Gedanke durch den Kopf:
Ich habe an meinem Segelboot einen Elektroaussenborder als Flautenschieber (Heckmontage am Hilfsspiegel).
Dass das nicht optimal ist, ist ja klar:
Die Steuerung muss mit dem Aubo erfolgen, Ruder und Pinne sind im Weg, Aubo und Ruder behindern sich natürlich,... man weiß ja um die Nachteile.
Die Leistung kann ja auch nicht optimal abgerufen werden.
Nun habe ich mir überlegt, ob ich den Motor auseinander baue und unter dem Boot fest und unbeweglich montiere. Das hat die Vorteile, dass das Ruder angeströmt wird und ich direkt mit der Pinne steuern kann. Das Schalten und Gasgeben bekomme ich schon irgendwie in die Plicht verlegt. Es müssen ja nur die Kabel durch den Rumpf geführt werden. Ich denke auch, dass der durch den Motor entstehende Widerstand beim Segeln vernachlässigbar ist, weil der Motor selbst nur einen Durchmesser von ca. 12 cm hat.
Was haltet Ihr davon? Hat jemand eine Explosionszeichnung von so einem Motor (Minn Kota oder ähnlich).

Grüße Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gondelmotor.png
Hits:	476
Größe:	13,8 KB
ID:	357766  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2012, 22:13
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.minnkotamotors.com/produc...reshwater.aspx

Schau dir mal die mk Klasse von MinnKota an. Die passen wunderbar unter ein Segelboot ;)
Falls Sie Dir zu teuer sind, dienen sie Dir evtl als Inspiration.
Welchen Motor willst du denn umbauen?
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2012, 15:29
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

den Motor kenne ich. Sein Preis ist nicht das Problem. Nur, wie wirkt sich ein dauerhaft montierter Motor unter dem Boot auf die Segeleigenschaften aus?
Mein Boot ist kein Rennboot. Die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei ca. 5,5 kn. Die sollte einigermaßen erhalten bleiben.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2012, 11:08
MIGBuster MIGBuster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 18
Boot: Atlanta Flamingo 18
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo MaxB!

Ich selbst habe an meinem Segelboot einen Torqueedo Travel 1003 als Flautenschieber am Heckspiegel montiert und teile Deine Bedenken gegen diese Variante. Allerdings ist mein Ruder nicht am Heckspiegel angehängt sondern unten um Rumpf montiert, sodass ich mit der Pinne des Motors gut steuern kann. Lieber wäre mir natürlich die Schachtlösung.

Ein Typ an unserem See hat einen Torqueedo Travel 1003 mehr oder weniger auseinandergeschnitten (einfach den Alu-Schaft auf knapp 40cm gekürzt) und in den Schacht seiner Jeannau Sun gesetzt. Der Motor sitzt fest; die Steuerung der Drehzahl geht bei diesem Modell über eine optional erhältliche Ferngassteuerung optimal.

Wenn Du bei Deinem Boot einen Schacht hast oder einen einbauen willst, kann ich ihn bitten, dass ich ein paar Fotos machen kann. Allerdings bezweifle ich, dass man den Motor sinnvoll unten am Rumpf einfach anbolzen kann - da müsstest Du wohl eine eigene Platte an den Rumpf nieten und darauf den Motor ansetzen. Problematisch dürfte dann wohl auch die Stromversorgung sein, die durch den Rumpf in den Motor geführt werden müsste. Mit einem Torqueedo wird das nichts werden.

Aber wie gesagt, wenn Du einen Schacht hast oder einen einbaust, mache ich Dir gerne Fotos von der Jeannau.

LG MigBuster
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2012, 20:34
Lebert Lebert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaxB Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

schon seit Wochen geht mir ein Gedanke durch den Kopf:
Ich habe an meinem Segelboot einen Elektroaussenborder als Flautenschieber (Heckmontage am Hilfsspiegel).
Dass das nicht optimal ist, ist ja klar:
Die Steuerung muss mit dem Aubo erfolgen, Ruder und Pinne sind im Weg, Aubo und Ruder behindern sich natürlich,... man weiß ja um die Nachteile.
Die Leistung kann ja auch nicht optimal abgerufen werden.
Nun habe ich mir überlegt, ob ich den Motor auseinander baue und unter dem Boot fest und unbeweglich montiere. Das hat die Vorteile, dass das Ruder angeströmt wird und ich direkt mit der Pinne steuern kann. Das Schalten und Gasgeben bekomme ich schon irgendwie in die Plicht verlegt. Es müssen ja nur die Kabel durch den Rumpf geführt werden. Ich denke auch, dass der durch den Motor entstehende Widerstand beim Segeln vernachlässigbar ist, weil der Motor selbst nur einen Durchmesser von ca. 12 cm hat.
Was haltet Ihr davon? Hat jemand eine Explosionszeichnung von so einem Motor (Minn Kota oder ähnlich).

Grüße Max
Hallo Max,

ich habe ebend Deinen Beitrag gelesen und möchte sehr gerne wissen, ob und wie Du Dein Vorhaben gelöst hast. Leider ist die Diskusion nicht weiter geführt worden!!!
Ich habe in dieser Winterpause Gleiches vor, Elektro-Außenborder als Innenborder zu nutzen.
Ich habe eine "Varianta 65" mit vorgefertigten Schacht in der Backkiste mit einer Sollbruchstelle. Hier könnte ich den Flautenschieber also einbauen. Der Motor würde dann seitlich, achtern, backbord unter dem Rumpf sitzen!
Strömungstechnisch stelle ich mir das jedoch etwas ungünstig vor. Dein Gedanke mit dem Motor finde ich dagegen besser. Das Ruder wird gleichmäßig angeströmt!

Teile mir doch bitte Deine Erfahrungen mit!

Mit sportlichem Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2012, 12:22
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich habe mir in den letzten Monaten viel zu diesem Thema angelesen. Noch bin ich nicht weiter, weil:
Die handelsüblichen Motoren (Minn Kota,...) es nicht vertragen, wenn der Propeller mitläuft, wenn den Motor nicht per Strom angetrieben wird.
Da scheint der Motor kaputt zu gehen (habe vergessen, warum das so ist). Die richtigen Gondel bzw. Flanschmotoren für Segelboote kosten so ab 2500 €. Die haben einen Freilauf und für einen Aufpreis von 500 € einen Faltpropeller. Das wäre natürlich optimal und beeinflusst die Geschwindigkeit des Bootes beim Segeln kaum. Aber der Preis...
Die Faltpropeller am Markt sind natürlich auch sehr teuer und schwer. Da weiß ich nicht, was das für Auswirkungen auf den Motor hat. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, dass der Motor während des Segelns nicht mitläuft.
Vom Schachteinbau halte ich wenig - aus der Mitte des Schiffs heraus nur, wenn man da 2 Motoren installiert, in der Mitte hätte ich Angst, weil man ja das Kielbrett ausschneiden müsste. Na ja, und der Schacht hat sicherlich negativen Einfluss auf die Segeleigenschaften.
Ich bin noch nicht ganz weg vom Gondelmotor. Ein Motor mit Welle scheidet eigentlich auch aus, weil der Einbau mit Wellendurchführung sehr aufwändig ist und Du dann auch das Problem mit der Kühlung des Motors hast. Beim Gondelmotor wird er ja durch das umgebende Wasser gekühlt.

Ich bleibe auf jeden Fall dran. Wenn mir etwas einfällt und ich es testen konnte, gebe ich Dir bescheid.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2012, 08:08
Lebert Lebert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elektromotor als Innenborder

Hi, danke für die Antwort!
Also ich habe mich nun entschieden meinen "minn Kota" doch in den Schacht einzubauen. Die Sollbruchstelle ist geöffnet und ich bekomme den Motor gut fest und er passt auch gut in die Backskiste, so daß ich auch den Deckel zu bekomme!
Den Hinweis von Dir, daß der Motor es nicht verträgt, wenn der Propeller immer mitläuft, ist mir nicht bekannt. Ich las es einfach mal darauf ankommen! Ich kann mir nicht vorstellen, was daran kaputt gehen könnte! Ich werde Dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten!

MfG

Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2012, 18:01
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Vielleicht wird dann wie beim Dynamo Strom erzeugt, dann würde ja quasi die Batterie geladen? (Keine Ahnung ob's wirklich so sein kann, nur so ein Gedanke)


MfG
Bene
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2012, 08:08
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Bene,

ja, das hatte ich mir auch überlegt.
Das Argument war aber ein anderes:
Die Motoren sind bis ca. 3 kn ausgelegt. Beim Segeln, wenn man auf Rumpfgeschwindigkeit von ca. 5-6 kn kommt, dreht der Motor schneller mit, als er unter Stom drehen würde. Allerdings müsste man das tatsächlich mal ausrechnen, denn ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein kann. Wenn ich ein 3 Meter Schlauchboot mit dem gleichen Motor fahre wie ein 6,5 Meter Segelboot, dann erreiche ich doch mit dem Schlauchboot eine höhere Geschwindigkeit, also höhere Drehzahl - oder denke ich da jetzt falsch?
Minn Kota verkauft ja auch diese Flanschmotoren, die an der Kavitationsplatte des Außenborders befestigt werden. Die geben aber an, dass die Motoren als Flanschmotoren für Segelboote nicht geeignet sind. Eine Erklärung dazu gibt es nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das oben Geschriebene der Grund ist.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2012, 09:35
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeneSB Beitrag anzeigen
Vielleicht wird dann wie beim Dynamo Strom erzeugt, dann würde ja quasi die Batterie geladen? (Keine Ahnung ob's wirklich so sein kann, nur so ein Gedanke)Bene
Das müßte technisch gehen, aber nur über eine Umschaltung und eine entsprechende Ladeelektronik.... allerdings "bremst" dann der Motor auch mehr.

LG
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.11.2012, 09:52
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Wasserburg & Athen
Beiträge: 107
Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard


Zitat:
Die geben aber an, dass die Motoren als Flanschmotoren für Segelboote nicht geeignet sind. Eine Erklärung dazu gibt es nicht.
Das würde mir aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen....
Genau den MinnKota RT80EM wollte ich mir hinter den Kiel bauen. Ich wäre
dankbar wenn jemand Infos dazu hätte.


Auf der Minn Kota Seite, in den FAQs existiert die Frage, ob man den motor an das Ruder eines Segelbotes bauen kann.
Antwort Nein... weil:

No, the EM is designed specifically for installation on the anti-cavitation of an outboard or IO lower unit on a planning typed boat hull (a hull that lifts the EM motors out of the water when the boat is on plane). Mounting the EM motor on the rudder of a sailboat is not what the EM motor was designed for and would add considerable drag to the boat when under sail.

Als Begründung wird aber nur angegeben das er beim Segeln bremst bzw. das Boot in eine Richtung zieht... nicht das er kaputt gehen würde..
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....

Geändert von TiTus (20.11.2012 um 10:31 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.11.2012, 13:26
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Michi,

genau da bin ich auch gelandet, denn so wollte ich es auch installieren.
Die EM Motoren werden ja so auf der Kavitationsplatte montiert, dass der Propeller über der Platte sitzt. Damit - so beschreiben die das - ist der Propeller während der Gleitfahrt mit dem Hauptmotor aus dem Wasser.
Bei Verdrängerfahrt ist er dann im Wasser und soll angeblich das Boot bewegen.
Ich halte das für völligen Unsinn. Bei meinem MoBo wäre zwar der Prpeller im Wasser, aber immer noch weit über dem Kiel. Ich glaube nicht, dass sich da dann etwas bewegt.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.11.2012, 09:29
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Wasserburg & Athen
Beiträge: 107
Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hi Max,
Meine Rumpfgeschwindigkeit beträgt ca 5.nochwas knoten. Ich kann mir
einfach nicht vorstellen, das der Motor bei dieser Geschwindigkeit so hochdreht
sodas er dann Schaden am Controller anrichtet oder irgentwie kaputt geht.
Solange ich nicht mehr Infos habe, werde ich meinen Plan erst mal nicht
verwerfen.
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.11.2012, 11:20
AchimB. AchimB. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 25
Boot: ALI-Craft Norspeed 16
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TiTus Beitrag anzeigen
Hi Max,
das der Motor bei dieser Geschwindigkeit so hochdreht
sodas er dann Schaden am Controller anrichtet oder irgentwie kaputt geht.

Hast Du Dir mal ueberlegt, waehrend des Segelns den Motor per Hauptschalter vom Controller zu trennen? Dann waeren die einzigen 'Schwachstellen' noch die Lager im Unterwasserteil.
__________________
Gruss aus der Pfalz
Achim
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.11.2012, 11:52
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Wasserburg & Athen
Beiträge: 107
Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Genau.....
Sowas ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.11.2012, 15:39
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Ich habe vor zwei Jahren mir mal so was gebaut. (sollte nur eine Versuchsanlage werden) Batterien hatte ich noch, der Motor hat mich knapp
100€ gekostet. Ist so ein "Billigteil" aus China. "Excursion NRS 86" mit 24 Volt.
Ich war und bin begeistert.
Der Motor brachte die 1,2 Tonnen meiner Pegasus locker auf etwa 5 Km/h.
Bei Stufe 5 auch knapp 7 bis 8 Km/h. Beim Segeln oder mit AB lief der Elektromotor immer mit. Konnte man an dem leisen Summen hören.
Ich wollte mal wissen ob der Motor als Generator läuft. Diesen Sommer hab ich mal die Kabel abgebaut und unter Segel mal gemessen.
Wie gesagt, es ist ein 24 Volt Motor. Aber bei Rumpfgeschwindigkeit
(etwa 7Km/h) zeigte das Messgerät mal eben 12 Volt an. Der Motor wurde nur mit Antifouling bemahlt. Hat sich sehr bewährt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild000.jpg
Hits:	314
Größe:	102,6 KB
ID:	405536   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild001.jpg
Hits:	871
Größe:	106,1 KB
ID:	405537   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild006.jpg
Hits:	567
Größe:	136,6 KB
ID:	405538  

__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg

Geändert von Hai-Bruce (21.11.2012 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.11.2012, 21:17
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

das ist mal endlich ne absolut geile Aussage und endlich einer, der es ausprobiert hat.
Wenn ich es richtig sehe und verstehe, holst Du den Motor während des Segelns nicht in den Schacht hoch - oder doch?
Wenn nicht, dann mache ich es auch so.
Hast Du beim Segeln große Beeinträchtigungen?

Noch ne Frage:
Deine Konstruktion sieht so aus, als ob Du mit dem Motor steuerst, ist das so? Ich hatte an eine Konstruktion mit 2 festen Motoren, jeweils rechts und links des Skegs gedacht. Die Steuerung erfolgt dann mit dem Ruder, welches nicht am Heck des Schiffs angehämgt, sondern unter dem Schiff fest installiert ist (s. meine Zeichnung).

Grüße

Max

Geändert von MaxB (22.11.2012 um 06:51 Uhr) Grund: Mir ist noch eine Frage eingefallen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.11.2012, 14:41
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Hallo Max,
das hast du richtig gesehen, der Motor war die ganze Saison unter dem Boot.
Nein, mit dem Motor konnte ich nicht steuern. Der war fest angebaut ohne das (zu schwache) Bracket. Ich habe mit dem Ruder am Heck gesteuert.
Den Motor hab ich beim Segeln nicht bemerkt. Warum auch. Der Körper hat die Form eines Torpedos und der Propeller dreht ja "fast" frei mit. Da ist nicht viel Wiederstand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild004.jpg
Hits:	230
Größe:	77,5 KB
ID:	405796  
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.11.2012, 08:04
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Damit ist meine Entscheidung gefallen.
Wie in allen Foren ist es auch hier problematisch, jemanden zu finden, der die Praxiserfahrung hat. Da denkt man sich oft, dass das, was so geschrieben wird einfach nicht stimmen kann. Die theoretische Rechnung sieht halt doch immer ganz anders aus als die Praxis und ich denke, dass man bei einem Segelboot mit einer Rumpfgeschwindigkeit von 5-7 kn nicht um 10tel Sekunden herumrechnen muss.

Da ich einen Kimmkieler habe (eh keine Rennziege) und das Ruder nicht angehängt, sondern unter dem Schiff mit Skeg angebaut ist, werde ich 2 dieser Motoren (hab ich schon) jeweils rechts und links vom Skeg anbauen (am Skeg).
Damit habe ich den großen Vorteil, dass ich den Rumpf nur für die Kabelführung durchbohren muss. Das Skeg ist sehr stabil.
Wie hast Du die Motorsteuerung installiert? Meine beiden Motoren sind die gleichen wie Deiner (12V), aber dafür installiere ich ja 2 Stück.

Viele dankbare Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.11.2012, 18:19
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Hallo Max,
im Kopf steckt dieses Teil darin....

http://www.ebay.de/itm/Minn-Kota-Dre...item2577df9ca3 (PaidLink)

Dort laufen alle Kabel zusammen. Die Klemmen haben markierungen welche Kabelfarbe wohin gehört. Du kannst nichts falsch machen.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.11.2012, 21:29
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

ja, ich habe ja auch schon alles auseinander und auch schon etwas anderes probiert (Doppelmotor). Ich weiß auch, wie das Ding funktioniert.

Mir geht es eher um die Optik und Praktikabilität:
Welchen Drehschalter, wie hast Du das dann umbaut und wo hast Du es installiert.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.11.2012, 15:51
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Ich habe den original Schalter in das Kabinenschott eingebaut.
So etwa.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	139
Größe:	11,4 KB
ID:	406274  
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.11.2012, 17:06
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

So werd ich´s auch machen, Danke!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.12.2016, 08:54
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 311
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
633 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Moin, moin!

Könnt ihr mir sagen, welche Kabellängen ihr vom Drehschalter zur Gondeleinheit habt? Bzw. welche möglich sind?

Ich würde mir gerne auch zwei günstige Motoren als Trollingmotoren für meinen Kat einbauen, aber die Geschwindigkeit eben vom Steuerstand aus kontrollieren können.

Danke schonmal.
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.01.2020, 10:28
salzbuckel42 salzbuckel42 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.01.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hab in meine Viko eine Edelstahlplatte 150 x 150 mm mit 8° schräg angeschweißtem Tauchrohr vor das angehängte Ruder von unten in den Rumpf befestigt, mit Sikaflex abgedichtet. Das (Tauch)Rohr ragt in die mittige Backskiste und dient als Aufnahme führ den Megano China Anglermotor 24V 1390 Watt. Hängt unterm Boot, bremst beim Segeln 0.3 Kn. Es ist ein Anglermotor mit Kunstoffstange die ich vorsichtig gekürzt habe. Den schalter hab ich mit Edelstahlhebel in ein Panel in die Cockpitbank gebaut. Die im Salzwasser hängende Antriebsgondel 4 x mit Epoxitfarbe grundiert und eine Opferanode vom Salzwasserriptide-Motor an die Welle gebaut. Damit beim Segeln der Simmering nicht auf der Welle einläuft habe ich den Motor einfach gebremst. Eine 2 Faden Halogenautolampe über einen Schalter parallel zur Motorwicklung geschaltet. Der Kaltwiderstand macht soviel Last bei Generatorbetrieb,dass der Motor steht. Falls ich den Bremsschalter vergesse auszuschalten,bei Motorbetrieb, geht die halogenlampe halt mit an, es gibt aber keinen Kurzschluss.der Motor zieht 58A, ich habe zwei Batteriebänke a 180 AH 12V AGM unter die Wasserlinie im Bug eingebaut und 16 qmm Leitungen zum Motorschalter gelegt, Alles schön absichern!
Läuft auch auf der Ostsee super.
Torquedo und Co hatte ich schon, Teuer und stört im Funk und nach 20 Min. war der Saft alle, nie wieder. Einen Lipo Brandsatz kommt mir nicht mehr ins Boot.
Schöne Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.