boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 107
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 10.10.2018, 17:31
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Meine und die Tanks von vielen anderen Schiffen für Diesel und Heizöl haben ein Volumen von mehr als 1000 Liter. Hab noch nie gehört, das die TÜV abgenommen sein müssen. Das ist wahrscheinlich eine Bestimmung für Tanks an Land.
Nein , für Tanks von Heizungsanlagen .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 10.10.2018, 19:55
sabo2706 sabo2706 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Stadthagen
Beiträge: 38
54 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also mein Haus 4 mal 1000 Liter Tanks. Da war noch nie der TÜV. Der Schorni wirft jedes Jahr einen Blick in den Raum, ob da Fremdgegenstände gelagert werden und das war es.
Heizöl gibt es hier z.B. an jeder Raiffeisen Tankstelle. Wir haben hier viel Landwirtschaft und da kommt schon mal der Agrarökonom mit Tankfass vorbei um sich ein paar Liter für die Heizungsanlage im Schweinestall abzuholen.
Mit der Rechnung vom professionellem Tankreiniger nach der Heizsaison dürfte man auch bei den Zöllnern gut weg kommen.
Aber es war nur "laut Gedacht" von mir. Irgendwann hat der Kahn sonst so viele Tanks, dass er 20 Zentimeter mehr Tiefgang hat. Genau das will ich halt vermeiden.
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 10.10.2018, 20:25
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Solang der Kahn liegt sind doch 20cm nicht so schlimm, tiefe liegt ruhiger


Von wieviel L Heizöl Verbrauch für Heizung und warmes Wasser sprechen wir denn ?
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 18.10.2018, 22:23
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabo2706 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forenmember,


ich werde 2019 auf das Wasser ziehen und das Dauerhaft.
Es würde zu lange dauern hier die Umstände anzuführen, warum ich das machen möchte.
Ich lese derzeit sehr viel und sichte Angebote bis 100.000 Euro auf den Gebrauchtbootmärkten in Deutschland, den Niederlanden und auch GB und Skandinavien.
Für mich sollte zum dauerhaften Bewohnen ein Boot um die 12 Meter reichen, zudem ich auch fahren will in der Freizeit und im Urlaub. Und das wird wahrscheinlich meistens alleine sein (Thema Einhandschleusen).
Revier wird die Weser, bzw. MLK sein in der Hauptsache.



Jetzt ist mir einiges aufgefallen.


Die Boote aus GFK sind meistens bei der Länge um die 4 Meter breit, oder breiter. Die Stahlverdränger liegen meistens bei 3,10 Metern, bis 3,30 Metern in der Breite.
Nun gut, mehr Breite bringt auf selber Länge mehr Wohnkomfort. Das ist deutlich zu merken. Von Problemen mit Schleusen bei der Breite der GFK Boote mal abgesehen spricht das für GFK, Osmose wieder dagegen und halt die Schleusennutzung......


Die eigentliche Frage im Moment aber ist: Welcher Rumpf ist besser isoliert? Stahl, oder GFK? Was speichert gerade im Winter mehr Wärme, bzw. wie ist das Wärmeempfinden, wo bildet sich mehr Kondenswasser?
Tun sich da beide Werkstoffe nichts, oder gibt es deutliche Unterschiede?
Was lässt sich besser beheizen (möglichst mit Diesel)?


Es wäre prima, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, damit ich mich in eine Richtung Werkstoff orientieren kann.




Vielen Dank!
Ganz klar GFK...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 22.10.2018, 11:12
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Meine und die Tanks von vielen anderen Schiffen für Diesel und Heizöl haben ein Volumen von mehr als 1000 Liter. Hab noch nie gehört, das die TÜV abgenommen sein müssen. Das ist wahrscheinlich eine Bestimmung für Tanks an Land. Oder hast du da mal eine Quellenangabe?
Hallo in die Runde,

TüV für Tanks gibt es aufm Boot nicht, außer, das Ding wird von der SeeBG überprüft als gewerbliches Schiff. Was man viel eher bei großen Tanks überlegen sollte ist die Bewegung der Massen darinnen. 2x 700 Liter machen sich ganz anders bemerkbar wie 1x 1.400 Liter oder noch größer. Mehrere kleinere Tanks sind leichter zu trimmen und geben am Ende auch mehr Ausfall-Sicherheit, egal ob als Hei- oder Fahrtank.

Vorüber man nachdenken kann ist eine Prüfbescheinigung über das Volumen der Tanks. Wir haben für unsere 3x 720er-Tanks ein Eichgutachten, so dass man immer nachweisen kann, wie viel Sprit und Heizöl man maximal dabei haben kann.

Zum Thema "Kleinmengen", ein Bekannter von mir verkaufte kürzlich 1.000-Liter-Container für ein echtes Taschengeld. Wenn man irgendwo einen geeigneten Platz hat, kann man sich so eine Art Zwischenlager schaffen.

Eine schöne Woche wünscht

Patric
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 22.10.2018, 12:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captn Cooper Beitrag anzeigen
Vorüber man nachdenken kann ist eine Prüfbescheinigung über das Volumen der Tanks. Wir haben für unsere 3x 720er-Tanks ein Eichgutachten, so dass man immer nachweisen kann, wie viel Sprit und Heizöl man maximal dabei haben kann.
Sportboote mit einer CE-Klasse haben eine genaue Beschreibung der Tankgrößen an Bord und die Tanks sind einzeln gekennzeichnet.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 22.10.2018, 17:21
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Sportboote mit einer CE-Klasse haben eine genaue Beschreibung der Tankgrößen an Bord und die Tanks sind einzeln gekennzeichnet.
Stimmt Schimi,

es gibt aber ja auch ältere Schätzchen aus ner Zeit, als es noch keine CE gab #NoahsArche
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 107


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkehrsreicher Winter auf dem Oder-Spree-Kanal? Schleusenmeister Deutschland 2 27.09.2018 17:59
Ein ganzer Winter täglich auf dem Inn Helmuth stephan Deutschland 0 19.10.2014 23:46
GFK Boot jeden Winter aus dem Wasser? Jörch Allgemeines zum Boot 12 12.01.2007 14:28
Motor vor dem Winter spülen oder nicht spülen? Topolino Motoren und Antriebstechnik 9 18.08.2006 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.