boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2021, 08:51
Max Kolb Max Kolb ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Tegernsee
Beiträge: 4
Boot: 15er Jollenkreuzer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Steveneisen / Stevenbeschlag befestigen Refit 15er Jollenkreuzer

Hallo zusammen, ich bin neu hier mit meiner 15er Jollenkreuzer Refit..oder war es bereits ein Neubau ?
Die Alte Dame ist ein GFK Jolli aus 1971, PGH EIKBOOM. Hab sie vor 2 jahren gekauft und nach der ersten Saison komplett neu aufgebaut. Die finale Lackschicht ist drauf und es sieht alles soweit gut aus. Im Original hatte das Boot ein Steveneisen / Stevenbeschlag, der von der Bugspitze über den Steven zum Unterwasserschiff reicht....ursprünglich wurde dieser einfach in den Rumpf geschraubt..eine fatale Fehlkonstruktion meiner ansicht nach. Ich scheue mich nun etwas, die neue Oberfläche zu durchbohren, vor allem im Unterwasserschiff. Vielleicht hat jemand mit diesem Problem Erfahrungen, eine Idee oder sogar eine Lösung. Vielen Dank für eure Tips, Max Kolb
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Betty 03.jpg
Hits:	60
Größe:	79,7 KB
ID:	938100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Betty 02.jpg
Hits:	57
Größe:	60,5 KB
ID:	938101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Betty 01.jpg
Hits:	57
Größe:	71,4 KB
ID:	938102  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2021, 11:48
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

ist das Eisen nur ein Rammschutz? Bei diesem Hersteller IMMER verbaut? Hat hier der Voriger selbst verschlimmbessert?
Brauchst Du die Leiste überhaupt?

Ich habe mal kurz gegoogelt, scheint Serie zu sein.

Ich würde das ding schön polieren mit sika aufsetzen und wenn möglich durchschauen innen mit Scheibe und Mutter. Wenn nicht möglich nimm die alten schrauben, Sika Kleber statt Dichtung die schrauben drehst du als Alibi damit auch ein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.10.2021, 13:07
Max Kolb Max Kolb ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Tegernsee
Beiträge: 4
Boot: 15er Jollenkreuzer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo paulemeier, Vielen Dank für den Input.
Ich denke, da die Jollies öfter im flachen Wasser am Steg lagen....oder auch mal damit aufgefahren wurde, ist es eine Art Rammschutz. Sieht ziemlich selbstgebastelt aus. Im Unterwasserbereich finde ich das Teil aber eher hinderlich....bei uns am Tegernsee....
Das mit dem Sika aufkleben ist eine Gute Idee. Ich glaube ich werde das Teil über der Wasserlinie abschneiden und nur den oberen Teil verwenden. Mit Sika kleben und die alten Schrauben mit Sika in den alten Löchern verschrauben. Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2021, 16:36
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin Max,
da gibst du dir eine solche Mühe, um das Schiff zu restaurieren und wieder flott zu machen und dann beendest du den Vorgang mit meiner Meinung nach "Fusch".
So ein Bugbeschlag hat seinen Sinn und spätestens nach dem ersten Touch frontal mit einem Steg, weisst du wozu der da ist.
Lange Rede... befestige den richtig am Bug mit durchgehenden Schrauben. Dazu kannst du Sika oder adäquate PU's nehmen - das ist danach dicht.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.10.2021, 17:58
Max Kolb Max Kolb ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Tegernsee
Beiträge: 4
Boot: 15er Jollenkreuzer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Hermann,
Hast ja Recht....allerdings bin ich in den letzten 40 Jahren gegen keinen Steg gefahren...��...zuletzt im Opti....die alte Dame hängt an einer Boje....ich werde einen Kompromiss machen, über Wasser ja, unter Wasser nicht. Durchbohren mag ich ungern, da der Steven an der Stelle so spitze ist, das ich erst nach ca. 10 cm vollaminat durch wäre. Ich setze die alten schrauben wieder Mit Sika ein (ca. 3cm lang) . Gruß max
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt 15er Jollenkreuzer von 1932 Jolle-1932 Allgemeines zum Boot 3 17.06.2021 07:49
Suchen Liegeplatz Berlin/ nahes Umland für 15er Jollenkreuzer Holzklassiker Micha.P378 Deutschland 24 05.05.2015 22:21
15er Jollenkreuzer Müritzer Jung Allgemeines zum Boot 8 11.11.2009 19:17
Brandenburg/Havel und Umgebung mit 15er Jollenkreuzer mloeschner Törnberichte 0 28.09.2008 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.