boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2015, 21:30
Allships Allships ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2014
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dufour Arpege - Dieseltank reinigen

Hallo zusammen,
wie reinigt man bei einer Dufour Arpege den Dieseltank und hält ihn weiterhin sauber ?

Danke im voraus.

Miquel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2015, 07:48
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
wenn ich den Typ richtig im Kopf habe, ( das ist die mit den "Doppel /Stockbetten" im Salon, oder ?) brauchst du zur Tankreinigung nen Menschen mit max 95cm Körpergröße der aber ca 120cm lange Arme haben sollte und noch nen drittes Gelenk zwischen Ellenbogen und Handwurzel wäre ebenfalls wünschenswert.
Mit vertretbarem Aufwand bekommst du den Tank nicht von innen gereinigt.Irgentwie kommt man zwar an den Tank hat aber keine Chance nen "Mannloch" reinzubekommen.
Was machbar ist, dir nen vernünftigen Filter mit Wasserabscheider in die Spritleitung hängen z.B. von Separ.
Dann gibts noch die chemischen Mittelchen wie Grotamar etc. Die binden zum einen Wasser und wirken zum anderem Bioziod auf "Dieselpest". Allerdings sagt dir keine sau was da als Verbrennungsprodukt aus deinem Auspuff kommt.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2015, 08:56
Allships Allships ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2014
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ha, ha, ha ich hole mir ein Roboter !
Miquel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2016, 14:14
Chrisailor Chrisailor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.02.2016
Beiträge: 4
Boot: Dufour 2800
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits,
möchte hier auch mal mein Senf dazuzugeben!

Im Mittelmeer gibt es derzeit beliebig viele Motor Totalschäden, oder auch im besten Fall nur Maschinenausfälle (wenn es nicht gerade bei Sturm passiert) mit glimpflichem Ausgang.
Ich habe seit mehreren Jahren nachdem ich auch braunen Sumpf in meinem Vorfilter entdeckt habe jetzt immer Grotamar hinzugefügt. Die Filteranlage regelmäßig überprüfen. Seitdem habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr gehabt.
Ich habe eine Dufour 2800 und auch hier komme ich praktisch nicht an den Tank ran um mir das genauer anzusehen.
Solange wir Biodiesel in den Tank kippen haben wir das Problem mit den Bakterien.
Tests haben ergeben das eigentlich nur Grotamar wirklich die Bakterien abtötet. Damit habe ich keine Wahl etwas anderes zu nehmen. Wichtig ist das die Maschine Einsatzbereit ist und nicht plötzlich ausgeht.
Grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.