boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2013, 11:36
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard Wallas 85 DU Dieselherd funktioniert nicht? Oo"

Hi Leute,

kaum lässt man das Boot mal 3 Wochen schlechtwetter bedingt im Hafen kommen bei der nächsten Tour die Probleme.

So ists uns gestern geschehen, man hat Hunger und.... ja, dann geht der Herd nicht

Sobald ich das Gerät einschalte blinken an der Bedientafel die rote und die grüne/gelbe Lampe und nichts passiert.
Blöde ist bloß dass ich keine Bedienanleitung dabei habe wo die Fehler drin stehen.
Google hat leider auch nichts sinnvolles hervorgebracht.

Hat irgendwer hier vllt. auch so ein Gerät und könnte mal nachgucken was das für ein Fehler ist, bzw wie man den abstellt?

Gerät vom Strom nehmen hat nichts gebracht, Stecker von der Bedientafel durchblasen war auch ohne Erfolg und solangsam kommt das VErlangen nach Nahrung

Ansonsten ist an der Installation alles korrekt. Kein Wasser, gut belüftet und die Batterie hat auch Saft!


Hoffe auf Hilfe,

Grüße vom hungrigen Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2013, 14:53
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Werder/ H.
Beiträge: 199
Boot: Astondoa 43
194 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Phillip,
Am Freitag komme ich zum Boot und kann dort mal in den Unterlagen lesen.
Tackert denn die Pumpe noch und hat dir Batterie volle Leistung? Hau mal Landanschluss ran und trenne nochmal die Plastesteckerverbindung.

Grüsse Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2013, 19:32
Benutzerbild von skippy1951
skippy1951 skippy1951 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 6
Boot: Segelboot
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Phillip,

habe Dir mal auf die schnelle die entsprechende Anleitung kopiert.
schau mal auf Seite 14 bei den Erklärungen zu den LED's.

Bin an Deinen Erfahrungen interessiert, weil bei uns auch die Neuanschaffung eines Wallas Dieselherdes ansteht.

Halte uns auf dem laufenden
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf asennus_85DP_85DP (1).pdf (194,1 KB, 644x aufgerufen)
__________________
Servus aus Wien

Anton
_______________________________
In der Ruhe liegt die Kraft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.07.2013, 08:42
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Jetzt wissen wir leider nicht, ob der TE inzwischen verhungert ist, aber in neun von zehn Fällen zickt der Wallas Kocher wegen mangelhafter Stromversorgung. Drei Wochen Stillstand könnten die Batteriespannung durchaus unter das kritische Level gebracht haben. Mit Landstrom oder nach einer flotten Fahrt sollte alles funzen. Standgasmanöver reichen allerdings nicht aus, um der Batterie genügend Spannung zuzuführen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2013, 12:46
heinfiete heinfiete ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Pedro 950
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wallas und Strom

Hi, ich habe gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Der min. 15 Jahre alte Wallas-Petroleum-Verdampfer zeigte nur noch ein gelbes Blinklicht, obwohl er vorher ohne Zicken gearbeitet hat.
Habe die Kabelanschlüsse (Lüsterklemme) erneuert (mind. 10 A beim Einschalten erforderlich) und mit Landstrom erneut gestartet und siehe da, das Blinlicht war wieder ein Dauerlicht, leider aber immer noch keine Heizleistung! Schade eigentlich.
Zu Hause im Forum nachgeschaut und den Tipp mit dem Isoprophylalkohol gelesen und besorgt. Nach drei Tagen wieder zum Boot und noch einmal unter Landstrom eingeschaltet, es soll ja so was wie Geistheilung geben!
Und siehe da, es qualmte 2 Minuten am Auslass und danach lief er wieder einwandfrei. Für mich sieht es so aus, als sei die Stromquelle die Ursache gewesen und dann musste sich wohl aufgrund der Fehlversuche die Brennflüssigkeit wieder setzen/verflüchtigen und dann gings! Ich hoffe jetzt, dass es auch noch lange so bleibt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2013, 11:37
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hi Leute.

Also ich hatte das Teil resetet so wie es in der Anleitung steht, da sich der Herd in das "Notausprogram" verabschiedet hatte. Sprich 3 Fehlstarts und das Teil sperrt sich selbst.

Nach dem Reset ging es dann auf Anhieb wieder und die Fahrt im Urlaub über funktionierte das Teil auch ohne Probleme.

Jetzt stand das Boot ca 1,5 Wochen nach dem Urlaub und siehe da, er funktioniert schon wieder nicht
Selbst ein Reset bringt nix mehr. Ich werde jetzt wohl mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen, schließlich ist auf dem Teil noch Garantie.

Am Strom liegts definitiv nicht. Der Batterieblock hat immer volle Power. Wird ja immer von Solarzellen versorgt und auf voller Leistung gehalten.

Mittlerweile bereuen wir es doch ein wenig dass wir nicht ein par Mark mehr investiert haben in zb. einen Taylor Petroleum Herd.

@Skippy: Ist so an sich ein nettes Gerät, aber das Kochen dauert extrem lange. Wenn der Kerl erstmal auf Temperatur ist gehts super wie daheim, aber schnell mal ne 5 Minuten Terine kochen oder so wird nix. Das dauert dann eher 10 - 15 min...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.