boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2005, 11:28
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Dieseltank reinigen

Hallo Leute,

nachdem ich meinem Enbaudiesel OM636 im Frühjahr einen Dieselfilter mit Wasserabscheider spendiert hatte, ist die Maschine 2 mal mit verstopftem Dieselfilter liegen geblieben.
Siehe auch meinen Thread: http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=24114
Jetzt will ich der Sache auf den Grund gehen und meinen (Stahl-) Dieseltank auf Vordermann bringen!
Aber wie? Ausbauen kann ich das Teil nicht, gespült mit reichlich Diesel wurde er auf unserem Sommertörn bereits, so ca. 200 Liter Diesel haben wir schon verbraucht, bei 80 Liter Tankinhalt. Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, daß sich der zweite Filter schneller zugesetzt hat, als der erste, umgekehrt wäre es logisch.
Im Frühjahr hatte ich Wasser im Tank, welches ich aus dem Ablaß ganz unten am Tank mit reichlich Diesel dabei abgezapft hatte...

Hat jemand ne Idee, wie ich das Teil wieder sauber bekomme?

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2005, 11:36
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Dieseltank reinigen

Zitat:
Zitat von kanalskipper
Hat jemand ne Idee, wie ich das Teil wieder sauber bekomme?

Grüße

Kanalskipper

Jede Tankreinigungsfirma macht das, auch vor Ort!

Mein Tank (90L) kostete 90 Euro, aber ausgebaut und hingefahren. Wenn die zum Boot kommen, wird es natürlich teurer! Die Charterboote hier werden regelmäßig einer Tankreinigung unterzogen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2005, 12:02
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Ich besorgte mir beim Autoverwerter (LKW) ein Bosch-Filtergehäuse für auswechselbare Filtereinsätze und pumpte mittels einer einfachen Bohrmaschinenpumpe den Tankinhalt mehrmals durch den Filter, wobei der gereinigte Kraftstoff gleich wieder in den Tank zurückgepumpt wurde. Der Einsatz wurde 3 mal erneuert, dann war der Tankinhalt (150 Ltr.) sauber. Der meiste Dreck (wie Teer) befand sich am Boden des Tanks. Durch Herumgestochere mit dem Saugschlauch und Einsatz eines verlängerten Pinsels löste sich der Bodensatz und wurde ebenfalls im Filter zurückbehalten.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2005, 12:37
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Ich besorgte mir beim Autoverwerter (LKW) ein Bosch-Filtergehäuse für auswechselbare Filtereinsätze und pumpte mittels einer einfachen Bohrmaschinenpumpe den Tankinhalt mehrmals durch den Filter, wobei der gereinigte Kraftstoff gleich wieder in den Tank zurückgepumpt wurde. Der Einsatz wurde 3 mal erneuert, dann war der Tankinhalt (150 Ltr.) sauber. Der meiste Dreck (wie Teer) befand sich am Boden des Tanks. Durch Herumgestochere mit dem Saugschlauch und Einsatz eines verlängerten Pinsels löste sich der Bodensatz und wurde ebenfalls im Filter zurückbehalten.

Servus
Paul
so hatte ich mir das auch schon gedacht, und wenn es bei Dir geklappt hat, werde ich das mal so machen.

Besten Dank

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.