boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2017, 09:06
Duc996 Duc996 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 2
Boot: Keser 550
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vorstellung und gleich die ersten Fragen

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Matthias, bin Jahrgang 80 und zum Boot gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Interesse war schon immer da und durch das Forumsmitglied Audianer81 wurde die Sehnsucht größer .
Da sich nun spontan die Möglichkeit ergeben hat durch einen "Freundschaftsdienst" ein Boot zu bekommen, war die Zeit reif.

Im Forum lese ich schon eine Zeit lang mit und bin begeistert welche Tipps und Tricks gemeinschaftlich geteilt werden. Von dem handwerklichen Geschick des ein oder anderen mal ganz zu schweigen.
Auf jeden Fall findet man als Anfänger sehr viele gute Tipps und lernt viel von den Fachmänner unter euch. Persönlich bin ich zwar gelernter Mechaniker, aber mit dem Thema Boot hatte ich noch keinen Kontakt.

So, jetzt zum Boot

In Herbst 2016 habe ich das Schiff (Keser 550 mit 50PS AB) eines Freundes übernommen, welches zuvor in zwei Jahren für 1 WE genutzt wurde und er absolut kein Interesse mehr daran hatte. Dementsprechend wurde das Boot auch optisch wenig gepflegt, technisch wurde einiges (mit Rechnung belegt) in den letzten 2 Jahren erneuert.
Ich habe den Vorteil das Boot in einer Kfz-Werkstatt (Vater) unterzustellen und so auch bei ungemütlichem Wetter etwas zu machen. Leider nur am WE, da das Boot im Süden Brandenburgs steht und ich in Potsdam wohne.

Nach einigen Reinigungsarbeiten (Flechten etc), Abbau der Persenning, Rückbau von Selfmade Schränken etc. habe ich am WE das Boot vom Anti-Fouling befreit. Dabei entdeckte ich den Ablauf der Motorwanne. Zuerst dachte ich nur das alte Blätter etc. das Loch verstopfen, also beherzt den Finger rein. Fühlte sich leider nicht so angenehm wie bei einer Frau an, sondern "komisch" da ich den angewinkelten Finger drehen konnte.
Mmmh, eigentlich hätte ich hier einen Widerstand vom spiegel erwartet, Fehlanzeige. Da ich vor dieser Saison nicht unbedingt zur Felx greifen will, ein Frage an Euch. Würde es etwas bringen das Loch auszutrocknen und erst einmal für dieses Saison mit Harz zu füllen??? Quasi nur einbringen einer festen Masse um etwas Stabilität zu gewährleisten.
Ich möchte diese Saison erstmal "sehen" ob die Thematik Boot bei Frau und Kind den gleichen Anklang findet wie bei mir.

Desweiteren wurde der Innenausbau vom Vorbesitzer angefangen aber nicht beendet. Holz wurde soweit es "schlecht" war entsorgt und durch Edelstahl ersetzt. Eigentlich keine schlechte Idee, aber mir fehlt von Natur aus das "Gen und die Vision" zum Herrichten einer schönen Kje. Hier wäre ich für Vorschläge/ Anregungen aller Art offen.

Unter dem Antifouling sieht es aus, als ob dort eine 2. Schicht ist??? Kennt sich jemand damit aus? Ist das eine Art Grundierung, muss die auch entfernt werden oder kann ich einfach neues AF hoch machen???

Der GelCoat weisst auch die ein oder andere beschädigte Stelle auf. Diese Stellen würde ich mit Spachtelmasse reparieren und das Oberboot mit 1K Lack lackieren.

Anbei ein paar Bilder.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten/ Anregungen.

Grüße aus Potsdam

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0530.JPG
Hits:	195
Größe:	148,3 KB
ID:	739902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170218_112600.jpg
Hits:	155
Größe:	39,0 KB
ID:	739903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161126_112146.jpg
Hits:	159
Größe:	60,6 KB
ID:	739904  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161126_112154.jpg
Hits:	161
Größe:	52,6 KB
ID:	739905   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170218_110811.jpg
Hits:	166
Größe:	56,6 KB
ID:	739906   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170218_110924.jpg
Hits:	157
Größe:	54,6 KB
ID:	739907  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170218_110937.jpg
Hits:	159
Größe:	63,4 KB
ID:	739908  
__________________
__________________
beste Grüße,
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.02.2017, 09:25
Benutzerbild von Audianer81
Audianer81 Audianer81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Oranienburg / Revier Mirow
Beiträge: 48
Boot: Malibu Echelon 7,4 Magnum Ski
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Willkommen im Booteforum Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.02.2017, 13:29
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Boote-Forum.

Wenn im Ablauf von der Motorwanne zwischen den beiden GFK-Schichten nichts ist, dann ist wahrscheinlich das Holz dazwischen verfault. Der Spiegel dürfte dann hinüber sein. Dann lies bitte hier im Forum die Berichte über "Spiegel sanieren" damit du weist was auf dich zu kommt. Das abgeplatzte Gelcoat kann man leicht durch eine Polyester- oder Epoxy-Spachtelmasse ersetzen. Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als wenn dort noch eine andere Farbschicht vorhanden ist, diese würde ich mit Abbeizer entfernen. Bei dem Bild aus dem Innenraum sieht es so aus als wenn an einigen Stellen Wasser herein läuft, hier würde ich einmal die Scheuerleiste genau ansehen. Zu allem findest Du hier im Forum viele Info´s.
Nicht den Kopf hängen lassen es wird schon.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.02.2017, 15:13
Duc996 Duc996 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 2
Boot: Keser 550
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Bernd,

dass das Holz verfault ist befürchte ich auch. Ich würde mir die Arbeit aber gerne für den nächsten Winter aufheben. Die Anleitungen im Forum schrecken auf eine Art ab, machen aber auch irgendwie Lust auf das Projekt. Für diese Saison mit gemütlich ein wenig rumkuttern wird es noch passen.
Im Innenraum sind Stockflecken aber keine feuchten Stellen zu finden. Ich hab das boot am WE ca. 5h mit Wasser bearbeitet und im Innenraum war nix zu finden. Die Edelstahlbleche sind noch locker und wurden vom Vorbesitzer nur angelegt. Ich werde diese mit Edelstahlstrauben an den "Planken" fixieren. Die Kabine wollte ich eigentlich mit 1K Lack durchpusten und alle Unebenheiten glatt spachteln. Die Abdeckungen sind übrigens aus Alu da mit dem Holz auch nichts mehr los war.
Ich habe am WE auch schon alle Klampen abgeschraubt und war erstaunt, dass diese nur ins GFK geschraubt waren ohne Konter oder Verstärkung??? Das kann doch nicht richtig sein, oder?
__________________
__________________
beste Grüße,
Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Vorstellung und gleich eine Frage zum Motortausch, 8m-Segler Weißwurschtcommander Allgemeines zum Boot 7 08.08.2012 15:09
Vorstellung und gleich ein paar Fragen... iceman1077 Motoren und Antriebstechnik 6 17.11.2011 08:15
Vorstellung und gleich ne Frage Kay1100 Allgemeines zum Boot 49 06.01.2009 15:48
Vorstellung meiner Person und gleich ne Menge Fragen marckiel Allgemeines zum Boot 10 22.03.2008 13:47
Vorstellung ein gleich eine Frage Schwabenskipper Allgemeines zum Boot 8 19.03.2008 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.