boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2017, 18:51
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard Erster Urlaub auf/mit dem Segelboot steht an

Servus liebe Leut,

im April steht der erste Urlaub mit einem Segelboot an.
Es geht in die Müritzregion mit einem 20 Fuß Kleinkreuzer mit Schwert ohne Kiel, genauer gesagt an den Jabelschen See.

Ich habe zunächst KEINE Fragen da ich die Suchfunktion genutzt habe.

Aber sicher danach unendlich viele, da sich meine Segelerfahrung bislang auf eine Jolle aus 1970 und 2 Beaufort beschränkt.
Die letzten Jahre war ich eher Schlauchboot- und RIB-Fahrer.

Aber egal, so lernt man's.... vielleicht.

Wenn jemand auch im April vor Ort ist, vielleicht trifft man sich ja.


[Neuerdings (wieder)] Mit seglerischem Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.02.2017, 04:17
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Na dann, viel Spaß Thomas. ��
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2017, 10:32
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Servus liebe Leut,

im April steht der erste Urlaub mit einem Segelboot an.
Es geht in die Müritzregion mit einem 20 Fuß Kleinkreuzer mit Schwert ohne Kiel, genauer gesagt an den Jabelschen See.

Ich habe zunächst KEINE Fragen da ich die Suchfunktion genutzt habe.

Aber sicher danach unendlich viele, da sich meine Segelerfahrung bislang auf eine Jolle aus 1970 und 2 Beaufort beschränkt.
Die letzten Jahre war ich eher Schlauchboot- und RIB-Fahrer.

Aber egal, so lernt man's.... vielleicht.

Wenn jemand auch im April vor Ort ist, vielleicht trifft man sich ja.


[Neuerdings (wieder)] Mit seglerischem Gruß

Thomas
Na ja, der Jabelsee ist so reineweg zum Segeln etwas unprickelnd, da eher eng und windschattig. Richtig gute Seen zum Segeln sind der Kölpin und der Fleesensee. Und natürlich die Müritz.
Als Wiedereinsteiger ist es - je nach Wetter- aber zunächst mal günstig, ab Jabel vielleicht eine Tagestour nach Malchow zu machen. Oder sowas.
Die Verbindung zwischen Kölpin und Jabelsee ist mit etwas Aufmerksamkeit zu befahren, da man auch ggf paar Ästen ausweichen muss. Man kommt aber durch, auch wir (Takelhöhe 8,5 m + Freibord) haben das in den letzten Jahren mehrfach ohne Mastlegen geschafft. Manchmal ging´s bei genau passendem Wind sogar ohne Motoreinsatz.
Aufpassen, wenn die weiße Flotte einfährt, da ist dann kein Platz zum Ausweichen mehr - wir sind da letztes Jahr mal rückwärts wieder raus, als uns der Dampfer entgegenkam.
In der Verbindung zwischen Kölpinsee und Fleesensee durfte man früher bei achterlichem Wind segeln, nu isses verboten, aber wen Du bei hackigem West von Malchow kommend da rein willst, würde ich es Dir NICHT empfehlen, auf Leegerwall vor der Kanalmole die Segel runterzunehmen. Rein unter Segel, und Jockel an, wenn es ruhiger ist. Das gleiche, wenn Du Ri Waren in den Reckkanal fährst. Fahr mit Segel in den Kanal, bis Du es ruhig hast, und mach DANN den Motor an und Segel weg.
Mastlegen kannst Du jut an der Marina Eldenburg bzw beim dortigen Fischer, dann kommt die Brücke, und dahinter ist eine Anlegestelle, extra für Segler zum Maststellen oder -legen. Dann tuckerst Du auf die Warener Binnenmüritz. Bei recht windigem Wetter ist die manchmal zickiger und unangenehmer, als die große Müritz.
Ich empfinde den Warener Hafen im Übrigen als unangenehm, insbesondere bei viel Wind, Da er nach Westen offen ist, hast Du da wenig Windschutz, was das Manövrieren beim Annlegen (und der LP-Suche) nicht vereinfacht. Im April wird aber vielleicht noch Platz sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.02.2017, 08:32
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt mal mit etwas Zeit jeden deiner Tips auf googlemaps im Detail nachgeschaut. Ich kenn mich ja noch nicht so aus dort oben.

Ist alles hervorragend nachvollziehbar, danke für deine Mühe!

Eine, vielleicht grundlegende, Frage ergibt sich daraus noch:
Du empfiehlst 2x die Segel erst nach Kanaleinfahrt runter zu tun und dann erst den Motor anzuschmeißen.

Ich als Anfänger würde ja nach dem Prinzip "Safety first" frühzeitig(!) schon die Segel runter holen und ganz in Ruhe unter Motor die Kanäle anfahren. Mit 5 PS sollte es ja gut gehen meine ich.

Mit deinem Tip hätte ich eher Sorge, dass es als Wiedereinsteiger (Anfänger trifft es eigentlich besser) im Kanal eher hektisch wird.
Übersehe ich ein Detail?
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.02.2017, 17:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Bei viel Wind ist es ziemlich blöd, an der Leeküste bei tanzendem Boot die Segel runterzuholen. Es ist aber Tiefentspannung, so lange in den Kanal zu fahren, bis man aus den Wellen raus ist und Windschatten hat. Sollte der Wind auf dem sehr kurzen Kanalstück zwischen Kölpin und Fleesen derart genau in das Loch wehen, dass Du KEINEN Windschatten hast - nun, dann segelst Du halt vorwinds durch. Nicht ganz legal, aber unproblematisch. War zu DDR-Zeiten erlaubt, und wird heute noch oft praktiziert. Gerade wegen "safety first". Genau so, wie Du gescheiterweise im Kanal bei ruhige Wasser die Segel setzt. Kölpin und Fleesen machen schon mal etwas Welle, ich halte es für gesünder, dann die Segel zu setzen, wenn man Ruhe hat. Bei 2 bft isses egal aber schon bei 3-4 hast Du an den Molen etwas unschöne Welle - blöd, erst Dann Segel zu setzen.
In den Reeckkanal bei Eldenburg rein kommst Du irgendwann IMMER in den Windschatten.
Ich kenne die Ecke ein bissel, schon von früher, und ich habe die letzten 4 Urlaube dort verbracht. Mit Segelboot.
Wollt Ihr auch Mehrtagestouren mit Bootsübernachtung machen? Dann bietet sich tatsächlich die Müritz an. Frag dazu, was Du wissen magst, manches zu Thema Segeln auf der Müritz kann ich Dir erzählen. Was hast Du für ein Boot? Wie gut geht die Mastlegerei? Wir stellen und legen den Mast, wenn´s sein soll, ach während der Fahrt, und das ganze dauert 2-3 Minuten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.02.2017, 11:01
darius76 darius76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

wünsche dir auch viel spaß! Der April kommt schneller als man denkt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Urlaub auf dem Boot in Kroatien porschilein Mittelmeer und seine Reviere 11 16.01.2013 16:39
Erster Urlaub mit Boot "Insel KRK" !! TIP`´s!! Pommes Mittelmeer und seine Reviere 27 21.02.2011 12:19
Erster Kroatien Urlaub mit Boot und Zelt?? schwabbi Mittelmeer und seine Reviere 16 25.01.2011 21:40
Erster Urlaub mit Wowa u. Boot an der Seenplatte Tina Deutschland 26 11.09.2010 00:11
Erster Urlaub mit Motorboot in Kroatien KlausNiederbayern Mittelmeer und seine Reviere 26 06.11.2009 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.