boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 153Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 153
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.02.2017, 13:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Jupp
kann man von den Teilen irgendwo direkt die Preise finden?
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 09.02.2017, 13:16
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Volker.

Hier zum Beispiel:

http://shop.bordtechnik.com/epages/e...0&Locale=de_DE

Erschrecke Dich aber bitte nicht.

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 09.02.2017, 13:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Hi Volker.

Hier zum Beispiel:

http://shop.bordtechnik.com/epages/e...0&Locale=de_DE

Erschrecke Dich aber bitte nicht.

Gruß
Tobias
das ganz x 6 = ... da hol ich mir lieber wieder Blei Säure von Varta 165AH für 85€ und schmeiß sie alle paar Jahre raus.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 09.02.2017, 13:30
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Diese Entscheidung kann ich nachvollziehen.

Ich hatte da nicht diese Option.
Sie waren nunmal verbaut.
Und letzte Woche sind nach 10 Jahren 6 Neue verbaut worden. Auf Kulanz der Werft. Sie hatten nach 10 Jahren "nurnoch" 70 Prozent Ihrer Kapazität.

Ich kann damit gut leben
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 09.02.2017, 13:33
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Guten Tag

Ich habe 3 Batterien.
Einmal Starter mit 75 Amp.
zweimal Verbraucher mit jeweils 75 Amp.

Früher habe ich die zwei Verbraucher streng getrennt. Ich war der Meinung, wenn eine Batterie kollabiert dann entladet diese die andere und somit sind beide leer. Das war dann ein ziemlicher Aufwand, denn ich hatte völlig getrennte Stromkreise und auch zwei Ladegeräte.

Jetzt sind beide Verbraucher zusammen geschalten und die Batterien sind gleich alt. Somit kann man davon ausgehen, dass auch beide gleichzeitig den Geist aufgeben.

Wir haben ein 150 Watt Panel und kommen damit über die Runden. Als Verbraucher haben wir nur Kühlschrank, Funkgerät und Windmesser. Wir haben die Versorgung mit Solar über 10 Tage getestet und hatten immer Strom. Wetter war durchwachsen (aber nie Regen). In der Früh hatten die Verbraucher 12,50 Volt.

Lg. Roman
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 09.02.2017, 15:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Schön für dich, wenns immer geklappt hat.
Ich möchte trotzdem nicht mit einer platten Batterie in einer einsamen Bucht festsitzen. Aber gut, jeder hat andere Vorstellungen von überraschenden Abenteuern im Urlaub
ist aber auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Warum sollte man ausgerechnet (nur) bei der Batterieversorgung im Falle des TE (also reine Tagesnutzung, minimaler Verbrauch durch die Kühlung) so einen Aufstand machen?

Wenn der Motor mit geladener Batterie nicht mehr will, geht trotzdem nichts mehr.
Sollte also jedes Boot, welches für solche Minimaltouren benutzt wird, auch einen Ersatzmotor dabei haben?

Wenn ich eine einzelne Batterie habe, die entsprechend größer ist als für den Motor normalerweise notwendig, dann ist die Fehlerwahrscheinlichkeit bei dieser Art der Nutzung, sofern eine vernünftige Wartung gemacht wurde, sehr gering.

Ähnlich gering, wie die, dass der Motor, sofern gut gewartet, ausfällt und bezüglich des Motors gehen wir ja ganz locker davon aus, dass ein einziges Exemplar davon, für so eine Tagestour reicht.

Ganz ausschließen kann man das Risiko nun mal nicht, dass man liegen bleibt. Sich im genannten Fall ausschließlich an der Batterie fest zu beißen, finde ich sehr einseitig.

Wie schon gesagt:
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die einzige Batterie innerhalb von ein paar Stunden ausfällt, obwohl sie ausreichend gewartet wurde, kann man sich eine kleine Lithium-Powerbank beschaffen. Es ist für diese Absicherung im Falle des TE ganz bestimmt nicht nötig, sich diverse zig-Kilogramm Blei und Ladetechnik fest ins Boot zu bauen.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.02.2017, 17:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Einseitig? Nun, der ganze Trööt geht ja um die Anzahl der Batterien. Motor und ähnliche Dinge werden woanders behandelt.
Ja, die Verhältnismäßigkeit sollte man im Auge behalten. Es gibt halt verschiedene Fehlermöglichkeiten, die mit Bordmitteln und einfachen Kenntnissen behoben werden können, andere nicht. Und da spielen, wie ich schon weiter oben schrieb, Boot und Fahrtgebiet stark mit rein, dazu die Fähigkeiten der Besatzung.
Und es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den Ladezustand der Batterie zu überwachen und ggf. Verbraucher automatisch abzuschalten. Auch eine kleine Powerbank ist da eine Option.

Wichtig ist meiner Meinung nachzuallererst, daß der Skipper das Problem der zur Unzeit entladenen Batterie erkennt und sich damit auseinandersetzt. Damit ist schon viel erreicht. Gerade Anfänger machen sich in dieser Hinsicht oft wenig Gedanken und erleben dann unschönes.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 10.02.2017, 08:29
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Dann will ich auch mal ...
Kleines Trailerboot mit notorischem Gewichtsproblem. Verbaut waren zwei einfache Autobatterien unterschiedlicher Kapazität mit dem berüchtigten 0-1-2-B-Schalter (ohne jede Laderegelung). Ich habe eine rausgeworfen und habe jetzt eben nur eine, im Moment eine 88er (die gefühlt ein bisschen klein ist).
Mein Revier: Rhein/Ruhr mit ausgiebigen Strandpausen
Meine Verbraucher in Ruhezustand: Kompressorkühlbox, Funk (Hörbereitschaft), ein bisschen Radio

Bisher habe ich vor Anker nur die Kühlbox laufen lassen, und die hat einen integrierten Batteriewächter, den ich auf "HIGH" (also Abschaltung bei der höheren Unterspannung) laufen habe. Der löst auch nach zwei, drei Stunden aus.

Aber ich baue diese Saison diesen Batteriewächter ein:
https://www.amazon.de/Programmierbar.../dp/B01ABVN8DI (PaidLink)
Sobald der Alarm schlägt, schaltet er zeitverzögert alles ab, bis ich starte (oder starte sofort). Der AB ist ein 1,8-Liter Vierzylinder, den kriegt eine Batterie mit 11,5V m.E. noch an.
Nachts ankern findet nicht statt, daher ist Navigationsbeleuchtung kein Thema.

Ich denke noch über Solarunterstützung nach, passt aber mechanisch nicht so richtig sinnvoll. Wahrscheinlich ist so ein Auto-Notstartpack pfiffiger.

Mir ist klar, dass diese Konfiguration vielleicht nicht MILSPEC ist, aber ich halte es für vertretbar. Die sechs Jahre davor hat das mit dem letzten Boot auch gut geklappt, und das hatte einen Diesel-IB, der sicherlich mehr Last beim Starten erzeugt. Davon ab sind wir seltenst allein unterwegs.

Da ist mir eine gut gewartete Batterie und ein gut gewarteter Motor lieber als alles redundant und dafür Wackelkandidaten.

Preisfrage: Was für eine Batterie empfehlt Ihr (Technologie, Kapazität)?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 10.02.2017, 10:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
[...] im Moment eine 88er (die gefühlt ein bisschen klein ist).[...]
Preisfrage: Was für eine Batterie empfehlt Ihr (Technologie, Kapazität)?
Ich muss mich korrigieren: die beiden Batterien waren eine 55er und eine 68er, letztere scheint platt zu sein (10,2V), bleibt die 55er als derzeit einzige funktionsfähige Batterie. Und das ist wirklich dünn, muss also eine neue her.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.02.2017, 11:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Seestern:
Zitat:

Der AB ist ein 1,8-Liter Vierzylinder, den kriegt eine Batterie mit 11,5V
m.E. noch an
wie 11,5V?
Wenn deine 55Ah, die vermutlich auch nicht mehr ganz neu ist, nur noch 11,5V Ruhespannung (also ohne Verbraucher, gemessen nach z.B. einer Stunde) hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass die einen kalten 1,8L-Motor noch starten kann.

(wir hatten gerade Tests mit unserem Ersatzgenerator gemacht. Das ist ein 2 Zyl. Diesel mit 2,5L-Hubraum..
Als Starterbatterie hatte ich vor kurzem eine neue Optima Red Top 50Ah eingebaut.
Die Batterie wurde voll geladen und es wurde wiederholt gestartet und kurz darauf wieder gestoppt.
Nach ca 8 Starts hintereinander war bereits Ende...)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.02.2017, 11:12
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Seestern:
wie 11,5V?
Wenn deine 55Ah, die vermutlich auch nicht mehr ganz neu ist, nur noch 11,5V Ruhespannung (also ohne Verbraucher, gemessen nach z.B. einer Stunde) hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass die einen kalten 1,8L-Motor noch starten kann.

[...]
naja, der Batteriewächter der Kühlbox macht bei 11,x (ich glaube, 11,8V) zu, die Ruhespannung ist dann sicherlich höher, aber eben weniger als die Wiedereinschaltspannung. Und damit habe ich den Motor problemlos wieder anbekommen.
Aber ja - ich stelle gerade fest, dass eine 55er als kombinierte Start-/Verbraucherbatterie definitiv zu mager ist. Welche Akkutechnologie eignet sich denn halbwegs für beides?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 10.02.2017, 11:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

einen AGM-Starterbatterie z.B.
Zudem ist die auslauf- und kippsicher und es muss nichts entlüftet werden.

Wenn es sich um den Spannungswächter an/in der Kühlbox handelt. ist es sowieso kein Problem, denn wenn dort 11,8V (bei Nennstrom der Kühlbox) vorhanden sind, hat die Batterie durch den vermutlich deutlichen Spannungsabfall ohnehin noch über 12V und in dem Ladezustand (12V an der Batterie unter leichter Belastung) sollte man den Motor starten können.

Wenn nicht ist die Batterie zu klein gewählt oder bereits defekt.

(oder die Übergangswiderstände am berühmten Schalter sind zu groß. haben wir schon gehabt...)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 10.02.2017, 14:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen

Preisfrage: Was für eine Batterie empfehlt Ihr (Technologie, Kapazität)?
Da du ja wahrscheinlich eine Ladetechnik für Bleisäure hast, würde ich auch eine solche wieder installieren. Die müsste doch für deinen Bedarf immer reichen und ist preislich noch im Rahmen.

https://www.autobatterienbilliger.de...80-180Ah-96351
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 10.02.2017, 14:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Da du ja wahrscheinlich eine Ladetechnik für Bleisäure hast, würde ich auch eine solche wieder installieren. Die müsste doch für deinen Bedarf immer reichen und ist preislich noch im Rahmen.

https://www.autobatterienbilliger.de...80-180Ah-96351
wenn schon der Batteriehersteller dieser (Solar-)Versorgungsbatterie keinen Kaltstartprüfstrom angibt, sollte man so eine Batterie auch nicht unbedingt zum Starten verwenden.

Zudem stellt sich die Frage, ob die mit 180Ah nicht eventuell baulich zu groß ist.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 10.02.2017, 15:45
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Den 0-1-2-b Schalter hassen nur vergesslich Leute wer schnell die 2 Batterie braucht ist in dem Moment begeistert auf eine volle Batterie umschalten zu können
Und nicht vergessen wieder auf 1 zu schalten[emoji4] [emoji4]

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 10.02.2017, 18:18
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

gelöscht

Geändert von J12BF (10.02.2017 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 10.02.2017, 18:54
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Den 0-1-2-b Schalter hassen nur vergesslich Leute wer schnell die 2 Batterie braucht ist in dem Moment begeistert auf eine volle Batterie umschalten zu können
Und nicht vergessen wieder auf 1 zu schalten[emoji4] [emoji4]

Gruß Robert
Das ist nicht der einzige Punkt, der mich daran stört. Der Schalter nimmt überhaupt keine Rücksicht auf unterschiedliche Technologien, Ladezustände etc., also fließen Ströme und Spannungen nach Gutdünken, nicht automatisch kontrolliert. So kann eine gut entleerte Verbraucherbatterie eine volle Starterbatterie runterziehen, Ladeelektronik (sei es im Ladegerät, im Laderegler oder im Solarregler) bekommt missverständliche Signale etc.

Wenn beide Batterien die gleiche Technologie haben und die gleiche Kapazität, ist so ein Schalter nicht schlecht. Aber dem hier diskutierten Szenario - eine Starterbatterie (mit hohen Strömen und geringer abgerufener Kapazität) und eine Verbraucherbatterie (mit eher geringen Strömen, aber hoher Kapazität und möglichst vielen Zyklen) - wird ein rein mechanischer Schalter eben nicht gerecht.

Guck Dir bei meinem Batteriewächter mal das dritte Bild, das zweite Schaltbild an:
http://www.beaufort-electronics.de/v12-guard
Das zeigt, wie der Wächter alternativ eingesetzt werden kann, um eine Verbraucherbatterie immer dann zu laden, wenn die Spannung der Starterbatterie dafür geeignet ist. Der schaltet dann zum Beispiel beim eigentlichen Startvorgang, wenn die Spannung lastbedingt etwas einbricht, die Verbraucherbatterie weg. Und Umschalten vergessen kann man auch nicht.

Da werden dann immer noch unterschiedliche Batterien einfach aufeinander geschaltet - aber wenigstens nach klaren Regeln, und nicht, wenn der Skipper gerade dran denkt.

@Schimi, tritonnavi: ich habe ein einfaches elektronisches IUoU-Ladegerät, das aber nur im Winter (Batterie im Keller) und zu Saisonbeginn zum Einsatz kommt, und den Laderegler des Motors (Mercury 100 EFI, 441 Watt).

Ich habe auch den Verdacht, dass ich mit einer großen, mechanisch noch passenden, konventionellen Batterie weit kommen würde. Ich komme vielleicht auf 30 Ladezyklen in einer ausgiebigen Saison, da gammelt mir die Batterie wahrscheinlich technologieunabhängig schneller an Altersschwäche als an Abnutzung weg.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 10.02.2017, 19:56
indux indux ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wesel, NRW
Beiträge: 202
Boot: Sealine 240
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Habe mir letztes Jahr ja eine gebrauchte Sealine 240 gekauft. Vorsorglich die Vorhandenne Batterien entsorgt, und gegen 70A Varte AGM (Starter) u. 100A AGM (Verbaucher) ersetzt. Ladegerät ist ein Waeco MCA 1215 (kann AGM Batterien). Stromkreise sind getrennt.

Bissher keine Probleme.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 11.02.2017, 07:21
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Dieser Schalter ersetzt nicht die Ladeelektronik und die Verteilung des ladestromes auf Verbraucher und Starter Batterie das muss immer zusätzlich geregelt werden das ist auch nie Sinn und Zweck dieses Schalters gewesen

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 11.02.2017, 10:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Seestern:
Zitat:

@Schimi, tritonnavi: ich habe ein einfaches elektronisches IUoU-Ladegerät,
das aber nur im Winter (Batterie im Keller) und zu Saisonbeginn zum Einsatz
kommt, und den Laderegler des Motors (Mercury 100 EFI, 441 Watt).
mal während der Saison die Batterien längere Zeit mit dem IUoU-Ladegerät laden schadet sicher nicht, wenn du unter Motor i.d.R. nur auf relativ kurze Ladezeiten kommst.

Wenn deine LiMa rund ca 14,5V bringt, ist alles gut und damit kannst du jede Bleibatterie laden.
Eine AGM-Starter-Batterie käme mit einer permanenten leichten Teilentladung sogar besser zurecht , als eine 08/15-Starterbatterie.

Mein Auto hat werkseitig eine AGM-Starterbatterie (u.a. wegen der zyklischen Nutzung durch die Standheizung) und ein Batteriemanagement inkl. Strommessung über Shunt, Temperatur- und Spannungsmessung direkt an der Batterie usw.
Bei 20Grad wird mit 14,5V geladen....Punkt.

So ein spannungsgeführtes Trenn-Relais ist für den "Normal-Skipper" ganz sicher besser geeignet, als ein Batteriewahlschalter. Außerdem spielt mit Trennrelais der Zustand der Schaltkontakte beim Starten keine Rolle, was wiederum gut für die Betriebssicherheit ist.

@shop65

kein Schalter (und damit auch kein Trennrelais und kein einfacher Dioden-Verteiler) kann die Spannung anpassen und der Ladestrom regelt sich grundsätzlich von allein....
Selbst eine Anlage mit B2B-Lader regelt diesbezüglich für die Starterbatterie nahezu nichts.
Selbst die meisten üblichen IUoU-Ladegeräte kennen nur eine einzige einstellbare Ladeschlussspannung, obwohl sie 2 oder mehr Ausgänge besitzen.

Bei Schaltern muss auch gar nichts extra geregelt werden, wie z.B. zigtausende 2-Batterienlösungen mit Trennrelais in Wohnmobilen zeigen. Eine sinnvolle Regelspannung der LiMa reicht.

Zitat:

Den 0-1-2-b Schalter hassen nur vergesslich Leute wer schnell die 2 Batterie
braucht ist in dem Moment begeistert auf eine volle Batterie umschalten zu
können
Und nicht vergessen wieder auf 1 zu schalten
Wer keinen solchen Schalter hat und dafür ein Trennrelais besitzt, braucht sich um Vergesslichkeit weniger Gedanken zu machen, denn die Starterbatterie ist, wenn alles richtig installiert und gewartet wurde, immer nahezu voll geladen...

Geändert von tritonnavi (11.02.2017 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 11.02.2017, 10:39
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Tolles Thema um Dinge die die Welt normal nicht braucht , wir reden hier von Kosten von guten 100 Euro für eine zweite Batterie und die Trennung von der ersten Batterie.
Das verfahre ich an Benzin oder versaufe ich an einen Tag im Urlaub . Ich möchte mir nicht den Kopf machen , im Urlaub über meinen Batterie Zustand , muss ich die Musik ausmachen , den Kühlschrank abschalten usw ? Dafür ist mir meine Zeit und Zufriedenheit im Urlaub zu kostbar . Sollten vielleicht einige hier im BF nachdenken ob sie nicht 100 Euro für ihre Sicherheit ausgeben sollten .
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 11.02.2017, 10:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

na ja, die Elektrik in 2 unabhängige Kreise zu teilen ist schon Aufwand.
Eine vernünftig große und geeignete 2. Batterie bekommt man zudem selten für 100€ und die muss zudem auch noch fachgerecht untergebracht und am Boot verankert werden.
Die Trennkomponente kostet zudem Geld und Installationsaufwand.

Ich würde mir im Falle des TE so einen externen Startbooster holen und gut ist.
Dann hat man keinen zusätzlichen Installationsaufwand und die Sicherheit starten zu können, ist gegeben.
Wenn absehbar ist, dass die Nutzung so bleibt, wie geschildert, muss man m.E. keinen größeren Aufwand betreiben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 11.02.2017, 10:51
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Tolles Thema um Dinge die die Welt normal nicht braucht , wir reden hier von Kosten von guten 100 Euro für eine zweite Batterie und die Trennung von der ersten Batterie.
Das verfahre ich an Benzin oder versaufe ich an einen Tag im Urlaub . Ich möchte mir nicht den Kopf machen , im Urlaub über meinen Batterie Zustand , muss ich die Musik ausmachen , den Kühlschrank abschalten usw ? Dafür ist mir meine Zeit und Zufriedenheit im Urlaub zu kostbar . Sollten vielleicht einige hier im BF nachdenken ob sie nicht 100 Euro für ihre Sicherheit ausgeben sollten .
Ich glaube, Du hast die Motive des Threadowners und meine missverstanden. Zumindest der Threadowner hat ergebnisoffen gefragt, wieviele Batterien man braucht, und nicht bestätigen lassen wollen, dass eine doch reicht.

Ich bin aufs Kilo genau an der Lastgrenze des Trailers und habe daher noch 75kg Stützlast als Verhandlungsmasse. Davon investiere ich 25kg lieber in ein Reserverad (auch Sicherheit!) als in eine Zweitbatterie, wenn die Abstriche, die ich worst case machen muss, nicht Sicherheit, sondern Komfort sind. Wenn Du meine Beiträge aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass ich immer sicherstelle, dass genug Reststrom zum Starten da ist - zur Not ist dann halt mal die Apfelschorle warm.
Und ich sehe den Sicherheitsaspekt konterkariert, wenn ich nach drei Tagen vor Anker eine leere Verbraucherbatterie und eine unangetastete Starterbatterie mit einem Schalter schlicht aufeinanderschalten kann.

Vielleicht kotzt mich auch nur meine Armut an - 100 EUR waren in der Vergangenheit mehr als die Hälfte meines jährlichen Spritbedarfs (Mercruiser 1.7 Diesel), und saufen mache ich am Steuer - ob Straße oder Wasserweg - ohnehin nicht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 11.02.2017, 11:02
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Andi , wenn du nur 50 Euro an Benzin braucht's im ganzen Jahr , dann kommts du ja nicht weit von deinen Liegeplatz weg . Dann reichen für dich aber auch Ruder um sicher nach Haus zukommen .
Leider hast du meine Ansicht nicht verstanden , ist mir aber auch egal .
Ich habe nie geschrieben das hier einer arm ist oder ich super reich . Ich versaufe auch keine 100 Euro an Bord , dort ist alles umsonst , das hole ich abends nach .
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 11.02.2017, 13:20
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

2x280Ah zu 1x 1x560Ah Bank verschaltet. Dient als Start/Versorger.
2 LED Voltanzeigen im Boot verbaut und 1 Batteriemonitor. Nicht starten können wegen leerer Batterie(bank) unmöglich. Akkupack/Powerbank mit Starthilfefunktion liegt geladen im Boot als Notreserve.

Geändert von User_63746 (11.02.2017 um 15:03 Uhr) Grund: Zahlendreher korrigiert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 153Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 153


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? Justin8619 Technik-Talk 47 19.02.2015 12:11
(pre) Alpha wieviele Anoden und wo ??? Dalmeny Motoren und Antriebstechnik 7 04.04.2011 13:06
Wieviele Forumsteilnehmer braucht man.... dieter Kein Boot 14 26.10.2005 13:56
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.