boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 3.363
 
Themen-Optionen
  #1701  
Alt 19.06.2017, 16:03
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mike_ Beitrag anzeigen
PS: ich finde die App toll und günstig, wenn dann mal die "Tracks speichern" funktioniert, ist sie sowieso der über Hammer!
Jetzt wo iOS erst mal durch ist, würde ich sagen: Ich setz' mich heute Abend dran
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1702  
Alt 19.06.2017, 16:47
Mike_ Mike_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Austria/Bgld
Beiträge: 9
27 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Man kann es sowieso nicht jedem Recht machen.
Deshalb...Don´t worry, be happy

Zieh DEIN Ding durch und gut is ..

LG
Mike
Mit Zitat antworten top
  #1703  
Alt 19.06.2017, 19:40
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

So, es ist soweit mit der iOS-Version. Wer am internen Testprogramm teilnehmen möchte, der darf mir gerne seine Apple-ID mit Vor- und Nachname per PN oder an support@navship.org schicken Die ID wird streng vertraulich behandelt.

In ein paar Tagen dürfte die Version dann im App-Store erscheinen.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC

Geändert von cpro90 (19.06.2017 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1704  
Alt 19.06.2017, 21:26
Terminator1 Terminator1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 1
Boot: Roga 550
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo pro 90,
ich verfolge schon länger die Aktivitätenzur Software. Heute wurde ich von Oase610 auf die IOS Version aufmerksam gemacht. Ich verwende das iPhone 6s und ein Mac Book Pro.
Und diesem Fall wäre es für mich interessant ob die Software auf diesen Geräten läuft.
Fall ja würde ich die Apple ID senden
mit freundlichen Grüßen
Terminator1, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1705  
Alt 19.06.2017, 22:13
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Apple behält sich wohl vor, selbst die interne Testversion erst mal zu prüfen. Ich hoffe, dass das nicht allzu lange dauern wird.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #1706  
Alt 19.06.2017, 22:15
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Terminator1 Beitrag anzeigen
Ich verwende das iPhone 6s und ein Mac Book Pro.
Hi Jörg,

auf dem iPhone 6s sollte sie ohne Probleme laufen - für OSX wird sie nicht entwickelt, dafür gibt es aber eine kostenlose (ja, wirklich kostenlos! 100%) Browserversion auf navship.org

Die Browserversion wird demnächst auch überarbeitet

Viele Grüße
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC

Geändert von cpro90 (19.06.2017 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1707  
Alt 19.06.2017, 22:24
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.024
Boot: Campion Allante 200cc
1.119 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Chris,
bisher habe ich Dich so kennengelernt, dass Du mit vernünftig vorgebrachter Kritik umgehen kannst. Da passt das Wort "Meckerer" wenig dazu. Sei doch bitte wieder etwas selbstkritischer und vergleiche den Thread #1 mit dem, was inzwischen ist.
Nochmal: Teilweise verstehe ich Dich, aber dass das jetzige Ergebnis nicht mehr ganz zum Thread 1 passt kannst Du sicher aber auch nicht ganz abstreiten. Warum ich wegen der nicht ganz unberechtigten Kritik aber als Meckerer hingestellt werde, verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1708  
Alt 19.06.2017, 22:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Chris,
bisher habe ich Dich so kennengelernt, dass Du mit vernünftig vorgebrachter Kritik umgehen kannst. Da passt das Wort "Meckerer" wenig dazu. Sei doch bitte wieder etwas selbstkritischer und vergleiche den Thread #1 mit dem, was inzwischen ist.
Nochmal: Teilweise verstehe ich Dich, aber dass das jetzige Ergebnis nicht mehr ganz zum Thread 1 passt kannst Du sicher aber auch nicht ganz abstreiten. Warum ich wegen der nicht ganz unberechtigten Kritik aber als Meckerer hingestellt werde, verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
das seit # 1 viel Passiert ist und das Projekt etwas größer geworden ist als damals gedacht musst aber selbst du zugeben oder ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1709  
Alt 19.06.2017, 22:29
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.024
Boot: Campion Allante 200cc
1.119 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Billi, das habe ich in meiner Kritik weiter vorne doch auch geschrieben und nicht bezweifelt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #1710  
Alt 19.06.2017, 22:33
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.024
Boot: Campion Allante 200cc
1.119 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Hey zusammen,

da ich nun schon oft Probleme damit hatte, eine gute (kostenlose) Navigationsapp für mein Android zu finden und zudem nicht auf teure Navigationssystemgeräte angewiesen sein möchte (wozu auch, im Handy ist schließlich alles drin), werde ich nun selbst eines entwickeln.

Ein Prototyp steht schon (Bild im Anhang), wichtig waren mir eine große Anzeige für die aktuelle Geschwindigkeit und der Kurs. Zudem eine Übersicht der Dinge, die es in der Umgebung gibt.

Ich werde demnächst OpenSeaMap einbinden, damit sieht man z.B. auch Binnen die Betonnung. Was dann noch fehlt ist ein gescheiter Algorithmus, der die Seestraßen erkennt und Entfernungen, Fahrtdauer bei aktueller Geschwindigkeit, etc. (auch auf Basis der eingelernten und eingegebenen Bootsdaten). Da ich selber in der Forschung von lernfähigen, mobilen Anwendungen tätig bin, soll die App auf jeden Fall eine Serveranbindung erhalten, sodass alle Nutzer eigene Punkte (z.B. Häfen/Anlegestellen/Tankstellen/etc.) anlegen und mit anderen teilen können.

Ich habe vor, die fertige App in ein paar Wochen in den Playstore zu laden - für die Community würde ich sie auf jeden Fall kostenlos anbieten. Mir wurde hier schon oft geholfen und auf diese Weise möchte ich etwas davon zurückgeben können

Falls ihr noch Ideen habt, oder etwas, was ihr vermisst und auf jeden Fall in der App haben möchtet, nur her damit - ich möchte vor allem eine nutzerfreundliche App mit vielen zuschaltbaren Features.
Hier nochmal zur Erinnerung Post1.
Kostenlose NavigationsApp mit Einbindung von OSM. Was ist bitte zum jetzigen Zeitpunkt mehr drinn? Das was nicht angekündigt war, darf ja gerne Premium sein - wie bereits geschrieben. Aus meiner Sicht gehört eine Begrenzung der Streckenlänge aber nicht dazu.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #1711  
Alt 20.06.2017, 00:02
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Warum ich wegen der nicht ganz unberechtigten Kritik aber als Meckerer hingestellt werde, verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Du warst damit gar nicht gemeint ;) zudem hatte ich diesen Kommentar bereits entfernt, bevor du kommentiert hast.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1712  
Alt 20.06.2017, 01:43
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

moin moin Chris,

ich darf aber davon ausgehen, dass deine iOS Version
auch auf dem iPad 4 laufen sollte.
__________________
_

gruß der swen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1713  
Alt 20.06.2017, 09:06
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chico100468 Beitrag anzeigen
moin moin Chris,

ich darf aber davon ausgehen, dass deine iOS Version
auch auf dem iPad 4 laufen sollte.
Auf allen iOS-Geräten ab Mitte 2012 oder auf denen mindestens iOS 9 läuft ;)
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1714  
Alt 20.06.2017, 13:46
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Bei aller Kritik in der letzten Zeit, ist zu beachten, daß Cris die App so weit weiterentwickelt, daß eine reine kostenlose Weitergabe kaum noch möglich ist, da er Hardware zur Umsetzung benötigt die einige Monatsgehälter verschlingen wird.

Wenn er hier von Vektorkarten redet, dann ist schon einmal eine Richtung da, auch wenn die derzeitige Engine das nicht leistet.

Ich habe bislang vorwiegend Navionics genutzt und Navship nur nebenbei getestet. Mich reizt die Kombination später mit Openplotter und OpenCPN in verbindung mit Openseamap. Bei Navionics stört mich in weiten Teilen wie man mit Opensource und Open Content umgeht.

Im Forum gibt es wenige die fachlich überhaupt was Karten und Georeferenzierung angeht mitreden können. Chris gehört dazu und auch die Watertrack Leute.

Mit denen habe ich auch losen Kontakt, weil sie früher recht aktiv im Medizinbereich bei einer OpenSource Software mitgeholfen haben.

Ich habe das Projekt mal erwähnt im Navship Artikel wo ich es vorerst mal etwas von einer anderen Seite beleuchte. Die Watertrack Leute müssen auch sehen, daß die Kinder etwas zu essen bekommen und so ist es auch bei Chris.

Die Qualität und der Qualitätssprung hängt davon ab inwieweit Chris in der Lage ist die Kosten für die Hardware zu stemmen. Wenn er heute das Ijselmeer referenzieren will benötigt er einen schnellen Rechner mit mindestens 32 GB Ram und der hat dann 4 Wochen zu tun um die Karten umzuwandeln.

Viele könnten mitmachen die Wassertiefen zu bestimmen, gerade für Flachwasserbereiche. Die Tiefenlinien, die Navionics nutzt sind oft grobe Annahmen. Sieht gut aus aber verlassen würde ich mich nicht unbedingt darauf. Ich bin dem Openseamap Wassertiefen Projekt beigetreten und habe mein Boot auch darum jetzt für dieses Jahr erst einmal an Land geholt.

Es gibt 2 Lösungen gerade für den Binnenbereich. Entweder Openseamap vereinfacht das Einbinden der Karten oder OpenCPN wird endlich fähig diese Kartenformate zu nehmen. Z.B. die Grade Karten.

Ich hoffe weiterhin, daß Chris einfach nur die vorhandenen Schnittstellen offen läßt oder integriert. Da haben die Watertrack Leute meines Erachtens die Nase im Moment vorne.
Wirklich wichtig wäre aber der Ansatz, daß Openseamap und Openstreetmap sowie OpenCPN sich hier bewegen würden. Mit Wegfall von OpenCPN.de ist aber die Europäische Stimme weitestgehend weggefallen und die Amerikaner sehen wenig Anlaß da Zeit zu integrieren; DA SIE IHRE KARTEN KOSTENLOS IM RICHTIGEN FORMAT VON IHRER REGIERUNG FINANZIERT BEKOMMEN.

Wenn sich 10 % der Leute die Navship komplett kostenlos nutzen möchten daran beteiligen die Karten zu erstellen und Input liefern dann ist Chris in der Lage die alte Linie weiterzufahren.

http://donau-grundel-schiff.de/2017/...fing-alles-an/
Mit Zitat antworten top
  #1715  
Alt 20.06.2017, 13:52
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan
Ich bin dem Openseamap Wassertiefen Projekt beigetreten und habe mein Boot auch darum jetzt für dieses Jahr erst einmal an Land geholt.
So funktioniert das nicht ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1716  
Alt 20.06.2017, 14:01
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Na an der Stelle wo das Boot jetzt steht kann man schon mal die Tiefe mit 0m angeben
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1717  
Alt 20.06.2017, 14:41
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß trabt das Tiefenlinienprojekt der OpenSeaMap seit Jahren nicht mehr von der Stelle und auch dort gibt es keine verlässlichen Angaben, oder weißt du da vielleicht mehr?
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #1718  
Alt 20.06.2017, 15:43
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wie klappt das mit den Sammeln der Tiefendaten denn überhaut? Da reicht ja nicht Position und Pegel vom Echolot, man müsste doch noch einen Referenz Pegel angeben, grade auf Gewässern mit starken Tidenhub oder auf Flüssen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1719  
Alt 20.06.2017, 18:05
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Ich hätte ja gesagt, man mittelt die Werte, die die User an der Stelle übertragen. Wenn um 18 Uhr jemand den Pegel 5.00m überträgt und um 24 Uhr jemand den Pegel 3.00m, dann bekommst du im Mittel den Pegel 4.00m. Das funktioniert aber nur, wenn die Community groß genug ist und regelmäßig und flächig Daten liefert. Das ist bisher ein Manko bei OSM.

Ich würde ja gerne eine entsprechende Schnittstelle bereitstellen und Tiefendaten mit NavShip sammeln lassen, das liefert aber 2 Probleme:

1. Übertragungsdaten steigen an - die App hat eine höhere Datenlast
2. Das Echolot müsste mit der App verbunden werden, bzw. müsste der User die Daten per Hand regelmäßig eingeben.

Als ich vor gut einem Jahr mich nach den Tiefendaten dort erkundet habe, gab es nur ganz wenige Daten - und eigentlich nur auf Hauptrouten. Diese Daten waren aber schon entsprechend alt und die Daten nicht in Meter sondern in Farben (rot über gelb bis grün) dargestellt. Wäre natürlich super, wenn ein solches Projekt ordentlich fortgeführt werden würde.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #1720  
Alt 20.06.2017, 18:18
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

In der neuen Android-Version können jetzt auch Routen gespeichert werden ;) zudem werden demnächst - wenn alles klappt - Wetterdaten eingebunden.

@tocan: Zur Schnittstellenoffenlegung: Würde ich gerne JETZT schon machen, allerdings will ich nicht den Server-Authentifizierungs-Rattenschwanz veröffentlichen (auch, wenns sicherheitstechnisch nicht sehr problematisch ist, es sieht nur unschön aus). Werde das, wenn etwas Zeit für sowas ist, mal trennen und den Sourcecode auf Github auf öffentlich stellen Damit werden dann auch meine selbsterstellten Routendaten unter CC-BY-SA gesetzt (du weißt ja, von was ich rede).
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1721  
Alt 20.06.2017, 19:00
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Die Freigabe von Apple ist viel schneller erfolgt als gedacht NavShip ist ab sofort für alle im App Store verfügbar - Link gibts auf navship.org
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1722  
Alt 20.06.2017, 19:49
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
In der neuen Android-Version können jetzt auch Routen gespeichert werden ;) zudem werden demnächst - wenn alles klappt - Wetterdaten eingebunden.

@tocan: Zur Schnittstellenoffenlegung: Würde ich gerne JETZT schon machen, allerdings will ich nicht den Server-Authentifizierungs-Rattenschwanz veröffentlichen (auch, wenns sicherheitstechnisch nicht sehr problematisch ist, es sieht nur unschön aus). Werde das, wenn etwas Zeit für sowas ist, mal trennen und den Sourcecode auf Github auf öffentlich stellen Damit werden dann auch meine selbsterstellten Routendaten unter CC-BY-SA gesetzt (du weißt ja, von was ich rede).
Schau mal unter NMEA.de Die Daten dürfen nicht unter CC-BY-SA gesammelt werden!!! Die Schnittstellenbeschreibung schon.

Das Wassertiefen Projekt gehört zu den zuverlässigsten überhaupt in diesem Bereich. Da hier Berufsschiffe die anständig geeicht und kalibriert wurden entsprechend ausgerüstet wurden. Wichtig und auch möglich wäre eine Schnittstelle zu NMEA0183 Der Datenüberhang kann local durch zum Beispiel Openplotter geregelt werden. Aber auch jeden anderen Plotter. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Daten zu sammeln. Bei mir soll es ein Airmar P66 und ein Airmar DST800 werden und dazu muß das Boot raus. Hier einfach auf einen gebrauchten von Garmin zurückzugreifen macht wenig Sinn. Es wird Dir eher gelingen Über KPLEX und Signal K anzudocken als irgendeine andere Lösung zu finden. Diese Richtung solltest Du zumindest mal in Erwähnung ziehen. Auch über ne Raspberry Pi Lösung als Datenbindeglied halte ich für erfolgversprechender als bei Marinetrafic oder ähnlichem eine API einzukaufen.

Es wird bei so einer Lösung auch der unseelige Streit aufhören, daß es was kostet. Die nötige Hardware und auch die SSD Karten werden Dich da befreien, wenn Du das anbietest. Das wird dann eine Mischkalkulation. So kannst auf jeden Fall Deine Kosten für Entwicklung decken. Mal ein ganz anderer Denkansatz.

Die Problematik : Ich liefere Navionics kostenlos die Daten, die mich dann um sie nutzen zu können ein Schweinegeld kosten ohne daß etwas an die Community zurückkommt? Nicht nur ich lehne so etwas ab. Und damit auch die Unseelige Hardware Kooperation mit Raymarine, die zudem noch ein Monopol entstehen läßt.
Mit Zitat antworten top
  #1723  
Alt 20.06.2017, 19:53
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Schau mal unter NMEA.de Die Daten dürfen nicht unter CC-BY-SA gesammelt werden!!! Die Schnittstellenbeschreibung schon.
Doch klar, meine internen Routendaten sind alle von mir selbst angefertigt und ich bin der alleinige Rechteinhaber zur Zeit ;)
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #1724  
Alt 20.06.2017, 20:11
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
So funktioniert das nicht ...

mfg
Martin
Oh doch, wenn ich in ein Stahlboot einen Durchbruchgeber Klasse Airmar DST800 einbauen will ist es besser das Boot rauszuholen anstatt ein Loch in den Boden zu hauen und das Boot zu versenken.
Mit Zitat antworten top
  #1725  
Alt 20.06.2017, 20:16
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Doch klar, meine internen Routendaten sind alle von mir selbst angefertigt und ich bin der alleinige Rechteinhaber zur Zeit ;)
Die Routendaten ja aber nicht gesammelte Daten von Usern für Wassertiefen etc. -> Datenschutz an den sich Navionics einen feuchten Kehricht schert.

http://openseamap.org/index.php?id=faq&L=1

Deswegen um hier die Leute zu schützen, die Daten Sammeln wird aus Datenschutzgründen auf eine Attribute by SA verzichtet.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 3.363


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 14:10
android- apps für navigation in kroatien annett.grimmer Mittelmeer und seine Reviere 40 29.07.2013 13:52
Navigation Navionics Android nsskipper Technik-Talk 2 09.06.2012 22:53
kostenlose Plattform für Wassersport-Blogs/-Websites pschrey Werbeforum 0 15.05.2007 09:35
Kostenlose Anzeigen + Guthaben für Anzeigengestaltung motoryacht24 Werbeforum 2 08.09.2006 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.