boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2003, 11:43
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Loch im Boden schließen ?

Ich musste Aufgrund eines undichten Tanks ein Loch in meinen Boden schneiden
Wie verschließe ich es am besten, so das es von oben ausreichend Stabilität hat und das es druck von den Seiten aushält.
Zum Boden:
Der Boden bestand aus zwei aufeinander laminierten Sperrholzplatten (10 und 20mm)
Was für ein Holz ist am sinnvollsten?
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2003, 12:04
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vermutlich ist die "dünne" Platte oben gewesen und sorgt für eine schöne Optik. Das "Arbeitstier" wird die Dicke sein.

Ich kenne leider weder die Größe der gesamten Bodenplatte noch die Größe Deines Loches bzw. wo Du es geschnitten hast...

aber ich gehe mal davon aus, daß Du es eher klein gehalten hast (???)

Dann kannst Du die Schwächung vernachlässigen. Statisch gesehen macht es wenig Unterschied, ob da nun ein Loch ist oder nicht (wenn der Rest in sich steif ist) und es wäre vom Gewicht her sogar günstiger, die Bodenplatte mit großen Löchern zu versehen... aber nicht besonders praktisch

An Deiner Stelle würde ich, wenn da nun schon ein Loch ist, dies als Revisionsklappe ausführen, damit Du immer wieder an Deinen "löchrigen" Tank rankannst...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2003, 12:17
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo cebi,
ich würde an deiner Stelle wasserfest verleimte Sperrholzplatten, sogenannte Siebdruckplatten oder Multiplex nehmen, wenn es die passende Stärke nicht gibt, mußt du eben wieder zwei Platten nehmen.
Zur Befestigung: Wenn möglich, unter die vorhandene Bodenplatte Streifen von Multiplex mit angedicktem Epoxi so verkleben und verschrauben, daß eine umlaufende Auflage entsteht, darauf dann die neue Platte entweder verkleben und die Nähte verspachteln, wenn die Quersteifigkeit benötigt wird, ansonsten verschrauben, um ein Inspektionsluk zu erhalten,
viel Spaß beim Basteln,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2003, 12:22
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Vermutlich ist die "dünne" Platte oben gewesen und sorgt für eine schöne Optik. Das "Arbeitstier" wird die Dicke sein.

Ich kenne leider weder die Größe der gesamten Bodenplatte noch die Größe Deines Loches bzw. wo Du es geschnitten hast...

aber ich gehe mal davon aus, daß Du es eher klein gehalten hast (???)

Dann kannst Du die Schwächung vernachlässigen. Statisch gesehen macht es wenig Unterschied, ob da nun ein Loch ist oder nicht (wenn der Rest in sich steif ist) und es wäre vom Gewicht her sogar günstiger, die Bodenplatte mit großen Löchern zu versehen... aber nicht besonders praktisch

An Deiner Stelle würde ich, wenn da nun schon ein Loch ist, dies als Revisionsklappe ausführen, damit Du immer wieder an Deinen "löchrigen" Tank rankannst...
Hallo Seekreuzer,
das Loch ist leider nicht klein (58x 180cm) und komischerweise ist die dünne Platte unten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	561_1064748120.jpg
Hits:	430
Größe:	41,1 KB
ID:	2269  
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2003, 12:31
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard


WoW !!! Was'n Loch!

Da bleibt ja rundherum nix übrig. Wenn Du den Kraftschluß brauchst, dann mache es wie Marsvin geschrieben hat. Fahr doch mal so, wie es jetzt ist, dann weist Du, ob die Platte Kräfte aufnimmt (wie die Tapete, die das Haus zusammenhält).
Ansonsten kannst Du eine Revisionsklappe ja auch kraftschlüssig mit ein paar Schrauben mehr einbauen...
Für das Einbauen von Auflagestreifen wirst Du das Loch aber noch weiter vergrößern müssen. Die Streifen würd ich auch eher etwas breiter (flächiger) ausführen. Multiplex ist da schon passend.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2003, 13:01
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hab' das auch gerade hinter mir.
Aber den kompletten Boden!

Multiplex ist zwar nicht billig aber wasserfest und sehr stabil. Bekommst Du z.B. bei OBI. (In 15mm stark, ~30 EUR/qm).

Querkräfte muss die Platte dort nicht aushalten. Ist ja kein Schlauchboot, wo der Rumpf zusammengedrückt wird.

Du musst nur sehen, dass Du ringsrum eine gescheite Auflagefläche herstellst (Multiplexplatten in Streifen schneiden und von innen anschrauben) und die neue dann schön einpasst. Wenns wasserdicht sein soll, würde ich dann über die Nähte Glasfasermatte in Streifen kleben. Raum- Bilgenfarbe drauf, Teppich rein, fertig.

Viel Spass
Hab' an meinem Boden nun bereits drei Wochen gebraucht. Jetzt isser aber endlich fertich!

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2003, 13:20
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

So sah' mein Boden im übrigen aus:





Habe leider von der Instandsetzung keine Bilder gemacht und nun liegt ein neuer Teppich und alles ist wieder draufgeschraubt...

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2003, 15:09
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Mach doch trotzdem ein Revisionsloch. In meiner Chris Craft war auch auf dem ganzen Tank ein herausnehmbares Stück. Allerdings war es mit dem Rest verschraubt so daß ein Kraftschluß zum übrigen Material hergestellt wurde. Im übrigen denke ich schon das die Platte seitwärts Kräfte aufnehmen muss. Beim Sprung aus den Wellen wirken schon eine ganze Menge Kräfte in alle möglichen Richtungen, nicht umsonst sind diverse Längs und Querschoten in so ein Boot einlaminiert. Ich erinnere an einen Thread vor kurzer Zeit in dem die Rede war von Spannungsrissen in Höhe des Bodens und die entstehen nur wenn da irgendeine wie auch immer geartete Kraft wirkt.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2003, 16:10
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée
... Im übrigen denke ich schon das die Platte seitwärts Kräfte aufnehmen muss. Beim Sprung aus den Wellen wirken schon eine ganze Menge Kräfte in alle möglichen Richtungen, nicht umsonst sind diverse Längs und Querschoten in so ein Boot einlaminiert. Ich erinnere an einen Thread vor kurzer Zeit in dem die Rede war von Spannungsrissen in Höhe des Bodens und die entstehen nur wenn da irgendeine wie auch immer geartete Kraft wirkt.
Wenn die Platte ringsum verschraubt wird, sollte sie genug Querkräfte aufnehmen können.
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.