boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2018, 17:58
i.junghanns i.junghanns ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bad Liebenwerda, Land Brandenburg
Beiträge: 3
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rangierhilfe 12 V

Hallo !


Hat jemand Erfahrung mit einer Elektrischen Rangierhilfe 12 V / 550 W ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2018, 22:01
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe so einen Mover kann aber leider nicht sagen, wie viel Watt der hat, weil ich das nirgends ablesen kann.
Dies ist schon eine etwas robustere Ausführung und soll laut Angabe des Herstellers (gibt es nicht mehr) bis 2500kg funktionieren.

Damit Du Dir mal keine falschen Vorstellungen machst, beschreibe ich am besten, was dieser Mover kann.

Ich bewege damit eine Tandemachse mit Boot (komplett ca. 2000kg) auf einer befestigten Fläche (Pflaster und Asphalt).
Vorweg, ein 90 Grad Manöver (z.B. von der Straße in ein Grundstück) ist damit unmöglich!
Der Mover bewegt den Trailer nur sehr sehr langsam (viel langsamer als Schrittgeschwindigkeit) und Kurvenfahrten sind nur sehr sehr eingeschränkt möglich. Ein "radieren" der Reifen der Tandemachse, schafft der Mover nicht, da vorher der Druck auf den Kugelkopf der Rangierhilfe so groß wird, dass die Rangierhilfe eher umgeworfen wird.
Absolut nicht zu vergleichen, mit einem Mover der z.B. fest an einem Wohnwagen angebaut ist (das ist was ganz anderes!).
Ich kann den Trailer damit langsam bewegen und dabei geringe Lenkbewegungen ausführen. Möchte ich meinen Trailer z.B. von der linken Garage, vor die rechte Garage umparken, geht das am Auto angehängt mit 1x vor und 1x zurück. Mit dem Mover kann ich keinen so engen Radius fahren und muss für das gleiche Manöver ca. 5 - 6 vor und zurück rangieren.
Unbefestgte Oberflächen sind komplett unmöglich damit.

Für meinen Zweck ist das Teil absolut genial, da ich damit die 2000kg auf meiner befestigten Oberfläche alleine bewegen und rangieren kann.

Erfahrungsgemäß kann der Mover nicht "schwer" genug sein und sollte immer lieber 2 statt 1 Nummer größer gewählt werden.
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2018, 11:51
Benutzerbild von CC 3829
CC 3829 CC 3829 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Würselen
Beiträge: 122
Boot: Conger, Shark 24
123 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

Da bei mir die Einfahrt durch parkende PKW sehr eingeengt wird und ich nur unter optimalen Bedingungen (Straße frei) den Trailer mit meiner Shark 24, etwa 1700 kg in die Einfahrt bekomme, habe ich mir son Teil (PaidLink) zugelegt, was in die Stützradaufnahme eingehängt wird. Meine Einfahrt geht über einen abgesenken Bordstein und dann auf 1,5- 2 m Strecke etwa 5 cm aufwärts.

Nach mehreren Einsätzen kann ich für mich sagen, der Kauf für 190 EUR hat sich gelohnt. Vorher haben wir teilweise je nach Tagesform 3 bis 4 Erwachsene gebraucht, um den Trailer in die Einfahrt zu busieren. Mit dem neuen Teil brauch ich dafür nur die Hilfe meiner beiden Kinder (9 + 14) und meiner Frau. Die schieben aber nicht, sondern machen vorne auf der Deichsel einfach nur Gewicht, da bei mir die Stützlast nicht reicht, das Rad der Rangierhilfe dreht, wenn sich die Achse in der Schräge befindet, ansonsten durch. Auch wenn ich das Boot dann in der Einfahrt mal bewegen muss, ist das mit der Rangierhilfe alleine wesentlich einfacher. Aus meiner Sicht gut angelegtes Geld. Ich bewege das Boot aber in der Regel auch nicht über eine größere Strecke als 30 m.

Der einzige Nachteil, den ich feststellen kann ist, dass das Boot von Hand geschoben etwas schneller bewegt werden kann.



Gruß Jan
__________________
Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.11.2018, 11:57
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CC 3829 Beitrag anzeigen
Hallo,

Da bei mir die Einfahrt durch parkende PKW sehr eingeengt wird und ich nur unter optimalen Bedingungen (Straße frei) den Trailer mit meiner Shark 24, etwa 1700 kg in die Einfahrt bekomme, habe ich mir son Teil (PaidLink) zugelegt, was in die Stützradaufnahme eingehängt wird. Meine Einfahrt geht über einen abgesenken Bordstein und dann auf 1,5- 2 m Strecke etwa 5 cm aufwärts.

Nach mehreren Einsätzen kann ich für mich sagen, der Kauf für 190 EUR hat sich gelohnt. Vorher haben wir teilweise je nach Tagesform 3 bis 4 Erwachsene gebraucht, um den Trailer in die Einfahrt zu busieren. Mit dem neuen Teil brauch ich dafür nur die Hilfe meiner beiden Kinder (9 + 14) und meiner Frau. Die schieben aber nicht, sondern machen vorne auf der Deichsel einfach nur Gewicht, da bei mir die Stützlast nicht reicht, das Rad der Rangierhilfe dreht, wenn sich die Achse in der Schräge befindet, ansonsten durch. Auch wenn ich das Boot dann in der Einfahrt mal bewegen muss, ist das mit der Rangierhilfe alleine wesentlich einfacher. Aus meiner Sicht gut angelegtes Geld. Ich bewege das Boot aber in der Regel auch nicht über eine größere Strecke als 30 m.

Der einzige Nachteil, den ich feststellen kann ist, dass das Boot von Hand geschoben etwas schneller bewegt werden kann.



Gruß Jan

Hallo,

habe etwas ähnliches und schon etwas älter.
Bewege damit 2500 kg.
Habe Doppelbereifung.

Gruß

Manni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.11.2018, 20:51
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von i.junghanns Beitrag anzeigen
Hallo !


Hat jemand Erfahrung mit einer Elektrischen Rangierhilfe 12 V / 550 W ?
..........also ich bewege mit so einer Rangierhilfe meinen 1300 kg Einachser auf gepflasterten Untergrund sehr gut auch um enge Kurven. Auch ganz leichte Steigung geht noch gut mit genügend Druck auf der Deichsel. Was das Teil gar nicht mag sind Randsteine (da lege ich zwei Metallplatten als Rampen an) und dann muss man wissen dass es im Schiebebetrieb besser funktioniert als im Zugbetrieb. Und es geht nicht sehr schnell - aber dafür bin ich nicht immer auf Hilfe angewiesen und vermeide Rückenschmerzen.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2018, 21:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Hallo Monika,
Ich hatte bis letzten Herbst einen Radantrieb (Fa. ENDURO) am 1700kg Wohnie=> der konnte alles was anfiel: enge Kurven, drehen auf der Stelle, Waldboden bergauf (nicht wenig, der schiebende 150 PS Diesel hats nicht geschafft). Das alles in 1/2 Schrittgeschwindigkeit am 1 Achser. 1x 80 Ah haben gefühlt ewig gehalten.
Gefahren ist immer meine Frau => hat ihr Spaß gemacht.
Leistung musste gurgeln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.11.2018, 05:54
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe den Mover gerade erst bekommen und werde den ersten Test mit meinem Tandemachser (inkl. Boot ca. 2 t) heute oder morgen durchführen. Ich werde gerne davon berichten.

Die bisherigen Aussagen machen mir schon einmal Hoffnung, dass es funktioniert.


Gruß Ralf

Geändert von Peppy (02.11.2018 um 06:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2018, 07:14
Benutzerbild von Fibi
Fibi Fibi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 555 Cabin
70 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
ich interessiere mich auch schon einige Zeit für so eine Rangierhilfe, die auch preislich im Rahmen ist, die Handelsüblichen um die 200.-€ mit 350 Watt sind zwar ganz okay, aber das Schneckentempo hält mich davon etwas ab, gibt es etwas Vergleichbares schnelleres auf dem Markt.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.11.2018, 21:10
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich habe den Mini Mover heute anstelle meines normalen Stützrades angebaut und kurz getestet. Es klappt eigentlich recht gut, man braucht aber Geduld (ein Geschwindigkeitsrausch droht nicht).
Dummerweise ist meine Stützrad-Halterung rechts recht weit hinten an der Deichsel und damit für die Führungs-/ Lenkstange ungünstig angebracht. Damit ich rückwärts die nötige scharfe Rechtskurve fahren kann, muss ich momentan die Führungsstange waagerecht unter die Deichsel halten (für Linkskurven brauche ich das nicht). Ich überlege nun ob ich die mitgelieferte Halterung zusätzlich anbaue.
Anzumerken ist, dass der Boden in der Halle aus Beton ist und nur wenig Steigung/ Gefälle hat, was nahezu ideale Bedingungen für den Mover sind. Außerdem habe ich das Stützrad relativ weit hochgekurbelt, um die vordere Achse zu entlasten.
Bisher bin ich zufrieden, ich gehe davon aus, dass der Mover auch die enge Rechtskurve meistern wird (war alleine in der Halle und wollte das heute deswegen nicht testen).


Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.03.2019, 06:21
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Inzwischen kann ich sagen, dass der Mover in der Halle prima funktioniert. In sehr engen Kurven muss ich mich allerdings auf die Deichsel setzen damit genug Grip da ist.
Unser Gespann ist aktuell bei unserem Boots-Service und bekommt ein Bugstrahlruder. Vor der Halle dort haben wir den Mover trotz ansteigendem Gelände (auf Doppel-T Pflaster) auch erfölgreich eingesetzt.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2019, 18:28
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Abschließend sei folgendes fest zu halten:
1) Ein Tandemtrailer ist mit einem Einachstrailer nicht zu vergleichen!
Eine Kurve ist mit einem Tandem Trailer fast nicht zu machen( mit Rangierhilfe)
2) Der Trailer lässt sich nur auf festen Untergrund monövrieren. Es reicht schon ein bisschen Sand um das ganze Manöver scheitern zu lassen
3) Steigungen dürfen nicht zu steil sein ,
4) Stufen nicht so hoch .
Ansonsten ist die Rangierehilfe eine feine Sache wenn man es nicht allzu eilig hat
Man kann alleine das Boot aus einer Halle raus und auch wieder rein bewegen
Lg
Robert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.03.2019, 19:12
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hat sich erledigt,
das Teil gibt es mittlerweile auch nicht mehr.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.03.2019, 07:27
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Abschließend sei folgendes fest zu halten:
1) Ein Tandemtrailer ist mit einem Einachstrailer nicht zu vergleichen!
Eine Kurve ist mit einem Tandem Trailer fast nicht zu machen( mit Rangierhilfe)
Lg
Robert
Mein Hänger hat eine Tandemachse und ich muss in der Halle teilweise recht scharfe Kurven fahren. Das geht gut, aber wie schon erwähnt muss ich dazu die Deichsel belasten.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rangierhilfe für Trailer/Wohnwagen BadWolfi Kein Boot 7 03.07.2011 10:02
Ein Porsche als Rangierhilfe Bernd-Andreas Kein Boot 87 21.11.2010 18:28
Rangierhilfe selber bauen Picnicker Technik-Talk 54 27.12.2009 09:28
Trailer Rangierhilfe Lösung??? matte12 Kleinkreuzer und Trailerboote 20 03.09.2009 17:35
Rangierhilfe ! Wie mini Panzer Bootammeer Kleinkreuzer und Trailerboote 9 19.04.2009 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.