boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 125Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 125
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.08.2018, 13:21
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phönix77 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Ratschläge, ich werde das jetzt noch vorsichtig benutzen da ich im Moment keine Möglichkeit sehe es zu slippen.
Das Boot ist Vollkasko versichert hört sich blöd an ich weiß aber werde es in ca 1.5 Wochen aus dem Wasser holen und dann nach Hause in meine Scheune bringen und es zerlegen.
Eine kurze Frage häzze ich dennoch weil ich hier zu wenig Empfang habe um richtig im Internet zu surfen.
Muss erst der Motor raus oder erst der Antrieb???
Wenn ich mir aller Gewalt am Motor wackel ist dieser immer noch sehr fest Schule täglich danach würde sich was ändern fahre ich nicht mehr.
Ein Freund hat es sich angeschaut und hat gesagt das es noch halten wird.
Moin,

deine Vollkasko wird Dir in deinem Fall nicht Helfen wenn es zum Schaden kommt. Ein Gutachter würde schnell herausfinden das der Schaden schon Älter ist.

Zuerst Antrieb ab und dann der Motor raus.

Dein wackeln am Motor bringt nicht annähernd die Zugkräfte auf die der Motor und Antrieb in Fahrt entwickeln und an die Bootskonstruktion übertragen.

Gruß
Stephan
__________________
Die Freude an guter Qualität hält länger an,
als die über einen günstigen Preis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.08.2018, 13:27
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phönix77 Beitrag anzeigen

Ein Freund hat es sich angeschaut und hat gesagt das es noch halten wird.
Na dann ist doch alles gut
Vollkasko haste auch...kann doch nix passieren
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.08.2018, 13:58
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Wenn Du das Boot erst vor 2 1/2 Wochen gekauft hast und der Verkäufer Dir diesen Schaden, der den Bildern nach zu urteilen bereits älter ist, verschwiegen hat, dann mach nichts mehr an dem Kahn! Gib es zurück und verlange Dein Geld zurück. Oder wurde es Dir ausdrücklich als „Bastelboot“ verkauft?

Ich bin zwar weder Bootsbauer noch Handwerker. Aber das sieht nach einem hoffnungslosen Fall oder zumindest nach einem Fass ohne Boden aus!

Und schlag es Dir aus dem Kopf, damit auch nur noch „ein bisschen“ im Urlaub herum zu fahren! Du gefährdest Dich und andere. Säuft der Kahn ab und ein Gutachter stellt fest, dass Du diesen Schaden kennen musstest, macht Dir nicht nur die Kasko-Versicherung ne lange Nase. Auch Deine Haftpflicht-Versicherung wird die Regulierung wegen grober Fahrlässigkeit oder gar wegen Vorsatz ablehnen. Und die Bergung und/oder Beseitigung eines Gewässerschadens können ganz schön ins Geld gehen.

Es tut mir Leid für Dich: Du bist offenbar so richtig über‘n Tisch gezogen worden. Aber nun reite Dich nicht noch selber weiter in die Scheixxe!

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.08.2018, 18:26
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Auch Deine Haftpflicht-Versicherung wird die Regulierung wegen grober Fahrlässigkeit oder gar wegen Vorsatz ablehnen.
Ganz klar! Und selbst einem durchschnittlichen Skipper wird man ohne Zweifel genug Fachkunde unterstellen können, um hier augenscheinlich eine Gefahr in Verzug erkennen zu müssen.

Ich würde nicht in der Haut desjenigen Stecken wollen, der dann noch weitere Schäden zu verantworten hat. Keine Versicherung dieser Welt steht in so einem Fall gerade! Von möglichen rechtlichen Konsequenzen jenseits der Schadenregulierung einmal ganz abgesehen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.08.2018, 20:57
Phönix77 Phönix77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2018
Ort: Wilflingen
Beiträge: 50
Boot: Phönix
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ein Rechtsstreit wird nichts bringen da es ein kauf von privat ohne Gewährleistung und Garantie war.
Mal ganz ehrlich ich habe jetzt das ganze Internet abgesucht über so einen Schaden und nichts dergleichen gefunden geschweige denn ein ähnliches Boot ist bei dem dieser Schaden bekannt wäre mir ist mittlerweile auch klar das im schlimmsten Fall sich der Motor losreißen und sich um die eigene Achse drehen könnte.
Da ich auf einem kleinen See fahre tucker ich nur kurze Zeit um Schwimmen zu gehe was werde das Boot aber nächste Woche raus holen.
Ich bin Handwerklich sehr geschickt das einzigste was mich noch stutzig macht ist wie bekomme ich die richtige Höhe des Motorfundamentes raus???
Den Motor und den Antrieb bekomme ich anstandslos herraus.
Ich danke euch trotzdem für die ganzen Tips und Sorgen.
Übrigens fahre ich nicht jeden Tag mit dem Boot ich weiß trotzdem das ihr euch bemüht.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.08.2018, 22:13
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.255
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

wenn das wirklich der einzigste Schaden ist...... dann Passiert da nichts
am Coupler und auch nichts am Antrieb.
die Gummiringe in der Spiegelplatte geben nach und gut.
es gibt sogar einige 4 Zyl. Motoren bei Volvo die haben überhauptkeine Füsse Vorne,
da ist allerdings ein Gummipuffer zwischen Glocke und Spiegelplatte.

ausser der Motor Bricht durch den Boden....oder wenn die Spiegelplatte auch völlig Morsch ist giebts Nasse Füsse ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.08.2018, 11:16
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phönix77 Beitrag anzeigen
Ein Rechtsstreit wird nichts bringen da es ein kauf von privat ohne Gewährleistung und Garantie war.
Mal ganz ehrlich ich habe jetzt das ganze Internet abgesucht über so einen Schaden und nichts dergleichen gefunden geschweige denn ein ähnliches Boot ist bei dem dieser Schaden bekannt wäre mir ist mittlerweile auch klar das im schlimmsten Fall sich der Motor losreißen und sich um die eigene Achse drehen könnte.
Da ich auf einem kleinen See fahre tucker ich nur kurze Zeit um Schwimmen zu gehe was werde das Boot aber nächste Woche raus holen.
Ich bin Handwerklich sehr geschickt das einzigste was mich noch stutzig macht ist wie bekomme ich die richtige Höhe des Motorfundamentes raus???
Den Motor und den Antrieb bekomme ich anstandslos herraus.
Ich danke euch trotzdem für die ganzen Tips und Sorgen.
Übrigens fahre ich nicht jeden Tag mit dem Boot ich weiß trotzdem das ihr euch bemüht.
Sorry, Du kommst mir vor wie ein kleiner Bub der mit dem Fuß aufstampft und
wiederholt: „Ich brauch‘s doch nur ein bisschen zum Schwimmen. Mensch lass‘ mich doch!“

Nochmal: Die Gewässer-Verunreinigung beziehungsweise deren Beseitigung möchtest Du auch auf dem kleinen See nicht bezahlen! Lass‘ das Herumgeeiere, hol das Ding an Land und dann lass‘ Dich mal fachmännisch (Werftbetrieb) beraten, was zu tun ist.

Allerdings kann beratungsresistenten Menschen - und so stellst Du Dich hier dar - auch in einem Forum wie diesem nicht geholfen werden.

Gruß


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.08.2018, 06:04
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Grüß Dich,
also beratungsresistent trifft es in diesem Fall wohl genau.
Wie kann man mit so was noch rumfahren?
Dazu lese ich in einem anderen Thema von Dir, dass Dein Motor nicht mehr läuft, weil Du eine andere Hupe eingebaut hast. Genial, wenn Du bei dem Zustand des Bootes kein anderes Problem hast, als eine Hupe einzubauen verstehe ich die Welt nicht mehr.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 05.08.2018, 07:42
Benutzerbild von Carolin1
Carolin1 Carolin1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2017
Ort: Flensburg
Beiträge: 14
Boot: Relcraft 23
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Schwerer Schaden

Moin,
dumm gelaufen, habe selbst blauäugig mein Boot gekauft, in Deinem Fall hilft nur eine Komplettsanierung. Sei froh das Du es jetzt gesehen hast und kannst reagieren.
Bei einem Unfall solltest Du Dich fragen ob es das wert war, spreche aus Erfahrung!
Abschließend ist eigentlich geeignetes Rettungsmaterial an Board?
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.08.2018, 10:49
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 711
449 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Also zugegebenermaßen sehen die Bilder schon merkwürdig aus, nur was mich wundert ist, dass da alles so schön gleichmäßig eingesifft ist, das muss also schon länger so sein. Auch wundert mich, dass die Fundamente relativ formschlüssig zum Boden passen. Kann das nicht auch daher kommen, dass da mal ein neuer Motor reinkam und jemand die neuen Fundamente nur mal schnell reingepfuscht hat ?
Wenn die Fundamente wirklich um 5-10 cm - so sieht das auf den ersten Blick ja aus - abgesackt wären, würde dann wirklich alles problemlos laufen... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ?!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 05.08.2018, 17:49
astratrinker astratrinker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 97
96 Danke in 54 Beiträgen
Standard Verkäufer

Ich würd mal versuchen den kauf rückabzuwickeln. Was sagt denn der Verkäuder?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.08.2018, 10:59
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Also zugegebenermaßen sehen die Bilder schon merkwürdig aus, nur was mich wundert ist, dass da alles so schön gleichmäßig eingesifft ist, das muss also schon länger so sein. Auch wundert mich, dass die Fundamente relativ formschlüssig zum Boden passen. Kann das nicht auch daher kommen, dass da mal ein neuer Motor reinkam und jemand die neuen Fundamente nur mal schnell reingepfuscht hat ?
Wenn die Fundamente wirklich um 5-10 cm - so sieht das auf den ersten Blick ja aus - abgesackt wären, würde dann wirklich alles problemlos laufen... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ?!
Danke, dass das mal jemand hier ausspricht! Ich verfolge den Thread hier seit Anfang mit Interesse und bin immer wieder verwundert was so mancher auf zwei verwackelten und unscharfen Bildern zu erkennen glaubt. Ich persönlich würde mir nicht zutrauen auf dieser Basis eine seriöse und fachlich fundierte Aussage zu treffen, geschweige dem TE Ratschläge bezüglich fahren oder nicht zu erteilen. Meiner Meinung nach gehört der Sacherverhalt von einem Experten vor Ort überprüft. Ich weiß auch nicht wie der Themenersteller glaubt ein Absacken der Motorfundamente festgestellt zu haben. Wurde der Maschinenraum beim Kauf nicht begutachtet, oder soll das in den letzten 2,5 Wochen passiert sein? Ich persönlich bezweifle stark, dass das Schiff mit einem um 5-10cm abgesackten Motorfundament überhaupt noch fahren würde. Da hätte vermutlich schon der Coupler WO gegeben...

Und was mich am meisten wundert ist, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, dem TE mal zu raten einen der Bolzen herauszudrehen die die Motorlager halten und zu sehen was da so in den Fundamenten drin ist. Oder ggf mal eine kleine Probebohrung zu machen...

Ich persönlich würde bis zur endgültigen Klärung des Sacherverhaltes nicht mehr fahren, aber wie gesagt, das wäre nur meine persönliche Vorgehensweise.
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.08.2018, 13:49
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Zitat aus dem Hupen Trööt:

Zitat:
Richtig habe eine Nachricht von einem Mitglied hier bekommen der mir alles genau erklärt hat dieser Volvo Motor von mir hängt frei und ist nur hinten befestigt also nicht wie Mercruiser die ein Fundament benötigen.
Deshalb mach ich mir darum auch keine Sorgen.
Wenn das dein Motor ist glaube ich nie und nimmer dass der frei hängen darf.
Glaube ich nur, wenn das einer der gewerblichen Schrauber hier bestätigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	74
Größe:	32,6 KB
ID:	808879  
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.08.2018, 14:09
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 773
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

... und selbst dann sträubt sich mir als Maschinenbauer was gegen die Konstruktion
Ich glaube das auch nicht!
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.08.2018, 14:27
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Es gibt tatsächlich einen Volvo Motor der nur hinten am Spiegel hängt und nicht abgestützt wurde...ich weiß allerdings nicht welcher genau das war.

Ein Kumpel von mir hatte diese Variante in seiner Reinell 17, der Motor hatte 110 PS glaube ich mich zu erinnern, Volvo Aq130 ?!?! Kann das?

In diesem Fall scheint es aber nicht dieser spezielle Motor zu sein weil er hat ja nun mal Stützen (gehabt)!
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 07.08.2018, 14:37
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Hier ein Faden dazu: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=4328
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.08.2018, 17:19
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 773
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Aber auch in dem Strang war der Eine oder Andere skeptisch ob der Konstruktion ...
finde ich schon sehr schräg ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.08.2018, 18:04
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.255
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

zwei Bekannte hatten einen AQ 130 wo es so war, Ohne Motorfüsse.

aaaaaber wie Ich schon Sagte, die haben unten zwischen Glocke und Spiegelplatte einen Gummipuffer der den Motor Abstützt.

der hier hat diesen Gummipuffer sicher nicht, aber Trozdem kann der Motor nicht weit Absacken, nur soweit wie die Gummiringe die den Glockenhals in der Spiegelplatte halten nachgeben.
jedenfalls geht am Coupler oder Antrieb nichts Kaputt durch das Absacken.

Ob damit Fahren eine gute Idee ist....ist eine andere Frage ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.08.2018, 20:05
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Also bis jetzt haben wir von dem TO noch kein Gesammtbild von seinem Motor gesehen, daher können wir nur spekulieren.

Wenn der Motor das spekulierte System gehabt hätte, frage ich mich warum dann die Vorrichtungen für Füße am Motor sind obwohl nicht nötig

Ich hatte mal ein Boot mit dem hier schon erwähnten AQ 131 und der hatte Füße/Stützen/Lager, was auch immer hier zu sehen

Ich glaube nicht an die Storry, "Lager braucht der Motor nicht", hier wurde gepfuscht, der Motor hat sich abgesenkt, prüfe mal Deinen Transom oder Spiegel, bevor Du ein großes Loch im Heck hast, dann geht es ganz schnell.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lager.jpg
Hits:	125
Größe:	28,8 KB
ID:	808930  
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.08.2018, 21:13
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Also bis jetzt haben wir von dem TO noch kein Gesammtbild von seinem Motor gesehen, daher können wir nur spekulieren.

Jau Klasse !

Lasst uns mal ordentlich spekuieren

-der TE hat seit 5 Tagen hier nichts mehr zu gesagt,
im anderen Thread hat wer auf die 100er Serie verwiesen, wonach die vorderen Motorlager total überflüssig sind,
und nu springt das "Drecksding" nichtmal mehr an...


Manchmal lösen sich Probleme auch von alleine, wenn man sie nur lange genug hartnäckig ignoriert




Hauptsache die neu installierte Hupe tönt noch,
als Tip am Rande würde ich die direkt an die Batterie klemmen und diese oben auf's Deck stellen,
direkt neben die Paddel die derzeit wohl der einzig denkbare Vortrieb sind.




Mein aufrichtiges Beileid dem TE/Markus, der nun erstmal den Phönix in der Asche (bzw mit relativ viel Asche) versenken wird...
Der Urlaub ist wohl nun langsam durch, und Du kannst mit kühlerem Kopf mal sehen ob Du den Phönix wieder aus der Asche erheben wirst;
wird viel kosten, an "Asche", Arbeit und Herzblut


Jedenfalls drücke ich ganz feste die Daumen und hoffe Du bleibst hier
und zeigst uns, dass der eines Tages mal wieder (über's Wasser) fliegt!


( Das einzige was ich für diesen Post an Entschuldigung bringen kann, ist dass ich seit über 25 jahren schon viele solcher Fälle miterlebt habe
Ja ich bin Sarkastisch,
aber liebend gern auch zur Hilfe bereit )
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 08.08.2018, 07:37
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
zwei Bekannte hatten einen AQ 130 wo es so war, Ohne Motorfüsse.

aaaaaber wie Ich schon Sagte, die haben unten zwischen Glocke und Spiegelplatte einen Gummipuffer der den Motor Abstützt.

der hier hat diesen Gummipuffer sicher nicht, aber Trozdem kann der Motor nicht weit Absacken, nur soweit wie die Gummiringe die den Glockenhals in der Spiegelplatte halten nachgeben.
jedenfalls geht am Coupler oder Antrieb nichts Kaputt durch das Absacken.

Ob damit Fahren eine gute Idee ist....ist eine andere Frage ))
Beim Mercruiser ist es ganz sicher dass dann das Gimballager kaputt geht, und ich denke dass auch beim Volvo da mehr druck auf das Lager kommt.
Nicht umsonst stellt man mit den vorderen Motorlagern die Flucht vom Antrieb zum Coupler ein. Das macht man doch beim Volvo auch, oder?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.08.2018, 09:20
Pro Pro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 64
Boot: Barefoot Nautique 2001
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senft dazu, ob dein Motor die lager benötigt kann ich nicht sagen. Ich kenne aber ein Boot von Bekannten welches einen Volvo Penta 4 Zylinder verbaut haut der nur mit dem Antrieb/Spiegel verschraubt ist und keine zusätzlichen Motorlager/Stützen hat.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 08.08.2018, 09:27
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Das habe ich auch schon gesehen, aber wenn man sieht welchen Druck die "nicht benötigten" Füße ausüben... Vermutlich ist die Verbindung Transom/Motor stabiler ausgeführt.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 08.08.2018, 09:49
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Das es das gibt ist mittlerweile ja geklärt.....ist bei ihm anscheinend aber nicht der Fall da er ja Stützen hat....auch wenn die nicht mehr so richtig stüzen!

Aber der Phoenix sagt ja das das alles gar kein Problem ist und er obendrein Vollkasko versichert ist....(Ironie "An"!)also, gar nix los (Ironie "Aus"!).....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 08.08.2018, 12:12
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.255
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

@hop_rock

nein nix mit Motorausrichten mit Zentrierdorn...bei den Alten Volvos...
Glocke Motor sind Fest Verschraubt da kann man nix Verstellen....

bei den Neueren ja, ab SX Antrieb
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 125Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 125


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorfundament MarkusP Restaurationen 42 05.11.2017 10:57
Motorfundament absenken GFK marterstarter Restaurationen 6 18.08.2016 22:36
Stringer / Motorfundament ist innen nass She's_a_Lady Restaurationen 97 07.08.2013 11:06
Einbau OM 636, Schablone/Maße Motorfundament gesucht gumpi Motoren und Antriebstechnik 0 09.09.2009 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.