boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2013, 10:32
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard Bootsanhaenger mit grünem Kennzeichen

Servus

da hol ich mir doch heute von der Versicherung einen Code für die Zulassung eines Sportbootanhaengers.

Bei der Zulassungsstelle sagt die Dame , wenn das Fahrzeug wie gewuenscht ein gruenes Kennzeichen bekommt hat es keine eigene Haftpflichtversicherung sondern ist mit dem Zugfahrzeug versichert.

Wenn das Fahrzeug eigenstaendig versichert werden soll dann bitte zum TÜV das Fahrzeug umschluesseln lassen usw. ?

Kann mir das Bitte jemand erklaeren ....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2013, 10:36
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.346
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.854 Danke in 5.626 Beiträgen
Standard

Wurde hier schon zig-mal erörtert:
Bootsanhänger sind eingestuft als Sportanhänger, daher Grünes Kennzeichen und Steuer- sowie Versicherungsfrei.
Allerdings alle 2 Jahre HU!
Soll der Anhänger selbst versichert werden, kann das auch OHNE Umschlüsselung gemacht werden, einfach bei der Versicherung anrufen.
Ist aber unnötig, weil es Bootsversicherungen gibt, die den Trailer mit einschließen, z.B. hier bei Norman: http://www.boote-forum.de/member.php?u=799

Die Zulassungstante ist nicht kpl. informiert, wie so oft....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.06.2013, 10:38
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Guckst Du hier:
http://www.bootstechnik.de/?p=260

und hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178205
und eine Reihe weiterer Threads.

Ein Bootstrailer unterliegt nicht der Haftpflichtversicherungspflicht. Er ist in der Tat über das Zugfahrzeug versichert, solange er damit verbunden ist oder aber damit verbunden war und noch in Bewegung ist, nicht aber, wenn er abgestellt ist.
Viele von uns (so auch ich) wählen daher eine Bootsversicherung, die eine Trailerhaftpflicht umfasst - ist i.d.R. billiger als eine separate Anhängerversicherung.

Meines Erachtens gilt aber für einen Bootstrailer kein VERSICHERUNGSVERBOT, du müsstest ihn also auch als "normalen" Anhänger mit schwarzem Kennzeichen und eigener Anhängerversicherung zulassen können. Dann darfst Du auch anderes als Boote darauf transportieren. Das Du dafür den Anhängertyp ändern lassen müsstest, ziehe ich in Zweifel.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.06.2013, 10:38
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Ist ganz einfach.

Anhänger für Sportgeräte sind in D von der Haftpflichtversicherung und der KFZ-Steuer befreit und haben daher ein grünes Kennzeichen. Ein entsprechender Schlüssel im KFZ-Brief (heute Zulassungsbescheinigung) dokumentiert dies.

Eine Versicherungsbestätigung benötigst du nicht, da der Bootsanhänger über das Zugfahrzeug Haftpflicht versichert ist.

Normale Anhänger (z. B. mein 750 kg - Brenderup Kippi 200 mit Plane) sind steur- und versicherungspflichtig und haben daher ein schwarzes Kennzeichen.


HINWEIS: wenn du den Bootsanhänger mit der Hand rangierst ist er nicht versichert. Du kannst ihn bei der Bootsversicherung oder in der Hausrat- bzw. Privathaftpflichtversicherung mit einschließen lassen.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (17.06.2013 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.06.2013, 10:42
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.141 Danke in 2.794 Beiträgen
Standard

Anhänger zum Transport von Sportgerät sind nicht haftpflichtversicherungspflichtig und ausserdem steuerfrei.

Ein Anhänger ist im angekuppelten Zustand immer über das ziehende Fahrzeug Hafpflichtversichert.

Interessant wird es nur, wenn der Anhänger nicht angekuppelt ist......

Meine Trailer sind über die Bootshaftpflicht mit versichert.

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2013, 10:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Wurde hier schon zig-mal erörtert:
Bootsanhänger sind eingestuft als Sportanhänger, daher Grünes Kennzeichen und Steuer- sowie Versicherungsfrei.
Allerdings alle 2 Jahre HU!
Soll der Anhänger selbst versichert werden, kann das auch OHNE Umschlüsselung gemacht werden, einfach bei der Versicherung anrufen.
Ist aber unnötig, weil es Bootsversicherungen gibt, die den Trailer mit einschließen, z.B. hier bei Norman: http://www.boote-forum.de/member.php?u=799

Die Zulassungstante ist nicht kpl. informiert, wie so oft....

Hallo Heinz,

das stimmt nicht ganz. Mittlerweile gibt es in einigen Regierungsbezirken eine Arbeitsanweisung, dass Sportgeräteanhänger nicht über eine KFZ-Haftpflichtversicherung versichert werden dürfen, wenn sie ein grünes Kennzeichen haben wollen.

Man kann dann nur über die Bootsversicherung oder private Haftpflicht- oder Hausrat versichern, wenn man den Trailer von Hand bewegt. Beim Schaden an einem Zugfahrzeug haftet IMMER die Haftpflicht des Zugfahrzeugs.

Viele KFZ-Versicherungen (z. B. HUK Coburg) lehnen auch eine KFZ-Vers. für Sportgeräteanhänger ab (habe ich vor 3 Jahren mal probiert)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.06.2013, 10:54
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.346
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.854 Danke in 5.626 Beiträgen
Standard

Das ist richtig, ich hatte mich nicht umfassend ausgedrückt.
Dort, wo ich meine Fahrzeuge Haftpflicht versichert habe, werden aber auch weitere Versicherungen angeboten, wie bereits oben erwähnt, auch Hausrat mit entspr. erweiterungsmöglichkeiten.
Aber, wie auch schon mehrfach hier erörtert, ist die günstigste Variante wohl, den Trailer mit über das Boot und dessen Haftpflicht zu versichern
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.06.2013, 17:29
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Viele KFZ-Versicherungen (z. B. HUK Coburg) lehnen auch eine KFZ-Vers. für Sportgeräteanhänger ab (habe ich vor 3 Jahren mal probiert)
Wir haben zwei Bootstrailer, jeweils mit grünem Kennzeichen. Beide haben eine Kfz-Haftpflichtversicherung bei der HUK Coburg, abgeschlossen vor 4 bzw. 2 Jahren und kosten jeweils EUR 15,69/Jahr. Geht also

Im Anschreiben stand damal, dass dieser günstige Tarif nur für Kfz-Steuer-befreite Anhänger möglich ist, was ja bei "grünen" Sportanhängern der Fall ist.

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2013, 18:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Bist du dir sicher das es sich um eine Haftpflichtversicherung handelt und nicht um eine Diebstahlversicherung?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2013, 19:06
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Danke fuer die Antworten .....

der Sachverhalt ist nunmehr klar .... es gibt hier keine Zwangsversicherung sondern eine freiwillige Versicherung ist moeglich ...


die HUK bietet wirklich eine Haftpflichtversicherung fuer ca. 12 E an sowie eine Teilkasko fuer 9 Euro ...

Versichert ist dann wenn der Haenger selbst im abgekuppelten Zustand etwas anstellt .... gestohlen wird , oder sonstige Schaeden erleidet .


Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Wir haben zwei Bootstrailer, jeweils mit grünem Kennzeichen. Beide haben eine Kfz-Haftpflichtversicherung bei der HUK Coburg, abgeschlossen vor 4 bzw. 2 Jahren und kosten jeweils EUR 15,69/Jahr. Geht also

Im Anschreiben stand damal, dass dieser günstige Tarif nur für Kfz-Steuer-befreite Anhänger möglich ist, was ja bei "grünen" Sportanhängern der Fall ist.

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2013, 23:45
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher das es sich um eine Haftpflichtversicherung handelt und nicht um eine Diebstahlversicherung?
Ja, 100%, steht auch explizit so auf der Beitragsrechnung und der Police.

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.06.2013, 13:15
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Ja, 100%, steht auch explizit so auf der Beitragsrechnung und der Police.

Grüße,

Sven

Dann war es wohl die HUK24.

Aber beachtet: wenn ihr einen Unfall im angekuppelten Zustand habt, muss immer die Haftpflicht des Zugfahrzeuges haften.

Eure Haftpflicht ist dann nur für den Handbetrieb bzw. wenn der Trailer geparkt irgendwo steht.

Muss ich gleich mal anrufen, warum hier HUK24-Kunden benachteiligt werden (oder die Dame am Telefon wusste es damals nicht besser, kommt ja öfter mal und überall vor...).

Danke für den Hinweis.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.