boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.03.2019, 22:40
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captn Cooper Beitrag anzeigen
...
6) Lärm. Ich habe den Kipor auf eine 6mm Siebdruckplatte plus ner zugeschnittenen Waschmaschinenunterlage gestellt und mit einem Spanngurt inkl. Kantenschonern gesichert. ...
Moin Patric,

das ist alles an Sicherung, was ist, wenn du mal ein paar Stunden richtig durch Seegang bolzen musst?

LG
Duke
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 03.04.2019, 16:18
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
Moin Patric,

das ist alles an Sicherung, was ist, wenn du mal ein paar Stunden richtig durch Seegang bolzen musst?

LG
Duke
Aaaalso,

die Platte ist fest mit nem Edelstahl-Unterbau verschraubt, welcher sehr massiv in der Konstruktion darunter verankert ist. Der Spanngurt ist auf 1 t ausgelegt, der Inverter wiegt nur 35 kg vollgetankt. Davon mal abgesehen in etwa auf Höhe der Wasserlinie und praktisch ganz achtern. Wenn der fliegen gehen soll muss es schon 8 Meter Plus Wellen haben, die ich tunlichst vermeiden werde .

Grüße aus Sneek,

Patric
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 03.04.2019, 16:21
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Servus Patric,
Was ist das für eine Klimaanlage die nur 880 W zieht ?
Danke
Robert
Hi Robert,

ne Mobile Klima mit 7.200 BTU. Praktischerweise habe ich passend einen 100 mm Ausgang für die heiße Abluft in der Bordwand. Ist aber nur ne Übergangslösung, dieses Jahr verbaue ich ne ultra moderne Wärmepumpenanlage als Splitgerät, die JEDE Temperatur zwischen 10 und 35 Grad Raumtemperatur im ganzen Schiff schaffen wird. Die zieht übrigens dann auch "nur" 1,2 kW bei voller Systemleistung.

Grüße aus Sneek,

Patric
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 03.04.2019, 18:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captn Cooper Beitrag anzeigen
Die zieht übrigens dann auch "nur" 1,2 kW bei voller Systemleistung.
Das ist aber sehr wenig.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.05.2019, 13:04
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard Update zu kipor.org

Hallo in die Runde,

meine anfängliche Begeisterung ist inzwischen auf arktische Werte gefallen. Der erste 3600er hat nach gut 17 Betriebsstunden den Geist aufgegeben. Also: Ausbau und Rücktransport nach Deutschland. Die Rücksendeverpackung hat mich nie erreicht, da Termine auf dem Boot drängten bin ich nach Versmold gefahren, direkt zu Kipor.Org. Dort konnte man das Gerät auch nicht ans Laufen bringen, also bekam ich einen Neuen, der auf dem Hof auch sofort ansprang und lief. Doch leider zu früh gefreut!!!

In NL ausgeladen und aufgetankt sprang das neue Ding nicht an, weder per Seilzug noch elektrisch. Frust-Level: MAXIMAL!!!

Da ich nun keinen Bock mehr auf den Hersteller hatte, setzte ich mich mit einem Mitbewerber in Verbindung, da ich nun eine Nummer größer plante und nur noch einen Generator um die 5 kw einbauen wollte.

Information des neuen Produzenten: A) Möglichst KEIN Betrieb bei mehr als 37 Grad Lufttemperatur. B) Betrieb in Räumen, auch belüftet, grundsätzlich verboten, da Bauartbedingt bei kleinen Motoren auch Abgase aus dem Vergaser entweichen können, somit Kohlenmonoxid im Maschinenraum und potentiell auch im Boot droht. Damit ist auch der gasdichte Kipor-Abgasschlauch eigentlich ne unsinnige Nummer und gaukelt im Grunde eine lebensgefährliche Sicherheit vor.

Endergebnis: Wir bekommen nun einen 5500er Inverter, der seinen Platz in einer Ecke unserer großen Badeplattform finden wird. Darum kommt ein Wetterschutz, der auch für eine aktive Belüftung sorgen wird. Somit haben wir genug Strom, kein Risiko mehr mit Benzin im Maschinenraum, keine Wärmeprobleme und Warten kann man das Ding dann auch deutlich einfacher als in einer engen Ecke.

Schade, dass der Vertrieb von Kipor.Org im Vorfeld so irreführende Informationen gegeben hat, von der fragwürdigen Qualität dieser FME Serie einmal abgesehen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 07.05.2019, 14:37
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.596
1.482 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Zitat:
von der fragwürdigen Qualität dieser FME Serie einmal abgesehen...
.
Das Problem ist, dass sind gar keine Kipor, sondern werden nur von denen vertrieben. Ich bin jetzt auf einen Hyundai HY 3200 gestossen. Von dem findet man aber keine Erfahrtungsberichte. Mich interessiert neben der Zuverlässigkeit vor allem die Lautstärke. Da führt bisher kein weg an Honda vorbei. Nur der erste elektrisch startbare kostet fast 3000 euro.
Daher bin ich auch an so was interessiert, wie DonBoot schrieb:
Zitat:
ein moderner 4 KW Dieselgenerator 52 db in 7 m bei voller Last von 4 KW
.
Gibt es so einen? Also ich meine jetzt nicht so einen ultrateuren fest eingebauten??
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.05.2019, 14:55
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Darf ich mal dumm fragen. Warum nehmt ihr keine Fischer-Panda oder Kohler, sondern probiert jeden "Mist" aus der am Markt ist.

Ich hab mir einen gebrauchten 24V-FP zugelegt. Seitdem habe ich Strom, wenn ich ihn brauche. Der 3kW -Inverter zieht ihn aus der exta angelegten 24V-Bank. Und arbeitet dabei im Prinzip wie die USV eines Rechenzentrums (der Landstrom wird durchgeschleift und bei Ausfall schaltet sich der inverter in 20 ms drauf). Wenn man am Steg den Landstrom abklemmt markt man das an Bord nichtmal. Sinkt die Ladung der 24V-Bank auf unter 70% schickt ein Philippi BCM einen Startimpuls an den Generator und der macht die Bank wieder voll und schaltet sich danach wieder selbst ab. Geniale Lösung. Z.Zt. bastle ich nur noch ein bischen an der optimalen Ladespannung. Dafür bau ich mir demnächst noch testweise extra einen Shunt direkt an der Plusleitung de 24-V-Bank ein, der mir die Spannung ausliest (und nebenbei noch die Netto-Ampere des Generators mitschreibt). Am liebsten wäre mir 28,8V Ladespannung durch den Generator direkt an der Batterie gemessen. Da der Generator sich ja bei Erreichen der vollen Batterie selbst abschaltet braucht man hier nicht mit Kennlinien rumspielen, sondern kann getrost Vollgas geben.
Trotz nur 3-kw Inverter kann amn so leicht 4-5 KW abziehen, wenn der Generator läuft: z.b.:
* 1 KW Klima (über Inverter)
* 1,5 KW-2 KW sonstige 230V-Verbraucher (über Inverter), zb. Warmwasserboiler, oder Fön, oder Ofen, was auch immer
* 0,5 KW Icemaker (über Inverter)
* 0,5 KW direkt von der 24-V-Bank über einen 24V-12V-Lader in die !2-V-Bank, davon dann ca. 0,15 KW an die beiden Kühlschränke, was für Musik, Navigation, usw. der rest zum Laden der 12V-Bank.
* 0,5-2KW (je nach Ladezustand) direkt in die 24V-Bank.

Noch was. Der 24V-Generator schickt mir bei Bedarf bis zu 150A in die 24V-Bank. Dadurch reduziert sich die Laufzeit auf ein Drittel ggü. einem 230V-Genset bei kontinuierlichem Leistungsabruf von 1KW (z.B. durch die Wärmepumpe-Klimaanlage).

Der Generator ist Wassergekühlt und hat im Auspuff einen Gas-Wasser-Trenneinheit, die das Kühlwasser unter der Wasserlinie inden Bach einleitet. Oberhalb gibt´s nur ein leises Gurgeln durch den Auspuff zu hören.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx

Geändert von milton (07.05.2019 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 07.05.2019, 15:35
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.596
1.482 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Nun, es gibt drei Punkte, die aus meiner Sicht gegen einen Fischer-Panda, Pagurp, Kohler, usw. sprechen:
1. der Preis
2. Wenn man die nicht regelmäßig nutzt leiden sie
3. die Immobilität (der unwichtigste).

Selbst Punkt 1 wäre zu verschmerzen, wenn 2. zuträfe. In meinem Fall weiß ich nichtmals, ob ich es jemals brauchen werde. Anderseits brauche ich einen mobilen.
Und zumindest die Honda-Generatoren sind definitiv kein Mist.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 07.05.2019, 15:59
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Nun, es gibt drei Punkte, die aus meiner Sicht gegen einen Fischer-Panda, Pagurp, Kohler, usw. sprechen:
1. der Preis
2. Wenn man die nicht regelmäßig nutzt leiden sie
3. die Immobilität (der unwichtigste).

Selbst Punkt 1 wäre zu verschmerzen, wenn 2. zuträfe. In meinem Fall weiß ich nichtmals, ob ich es jemals brauchen werde. Anderseits brauche ich einen mobilen.
Und zumindest die Honda-Generatoren sind definitiv kein Mist.
An was leiden sie Einsamkeit
Etwas Konservierungsspray und gut ist
meiner ist ´noch nicht so alt aber ich kenne welche die haben die Generatoren
über 10 Jahre und funktionieren.
Wenn die gut gewartet werden spricht alles für einen fest verbauten Generator.
Ich hätte auch etwas bedenken einen Honda im Motorraum eines Benzinbetriebenen Botes.
Bei einem Diesel spricht glaub ich nichts dagegen.
Ich hatte beides schon und möchte meinen Fischer Panda nicht missen.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 07.05.2019, 16:15
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
An was leiden sie Einsamkeit
Etwas Konservierungsspray und gut ist
meiner ist ´noch nicht so alt aber ich kenne welche die haben die Generatoren
über 10 Jahre und funktionieren.
Wenn die gut gewartet werden spricht alles für einen fest verbauten Generator.
Ich hätte auch etwas bedenken einen Honda im Motorraum eines Benzinbetriebenen Botes.
Bei einem Diesel spricht glaub ich nichts dagegen.
Ich hatte beides schon und möchte meinen Fischer Panda nicht missen.
Benzin-Generator bei Benzinmotoren ist unkritisch, alles ex-geschützt.

Benzin-Generator bei Dieselmotoren ist das Prolem. Motoren nix ex-geschützt, trotzdem Benzinaerolole (z.B. nach erfolglosen Startversuchen des Generators). Da schwerer als Luft dispensiert da auch nichts. Diesel lauft an. Lichtmaschine/Anlasser/Laderegler in Höhe der Aerosole angebaut. Bumm.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 07.05.2019, 16:49
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

hallo Patric,

dake für Deinen ausführlichen Bericht ! Da zeigt sich leider, daß eine schöne I-Seite mit allerlei Versprechungen noch keine guten Produkte ergibt
Welchen Hersteller hast Du jetzt ?

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.05.2019, 18:15
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.596
1.482 Danke in 872 Beiträgen
Standard

gibt es denn nun auch kleinere mobile und dabei recht leise Dieselgeneratoren? Ich finde da nix.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 08.05.2019, 07:11
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
gibt es denn nun auch kleinere mobile und dabei recht leise Dieselgeneratoren? Ich finde da nix.
Weil es die leider nicht gibt. Der kleinste Diesegenerator ist ein Paguro 2KW. Davon gab es vor 2 Jahren noch eine Eco Variante, die noch kleiner war, die aber leider nicht mehr hergestellt wird, da Farymann den Motor nicht liefern konnte. Jetzt ist ein Yanmar drin und der ist leider grösser.

Die Kosten halten sich in Grenzen, mir wurde der kleine Paguro für unter 4k incl. Zubehör angeboten. Leider ist es zu groß für unseren Motorraum.

Ein Dieselgenerator in der Größe eines 1 kw Benzingenerators wäre meine Vorstellung, bzw. Ein 1 Kw Honda mit estart ...

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 08.05.2019, 08:41
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.596
1.482 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Für unter 4K (neu?) kommt man ja langsam in einen Bereich, der nicht mehr allzuweit entfernt liegt. Würde mich freuen, wenn du mir di Bezugsquelle zukommen lassen würdest.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 08.05.2019, 16:34
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Für unter 4K (neu?) kommt man ja langsam in einen Bereich, der nicht mehr allzuweit entfernt liegt. Würde mich freuen, wenn du mir di Bezugsquelle zukommen lassen würdest.
Auf dem Stand von Allpa auf der Messe in Düsseldorf- zum Angebot gab es sogar einen Flyer.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 08.05.2019, 18:54
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.596
1.482 Danke in 872 Beiträgen
Standard

behalte ich mal im Hinterkopf. Anderseits habe ich gerade mal gerechnet: wenn ich im Winter aufs Wäschewaschen und Mikrowelle verzichte brauche ich einen 2KW Generator alle drei Tage für knapp 1,5 Stunden. Aber nur, wenn ich im Winter bei schlechtem Licht unterwegs bin und keinen Landstrom zur Verfügung habe. Aber bin ich das jemals? Ich denke nach wie vor, dass es ein mobiles Handgerät umgerüstet auf Gasbetrieb tun wird.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 09.05.2019, 20:23
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallihallo in die Runde.

Fischer-Panda liegen jenseits der 10.000 Euro bei 4 KW. Plus komplexem Einbau. Ich ahbe nun einen MGIRA 5.5 kW mit Benzinmotor geordert. Den gibt es auch als DIESEL. Kostet 250 Euro mehr.

Die Info vom Verkauf: NICHT in geschlossenen Räumen einbauen. Daher bekommt der Moppel an Bord ne optimierte Einhausung auf der Badeplattform.

Grüße aus Sneek:

Patric
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 10.05.2019, 09:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captn Cooper Beitrag anzeigen
Hallihallo in die Runde.

Fischer-Panda liegen jenseits der 10.000 Euro bei 4 KW. Plus komplexem Einbau.
Ich weiß ja nicht wo du einkaufst, aber hier kostet 4 KW Fischer Panda ca. 6 k.

https://www.combinoord.nl/Catalogus/...e/Product.aspx
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 07.06.2020, 20:54
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ich hole den Tröt mal wieder hoch:
Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
gibt es denn nun auch kleinere mobile und dabei recht leise Dieselgeneratoren? Ich finde da nix.
So etwas würde ich auch für meinen Diesel-Motorraum suchen, leider bisher vergeblich! Ich bin auch nicht bereit, mehrere tausend Euronen für einen überdimensionierten Generator auszugeben, für den ich den Platz gar nicht habe.

Die Überlegung mit der Badeplattform und Einhausung hatte ich auch schon, aber Bedenken wegen des relativ einfachen Diebstahles. Ausserdem wird die auch bald voll, da ich die Gasflasche dort auch installieren möchte.

Hat jemand vielleicht doch zwischenzeitig schon etwas gefunden?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 08.06.2020, 00:50
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Billig, klein, leicht und diesel ...das wiederspricht sich.

Ich habe übrigens vor ein paar Wochen nen 3kW /3.6kW für 489,-
geschossen bei ner RabattAktion ...
https://www.fuxtec.de/fuxtec-fx-ig13...-stromerzeuger

Bau mir grad ne schöne Dämm-Kiste aus Alu, (obwohl er eh schon recht leise ist)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 12.05.2022, 15:18
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber sollte mal jemand darüber stolpern ...

Ich habe bei unserem Boot lange nach einem Platz im Motorraum für den Dieselgenerator gesucht und letztlich eine ungenutzte Ecke gefunden. Nach viel messen hatte ich die Wahl zwischen einem Paguro 2 kW, Whisperpower 4 kW und dem Fischer Panda 4 kW.

Den kleinen Paguro gibt's nicht mehr, der Nachfolger mit 4 kW war erst in 2022 lieferbar. Zwischen den verbleibenden habe ich mich für den Fischer Panda i5000 Neo entschieden.

Ohne Einbau aber mit allen notwendigen Teilen und MwSt kam ich auf gute 10 k€, ich hab das Premium Zubehörkit von Fischer Panda gewählt, welches auch einen Separator beinhaltet.

Den Einbau habe ich im Winterlager bei meiner Werft vorgenommen. Wenn man so ein Projekt angeht verselbstständigt sich das an manchen Stellen, letztlich waren es sicherlich 200 Stunden die ich investiert habe (mehr Details gerne wenn Interesse besteht).

Nachdem wir jetzt wieder im Wasser sind kann ich bestätigen, dass der Fischer Panda Neo wirklich sehr leise ist. Außerhalb des Bootes nicht, im Boot durch ganz leises Brummen, in unser Bugkabine aber schon nicht mehr zu hören ist.

Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf eine tolle Saison vor Anker, mit Klimaanlage und immer genug "Saft".

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 13.05.2022, 20:46
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Dann gebe ich hier auch mal meine Meinung zu diesem Thema. Die Frage nach der Leistung finde ich leicht zu beantworten. Man muss wissen was man gleichzeitig betreiben will und zusammen rechnen. Wenn man im Hafen mit einem normalen 230 Voltanschluss auskommt hat man nicht mehr als knapp 4 kw. Dann sollte auch ein Generator mit 4 kw reichen. Wir haben einen 6,5 kw Onan Generator. Der ist original im Schiff verbaut. Bj 1990 und hat erst 650 Betriebsstunden. Als ich das Schiff vor 2 Jahren gekauft habe hatte er 580 Betriebsstunden. Ich fande das sehr wenig, habe aber in den 2 Saisons gemerkt das wir den Generator einfach selten brauchen weil es heutzutage in Holland fast überall Landstrom gibt. Das Teil läuft echt leise. Mit Sicherheit nicht so leise wie die heutigen, aber für Bj 1990 ist das schon gut. Eigentlich hört man nur ein leichtes brummen im Rumpf.
Einen Generator mit Benzin würde ich mir nie in der Rumpf bauen, das wäre mir viel zu gefährlich.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 13.05.2022, 22:35
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Das Wichtigste- nicht unterdimensionieren! Wir haben einen 11KW Onan und selbst der kommt ab und an an sein Limit. Wichtig auch die Umdrehung mit der der Generator arbeitet- um so weniger, umso besser.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 13.05.2022, 22:42
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Ich habe auch einen 16 KW Fischer Panda mit 900 Stunden. Ist super zuverlässig das Teil und springt IMMER sofort an. Vibriert kaum und ist durch die Kapselung schön leise.

Habe einen grossen Service machen lassen von FP und fand den preislich angemessen. Genaue Summe weiss ich allerdings nicht mehr.

Kann ich empfehlen!
16KW? Was braucht der denn?
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 15.05.2022, 19:48
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
16KW? Was braucht der denn?
Wenn man z.B. einen Induktionsherd, Waschmaschine usw. an Bord hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Benzinfilteranlage mit Wasserabscheider habt Ihr verbaut? Scandthomas Motoren und Antriebstechnik 18 23.12.2015 13:46
Wo habt Ihr eure Gasflasche verbaut Grisu1959 Technik-Talk 3 29.06.2011 12:19
Welchen Abgasgegendruck habt ihr? sumsum Motoren und Antriebstechnik 1 12.05.2011 10:31
Welchen Multifunktionslaserdrucker habt ihr? PderSkipper Kein Boot 34 16.12.2008 16:13
Welchen Stromanbieter habt ihr? wolf b. Kein Boot 13 25.08.2007 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.