boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 113 von 113
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 04.03.2019, 20:10
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Also würde mein relativ kleines die Batterie auch voll bekommen. Schon mal gut zu wissen...

Nichts desto trotz werd ich mich nach einem großen umsehen. Mal sehen ob Lidl sowas zu bieten hat.
Bin zufrieden von dem Gerät unschlagbares Preis Leistungs Verhältnis

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 04.03.2019, 20:15
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Also würde mein relativ kleines die Batterie auch voll bekommen. Schon mal gut zu wissen...

Nichts desto trotz werd ich mich nach einem großen umsehen. Mal sehen ob Lidl sowas zu bieten hat.
Bin zufrieden von dem Gerät unschlagbares Preis Leistungs Verhältnis

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Die Geräte haben keine Temperaturüberwachung und trauen würde ich den Geräten nicht, vor allem nicht in geschlossenen Räumen. Stichwort: ausgasen von Batterien.

Was gefällt Dir an meinem Vorschlag nicht und warum unbedingt lidl?
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 04.03.2019, 20:16
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Darüber hab ich mich bisher gar nicht befasst...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 05.03.2019, 11:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Also würde mein relativ kleines die Batterie auch voll bekommen. Schon mal gut zu wissen...

Nichts desto trotz werd ich mich nach einem großen umsehen. Mal sehen ob Lidl sowas zu bieten hat.
Bin zufrieden von dem Gerät unschlagbares Preis Leistungs Verhältnis
Das kann, wie gesagt, sehr lange dauern, da es sich bei dem Lidl-Ladegerät nicht mal um ein IUoU-Ladegerät handelt (wie z.B. das CTEK 5A), so dass der Strom von 5A nur bis zu einer Batteriespannung von gerade mal 12,8V abgegeben wird.
Danach werden 3A abgegeben, aber auch nur bis 14,1V erreicht sind.
Bis zur Ladeschlussspannung werden dann noch ganze 0,8A max. abgegeben.
Das Gerät ist dadurch in der Realität höchstens mit einem 3A IUoU-Ladegerät zu vergleichen und das ist bei 240Ah-Batterien, sofern die stärker entladen sein sollten, schon reichlich dünn.

Mit einigen Kleinladern, z.B. CTEK 5A, würdest du die Batterie in einem Zug nahezu gar nicht voll geladen bekommen, da die schlichtweg eine Zeitbegrenzung für bestimmte Ladephasen haben. Von einer Zeitbegrenzung steht beim Lidl-Lader m.E. aber nichts.

Fazit: Zum Nachladen oder zum Erhaltungsladen könnte man dieses Gerät benutzen. Ansonsten bei der großen Batterie eher nicht. Da sollte es dann schon ein Gerät (möglichst IUoU) mit deutlich größerem Nennstrom sein.
Mit so einem Gerät kannst dann natürlich auch Nach- und Erhaltungsladen, so dass der kleine Lidl-Lader dann, für diesen Zweck, eigentlich keine Aufgabe mehr hat.

Geändert von tritonnavi (05.03.2019 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 05.03.2019, 11:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Die Geräte haben keine Temperaturüberwachung und trauen würde ich den Geräten nicht, vor allem nicht in geschlossenen Räumen. Stichwort: ausgasen von Batterien.

Was gefällt Dir an meinem Vorschlag nicht und warum unbedingt lidl?
Der Lidl-Lader hat, laut Bedienungsanweisung, eine ebensolche Geräte-Temperaturüberwachung, wie das Victron-Gerät.
Da die Spannung begrenzt ist und zudem kaum Ladeleistung vorhanden ist (ab 14,1V können in keinem Fall mehr als 0,8A fließen....) , sehe ich, gerade bei einer solch großen Batterie, kein Problem bezüglich erhöhter Gasung.

Ein Temperaturkompensation beim Laden, wie sie das Victron-Gerät hat, ist daher bei der Leistung plus einer großen Batterie durchaus entbehrlich und zudem ist auch die Victron-Temperaturkompensation, ähnlich wie bei den kleinen CTEKs, nur eine relativ bescheidene und kostengünstige Ausführung, da die Temperatur bei diesen Geräten lediglich im Gerätegehäuse und nicht an der Batterie selbst, gemessen wird.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 07.03.2019, 20:53
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten

Das mit dem Lidl Lader fällt dann gänzlich raus. Hat ja vorne und hinten keinen Sinn wenn die Batterie eh nicht voll wird oder 5 Tage dauern wird...

Hab mich noch mal umgehört bei den Kollegen und könnte von einem das "Philippi AL 12/15" bekommen.
https://www.ferroberlin.de/philippi-...-al-12-15.html

Laut Datenblatt jedoch auch nur bis 180 Ah

Entweder häng ich das Ding an ne 230er Batterie oder ich verzichte auf 50Ah und nehme 180Ah.

Für 3 Batterien (2 Verbraucher 1 Starter) hätte ich kein Platz. Und ich wüsste auch nicht ob das mit dem Victron Trennrelais funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 08.03.2019, 08:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten

Das mit dem Lidl Lader fällt dann gänzlich raus. Hat ja vorne und hinten keinen Sinn wenn die Batterie eh nicht voll wird oder 5 Tage dauern wird...

Hab mich noch mal umgehört bei den Kollegen und könnte von einem das "Philippi AL 12/15" bekommen.
https://www.ferroberlin.de/philippi-...-al-12-15.html

Laut Datenblatt jedoch auch nur bis 180 Ah

Entweder häng ich das Ding an ne 230er Batterie oder ich verzichte auf 50Ah und nehme 180Ah.

Für 3 Batterien (2 Verbraucher 1 Starter) hätte ich kein Platz. Und ich wüsste auch nicht ob das mit dem Victron Trennrelais funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ich sehe im Link nichts von 180Ah....
In der BA des Philippi steht nichts von einer maximalen Zeitbegrenzung der Hauptladephase und von daher brauchst du vermutlich auf nichts zu verzichten....50-150Ah-Batteriegröße sind anscheinend nur eine Empfehlung.


Was hat das mit dem Trennrelais zu tun?
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 08.03.2019, 09:14
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Stimmt 180ah war von mir falsch abgelesen...

Wegen dem Trennrelais : ich dachte an nehme doch einfach 2x 120 ah parallel geschaltete Batterien um auf 240 zu kommen.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 08.03.2019, 14:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Stimmt 180ah war von mir falsch abgelesen...

Wegen dem Trennrelais : ich dachte an nehme doch einfach 2x 120 ah parallel geschaltete Batterien um auf 240 zu kommen.
….und was genau hat das jetzt mit dem Trennrelais zu tun?
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 11.03.2019, 13:24
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
….und was genau hat das jetzt mit dem Trennrelais zu tun?
Wegen der parallel schaltung von 2 Batterien dachte ich es könnte Probleme geben.
Und dann zusätzlich noch 1 Starter Batterie.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 11.03.2019, 14:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Wegen der parallel schaltung von 2 Batterien dachte ich es könnte Probleme geben.
Und dann zusätzlich noch 1 Starter Batterie.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Für das Trennrelais ist es ziemlich egal, ob es zwischen einer Starterbatterie und einem parallel geschalteten Batteriepack mit insgesamt 240Ah sitzt oder ob es sich zwischen einer Starterbatterie und einer einzelnen 240Ah-Batterie befindet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 11.03.2019, 14:37
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Für das Trennrelais ist es ziemlich egal, ob es zwischen einer Starterbatterie und einem parallel geschalteten Batteriepack mit insgesamt 240Ah sitzt oder ob es sich zwischen einer Starterbatterie und einer einzelnen 240Ah-Batterie befindet.
Danke dir, das war mir wichtig

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 14.03.2019, 11:13
riggele1 riggele1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2019
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 241
Boot: Bayliner 185
73 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Das mit dem paralell schalten von Batterien ist immer so ne Sache.....
Theoretisch und auch prsktisch funktioniert es auch, aber wenn es zwei unterschiedliche Batterien sind, bzw. unterschiedliches Alter , ladezustand usw. wird die "bessere" Batterie immer von der " schlechteren" leergezogen. bzw. die Battarien gleichen sich gegenseitig aus.
Gesetz den Fall, das eine Batterie vorzeitig den Geist aufgeben sollte, wird die noch in Takte Batterie von der kaputten in Mitleidenschaft gezogen.......
Deswegen ist ein automatisches Trennrelais immer sinnvoll......
Wie gesagt, es kann funktionieren, muss aber nicht.

Grüße Christian
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 14.03.2019, 15:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Das mit dem paralell schalten von Batterien ist immer so ne Sache.....
Theoretisch und auch prsktisch funktioniert es auch, aber wenn es zwei unterschiedliche Batterien sind, bzw. unterschiedliches Alter , ladezustand usw. wird die "bessere" Batterie immer von der " schlechteren" leergezogen. bzw. die Battarien gleichen sich gegenseitig aus.
Gesetz den Fall, das eine Batterie vorzeitig den Geist aufgeben sollte, wird die noch in Takte Batterie von der kaputten in Mitleidenschaft gezogen.......
Deswegen ist ein automatisches Trennrelais immer sinnvoll......
Wie gesagt, es kann funktionieren, muss aber nicht.

Grüße Christian
Kritisch ist es nicht unbedingt, wenn du zwei unterschiedliche Bleibatterien parallel schaltest. Solange eine davon keinen ernsthaften Fehler, wie z.B. einen Zellenschluss, hat (also letztendlich einen Verbraucher darstellt)saugt auch eine die andere nicht leer.
Warum sollte sie das?

Durch die dauerhafte parallele Verbindung haben beide Batterien zwangsweise immer annähernd die gleiche Spannung, sowohl beim Laden, als auch beim Entladen. Der relative Ladezustand ist dann auch annähernd gleich.

Wie soll da die "bessere" Batterie (welche wäre das eigentlich, wenn sie nur unterschiedliche Kapazitäten haben?) von der "schlechteren" Batterie ernsthaft entladen "leer gesaugt" werden oder warum sollte eine "schlechtere" (z.B. ältere) Batterie eine neue Batterie gleicher Nennkapazität leer saugen?

Erheblich deutlicher wirkt sich der Unterschied der Batterien in einer Reihenschaltung aus, also z.B. bei den üblichen 24V-Systemen. Wenn dort die beiden Batterien nicht wirklich annähernd identisch ist, wird es in jedem Fall deutliche Probleme geben, sowohl beim Laden, als auch beim Entladen und auch ohne ernsthaften Fehler, wie z.B. einem Zellenschluss.

Wenn es bei großem Kapazitätsbedarf eines Stromkreises zwangsläufig dazu kommt, dass dazu mehrere Batterien parallel geschaltet werden müssen, werden die in der Regel immer fest miteinander verbunden. Trennrelais kommen dabei nicht zur Anwendung.

das Trennrelais ist normalerweise dazu da, zwei Batterien mit unterschiedlichen Aufgaben/Verbrauchern bei der Entladung zu trennen und bei der Ladung parallel zu schalten.
Der Klassiker dabei ist, die Aufteilung von Starter- und Versorgungsbatterie.
Durch das Trennrelais wird sicher gestellt, dass die Starterbatterie durch die anderen Verbraucher nicht entladen werden kann und daher automatisch eine große Startsicherheit gegeben ist.

Die Versorgungsbatterie selbst, kann aber durchaus aus mehreren fest parallel geschalteten Einzelbatterien bestehen, so wie auch in diesem Fall. Kritisch ist das grundsätzlich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 14.03.2019, 22:52
riggele1 riggele1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2019
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 241
Boot: Bayliner 185
73 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich glaube mein Beitrag ist falsch rüber gekommen.

Klar kann man die Batterien paralell schalten, man sollte eben nur bedenken, wenn die eine kaputt ist, aus welchen Gründen auch immer, wird die andere in Mitleidenschaft gezogen.
Bei unterschiedlichem Ladungszustand gleichen sich die Batterien dann eigenständig aus, was aber nicht schlecht sein muss, bzw. auch kein Problem darstellt.

Um ein entladen von allen Batterien zu vermeiden, sollte dann ein Trennrelais zwischen Verbraucher und Starter Batterie geschaltet werden, somit ist sichergestellt, dass der Motor auch noch auf jeden Fall anspringt, auch wenn die Verbraucher Batterien leer sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 03.05.2019, 20:49
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Guten Abend ,

da ich jetzt soweit bin mit der Installation von Elektrik usw....
Stell ich mir die Frage,wie ich denn nun noch den Batterie Hauptschalter da irgendwie mit einbauen kann?

Masse zu unterbrechen fällt eigentlich raus weil ich permanent am Steg die 230V Anlage angeschlossen hab.

Unterbreche ich dann die + Leitung nach dem Relais?
Oder davor?

Für diejenigen die neu sind oder nicht alles noch einmal lesen wollen:

Zu Anfang kam die Frage auf welche Batterie Größe ich brauche.
Nachdem das geklärt war haben wir debattiert wie man 2 Batterien (Start und Verbrauch) am besten trennt.
Die für mich beste Lösung war ein Spannungsgesteuertes Trennrelais von Victron.

Jetzt möchte ich aber beim Verlassen des Bootes alle 12V Verbraucher 100% abschalten.
Deshalb ein Hauptschalter.
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 03.05.2019, 20:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dann entweder einen Batt. Hautschalter, der 2 unabhängige Stromkreise trennen kann oder eben zwei Hauptschalter jeweils in der + leitung
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 03.05.2019, 21:50
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dann entweder einen Batt. Hautschalter, der 2 unabhängige Stromkreise trennen kann oder eben zwei Hauptschalter jeweils in der + leitung
Ich hab nur einen 1,2, Both Schalter
So einen meinst du aber sicherlich nicht oder?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 04.05.2019, 07:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Nein, das sind Batteriewahlschalter und du suchst ja einen normalen Batterietrennschalter wie z.B. den hier in gelber Ausführung als 4 poliger, damit schaltest du beide Batterien Ein oder Aus, mit einem Hebel,
Preisgünstiger aber werden wohl 2 einzelne schalter.

https://www.kissling.de/de/produkte/...trennschalter/
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 04.05.2019, 10:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Guten Abend ,

da ich jetzt soweit bin mit der Installation von Elektrik usw....
Stell ich mir die Frage,wie ich denn nun noch den Batterie Hauptschalter da irgendwie mit einbauen kann?

Masse zu unterbrechen fällt eigentlich raus weil ich permanent am Steg die 230V Anlage angeschlossen hab.

Unterbreche ich dann die + Leitung nach dem Relais?
Oder davor?

Für diejenigen die neu sind oder nicht alles noch einmal lesen wollen:

Zu Anfang kam die Frage auf welche Batterie Größe ich brauche.
Nachdem das geklärt war haben wir debattiert wie man 2 Batterien (Start und Verbrauch) am besten trennt.
Die für mich beste Lösung war ein Spannungsgesteuertes Trennrelais von Victron.

Jetzt möchte ich aber beim Verlassen des Bootes alle 12V Verbraucher 100% abschalten.
Deshalb ein Hauptschalter.
Wenn du alle 12V-Verbraucher über Plus abschalten willst, musst du quasi beide Batterien trennen und das geht nur mit 2 einzelnen oder dem genannten 2-Kreis-Schalter mit 4 Anschlüssen.

(Der 2-Kreisschalter ist bequemer, als 2 einzelne Schalter, aber er ist i.d.R. teurer und es muss der gesamte Strom, der über beide Kreise fließt, über diesen Schalter geführt werden, d.h. es müssen 4 entsprechend dicke Zuleitungen (Stichwort: Startstrom) zum Einbauort dieses Schalters führen. Mit 2 einzelnen Schaltern, wäre man da eventuell etwas flexibler und die Starterzuleitungen können kürzer gehalten werden)

Die Frage ist, ob es unbedingt sinnvoll ist, auch die Starterbatterie, über die ja kein echter Verbraucher außer dem Motor/Starter versorgt wird, ebenfalls extra ab zu schalten.

Meist wird ein Hauptschalter für alle sonstigen Verbraucher verwendet, die an der Versorgungsbatterie angeschlossen sind und dann reicht natürlich dein vorhandener Schalter aus.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 04.05.2019, 12:14
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn du alle 12V-Verbraucher über Plus abschalten willst, musst du quasi beide Batterien trennen und das geht nur mit 2 einzelnen oder dem genannten 2-Kreis-Schalter mit 4 Anschlüssen.

(Der 2-Kreisschalter ist bequemer, als 2 einzelne Schalter, aber er ist i.d.R. teurer und es muss der gesamte Strom, der über beide Kreise fließt, über diesen Schalter geführt werden, d.h. es müssen 4 entsprechend dicke Zuleitungen (Stichwort: Startstrom) zum Einbauort dieses Schalters führen. Mit 2 einzelnen Schaltern, wäre man da eventuell etwas flexibler und die Starterzuleitungen können kürzer gehalten werden)

Die Frage ist, ob es unbedingt sinnvoll ist, auch die Starterbatterie, über die ja kein echter Verbraucher außer dem Motor/Starter versorgt wird, ebenfalls extra ab zu schalten.

Meist wird ein Hauptschalter für alle sonstigen Verbraucher verwendet, die an der Versorgungsbatterie angeschlossen sind und dann reicht natürlich dein vorhandener Schalter aus.
Danke für eure Antworten!
Der 2 Kreis Schalter ist in der Tat teurer als 2 einzelne zusammen.
Deshalb würde ich 2 einzelne nehmen,
Ich weiß auch nicht ob es Sinn hat die Starterbatterie abschalten zu können.
Im Ladezustand ''voll" hat das Trennrelais ja beide parallel geschaltet.
Dann könnte ein Verbraucher bis zur abschalt Schwelle "Saft" ziehen.

Also macht das Sinn beide zu schalten oder langt da tatsächlich nur der Verbraucher Kreis?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 04.05.2019, 12:50
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ich würde beide abschalten
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 04.05.2019, 16:28
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ich würde beide abschalten
Sicher ist sicher und so teuer sind 2 einzelne Schalter nun auch nicht...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 04.05.2019, 18:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten!
Der 2 Kreis Schalter ist in der Tat teurer als 2 einzelne zusammen.
Deshalb würde ich 2 einzelne nehmen,
Ich weiß auch nicht ob es Sinn hat die Starterbatterie abschalten zu können.
Im Ladezustand ''voll" hat das Trennrelais ja beide parallel geschaltet.
Dann könnte ein Verbraucher bis zur abschalt Schwelle "Saft" ziehen.

Also macht das Sinn beide zu schalten oder langt da tatsächlich nur der Verbraucher Kreis?
Kennst du die grundsätzliche Funktion eines Trennrelais?

Das trennt normalerweise die zum Laden parallel geschalteten Batterien, wenn nicht mehr geladen wird.
Das spannungsgeführte Trennrelais ist da letztendlich nicht anders, denn es trennt in jedem Fall schon dann, wenn die Spannung noch so hoch ist (bei victron z.B. ab Unterschreitung von 12,8V), dass die Starterbatterie nicht wirklich entladen wird.


Dieses minimale Entladen der Starterbatterie fängt genau in dem Moment an, wo der Motor abgestellt wird.

Wenn in dem Moment noch Verbraucher über die Versorgungsbatterie funktionieren, trennt das Relais die beiden Batterien schon nach kurzer Zeit.

Wenn du es nicht gerade sehr eilig hast, ist die Trennung dann i.d.R. schon längst vollzogen, bis du bei Verlassen des Bootes auf die Idee kommst, deine Hauptschalter zu bemühen

Wenn du mit dem (m.E. sinnvollen) Hauptschalter für sämtliche sonstige Verbraucher schnell warst und alle damit schnell abgeschaltet hast, können die Verbraucher auch keinen Strom mehr von irgendwo her beziehen.


Also:

Warum willst du mit einem Extra-Schalter den Startertromkreis unterbrechen und damit eventuell die Länge der Leitung zum Starter vergrößern und eine zusätzliche, potentielle Fehlerquelle in den Starterstromkreislauf integrieren?
(Wäre nicht der erste Schalter der unter ungünstigen Umständen (schon etwas älterer Schalter, Batterie schon etwas schwächer) einen Motorstart erfolgreich verhindert hat)
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 04.05.2019, 19:04
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Der Sicherheit und u.a. somit auch des Brandschutzes wegen, bist du mit der Trennung auch der Starter Batterie auf der sicheren Seite
Dabei sollten die Hauptschalter möglichst dicht ( 0,5-1m) in Batterie nähe montiert werden
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 113 von 113


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Batteriegröße für AB Johnson VRO? BigWolf Motoren und Antriebstechnik 24 15.02.2012 23:27
Welche Batteriegröße ? chrisdo Motoren und Antriebstechnik 6 07.04.2009 13:22
Lima 50A - max. Batteriegröße ? Kreiseltaucher Technik-Talk 119 14.12.2007 15:51
Außenborder Elektrostart Batteriegröße. Frunk Allgemeines zum Boot 8 04.08.2006 13:30
Batteriegröße für Merc 3.0 michaelabg Technik-Talk 53 26.11.2004 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.