boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 274Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 274
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 17.12.2019, 21:58
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

@haass

Bist Du dieser?

Dann hat dieser Strang für mich gerade an Bedeutung gewonnen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 17.12.2019, 22:13
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Glückwunsch, gut gesucht. Ich bin‘s .
Für heute aber Schluss
Gute Nacht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 17.12.2019, 22:26
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Schon mal was von Live Traffic gehört? Damit sieht man welche Strecke die schnellste ist und auf welcher ein Stau. Mit minutengenauer Anzeige mit welcher Verzögerung wo zu rechnen ist. Ohne das kannst du heute nicht mehr in einem Ballungsgebiet zur Arbeit fahren.
Also kann man natürlich schon, ist aber nicht sonderlich klug.

Gruß
Markus
Nee klar, das machen die Anderen im Stau auch.
Wo bleibt der Vorteil?
Aber überlast das Denken ruhig dem Fon.
Die Bootsführer brauchen dringend so eine App,damit die Jugend auch die nächste Schleuse findet.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 18.12.2019, 08:33
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Nein, es setzt voraus, dass die Verkehrsdaten aktuell sind und vor allem dass sie überhaupt ins Navi übertragen werden.
Und in dem Punkt ist "Handy an der Windschutzscheibe" jedem* noch so teuren Einbaunavi überlegen.
Hmm. Selbst das Werksnavi meines 2007er Passat arbeitet schon mit TMC. Wenn es noch DVDs lesen täte (und Updates nicht sauteuer wären) würde ich es wohl auch noch dafür benutzen.

@haas
Wie ist denn derzeit das Durchschnittsalter eines Sportbootfahrers? 2015 hatte ich was von 59 gelesen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 18.12.2019, 08:46
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Leute... ich finde das Thema hier interessant. Könnt Ihr bitte die Navi-Beiträge woanders schreiben? Die gehören mE hier nicht hin.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 18.12.2019, 08:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Wollt Ihr wohl für Euer Navi-Gesabbel mal einen eigenen Strang eröffnen?

edit: Mario war schneller.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 18.12.2019, 10:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Schlimmer als die Vorurteile gegen die Jugend erscheinen mir hier die Ressentiments gegen "alte weiße Männer". Scheint aber wohl gerade modern zu sein...

Entspricht aber nur nicht der Realität in 90 % der Fälle.

Viele "alte weiße Männer" übergeben die Vereinsführung lieber heute als morgen an Nachfolger. Diese "alten weißen Männer" sind in der Regel auch genau die Seebären/ Segelerfahrenen von der die Jugend am meisten lernen kann. Aber oft ist es gerade die Jugend für die es gar nicht unverbindlich genug sein kann.

In vielen Vereinen würde ohne die "alten weißen Männer" nichts aber auch gar nichts laufen. Würden die "alten weißen Männer" nicht einen großen Teil ihrer Zeit opfern würde das Vereinssterben weiter gehen. Die "alten weißen Männer" sind es in über 90 % der Fälle welche die heutigen Nachwuchsbootsfahrer an die Materie heran geführt haben.

Ohne die wären viele Vereine tot. Das gilt nicht nur für Vereine sondern auf für Institutionen wie freiwillige Feuerwehr etc.

Finde diesen umgedrehten Rassismus (anders kann man es nicht bezeichnen) ehrlich gesagt zum



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 18.12.2019, 10:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Ich komme noch mal an den Anfang dieses Threads zurück. Was die junge Dame vom Bodensee da erzählt ist ein stark verzerrtes Bild, um die Wirtschaft anzukurbeln. Ich leite ein wissenschaftliches Forschungsinstitut für den Wassersport, das einzige in Deutschland an einer Hochschule. Das unsere neutralen Erkenntnisse den Lobbyisten der Wirtschaft kaum gefallen, ist bekannt.
Tatsache ist aber, dass sich die teilnehmerstruktuten im Wassersport ändern. Grund zur Sorge besteht aber nicht.
Besorgniserregend ist vielmehr, dass die vielen Senioren mir ihren Booten in den Marinas immer schwerer zurecht kommen. Unsere Häfen sind in den 60/70iger Jahren gebaut, für eine damals junge sportlich aktive Generation. Die ist heute 70 oder 80 Jahre alt uns springt nicht mehr über 2 Meter vom bugkorb auf den Steg. Wir brauchen assistenzsysteme in den Marinas, die für uns die älteren Teilnehmer aktiv erhalten.
Die junge Generation zieht übrigens in dem Maß nach wie sie auch in anderen Gesellschaftsverträgen vertreten ist. Also kein Grund zur Sorge. Lediglich für die älteren aktiven, da müssen wir uns kümmern.
Mast und schootbruch
Hallo Heiner H.,

finde ich gut, dass sich auch Wissenschaftler mit so was sinnvollem beschäftigen und net nur was grade so "Zeitgeist" ist und am meisten Gehör findet.

Wie du vielleicht gelesen hast gehören wir (also erst mein Vater, dann eben wir, jetzt auch schon ein bisschen unser erwachsenen Kinder) quasi zum Inventar des besagten Hafens, den die junge Dame mal leiten wird / will, zusammen mit ihrem Mann.

Was sie sagt klingt natürlich erstmal angehaucht von (ihren) Interessen und natürlich von der Organisation in der sie sich hat engagiert und wählen lassen hat. Speziell, wenn man zwischen den Zeilen lesen will.

Kennst du sie?
Wenn nicht ist sie bestimmt ein guter Kontakt.

Sie (und ihr Mann, und das Team drumrum) macht sich ernsthaft Gedanken (Sorgen wäre jetzt übertrieben ). Sind halt (relativ) neu und motiviert. versucht echt alles schön zu machen. Pflanzkübel als temporäre Absperrungen statt Bauzäune und Flatterband. Events, Kundenkarte, Kundenkartenbesitzer-Match-Race, was für die Jugend, Hafenfest, Fressmeilenfest, selbst nen Weihnachtsmarkt .

Fehler wurden klar gemacht. Aus Der Sicht der Alten. Clubs, Gemütlichkeit, Stammtisch, gemütliche Kaschemme wo man gern mal bis morgends sitzen bleibt....Saufen (im positiven Sinn jetzt-mit Verstand) , Essen UND Rauchen (Bilder)

Die haben dort sogar nen richtig schönen Spielplatz gebaut. War glaub ich noch nie ein Kind drauf. Wie auch..........50 mtr. weiter ist der Strand, mit Treibholz und allem Gedöhns, drumrum alles mögliche mit Booten und Wasser und Saugefährlich.............

Die Clubs (gibt viele um uns rum und an dem See) zeigen es mir eigentlich, es passiert schon was. Manche tun noch echt viel, aber ernsthaft: Mit 50 fühlst dich dort schon fast als zu jung. Die Jugend gruppiert sich nimmer so zusammen, regelmässige Verpflichtungen sind nimmer so denen ihr Ding.

Und wenn wir mal jemanden Bekanntes mitnehmen, aus Stuttgart, aus dem Schwarzwald, eigentlich nie was mit Wasser am Hut:
Wundern sich ALLE. Was da an Millionenwerten rumschwimmt, und nirgendwo ist einer drauf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3048.jpg
Hits:	136
Größe:	91,7 KB
ID:	864346   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0770.jpg
Hits:	132
Größe:	58,9 KB
ID:	864347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3053.jpg
Hits:	131
Größe:	112,2 KB
ID:	864350  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.12.2019 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 18.12.2019, 10:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Schlimmer als die Vorurteile gegen die Jugend erscheinen mir hier die Ressentiments gegen "alte weiße Männer". Scheint aber wohl gerade modern zu sein...

Entspricht aber nur nicht der Realität in 90 % der Fälle.

Viele "alte weiße Männer" übergeben die Vereinsführung lieber heute als morgen an Nachfolger. Diese "alten weißen Männer" sind in der Regel auch genau die Seebären/ Segelerfahrenen von der die Jugend am meisten lernen kann. Aber oft ist es gerade die Jugend für die es gar nicht unverbindlich genug sein kann.

In vielen Vereinen würde ohne die "alten weißen Männer" nichts aber auch gar nichts laufen. Würden die "alten weißen Männer" nicht einen großen Teil ihrer Zeit opfern würde das Vereinssterben weiter gehen. Die "alten weißen Männer" sind es in über 90 % der Fälle welche die heutigen Nachwuchsbootsfahrer an die Materie heran geführt haben.

Ohne die wären viele Vereine tot. Das gilt nicht nur für Vereine sondern auf für Institutionen wie freiwillige Feuerwehr etc.

Finde diesen umgedrehten Rassismus (anders kann man es nicht bezeichnen) ehrlich gesagt zum



Gruß
Chris
Nein Chris, so stimmt das nicht.

Wenn die jüngere Generation sich über "Boomer" oder "weiße alte Männer" äußert, dann liegt es daran, daß eben diese Menschen, die Probleme damit haben sich an die neuen Herausforderungen anzupassen, häufig männlich und im fortgeschrittenen Alter sind.

Das lässt aber keinesfalls den Umkehrschluss zu, das alle alten weißen Männer aus der Boomer-Generation diese Ansichten teilen.

Auch würde ich die Ansicht nicht teilen, das junge Menschen pauschal keine Verbindlichkeiten eingehen. Ich sehe da zu meinem Eindruck früher keinerlei Unterschied.

Was ich feststellen, daß in der jüngeren Generation sich Werte sehr verschoben haben. Während ich mir heute noch kein Leben ohne Auto vorstellen kann, investieren die "Nachbarskinder" mehrere 1000 Euro in ihre Fahrräder, obwohl sie sich noch zum Führerschein nötigen ließen, an Stelle sich dafür ein Auto zu kaufen. Und unter 8km ist hier echt nichts zu reißen.

Wenn ich mir die Erwerbsbiografien der jungen so anschaue, so ist diese deutlich häufiger unstetig, noch unstetiger als bei den letzten Boomerjahrgängen, obwohl ich schon viel Projektarbeiten dabei hatte und nicht zu vergleichen mit den Beschäftigungsverhältnissen der Nachkriegsjahrgänge und der davor.

Das ein Teil auch einfach ganz andere Interessenten hat und lieber vor dem Computer Abenteuer konsumieren, statt sie selbst zu erleben ist ein weiterer Aspekt.

Geändert von ferenc (18.12.2019 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 18.12.2019, 11:11
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Schlimmer als die Vorurteile gegen die Jugend erscheinen mir hier die Ressentiments gegen "alte weiße Männer". Scheint aber wohl gerade modern zu sein...

Entspricht aber nur nicht der Realität in 90 % der Fälle.

Viele "alte weiße Männer" übergeben die Vereinsführung lieber heute als morgen an Nachfolger. Diese "alten weißen Männer" sind in der Regel auch genau die Seebären/ Segelerfahrenen von der die Jugend am meisten lernen kann. Aber oft ist es gerade die Jugend für die es gar nicht unverbindlich genug sein kann.

In vielen Vereinen würde ohne die "alten weißen Männer" nichts aber auch gar nichts laufen. Würden die "alten weißen Männer" nicht einen großen Teil ihrer Zeit opfern würde das Vereinssterben weiter gehen. Die "alten weißen Männer" sind es in über 90 % der Fälle welche die heutigen Nachwuchsbootsfahrer an die Materie heran geführt haben.

Ohne die wären viele Vereine tot. Das gilt nicht nur für Vereine sondern auf für Institutionen wie freiwillige Feuerwehr etc.

Finde diesen umgedrehten Rassismus (anders kann man es nicht bezeichnen) ehrlich gesagt zum



Gruß
Chris
Sowas nennt man Generationskonflikt. Ist nix neues. Hatte ich mit den Alten als ich jung war und hab ich jetzt mit den Jungen wo ich alt bin. Bringt beide Seiten nicht weiter da jeder im Recht scheint. Muss man mit leben denk ich mal und lohnt der Diskussion nicht. Wir wurden früher beschimpft weil wir selbsgedrehte Zigaretten geraucht haben, englische Musik gehört haben und die Haare etwas länger waren .... wir wurden als Hippies beschimpft. Dabei waren wir davon meilenweit entfernt.

Heute bin ich schon froh wenn mein Junior nicht mit einem Nasenring nach hause kommt und seine Freunde einigermaßen Manieren und etwas Erziehung mitbringen. Über den Rest will ich gar nicht diskutieren....
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 18.12.2019, 11:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Nein Chris, so stimmt das nicht.

Wenn die jüngere Generation sich über "Boomer" oder "weiße alte Männer" äußert, dann liegt es daran, daß eben diese Menschen, die Probleme damit haben sich an die neuen Herausforderungen anzupassen, häufig männlich und im fortgeschrittenen Alter sind.

Das lässt aber keinesfalls den Umkehrschluss zu, das alle alten weißen Männer aus der Boomer-Generation diese Ansichten teilen.

Auch würde ich die Ansicht nicht teilen, das junge Menschen pauschal keine Verbindlichkeiten eingehen. Ich sehe da zu meinem Eindruck früher keinerlei Unterschied.

Was ich feststellen, daß in der jüngeren Generation sich Werte sehr verschoben haben. Während ich mir heute noch kein Leben ohne Auto vorstellen kann, investieren die "Nachbarskinder" mehrere 1000 Euro in ihre Fahrräder, obwohl sie sich noch zum Führerschein nötigen ließen, an Stelle sich dafür ein Auto zu kaufen. Und unter 8km ist hier echt nichts zu reißen.

Wenn ich mir die Erwerbsbiografien der jungen so anschaue, so ist diese deutlich häufiger unstreitig, noch unstetiger als bei den letzten Boomer, obwohl ich schon viel Projektarbeiten dabei hatte und nicht zu vergleichen mit den Beschäftigungsverhältnissen der Nachkriegsjahrgänge und der davor.

Das ein Teil auch einfach ganz andere Interessenten hat und lieber vor dem Computer Abenteuer konsumieren, statt sie selbst zu erleben ist ein weiterer Aspekt.
Ich habe nicht geschrieben, dass Jugendliche generell keine Verbindlichkeiten eingehen sondern dass das oft der Fall ist. Bitte korrekt bleiben.

Und schon eine Vereinsmitgliedschaft ist eine Verbindlichkeit, noch verbindlicher wird es bei Vorstandsarbeit/Ehrenämtern.

Wenn das alles nicht so ist - dann stehen die Jugendlichen bei den Vereinen gerade Schlange? Worüber reden wir dann hier

Und "alte weiße Männer" ist eine Herabwürdigung erster Güte. Was wäre hier wohl los wenn jemand schreiben würde: junge schwarze Frauen haben keine Ahnung vom Leben???

Ich denke auch nicht, dass die Jugend von heute bewusst aufs Auto verzichtet. Das ist von außen gesteuert. Jede Woche ne Meldung über auch so böse SUV, ne Greta die Zug fährt weil alles andere gar nicht geht und dazu ein staatliches rundum sorglos Paket von einem Staat welcher der Jugend gleichzeitig suggeriert dass das streben nach Erfolg und Reichtum verwerflich sei. Ich finde es teils erschreckend wie angepasst die Jugend heute ist.

Fridays for future sehe ich da auch nicht als löbliche Ausnahme sondern als - zwischenzeitlich überaus erfolgreichen Steigbügelhalter - um im Land mit der zweithöchsten Steuer und Abgabelast noch weitere Steuern und Abgaben oben drauf zu hauen. Die Jugendlichen merken gar nicht das sie sich haben vor einen Karren haben spannen lassen und brav einen Ackergaul gleich in die vom Kutscher vorgegeben Richtung laufen und dank Scheuklappen denken links und rechts gibt es nichts anderes.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 18.12.2019, 11:30
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Ich denke auch nicht, dass die Jugend von heute bewusst aufs Auto verzichtet. Das ist von außen gesteuert. Jede Woche ne Meldung über auch so böse SUV, ne Greta die Zug fährt weil alles andere gar nicht geht und dazu ein staatliches rundum sorglos Paket von einem Staat welcher der Jugend gleichzeitig suggeriert dass das streben nach Erfolg und Reichtum verwerflich sei. Ich finde es teils erschreckend wie angepasst die Jugend heute ist.

Fridays for future sehe ich da auch nicht als löbliche Ausnahme sondern als - zwischenzeitlich überaus erfolgreichen Steigbügelhalter - um im Land mit der zweithöchsten Steuer und Abgabelast noch weitere Steuern und Abgaben oben drauf zu hauen. Die Jugendlichen merken gar nicht das sie sich haben vor einen Karren haben spannen lassen und brav einen Ackergaul gleich in die vom Kutscher vorgegeben Richtung laufen und dank Scheuklappen denken links und rechts gibt es nichts anderes.


Gruß
Chris
Ich denke, Du hast keine Kinder und plapperst nach, was andere Kinderlose sich so zusammenreimen.

Anders kann man das nicht erklären.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 18.12.2019, 11:55
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Welche Kinder seht Ihr hier eigentlich aufs Auto verzichten? Die die in der Millionenstadt wohnen und deren Eltern schon keins benötigten? Ist für mich persönlich nicht der Maßstab, ich sehe hier laute 17jährige mit ihren Eltern rumfahren. Ich sehe sowieso eher eine mehrklassige Gesellschaft als Generationenkonflikte.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 18.12.2019, 11:59
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,


hier ist es auch eher so, dass die Jungen Leute immer noch auf ihren Führerschein warten und mit dem Auto los wollen !?!

Ob das an meiner Heimatstadt liegt ???

Was sich etwas gewandelt hat ist das "besitzen" müssen, da sind sie dann doch entspannter.....aber da kann ich mir auch gut vorstellen das es am "verwöhnt sein" liegt !?!

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 18.12.2019, 12:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
I.
.
.

Ich denke auch nicht, dass die Jugend von heute bewusst aufs Auto verzichtet. Das ist von außen gesteuert. ..
.
.
.


Gruß
Chris
Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ich denke, Du hast keine Kinder und plapperst nach, was andere Kinderlose sich so zusammenreimen.

Anders kann man das nicht erklären.
Leute, ich habe Kinder. Und beobachte die eben. So jederzeit und bedingungslos darf man ja net greifbar sein

Wie soll´s denn gehen?

Führerschein kostet 2.000€ (das sind jetzt so Durchschnittszahlen, die man so hört, ich bin kein Buchhalter und kenne unsere genauen Zahlen nicht mehr. Lag m.M. drunter), wenn du deine Kinder maximal unterstützt und vorher auf dem ADAC - Verkehrsübungsplatz schonmal halber ne Kupplung ruinieren lassen hast. Und Einparken usw, so wie Papa es macht, nach Aussenspiegeln üben lassen hast (das mit dem Kopf drehen sollen die in der Fahrschule lernen ).

Vorher Moped hilft, aber dafür war ja auch fast nen Tausender nötig.

Wo sollen die denn das Geld her haben? Klar, Papa und Opa.

Erstes Auto, na super. Rest siehe oben, selbst wenn sie fleissig waren und vom Lehrlingsgehalt und sogar nem Nebenjob was gespart hätten---das ist doch Peanuts.

Dann kommt eben die Autovers. Nen 1.000er im Jahr bei besten Bedingungen (Papa hat schonmal was vorbereitet mit seinem Vers.-Vertreter).

Wohnung? Cool. 700 / Monat. Macht 2.800 beim Einzug (3 MM Kaution).

Was verdienen die nach ein paar Jahren? Brutto ist prima. Netto, nach allen Abgaben? Wahnsinn. Da würde Hartzen fast sinnig. (Sorry, kommt hier natürlich nicht in Frage, gibt aber Beispiele im Umfeld).

Soll nicht negativ sein, so fängt´s leben halt an

Aber: Den Bootsführerschein meiner Tochter hat ihre Oma bezahlt. Sonst wäre das nie was geworden. Kein Weg. Soll die dafür nen Kredit aufnehmen? War nen 1.000er knapp. Hätte man auch billiger haben können, aber ist halt so.

Dem (älteren, aber wer studiert hat ja erstrecht keine Zeit) Sohn habe ich das auch mal in Aussicht gestellt

Mal sehen. Neidisch war er auf jeden Fall auf seine Schwester
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.12.2019 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 18.12.2019, 12:40
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Was mich mal interessieren würde, in welchem Alter stieg man denn" früher" in den Bootssport ein ?sprich jener Weisenrat .

Also wer hatte früher mit 20, 25 oder 30 Jahren sein eigenes Boot mit Liegeplatz ?Mehr als heute? Wohl kaum, nur verteilt es sich heute mehr- Früher nur Segelboot oder Mobo,
heute Standuppaddeldings, kanus, jetskis, mobos und selbst Angelboote nehmen doch zu.
Vor 10 Jahren saßen wir am Wochenende ab 20uhr alleine an der Talsperre, heutzutage hunderttausende von Wasserfahrzeuge in der Hand von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.Am Rhein sieht es nicht anders aus.
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 18.12.2019, 13:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ich denke, Du hast keine Kinder und plapperst nach, was andere Kinderlose sich so zusammenreimen.

Anders kann man das nicht erklären.
Liegst falsch und plappere auch nichts nach.

Schönen Tag auch.
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 18.12.2019, 13:19
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Sie (und ihr Mann, und das Team drumrum) macht sich ernsthaft Gedanken (Sorgen wäre jetzt übertrieben ). Sind halt (relativ) neu und motiviert. versucht echt alles schön zu machen. Pflanzkübel als temporäre Absperrungen statt Bauzäune und Flatterband. Events, Kundenkarte, Kundenkartenbesitzer-Match-Race, was für die Jugend, Hafenfest, Fressmeilenfest, selbst nen Weihnachtsmarkt .
Bei >10 Jahren Wartezeit auf einen Liegeplatz und den oben diskutierten Kosten glaube ich nicht, dass diese Maßnahmen Vorteile für den Generationenwechsel bringen.

Wenn der Hafen eh zu 98% belegt ist, dann passiert da die nächsten Jahre mal nix außer dass die Warteschlange für LP kürzer wird. Danach werden die Plätze größer (höhere Rendite, da besseres Verhältnis von vermieteter Fläche zu Gesamtfläche). Danach kommen die reichen Schweizer (die reichen Schwaben sind ja schon da ). Und DANACH erst muss Frau M. beginnen, sich Sorgen zu machen.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 18.12.2019, 13:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

CHRIS hört doch mal auf mit dem
Zitat:
Das ist von außen gesteuert.
Für alles und jeden Mist den jüngere Generationen anders beurteilen als wir. Wenn man seine Gesprächspartner immer nur auf die Qualität von Handpuppen reduziert, braucht man sich nicht wundern, wenn sie einen Teil der Unverständigen in einen Sack packen und dem einen Namen geben.

Ist dir schon mal aufgefallen, das alle ferngesteuert sind, nur nicht der kleine Teil der Erleuchteten, die selbst mit der Wissenschaft gebrochen haben, wenn ihnen die Erkenntnisse nicht passen?

Kannst du mal allgemein erörtern, wer uns Dussel alle Steuern soll?

Es wird Zeit sich um wesentliches zu kümmern und das ist auf Fakten basierend.
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 18.12.2019, 13:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich könnte dir so einiges erläutern aber du wirst mir nicht zuhören (wollen) und mich nach dem dritten Post beleidigen und versuchen in die Rechte Ecke zu stellen (wie bereits in der Vergangenheit).

Daher spare ich mir meine wertvolle Zeit an dieser Stelle.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 18.12.2019, 14:23
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich könnte dir so einiges erläutern aber du wirst mir nicht zuhören (wollen) und mich nach dem dritten Post beleidigen und versuchen in die Rechte Ecke zu stellen (wie bereits in der Vergangenheit).

Daher spare ich mir meine wertvolle Zeit an dieser Stelle.

Gruß
Chris
Ich hätte dir durchaus zugehört, aber so ist es auch ok.

Dann spare dir auch gleich die Anspielung, dann haben wir hier ein viel harmonischeres Miteinander.
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 18.12.2019, 16:26
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
.... Ich finde es teils erschreckend wie angepasst die Jugend heute ist......
Hmmm - die Jugend wird ähnlich angepasst sein wie wir. Können wir noch ohne Smartphone, ehrlich, wer hat alles ne Smartwatch, verrät alles über sich per Facebook, Google und Rabattkarten.....

Mode - die Jeans waren mal Abgrenzung der Jugend, die Mode hat es ihnen weg genommen, wer von Euch hat Schlaghosen getragen und kauft heute diese fürchterlich grässlichen engen Hosen, bei denen sehen kann wie groß die Füße sind weil die Schuhe nicht mehr verdeckt werden. Warum fallen wir auf so Dinge wie Abwrackprämie herein und glauben SUV fahren zu müssen undundund.

Die Werbung hat uns fest im Griff und wir merken es kaum - also wenn schon Fremdgesteuert, dann bitte nicht nur die Jugend.

Selbst meine Mutter im Heim verändert langsam ihren Geschmack und glaubt sie braucht das, was andere Heimbewohner tragen, sich mit eincremen etc....

Wir sind halt Herdentiere is so....

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 18.12.2019, 17:18
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hmmm - die Jugend wird ähnlich angepasst sein wie wir. Können wir noch ohne Smartphone, ehrlich, wer hat alles ne Smartwatch, verrät alles über sich per Facebook, Google und Rabattkarten.....

Mode - die Jeans waren mal Abgrenzung der Jugend, die Mode hat es ihnen weg genommen, wer von Euch hat Schlaghosen getragen und kauft heute diese fürchterlich grässlichen engen Hosen, bei denen sehen kann wie groß die Füße sind weil die Schuhe nicht mehr verdeckt werden. Warum fallen wir auf so Dinge wie Abwrackprämie herein und glauben SUV fahren zu müssen undundund.

Die Werbung hat uns fest im Griff und wir merken es kaum - also wenn schon Fremdgesteuert, dann bitte nicht nur die Jugend.

Selbst meine Mutter im Heim verändert langsam ihren Geschmack und glaubt sie braucht das, was andere Heimbewohner tragen, sich mit eincremen etc....

Wir sind halt Herdentiere is so....

bis denne, Rainer
Nicht Alle Ferngesteuert
Solange ich keine verwendung für ein Smartfon sehe ,kauf ich auch keins.
Hier liegen schon 2 herum die mir geschenkt wurden.
Ich hab nur ein Nothandy mit Karte und fertig.
Würden manche Leute nur die Hälfte der Zeit so ein Gedöns bedienen hätten die auch mehr Zeit für Wassersport.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 18.12.2019, 17:22
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Das Danke gab´s allein schon wegen der engen Hosen...
Das Problem ist nicht nur auf den Bootssektor begrenzt. Weil die geburtenstarken Jahrgänge vorbei sind haben viele Vereine aus anderen Bereichen auch Nachwuchsprobleme. In meinem Angelsportverein hatten wir in den 80ern eine fast 30 Steppkes starke Jugendgruppe. Heute exakt noch zwei! Die Interessen haben sich in der Tat auch verlagert. Diesen ganzen immer verfügbaren sozialen Netzwerkquatsch gab es damals so nicht. Und eine auch dadurch stärkere Beeinflussung des Einzelnen auf die eigene Meinung. Angeln und jagen ist deshalb total out und wird systematisch diskreditiert.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 18.12.2019, 17:24
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Jagen eher weniger, noch nie hatten wir so viele Jungjäger wie heute. Und ganz erstaunlich, sehr viele Frauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 274Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 274



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute hat mich der Schlag getroffen - Ich brauche eine Persenning für das ganze Boot Juisas Allgemeines zum Boot 22 22.05.2012 06:26
Leistung bricht bei AB plötzlich weg simon50931 Technik-Talk 11 03.04.2011 11:02
Eine Generation zurück barrier-riff Kein Boot 56 14.08.2009 07:38
Elektroproblem: Bordnetz bricht zusammen. krikkki Technik-Talk 10 23.07.2006 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.