boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2019, 17:18
ChristianK92 ChristianK92 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2018
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Unterwasserschiff erneuern!?!

Hallo liebes Boote-Forum,

meine Frau und ich haben das alte Fjord-Motorboot vom Schwiegervater übernommen, da er Körperlich nicht mehr dazu in der Lage ist. Am Ende der letzten Saison 2018 hatten wir Probleme mit dem Trimmen. Der wurde von mir überholt genauso wie der Z-Antrieb. Also es steht bereits seit 6 Monaten an Land.

Jetzt zum eingentlichen Problem, wir wollen das Unterwasserschiff erneuern. Es ist ein GFK-Rumpf. Das alte Hartantifouling ist an vielen Stellen nicht mehr vorhanden. Der vorhandene Osmoseschutz sieht auch schlecht aus. Nach vielen Jahren des nichts tuen aber auch bestimmt normal.

Meine Vorgehensweise wäre diese:
  1. Schleifen bis auf das Gelcoat.
  2. 5-6 Schichten Gelshield200 (International)
  3. 3 Schichten Antifouling Ultra 300 (International)
Was mir aber noch den Kopf zerbricht ist, dass an 2-3 Stellen auf einer Größe einer 2€ Münze man vermutlich das Laminat erkennen kann. Es sieht aber Glatt aus und nicht wie im Forum auf Bilder zuerkennen ist das ganze Fasern dir entgegen kommen. Sollte ich diese Stellen mit Watertite Spachtel oder mit dem Gelshield Plus verschließen? In dem normalen Gelshield wäre ja Lösungsmittel das, dass Laminat angreift.


Hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2019, 07:09
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

An den Stellen hat das Boot eventuell Osmose. In so kleinen Bereichen ist die Reparatur aber nicht wirklich schwer. Prüfe dazu genau jeden Bereich und trage die Glasfaser ohne Harz ab. Das geht einfach mit dem Schleifer und einer gröberen Scheibe. Sind die Stellen immer noch 2 € Stück gross, dann mit Epoxyspachtel füllen. Sind die Stellen größer, musst du zunächst mit 2-3 Lagen Epoxy laminieren. Achtung: keine Sauerkrautmatten verwenden, die lassen sich nicht vernünftig mit Epoxy tränken. Glasfilament ist das Zauberwort. Schau dir am besten dazu einige Videos an. Ich würde zum Abschluss immer ein Abreissgewebe auflegen, im nächsten Schritt dem Schleifen und spachteln sparst du damit Zeit.

Beim Unterwasserschiffaufbau halte dich an die Verarbeitungsanleitung der Hersteller, vor allem Tempertur und feuchte, sonst kommt es dir wieder entgegen.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterwasserschiff erneuern Biesböch Restaurationen 7 11.12.2018 22:42
Unterwasserschiff erneuern beim Stahlboot Neunzehn69 Restaurationen 3 29.08.2013 15:34
Unterwasserschiff erneuern/streichen Mantaontour Restaurationen 8 26.12.2008 00:35
Unterwasserschiff erneuern, wieviel Arbeit ist das wirklich? kilian Allgemeines zum Boot 9 10.01.2008 06:33
Nie mehr Unterwasserschiff streichen Ulf HL Allgemeines zum Boot 6 17.09.2002 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.