boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 627Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 627
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 18.05.2016, 23:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

könnte auch sein, das der Vergaser oder das Benzin zu heiß wird und das Benzin verdampft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #252  
Alt 19.05.2016, 14:59
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips schon mal. Folgendes haben wir gestern noch probiert: sind mit max 2000 rpm heim und dann war nix, hat alles funktioniert.
Wenn der Motor ausgeht, springt da mix mehr an, auch mit orgeln nicht wenn man ein paar mal pumpt springt er an, säuft aber beim gasgeben ab.
Werd mal den Schwimmer machen, dann sehen wir weiter...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 29.05.2016, 18:39
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

so, Urlaub ist rum und die Sunny wieder mit uns zu Hause.
Fazit: War trotz der kleinen/großen Problem ein schöner Urlaub. Den haben wir uns einfach nicht verderben lassen
Mittlerweile haben wir gelernt, wie wir mit den Marotten unserer alten Dame umgehen müssen und haben uns demendsprechend "angepasst"...

Marotte 1: Motor geht nach Gleitfahrt über 3300rpm aus
Es ist unterm Strich so, daß das Problem mit dem Motor immer auftritt, wenn man über 3300 rpm längere Zeit unterwegs ist. Danach hat der Motor definitiv Zündaussetzer, das sieht man direkt wenn, wenn er anfängt zu mucken.
Wenn der Motor dann bei 3000 rpm läuft, lassen sich die Aussetzer am kurzen rucken/zucken des ganzen Motors sehen. Geht man dann vom Gas, geht er aus.
Die Zündspule ist dann so heiß, daß man sich die Finger verbrennt.
Am Ende des Urlaubs war das sogar so, daß man recht lange (>1h) mit 3000 rpm rumfahren konnte, aber nach 5-10 Minuten Vollgas kamen die Zündaussetzer...
=> Ich gehe sehr stark von Zündspule aus...
=> möglicherweise war die "Havarie" letztes Jahr auf Rab bereits das selbe Problem, das ich nur nicht so klar erkennen hab können, da da ja der Anlasser komplett verreckt ist....

Marotte 2: Anlasser verhängt sich und spurt nicht mehr ein
Ein weiteres Problem das sich herauskristallisiert hat, ist der Anlasser (wieder mal/ immer noch) Der verklemmt sich immer wieder am Spurkranz mit dem Ritzel, beim betätigen des Anlassers kommt dann das grauenvolle Geräusch, wenn Zahnräder mit hoher Drehzahl nicht richtig greifen... uahhh.
Abhilfe ist relativ einfach: man muss an der Schwungscheibe vorne den Motor mit der Ratsche 1/8 Umdrehung zurückdrehen, bis man das Ritzel klicken hört und dann passt wieder.
Wenn man´s weiß, nicht weiter schlimm, aber extrem nervig.
=> neuer Anlasser muss rein!

Ansonsten ist der Prop mit 21er Steigung perfekt: 4200 rpm bei WOT, der Powertrim funktioniert bestens und die Badeplattform ist jede investierte Stunde wert!
Auch der Notmotor kam schon zum Einsatz, ist als Heimbringer echt super und reicht vollkommen aus.
Auch die generellen Probleme mit der Motortemperatur sind erledigt, das passt jetzt soweit und der zusätzliche Blower sorgt im Motorraum jatzt auch für bessere Temperaturen, das hat auf jeden Fall was gebracht.


So, noch ein paar Bildchen, bald geht´s weiter mit den Reparaturen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5223922.jpg
Hits:	216
Größe:	37,8 KB
ID:	702110   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5233927.jpg
Hits:	261
Größe:	63,1 KB
ID:	702111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5253940.jpg
Hits:	218
Größe:	123,8 KB
ID:	702112  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5253942.jpg
Hits:	222
Größe:	121,2 KB
ID:	702113   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5253956.jpg
Hits:	215
Größe:	77,4 KB
ID:	702114   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5253957.jpg
Hits:	222
Größe:	96,8 KB
ID:	702115  

__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #254  
Alt 29.05.2016, 21:43
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Tolle Bilder, und schön das Ihr Euch den Spaß nicht ganz habt verderben lassen.
Zu Deinem Motor Problem ist mir da noch was eingefallen.
Bei mir war mal der Kohlestift der Verteilerkappe nicht iO.
Der Widerstand war zeitweise bis Unendlich. Da lief der Motor auch nur bei Drehzahlen über 2500 / 3000 U/min.
Wird der Widerstand im Zündkreis zu hoch wird auch die Spule heiß.

Gruß

Peter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #255  
Alt 30.05.2016, 05:14
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

Nö, den Spass haben wir uns nicht verderben lassen, wie gesagt, wir haben uns arrangiert...
Danke für den Tip, das kann natürlich auch sein. Habe bereits Kappe und Verteilerfinger bestellt, ebenso Zündkabel und Zündspule. (jetzt eine Flame Thrower)
Die Kappe hatte ich auch in Verdacht und wollte ich schon neu machen...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (30.05.2016 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #256  
Alt 30.05.2016, 17:27
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Hi Peter,

jetzt eine Flame Thrower
Die habe ich auch drin.
Bin damit zufrieden

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #257  
Alt 03.06.2016, 20:19
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard Reparaturen....

Hallo zusammen,

nachdem die Teile alle eingetrudelt sind, hab ich gestern und heute mal mit den Reparaturen angefangen.

Die "Kleinigkeiten" wie Zündspule, Zündkabel (sehen in rot echt cool aus ) usw. waren ja recht schnell getauscht, nur die Verkabelung hat dann ein bissel Zeit in Anspruch genommen.
Warum?
Weil die Verkabelung des Zündungsplus einen Spannungsfall von etwa 1 Volt hatte. Die Ursache war einen marode Quetschverbindung unterhalb der Ansaugbrücke.
Hat nur gedauert, bis ich den Kabelstrang von dem alten PVC-Klebeband, Öl und Benzin-Siff befreit und danach wieder neu gewickelt hab. Nu ist er aber wieder schön und die Spannung ist auch wieder gut.

Ich hab mal die Verteilerkappe fotografiert, die ist schon ganz schön durch , vor allem der Mittelkontakt, der ist schon richtig "bröselig"...
Danke Peter, für den Tip, das könnte wirklich mit unter ein Problem gewesen sein,

Beim Vergaser hab ich die dicke Dichtung eingebaut, die ich noch vom Überholsatz liegen hatte. Ich hoffe, damit die thermischen Probleme weiter in den Griff zu kriegen. Die müsste eigentlich den Vergaser gut von der Ansaugbrücke isolieren... hoffe das bringt was

Damit war der gestrige Abend dann auch schon rum, hier noch ein paar Bilder, wie immer...
Geht dann gleich weiter mit dem Kram von heute...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6033959.jpg
Hits:	195
Größe:	111,2 KB
ID:	703304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6033960.jpg
Hits:	192
Größe:	112,8 KB
ID:	703305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6033963.jpg
Hits:	191
Größe:	98,3 KB
ID:	703306  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6033964.jpg
Hits:	186
Größe:	112,2 KB
ID:	703307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6033967.jpg
Hits:	193
Größe:	58,2 KB
ID:	703308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6033972.jpg
Hits:	200
Größe:	81,3 KB
ID:	703309  

__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #258  
Alt 03.06.2016, 20:35
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

So, wie "angedroht" hier die Fortsetzung.

Heute Nachmittag hab ich mich dann über den Anlasser gemacht. Da ich den letztes Jahr schon mal ausgebaut hatte, war der alte relativ schnell raus, mit dem Neuen ging´s dann langsamer.
Das lag vor allem daran, daß sich ja die neuen Anlasser mechanisch und elektrisch von den alten unterscheiden, die sind dicker und haben jetzt einen Magnetschalter huckepack.
Ist an sich kein Problem,man muss aber den Wärmetauscher lösen und nach oben anheben, um zur unteren Schraube vernünftig hinzukommen, die obere Schraube ist sowieso k...ke zu erreichen...
Außerdem sind die Schrauben 8mm zu lang und die Löcher vom Flansch 1mm zu klein.
Nachdem das angepasst war, konnte ich den Klotz montieren und im Anschluss hab ich mich über die Verkabelung gemacht.
Die Elektrik braucht ja ein paar Änderungen, da das Relais den Anlasser jetzt nicht mehr direkt bestromt, sondern nur noch den Magnetschalter am Anlasser betätigt.Ist eigentlich kein großer Akt, nur ein wenig Klemmarbeit, weil zwei zusätzliche Kabel gebraucht werden.

Wenn man sich das Ritzel vom alten Anlasser ansieht, sieht man, wie ausgenudelt das alles ist. Die Zähne sind schräg abgelaufen und stark verrundet und die Ritzelglocke hat insgesamt recht viel Spiel auf der Welle. War wohl nicht zu früh zum tauschen...

Auf jeden Fall war es jetzt aber Zeit, den ganzen Kram auszuprobieren. Also schnell die Kopfhörer auf den Z-Antrieb und dann flugs der Zündschlüssel gedreht.
Was soll ich sagen...
Der Anlasser zieht durch wie Sau, kein Vergleich zu vorher! Gefühlt ist die Startdrehzahl jetzt doppelt so hoch.
Der Motor springt spontan an, läuft gefühlt "runder" und ruhiger...
Den ZZP hab ich nochmal abgeblitzt und nachgestellt, ebenso hab ich LL-Gemisch und Standgas eingestellt.

Auch dem Z-Antrieb hab ich ein frisches Öl verpasst, da ich im Urlaub mal so ein seltsames leises Pfeifen/heulen aus Richtung des Antriebs vernommen hab, daß sich mit der Drehzahl änderte. Mal sehen, ob das jetzt besser wird oder so bleibt...
Evtl. hab ich da beim letzten Ölwechsel nicht das richtige Öl verwendet. (war das Liqui-Moly, das ich auch in den Außenbordern verwendet hab)

Der Motor kriegt jetzt noch ein frisches Öl und dann muss gut sein, dann muss man erst mal wieder fahren, um was sagen zu können...

So, das war´s jetzt wieder, vielleicht lässt sich ja der Ein oder Andere mal zu einem Kommentar hinreißen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6033961.jpg
Hits:	169
Größe:	104,5 KB
ID:	703310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6033962.jpg
Hits:	170
Größe:	97,4 KB
ID:	703311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6033969.jpg
Hits:	162
Größe:	119,3 KB
ID:	703312  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6033970.jpg
Hits:	193
Größe:	113,7 KB
ID:	703313  
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #259  
Alt 03.06.2016, 22:00
Benutzerbild von Go-go-Girl
Go-go-Girl Go-go-Girl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Wo die Donau noch frei fließen darf
Beiträge: 304
Boot: FORMULA F20LS, Wiking Komet GT Seetörn
514 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi, ich dachte die Flame Thrower ist eine kontaktlose Zündung? Ist da jetzt noch ein Unterbrecher drin weil du vom ZZP schreibst?
Ich habe die kontaktlose Zündung auch auf der Liste, mache ich aber erst nachem ich meinen 488er im Originalzustand mal zum Laufen gebracht habe.
Ansonsten toller Strang, Lob Lob Lob, dank dank dank...
__________________
LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #260  
Alt 03.06.2016, 22:21
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Go-go-Girl Beitrag anzeigen
Hallo Tobi, ich dachte die Flame Thrower ist eine kontaktlose Zündung? Ist da jetzt noch ein Unterbrecher drin weil du vom ZZP schreibst?

Ich habe die kontaktlose Zündung auch auf der Liste, mache ich aber erst nachem ich meinen 488er im Originalzustand mal zum Laufen gebracht habe.

Ansonsten toller Strang, Lob Lob Lob, dank dank dank...


Bei Transistor Zündung ist der Zündzeitpunkt weiterhin einstellbar und auch zu kontrollieren.
Lediglich die Kontrolle des Kontaktabstandes (Schließwinkel) entfällt da die Kontakte ja weg kommen.

Die Flame Thrower ist auch nur die Zündspule zur Ignitor II von Pertronix.

Gruß

Peter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps

Geändert von VIP SK 17 (03.06.2016 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 03.06.2016, 22:48
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Die "Kleinigkeiten" wie Zündspule, Zündkabel (sehen in rot echt cool aus )
Aber meine blauen sind aber auch schick

Ich hoffe, dass Du auf die Spezifikationen geachtet hast.

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Weil die Verkabelung des Zündungsplus einen Spannungsfall von etwa 1 Volt hatte. Die Ursache war einen marode Quetschverbindung unterhalb der Ansaugbrücke.
Normal soll da ein Widerstandskabel sein, aber dann soll der Spannungsabfall ca. 3 Volt sein.
Für die Ignitor II soll der Widerstand eigentlich weg.
Ich habe auch ca. 1Volt Abfall an dem Kabel.
Ich habe es aber so gelassen um die Transistorzündung vor Überspannung zu schützen.

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Ich hab mal die Verteilerkappe fotografiert, die ist schon ganz schön durch , vor allem der Mittelkontakt, der ist schon richtig "bröselig"...
Danke Peter, für den Tip, das könnte wirklich mit unter ein Problem gewesen sein,
Wie es aussieht hat die Blechlasche des Fingers nur noch am Metallrand neben der Kohle geschliffen.
Denke das war ein Treffer. Bitte schön, immer wieder gern geschehen.

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Beim Vergaser hab ich die dicke Dichtung eingebaut, die ich noch vom Überholsatz liegen hatte. Ich hoffe, damit die thermischen Probleme weiter in den Griff zu kriegen. Die müsste eigentlich den Vergaser gut von der Ansaugbrücke isolieren... hoffe das bringt was
Passt denn die richtig? Ich hatte die auch draufgehalten und hatte meine Zweifel.
Habe es dann gelassen.
Hätte mit dem K&N Filter eh nicht geklappt. Ich musste meine Sonnenliege von unten etwas ausschneiden.


Das mit dem Anlasser habe ich auch schon überlegt, nach dem ich die Kabel gegen dickere getauscht habe ist es zwar besser es könnte aber noch besser sein.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Filter?
War schon was drin?


Weiter so, danke für Deine ausführlichen Berichte.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps

Geändert von VIP SK 17 (03.06.2016 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #262  
Alt 04.06.2016, 07:03
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

@ Go-Go-Girl:

Hallo Gerd,
Ist so wie Peter das schreibt: ZZP kann und muss weiterhin am Zündverteiler durch verdrehen eingestellt werden.
Der schiebt sich nämlich erst mal ganz schön, wenn man von Unterbrecher umrüstet. War gefühlt etwa 20° zu spät, da noch weit vor den Markierungen...
Hätt´s nicht besser erklären können.
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (04.06.2016 um 07:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #263  
Alt 04.06.2016, 07:29
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

@ Peter

Zündung:
- Sind jetzt die für elektronische Zündungen, hab extra drauf geachtet. Und deine blauen Kabel sind auch schick, ja...
- Das Widerstandskabel ist seit dem ersten Umbau schon raus, (da kamen bei mir immer nur noch 7V an der Zündspule an) aber ich hab an der Choke-Dose, die ja auf der gleich Strippe hängt nur noch 10,9V gemessen, das ist einfach nix, jetzt sind´s etwa 0,3V weniger wie direkt an der Batterie gemessen durch die lange Leitung zum Armaturenbrett und zurück
- Jip, die Kappe war ziemlich fertig, das war echt ein Treffer. Manch mal ist es echt fraglich, wie das überhaupt noch ging..

Was auch noch komisch war: das kurze Kabel von der Zündspule zur Verteilerkappe hatte 55 K-Ohm, das ist glaube ich nicht im Sinne des Erfinders... in Verbindung mit der alten Kappe mit Sicherheit nicht gut...

Vergaserdichtung:

Also bei der Dichtung hatte ich auch meine Zweifel, da ich 2 Löcher nachbohren musste, um die überhaupt montiert zu kriegen. Aber es ist dicht und der Motor läuft. Hab die Dichtung unterm Lauf extra noch mit Bremsenreiniger besprüht, um zu sehen ob da evtl. irgendwo Fremdluft gezogen wird, aber ist alles ok...
Nach dem Probelauf gestern war der Vergaser nur im Fußbereich handwarm, nicht mehr knalleheiß wie vorher. Denke, das sollte schon was bringen. Es stinkt nach dem Abstellen auch nicht mehr so nach Sprit wie vorher, ein Zeichen daß nix mehr ausdampft...
Die Stehbolzen reichen übrigens gerade noch von der Länge für die 1/4" (6,3mm) dicke Dichtung . Den Gaszug muss man dann halt noch neu einstellen, weil sich die Umlenkung bissl verschiebt...

K&N Filter:

Hm, da hab ich eigentlich noch nicht so recht Erfahrungen dazu sammeln können, weil ja der obere Drehzahlbereich tabu war. Aber bei den kurzen Vollgastests mit 4200rpm WOT macht die Dicke mit dem 21er Prop knappe 40 MPH mit 4 Personen, mir reicht das dicke, Marschfahrt ist eher bei 3000-3300, da sind´s so 25-30 MPH rum, das ist recht angenehm von der Lautstärke.

Übrigens hab ich mal so grob gerechnet, was so der Verbrauch war: Bei den getankten Litern und den Betriebsstunden komm ich im Mittel auf etwa 17 l/h. Das finde ich recht sparsam..

Anlasser:

wie bereits geschrieben, der zieht ganz anders durch, kein Vergleich zu vorher. rentiert sich auf jeden Fall!
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der alte Aufbau mit dem Relais das Problem beim Anlasser ist, das muss ja den kompletten Strom schalten. Lt. dem beigefügten Testbericht vom Anlasser zieht der maximal 504A (!). In der neuen Version liegt der Batterieplus direkt am Magnetschalter vom Anlasser und das Relais schaltet nur noch den Magnetschalter, der wiederum nach dem Einrücken dann die eigentliche Motorspule.
=> keine Klemmstellen und Übergangswiderstände im Lastkreis => mehr Spannung an der Motorspule

Ich finde das übrigens toll, daß jemand mit dem gleichen Motor hier Erfahrungen mit mir austauscht, der 470er ist doch eher der "Exot"
Danke Peter, ich hoffe, du postest weiterhin!!
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (04.06.2016 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #264  
Alt 04.06.2016, 13:06
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Hey, Einfach Schönes Projekt ;)

Ich hab von mir noch einen Defekten 470er im Regal. Vermutlich Ventilschaden.
Auserdem auch noch etliche Teile, Neuer Anlasser, Zündspule, Verteilerkappe, &&&
Wäre des evtl Interessant für dich? Als Ersatzteilspender oder so?

Müsste aber erst nochmal schauen was noch so alles dran ist am Motor. Will den schon seit Jahren Zerlegen und Reparieren, aber ja. Seitdem ich auf V6 umbaute hab ich dazu eh keine Lust mehr
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #265  
Alt 04.06.2016, 19:19
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hey Paddy,

der Motor ist in der Tat interessant für mich. Ich meld mich per PN bei dir, dann reden wir da drüber...
Danke schon mal...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #266  
Alt 04.06.2016, 21:19
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
@ Peter

Zündung:

- Das Widerstandskabel ist seit dem ersten Umbau schon raus, (da kamen bei mir immer nur noch 7V an der Zündspule an) aber ich hab an der Choke-Dose, die ja auf der gleich Strippe hängt nur noch 10,9V gemessen, das ist einfach nix, jetzt sind´s etwa 0,3V weniger wie direkt an der Batterie gemessen durch die lange Leitung zum Armaturenbrett und zurück
Ja, dann hattest Du auf jeden Fall das Widerstandkabel drin, bei mir bin ich mir da noch nicht ganz so sicher.
Bei mir liegt zwar auch nicht die volle Batteriespannung an, aber es ist mehr als es mit dem Widerstandskabel sein dürften.

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Was auch noch komisch war: das kurze Kabel von der Zündspule zur Verteilerkappe hatte 55 K-Ohm, das ist glaube ich nicht im Sinne des Erfinders... in Verbindung mit der alten Kappe mit Sicherheit nicht gut...
55KOhm ist ja schon ein ganz guter Isolator. Mit Sicherheit erheblich zu hoch.

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Vergaserdichtung:
Gerne lese ich später Deine Erfahrungen damit. Hoffentlich positiv.

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
K&N Filter:

Hm, da hab ich eigentlich noch nicht so recht Erfahrungen dazu sammeln können, weil ja der obere Drehzahlbereich tabu war. Aber bei den kurzen Vollgastests mit 4200rpm WOT macht die Dicke mit dem 21er Prop knappe 40 MPH mit 4 Personen, mir reicht das dicke, Marschfahrt ist eher bei 3000-3300, da sind´s so 25-30 MPH rum, das ist recht angenehm von der Lautstärke.

Übrigens hab ich mal so grob gerechnet, was so der Verbrauch war: Bei den getankten Litern und den Betriebsstunden komm ich im Mittel auf etwa 17 l/h. Das finde ich recht sparsam..
Hört sich ja gut an. So schnell ist meiner auch mit 23er Prop.
Ich glaube meiner ist aber etwas sparsamer. Habe aber keine genauen Messungen sondern ist nur eine gefühlte Schätzung aus den Vorjahren mit dem alten Flammschutz.

Meinen K&N habe ich vermutlich zu sehr mit dem Filteröl getränkt.
Beim ersten mal Vollgas hat er sich fürchterlich verschluckt und geknallt.
danach war alles i.O.
Ich denke durch das viele Öl im Filter hat er nicht mehr genug Luft bekommen.

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Anlasser:

wie bereits geschrieben, der zieht ganz anders durch, kein Vergleich zu vorher. rentiert sich auf jeden Fall!
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der alte Aufbau mit dem Relais das Problem beim Anlasser ist, das muss ja den kompletten Strom schalten. Lt. dem beigefügten Testbericht vom Anlasser zieht der maximal 504A (!). In der neuen Version liegt der Batterieplus direkt am Magnetschalter vom Anlasser und das Relais schaltet nur noch den Magnetschalter, der wiederum nach dem Einrücken dann die eigentliche Motorspule.
=> keine Klemmstellen und Übergangswiderstände im Lastkreis => mehr Spannung an der Motorspule
Ich bekomme bestimmt bald ärger mit meiner Regierung wenn ich Dir alles nach mache.
Erst der Filter, dann noch vielleicht der Anlasser.
Am besten sag ich erst gar nix.

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Ich finde das übrigens toll, daß jemand mit dem gleichen Motor hier Erfahrungen mit mir austauscht, der 470er ist doch eher der "Exot"
Danke Peter, ich hoffe, du postest weiterhin!!
Ich denke das ist auch für Gerd (Go-Go-Girl) ein wichtiger Punkt sich hier einzubringen. Sein 488er ist ja bis auf Vergaser und Ansaugbrücke Baugleich.

Wenn sich noch mehr hier mit dem Motor einfinden werden wir wohl um ein 224cdi Treffen nicht rumkommen

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps

Geändert von VIP SK 17 (04.06.2016 um 21:23 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler eingebaut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #267  
Alt 04.06.2016, 21:22
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Hey, Einfach Schönes Projekt ;)

Ich hab von mir noch einen Defekten 470er im Regal. Vermutlich Ventilschaden.
Auserdem auch noch etliche Teile, Neuer Anlasser, Zündspule, Verteilerkappe, &&&
Wäre des evtl Interessant für dich? Als Ersatzteilspender oder so?

Müsste aber erst nochmal schauen was noch so alles dran ist am Motor. Will den schon seit Jahren Zerlegen und Reparieren, aber ja. Seitdem ich auf V6 umbaute hab ich dazu eh keine Lust mehr
Wenn Tobi doch nicht will und Du beim Preis keine zu hohen Erwartungen hast wäre ich auch nicht abgeneigt.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
  #268  
Alt 14.06.2016, 20:21
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

So, mal wieder was zum aktuellen Stand.

Öl ist mittlerweile gewechselt. Mann ist das blöd... Den Ölablass hab ich ja kleckerfrei hinbekommen, dazu einen alten Spritzwasser-Frostschutz-Kanister zweckentfremdet: Aufgeschnitten, an dem kleinen Ausgiesser einen Schlauch rangetüdelt und den Schlauch durch den Bilgenablauf und direkt in den Altölkanister. Hat super geklappt, war total happy, daß alles saubergeblieben ist.
Dann kam der Ölfilter....
Was soll ich sagen: hab dann alles wieder geputzt...

Dann den Dicken nochmal mit Kopfhörern laufen lasse und gut. Läuft recht schön mit dem neuen Öl...

Beim Trailer hab ich auch Hand angelegt. Da sich die rechte Seite nur widerwillig einstellen ließ und das Seil auch angegammelt war, hab ich kurzerhand das ganze Graffel neu bestellt und ausgetauscht.
Seile neu (gleich in Edelstahl), Bremsbacken neu. Lager sind noch gut, blieben drin.
Eingebaut, eingestellt und gut. Waren noch die ersten Bremsen, gut zu sehen, da die Zentralmutter noch die mit SW 36 war (neu jetzt 32) und auf den Federn noch die originale Farbe vom Harbeck. Dementsprechend vergammelt waren die auch und die Backmatik eher recht schwergängig..

Nun ist wieder alles im Lot und der Trailer bremste auf der anschliessenden Proberunde recht anständig, auch das Rucken ist jetzt Vergangenheit...

Weil so schön am Umbauen: Trailer-Leiste gleich noch auf Voll-LED umgerüstet, sieht cool aus, muss mal Nachtbilder machen...

Mehr ging nicht, mein Schuppen musste auch mal wieder auf Vordermann gebracht werden, dafür ist das letzte Wochenede draufgegangen. Neue Regale und bessere Aufteilung dafür der Lohn...

So weit so gut, nur ein paar Bildchen vom Trailer...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6123997.jpg
Hits:	136
Größe:	73,3 KB
ID:	705244   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6123998.jpg
Hits:	142
Größe:	72,4 KB
ID:	705245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6123999.jpg
Hits:	153
Größe:	56,5 KB
ID:	705246  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6124000.jpg
Hits:	147
Größe:	94,1 KB
ID:	705247  
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #269  
Alt 14.06.2016, 21:02
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
So, mal wieder was zum aktuellen Stand.

Öl ist mittlerweile gewechselt. Mann ist das blöd... Den Ölablass hab ich ja kleckerfrei hinbekommen, dazu einen alten Spritzwasser-Frostschutz-Kanister zweckentfremdet: Aufgeschnitten, an dem kleinen Ausgiesser einen Schlauch rangetüdelt und den Schlauch durch den Bilgenablauf und direkt in den Altölkanister. Hat super geklappt, war total happy, daß alles saubergeblieben ist.
Dann kam der Ölfilter....
Was soll ich sagen: hab dann alles wieder geputzt...
Glückwunsch zum kleckerfreien Ölablass.
Früher als ich noch jung war habe ich mich darüber auch gefreut wenn es mal ohne Sauerei geklappt hat.
Auch wenn jetzt alle schreien Öl ablassen ist aber besser als Öl absaugen (sehe ich im Normalfall auch so).
Ich sauge das Öl bei meinem 470er nur noch ab.
Der 470er ist ein reiner Marine Motor und darum so gebaut, dass das Öl sehr effektiv abgesaugt werden kann.
Du brauchst nur einen passenden Schlauch auf das Rohr vom Messstab stecken (nicht reinstecken).
Das kommt mindestens soviel Öl heraus wie wenn Du es ablässt (mein Eindruck ist das sogar mehr raus kommt).
Wichtig ist nur den Motor vorher Warmlaufen zu lassen damit der Dreck noch schwebt.
Das sollte man beim ablassen aber auch.
Für den Ölfilter habe ich einen alten kleinen Kanister aufgeschnitten den ich drunter stellen kann.
Mittlerweile habe ich so eine Pumpe als die beste für diesen Zweck auserkoren.
Habe mir aber in den Saugschlauch noch einen Kugelhahn eingebaut.
Kann ja den nächsten Ölwechsel mal auf Foto oder Video festhalten.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #270  
Alt 14.06.2016, 21:08
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Weil so schön am Umbauen: Trailer-Leiste gleich noch auf Voll-LED umgerüstet, sieht cool aus, muss mal Nachtbilder machen...
Sieht gut aus, wo hast Du die her?

Hat Dein Auto eine Lichtkontrolle für den Anhänger?
Wenn ja, funktioniert die noch problemlos?

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, will aber auf die Kontrolle nicht verzichten.
Leider soll es da wohl wegen dem anderen Widerstands der LED Leuchten Probleme geben.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #271  
Alt 15.06.2016, 06:58
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
Sieht gut aus, wo hast Du die her?

Hat Dein Auto eine Lichtkontrolle für den Anhänger?
Wenn ja, funktioniert die noch problemlos?

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, will aber auf die Kontrolle nicht verzichten.
Leider soll es da wohl wegen dem anderen Widerstands der LED Leuchten Probleme geben.

Gruß

Peter

Jo, da muss ich nochmal ran und so ein Modul einbauen, daß die Blinkausfallkontrolle wieder funktioniert bis zum nächsten TÜV...

Hab ich hier gekauft, da sieht man auch das Nacht-Design. Preislich ok...
Die seitlichen gelben Umriss-Leuchten sind die hier: Umrissleuchte

Die Nummernschildbeleuchtung hatte ich schon im Winter auf LED umgerüstet, da mir hier einen kaputt gegangen ist.
Was ein riesen Vorteil ist, daß die einfach viel weniger Strom ziehen und nicht immer alles dunkler wird, wenn man bremst oder der Blinker an ist...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #272  
Alt 15.06.2016, 07:07
Benutzerbild von immoman
immoman immoman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 1.036
8.820 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Moin moin, nachdem ich nun selber mehrere Boote so duchgenudelt habe, muss man dir absoluten Respekt zollen.. Gut gemacht...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #273  
Alt 15.06.2016, 07:32
Benutzerbild von immoman
immoman immoman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 1.036
8.820 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1465971027383.jpg
Hits:	339
Größe:	54,5 KB
ID:	705299... Für alle die über einen neuen Boden nachdenken, ich habe Vinyl Dielen genommen, in 5 cm breite Streifen geschnitten... Die Dielen sind nur 2 mm dick und haben sich sehr bewährt... Grüße aus Wiesbaden.
Ronald

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #274  
Alt 15.06.2016, 08:19
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immoman Beitrag anzeigen
Anhang 705299... Für alle die über einen neuen Boden nachdenken, ich habe Vinyl Dielen genommen, in 5 cm breite Streifen geschnitten... Die Dielen sind nur 2 mm dick und haben sich sehr bewährt... Grüße aus Wiesbaden.
Ronald

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Hi Roland,

erst mal danke.
Hast du ne Adresse, wo man solche Dielen herbekommt? Wie verklebt man den Vinyl? Geht das mit Sika?
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #275  
Alt 15.06.2016, 08:23
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,
kann ich nur bestätigen. Hab ich auch seit ein paar Jahren drin, sind einfach super und pflegeleicht.

Gruß
Schnack
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 627Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 627


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.