boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.07.2018, 12:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Moin Norbert, da hast du dich wohl verlesen. Die Entleerung ist etwa alle 30 Tage erforderlich, das ist im Vergleich zu den Chemietoiletten ein riesen Vorteil und hinsichtlich des ökologischen Fussabdrucks auch.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.07.2018, 12:53
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard Nein, nein

Zitat:
Zitat von noni Beitrag anzeigen
Hallo Thomas

Ich dachte ja, hier wäre von einem "Boot" die Rede und nicht von einem Kreuzfahrtschiff...
Im Prinzip wollt Ihr da ein "Dixi" Klo auf ein Boot stellen und hofft, dass die Masse irgendwie zu Humus wird..
1. Nein, es ist vom Kacken auf dem Wasser die Rede.
2. Nein, ein Dixie Klo ist ein Scheisstopf. Wohin der abgelieferte Inhalt gekippt wird, weiss ich nicht. Im weiteren gibt es anärobe und ärobe Prozesse. Zum Beispiel im bäuerlichen Plumpsklo plumps(t)en die Humanexkremente in die Güllengrube, wo mangels Sauerstoff erst einmal nicht viel passiert. Darum stinkt es so schön, wenn die Millionen Tonnen in der Landschaft verteilt werden. Millionen Tonnen scheint mir angebracht. Vielleicht sind es auch Tausende, Milliarden, egal. Das moderne Humusklo funktioniert ärob. Funktioniert am besten mit Erde. Würmer, Käfer helfen mit. Wenn die Würmer verschwinden, ist die Humusierung abgeschlossen. Der Haufen kann mit blossen Händen entnommen werden (nach 2 Jahren) und im Garten unter die Büsche geworfen werden. Riecht nach Walderde. Ich weiss, wovon ich rede. Das modernste Humusklo, das ich sah, steht in Freiburg i Br in einem Solarhaus, das sich nach der Sonne dreht. Scheisse ist ein wertvoller Rohstoff. Mein Haus hatte ich damals mit einem Gemisch aus Ziegelschrot, Lehm und Kuhdung verputzt. Wunderbar.
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.07.2018, 15:03
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Moin Norbert, da hast du dich wohl verlesen. Die Entleerung ist etwa alle 30 Tage erforderlich, das ist im Vergleich zu den Chemietoiletten ein riesen Vorteil und hinsichtlich des ökologischen Fussabdrucks auch.
Danke für den freundlichen Hinweis ( der weitaus freundlicher war, als der darauf folgende)

Da habe ich mich tatsächlich verlesen und dann macht das auch mehr Sinn.
Allerdings fällt noch eine Menge Flüssigkeit aus dem Pott an, die ja auch aufgefangen und entsorgt werden muss.
Für mich persönlich auf dem Boot keine Alternative - was aber für die "Diskussion" nichts bedeutet.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.07.2018, 16:23
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

welchen Trenneinsatz hast du gewählt?

Neugierig geworden bin ich gleich mal in die Thematik eingestiegen, und überlege, welchen ich für uns nehme.

Eventuell dann ich fürs Haus, das dürfte den Besuch der Verwandtschaft stark reduzieren.

Und bei unseren Abwassergebühren wäre das nicht dumm.

Der von Kildwick macht einen guten Eindruck und ist aus Gfk.

Geändert von ferenc (25.07.2018 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.07.2018, 18:33
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

30 Tage? Ich lese in dem Womo-Beitrag drei Wochen, das sind 21 Tage. Wie erwähnt entsorge ich - Einzelperson - wöchentlich einen fußballgroßen Kotbeutel. Rechne ich das auf drei Wochen und zwei Personen hoch, brauchte ich eine Schubkarre. Der Urin fließt bei mir direkt ins Wasser.
Die Legende, dass das nur riecht, wenn Kot und Urin zusammenkommen, habe ich anfangs auch geglaubt. Und dann recht schnell eine Abluftanlage nachgerüstet. Der Ventilator läuft nicht ständig, aber immer mal wieder. Vor allem, wenn ich Besuch habe oder erwarte.
Ich habe anfangs auch mit Sägespänen abgedeckt, inzwischen spare ich mir das. Es bringt nichts, außer einer Volumenvergrößerung.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.07.2018, 20:01
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Boot: Schwimmring
395 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Urin....mit Verhüterlis angereichert.....
Nun ja...vielleicht ist es ratsam doch mal die Gebrauchsanweisung zu lesen. Es ist viel zu umständlich, sich die Gummis in die Harnröhre zu stopfen. Falls du dann mal zufällig aus versehen Orgastierst, tut das mächtig weh im Rohr. Da baut sich ordentlich Druck auf.
Und wie das mit den Drücken so spielt, irgendwann fliegt dir das Gummidings aus der Pfeife. Das merkst du daran, daß der Schmerz nachlässt und sich die Schädeldecke der Dame hebt.

Vielleicht lässt du das auch einfach mit dem Sex....schon der Dame zuliebe.
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.07.2018, 23:04
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Boot: Schwimmring
395 Danke in 180 Beiträgen
Standard

...ich bezog mich ja nur auf die Verhüterlis, welche du nun gelöscht hast.
ich habs mir verkniffen nach einem Video zu fragen. Das wäre ja unanständig.
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.07.2018, 10:18
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

die Gefahr von Verunreinigung unserer Gewässer durch Antibabypillenrückstände im Urin der Wasserwanderer ist angesichts des Durchschnittsalters der überwiegenden Besatzungen eher als gering einzuschätzen. Im übrigen gelangen die heimisch ausgeschiedenen Medikamentenreste ja auch dank des genialen mit Trinkwasser Wegspühlens in unsere Gewässern. Nur so, wenn schon...

Geändert von ausdertraum (26.07.2018 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.07.2018, 13:37
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Solche dummen Argumente wie dieses hier
Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
* genau das ist ja das eigentliche Problem für die Lebewesen im Wasser - der mit Chemikalien (aus Nahrung und Arzneimittel (darunter auch Antibaby-Pillen)) angereicherte Urin.
liest man selbst im Boote-Forum nicht oft. Und dass sich jemand dann auch noch selbst zerlegt wie hier
Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Quelle: Effects of a Synthetic Estrogen on Aquatic Populations: a Whole Ecosystem Study. Freshwater Institute, Fisheries and Oceans Canada
ist noch seltener
Zu gerne wüsste ich, wo Swath seinen hochgezogenen Urin umweltverträglich hinspuckt. Vielleicht in flache Schalen, aus denen dann die wässrigen Anteile verdunsten, so dass er den Rest in Glas eingeschmolzen in der Asse endlagern kann? In eine Toilette pinkeln geht natürlich nicht, da gelangt sein kontaminierter Urin ja in die Kläranlage. Und dann in die Gewässer. Hat er ja gerade lang und breit erklärt.
Eigentlich heißt es ja "denken beim ..." aber das scheint auch für's Pinkeln zu gelten
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.07.2018, 13:39
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Schade übrigens dass sich hier entweder tatsächlich niemand mit dem Thema ernsthaft beschäftigt oder sein Wissen lieber für sich behält statt es weiterzugeben.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.07.2018, 14:49
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Liebe Bootsfreunde,


wir hier in unserem Unterforum für "Selbstbauer von neuen Booten" schätzen es sehr, dass hier im Normalfall ein besonders freundliches Diskussionklima herrscht. Dieser Faden bekommt jetzt eine nicht so erfreuliche Richtung, es geht jetzt kaum noch ums Sachthema.


Bitte fördert jetzt nicht das Abgleiten des Threads, das wäre schön.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 26.07.2018, 15:50
Benutzerbild von juergen_d
juergen_d juergen_d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2017
Ort: Pbg
Beiträge: 33
Boot: Glastron Laraya SSV 144
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Was war die Frage jetzt nochmal? Das Kompostklo soll kardanisch aufgehängt werden?
__________________
Gruß, Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.07.2018, 18:12
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
bin bisher davon ausgegangen, daß:
- im Meereswasser (im Virioplankton) reichlich Phagen vorkommen und

- im Kompost (bestehend aus trockenen (zellulosehaltigen) Rindenmulch/Stroh/Sägespäne kaum Phagen vorhanden sind,
- die Unschädlichmachung von (mit div. Chemikalien angereicherten) Urin an sich das größere Problem darstellen würde
Moinsen
Bin unterwegs, daher nicht ständig unbegrenztes Inet vorhanden.
Ich hab da keinen wissenschaftlich sauberen Versuch unternommen. MEIN Versuchslokus steht bei entsprechender Luftfeuchtikeit in nen Einstreustall, der entsprechende Seewasserlokus auf dem Rhein, mit Frischduftstein am Rand.

Urin ist ein oder kein Thema das stimmt. Meiner ist pharmazeutisch sauber und ich glaub auch Chemiearm. Da hätte ausserhalb der Küste keine Bedenken. Andererseits dauert es Binnen auch Nen paar Tage bis zb nen 20L TANK VOLL IST UND MAN ZUM ABSAUGEN MUSS. Absaugen Light, da ja keine festen Bestandteile aufgepumpt werden müssen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.07.2018, 18:21
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
@Aunt T
Das interessiert mich. Ich habe auch drei TTT auf Booten, allerdings leere ich die mehr oder weniger regelmäßig. Du kompostierst da richtig? Wie groß ist der Raum, in dem kompostiert wird? Ist das ein nach unten und zu den Seiten dichter Behälter oder steht das sozusagen in einem komposthaufen? Wie wird die Kompostierung in Gang gebracht und wie ist das im Winter mit Kälte? Die Sommerwärme stört ja vermutlich nicht? Wie oft und wieviel entnnimst du? Ich kann mir das immer nicht so richtig vorstellen, immerhin entsorge ich wöchentlich einen Kotbeutel von der Größe eines Fußballes.
Wir reden glaub ich grundsätzlich vom gleichen. Die Namen sind unterschiedlich.Wobei aber tatsächlich ne Art Kompostierung stattfindet. So nach drei Wochen ist da nur noch ein nicht stinkendes Substrat vorhanden. Echte wichtig scheint mir dabei der richtige Feuchtegehalt zu sein.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.07.2018, 18:29
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

welchen Trenneinsatz hast du gewählt?

Neugierig geworden bin ich gleich mal in die Thematik eingestiegen, und überlege, welchen ich für uns nehme.

Eventuell dann ich fürs Haus, das dürfte den Besuch der Verwandtschaft stark reduzieren.

Und bei unseren Abwassergebühren wäre das nicht dumm.

Der von Kildwick macht einen guten Eindruck und ist aus Gfk.
Moinsen
Zur Zeit einen passend geschnittenen Ölkanister an nen alten WAMA ablaufschlauch

Ich bin alleiniger Testnutzer und noch hinreichend zielgenau .
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.07.2018, 22:40
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ich habe als Trenneinsatz einmal den Separett Privy, verwende aber nicht das blaue Styro, sondern einen Standard-Sitz mit Absenkautomatik. Weil mir der zu teuer war, habe ich als nächstes die ebay-Nr. 323257340165 gekauft. Viel billiger, nicht schlechter, aber flacher. Für Männer nicht unwichtig ...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.08.2018, 09:46
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 178
277 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ich finde Trenntoiletten schon interessant.
Allerdings habe ich eine Frage an die Praktiker: Wie ist das mit Durchfall?

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.08.2018, 10:36
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard ehem...

Zitat:
Zitat von inselfan54 Beitrag anzeigen
... Frage an die Praktiker: Wie ist das mit Durchfall?...
siehe dazu Beitrag Nr. 3...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TOLLER LADEN - "skull" und der "4. Stern für Deutschland" GuidoL Werbeforum 0 10.10.2013 16:20
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 18:14
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen Rolli1983 Motoren und Antriebstechnik 78 29.10.2009 23:05
"Hebehaken" für Mercury AB "HILFE!!" m8inheaven Allgemeines zum Boot 9 19.03.2008 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.