boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.06.2017, 19:11
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Saubere Arbeit!
Um wieviel weicht das Gewicht von den angegebenen 320 kg denn ab?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.06.2017, 21:47
Maelrio Maelrio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 23
Boot: Four Winns 180 SE
29 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Saubere Arbeit!
Um wieviel weicht das Gewicht von den angegebenen 320 kg denn ab?

ich glaube das Gewicht bleibt gleich... die Menge die an Wasser im Spiegel war, hab ich mit Epoxy aufgewogen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.07.2017, 09:08
Maelrio Maelrio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 23
Boot: Four Winns 180 SE
29 Danke in 8 Beiträgen
Standard Finale

So..das Ende der Spiegelreparatur kommt in Sicht. Alle offenen Flächen im Innen und Aussenberereich wurden zu laminiert. Die Bohrungen für den Motor habe ich gesetzt und größer gebohrt. In diese Bohrung habe ich einen Hülse aus getränktem Köperfilament eingesetzt, an den Enden eingeschnitten, aufgetulpt und an das Laminat angebunden. Damit sollte ich verhindern können, das wenn die Motorschrauben mal undicht werden.. Wasser höchstens an den Bolzen vorbei laufen kann, aber nicht mehr in den Spiegel zieht.

Die Ablaufbohrungen in der Motorwanne wurden ebenfalls gebohrt, mit verstellbarer Reibahle aufgerieben und in dieses Loch hab ich ein GFK Rohr eingeklebt, damit auch da kein Wasser mehr durch den Spiegel laufen kann.

Mit meinem restlichen Epoxy und Microspheres habe ich Spachtelmasse angerührt( die beste die ich je verarbeitet habe) und den Spiegel aussen schön abgezogen. Wenn er glatt geschliffen ist, wird er nochmals mit Epoxy versiegelt, mit Epoxy Barrier grundiert und dann wird im laufe der nächsten Woche endlich der Finale 2K PU Lack aufgebracht und somit geht der Austausch des Spiegels an meiner Taros endlich zu ende.

Ich hab viel gelernt über Laminieren und den Umgang mit Epoxydharzen, werde aber unter keinen Umständen nochmal solch ein Projekt in Angriff nehmen. Zeitintensiv, Platzverhältnisse bescheiden und jetzt endlich nicht mehr dieses Jucken wenn man mit GFK gearbeitet hat.

Gebraucht habe ich insgesamt 30 Meter Biaxial Glasgelegeband in 15 cm Breite, 20 Meter in 10 cm Breite (450g/qm), 6 Quadratmeter Biaxial Glasgelege (450g/qm), 11 kg Kurolon 106 Epoxydharz, 2 Teflonroller, 10 Rührbecher, 8 Liter Aceton, 20 Pinsel ( wurden immer weggeworfen) und ca 50 Paar Untersuchungshandschuhe.

Allen die sich mal mit dem Gedanken anfreunden, in die Taros einen neuen Spiegel einzusetzen, würde ich eine andere Strategie empfehlen. Lasst es bei Hellwig oder einem anderen Bootsbauer durchführen und falls ihr es doch selber machen wollt...die Oberschale abtrennen bzw den hinteren Teil und den Spiegel ohne Verletzten der Aussenhaut einsetzen.

Wenn ich in 2 Wochen mit der Taros im Wasser liege, werde ich sicher viel der vorangegangen Arbeit vergessen..dennoch.. sollte ich mir nochmal ein anderes Boot zulegen.. Neu oder kein Boot mehr.

Viele Grüsse

Mario

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.07.2017, 06:48
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau, lass uns mal ein paar Bilder sehen!

Gut finde ich, dass du fortlaufend berichtet hast, auch bei wenig Resonanz. Das ist manchmal demotivierend, aber umso besser wenn solche Threads dann vollständig sind, denn der Informationsgehalt ist oftmals hoch, so wie in deinem Fall.

Da ich gerade ebenfalls kurz vor dem Ende eines Umbaus stehe (IB auf AB) kann ich dich gut verstehen, die Arbeiten sind auf Dauer wirklich belastend und nach Wochen und Monaten des Juckens durch das GFK denkt man sich "Nie wieder".

Ich bin zwar so bescheuert und würde es beim anderen Boot wieder machen, dir jedenfalls aber erstmal viel Spaß und gute Fahrt mit deinem Boot.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.07.2017, 20:52
Maelrio Maelrio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 23
Boot: Four Winns 180 SE
29 Danke in 8 Beiträgen
Standard Danke

Hallo und vielen Dank. Meine Motivation war es, Leidensgenossen oder späteren Käufern, die mit einer Taros liebäugeln, einen Einblick zu geben, worauf man sich bei der Taros einlassen muss. Ich denke nicht, das jede Taros einen nassen Spiegel hat, aber wie ich es am Anfang geschrieben habe.. genauer hinschauen lohnt sich. Ich hätte wahrscheinlich noch Jahre mit der Taros fahren können, aber sobald ich merke das etwas nicht normal ist..wie ein nasser Spiegel..lässt mich das nicht ruhen.
Was hier manche für Projekte angehen und erfolgreich durchziehen, beeindruckt mich sehr und ich hab viel gelesen und mich dadurch schlau gemacht.
Auch wenn wenig Resonanz auf meine Beiträge kam, darum ging es mir nicht und hat mich auch nicht gestört. Ich werden die restlichen Bilder irgendwann die Tage posten, bin grade an den letzten Feinheiten dran damit am Donnerstag der Motor montiert werden kann und dann geht es nach Roermond um an dem ETEC den Predelivery machen zu lassen und die erste Probefahrt, wo ich herausfinden werde..ob ich wirkich alles richtig gemacht hab.
Grüsse
Mario
Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Hallo,

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau, lass uns mal ein paar Bilder sehen!

Gut finde ich, dass du fortlaufend berichtet hast, auch bei wenig Resonanz. Das ist manchmal demotivierend, aber umso besser wenn solche Threads dann vollständig sind, denn der Informationsgehalt ist oftmals hoch, so wie in deinem Fall.

Da ich gerade ebenfalls kurz vor dem Ende eines Umbaus stehe (IB auf AB) kann ich dich gut verstehen, die Arbeiten sind auf Dauer wirklich belastend und nach Wochen und Monaten des Juckens durch das GFK denkt man sich "Nie wieder".

Ich bin zwar so bescheuert und würde es beim anderen Boot wieder machen, dir jedenfalls aber erstmal viel Spaß und gute Fahrt mit deinem Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.08.2017, 16:10
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.341
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.111 Danke in 620 Beiträgen
Standard

... Deine Erfahrrung auf alle Taros Modelle zu übertragen ist sehr fraglich. So eine Unterstellung könnte belangt werden.

... ich habe auch schon eine Taros mit feuchtem Spiegel gesehen. Die Verbolzung des Viertakers war überhaupt nicht abgedichtet. Schrauben durch den Spiegel- das war´s. Den Motor hat Hellwig bestimmt nicht montiert.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.08.2017, 16:44
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Harry,

Ich frage mich, wo denn das offene Holz für die Feuchtigkeitsmessung gefunden wurde.
Oder wurde die Messung am GFK vorgenommen? Das würde aber keine Rückschlüsse auf die Holzfeuche erlauben.

Und wenn man doch am offenen Holz misst, so müssten für das Holz im Spiegel doch wesentlich höhere Werte gelten, als für das Holzparkett im Wohnzimmer, weil die Boote doch in einer feuchteren Umgebung als das Wohnzimmer bewegt werden.

Man sollte nicht pauschalisieren, alle Taros werden unterschiedliche Einsatzbedingungen und Beaspruchungen haben.

Aber eins ist für mich auch klar, diese Kunststoffröhrchen sind suboptimal, daher habe ich die bei mir vor mehreren Jahren durch Edelstahl-Borddurchführungen ersetzt, weil die Risse bekommen haben.
Die Abdichtung mit Sikaflex nach Entfernung der Kunststoffröhrchen war in Ordnung.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.08.2017, 17:04
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 258
Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Harry,



Aber eins ist für mich auch klar, diese Kunststoffröhrchen sind suboptimal, daher habe ich die bei mir vor mehreren Jahren durch Edelstahl-Borddurchführungen ersetzt, weil die Risse bekommen haben.

Gruß,
Andrei
Hey bei meiner Hellwig Triton aus 1980 die zwischenzeitlich 10Jahre glücklicherweise ordentlich eingepackt in einer halle lag ist noch die original Hülse drin allerdings richtig fest eingeklebt ob der Vorbesitzer das war kann ich natürlich nicht sagen. Der spiegel ist ebenso in grandiosem zustand lediglich sind hinten an den Wasserski-haken 4normale Muttern verwendet worden die nun zerfallen.
__________________
Grüße Valentin

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.08.2017, 08:23
JJONE78 JJONE78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 48
Boot: Hellwig Elektra, unbekanntes Bastelobjekt :-)
80 Danke in 28 Beiträgen
Standard wie immer

und wieder ein Thema das danach oder zwischendurch einige nutzen um sich mit rechtlichen Rangeleien zu profilieren.
__________________
Gruß Jochen

HANG LOOSE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.07.2020, 12:10
_bem_ _bem_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2020
Beiträge: 51
Boot: Hellwig Milos V630 (BJ.2002)
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ihr macht mir ja nicht gerade große Hoffnung, dass ich das richtige Boot zum Einstieg gekauft habe.
Wir haben uns letzte Woche eine Milos V630 AB aus 2002 zugelegt.

Bei der Besichtigung hab ich auch die „alten“ Motorwannendurchführungen gesehen, diese sahen aber noch intakt aus.
Jetzt wo die Milos auf dem Hof steht, sind beim herumfummeln die Kragen der Durchführung abgegangen und ich konnte die Hülsen herausziehen.
Ich wollte eigentlich die Löcher sauber machen und mit neuen Hülsen versehen.

Frage:
Wie und wo kann ich herausbekommen, ob unser Spiegel auch nass und fertig ist?

Was sollte ich für Hülsen einsetzen?

Ich hoffe ich komme unbeschadet aus der Nummer raus!.?

Schickes Wochenende

Der Bem
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.07.2020, 15:05
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Speedcraft 24 HPDI 300
281 Danke in 177 Beiträgen
Standard

5mm Bohrer und ab geht's von innen.... Nur aufpassen das du nicht durch bist.

Mehrere Probebohrungen machen.
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.07.2020, 01:20
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich habe die Borddurchführungen aus Edelstahl als Ersatz für die Plastikhülsen genommen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.07.2020, 07:41
_bem_ _bem_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2020
Beiträge: 51
Boot: Hellwig Milos V630 (BJ.2002)
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zergra Beitrag anzeigen
5mm Bohrer und ab geht's von innen.... Nur aufpassen das du nicht durch bist.

Mehrere Probebohrungen machen.
Moin,

was mache ich dann nachher mit den Löchern?
Wie kann ich die wieder zu machen, falls der Spiegel trocken ist.

...und meinst du so eine Durchführung?
Ich komm mit dem Maß nicht so gut zurecht.
Das aktuelle Loch hat 25mm und vielleicht bekomme ich sogar 25,4mm (1 Zoll) darein. Was nimmt man dann?

Gruß
BEM
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A9503C6E-06F5-43E8-AD31-D67C7D7BA5AC.jpg
Hits:	47
Größe:	42,7 KB
ID:	887065  
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.07.2020, 09:09
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 292
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
288 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Habe eben erst deinen Bericht von der Spiegel Erneuerung gesehen , und komplett durchgelesen.
Hut ab, sieht richtig professionell aus !!!!!
Wo bekommt man eigentlich die Okume Holzplatten her ?
Gruss
Rainer
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.07.2020, 22:46
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _bem_ Beitrag anzeigen
Moin,

was mache ich dann nachher mit den Löchern?
Wie kann ich die wieder zu machen, falls der Spiegel trocken ist.

...und meinst du so eine Durchführung?
Ich komm mit dem Maß nicht so gut zurecht.
Das aktuelle Loch hat 25mm und vielleicht bekomme ich sogar 25,4mm (1 Zoll) darein. Was nimmt man dann?

Gruß
BEM
Ja, ich meine solche Durchführungen. Und immer schön alles, insbesondere das Gewinde, mit Sika einschmieren. Den Gewindeüberstand habe ich vorher gekürzt und plan geschliffen.

Durchmesser? Passend wählen oder passend machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbautank bei Hellwig Taros (Bilder/Abmessungen) Andrei Allgemeines zum Boot 13 09.04.2019 10:18
"DER SPIEGEL"-Spiegel Volker Kein Boot 8 13.12.2016 12:30
Propellerwahl Honda BF50A auf Hellwig Taros Andrei Motoren und Antriebstechnik 3 02.11.2014 21:50
Propellerwahl für Honda 50 PS und Hellwig Taros Andrei Allgemeines zum Boot 3 22.07.2014 20:01
Suche Infos zum Hellig Taros skip9090 Allgemeines zum Boot 15 26.04.2006 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.