boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.11.2021, 18:16
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Svenja,

bitte stell doch mal Bilder hier ein von deiner "Schadensstelle" und ggf. vom gesamten Unterwasserschiff.

Für 650 € würde ich das AF auf jeden Fall machen lassen. Frag aber mal, was für ein AF sie verwenden (z. B. International VC17, VC17 extra, micro 350, hempel, oder....). Je nach Material kostet dieses alleine schon 150 - 350 € für dein Boot. Da ist der Preis von 650 € auch ok, wenn es nur angeschliffen und mindestens 2 Schichten aufgetragen werden.

Oberhalb des AF würde ich nicht streichen, wenn es noch das original Gelcoat ist. Das bekommt man mit polieren oder Gelcoatreparatur (nur die beschädigte Stelle und den Rest polieren) hin. Aber um dies beurteilen zu können, benötigen wir Bilder

Es ist nicht das originale Gelcoat.
Das wurde weiter oben beschrieben.
Lesen hilft, bevor allwissend gepostet wird.
"wir" benötigen keine Bilder, sondern "du".
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.11.2021, 18:19
Benutzerbild von Puddingsbrumsel
Puddingsbrumsel Puddingsbrumsel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2021
Ort: Kreis Aachen
Beiträge: 47
Boot: Formula Thunderbird 255, Bj. 1978, Mercruiser 5,7
144 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Gerne... also mir wurde auch gesagt, dass das Antifouling was drauf ist, nicht komplett runter muss, sondern angeschliffen wird und dann zwei Schichten drauf kommen. Ich habe aber schon mit der Werkstatt ausgemacht, dass ich Dienstag vorbei fahre und wir nochmal alles genau besprechen. Dann frage ich auch mal, was genau verarbeitet wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210724_151926.jpg
Hits:	100
Größe:	97,5 KB
ID:	940123  
__________________
Viele Grüße
Svenja

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.11.2021, 18:23
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Kurz und Knapp
Lasse es machen die Fläche ist zu Groß um es mal eben zu Flicken
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.11.2021, 18:27
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Svenja,

den Preis für die Arbeit und das Material halte ich für sehr günstig. Sicher könntest Du davon ein bißchen sparen wenn Du nur das Material brauchst. Evtl. kennst Du auch jemanden, der die benötigten Handmaschinen hat und sie Dir kostenlos leihen würde.

Aber eine ziemliche Drecksarbeit ist es allemal und auch nicht unbedingt gesund, wenn Du nicht über die nötige Schutzkleidung verfügst. Vielleicht machst Du auch Fehler mit dem Material, weil Du es das erstemal machst. Ich würd's machen lassen und vielleicht mal kurz dazu kommen, wenn sie Dich zuschauen lassen. Dann weißt Du zumindest was gemacht wurde und wie es gemacht wurde. Dann kannst Du's künftig evtl. auch selbst.

Und wenn Du Dich bisher jedesmal unwohl fühlst, wenn Du die Schadstelle anschauen mußt, würde ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.11.2021, 18:31
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
....
Je nach Material kostet dieses alleine schon 150 - 350 € für dein Boot.....
Wie kommst du den auf den Preis? Also mit einer 2,5 l Dose ( z.B. Seajet Samurai 031 bei Bauhaus für € 74,90 ) streicht man das Boot 4x!
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.11.2021, 18:33
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puddingsbrumsel Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Gerne... also mir wurde auch gesagt, dass das Antifouling was drauf ist, nicht komplett runter muss, sondern angeschliffen wird und dann zwei Schichten drauf kommen. .
und genau hier habe ich ein Problem, warum sollte es angeschliffen werden, da ja eigentlich alles selbst abschleifend ist und nur dann noch gereinigt werden muss.
Aber das sollte wohl ein anderes Thema sein, außer man sagt das man es nicht geschliffen haben will, weil welcher Grund , dann kannste etwas sparen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.11.2021, 18:41
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puddingsbrumsel Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Gerne... also mir wurde auch gesagt, dass das Antifouling was drauf ist, nicht komplett runter muss, sondern angeschliffen wird und dann zwei Schichten drauf kommen. Ich habe aber schon mit der Werkstatt ausgemacht, dass ich Dienstag vorbei fahre und wir nochmal alles genau besprechen. Dann frage ich auch mal, was genau verarbeitet wird.
Ich würde nur die eine Seite z. B. vom AF bis oben an den Knick (unterhalb der Fenster) lackieren lassen und das AF selbst. Dürftest du dann insgesamt so bei maximal 1.200 € sein.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.11.2021, 18:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Wie kommst du den auf den Preis? Also mit einer 2,5 l Dose ( z.B. Seajet Samurai 031 bei Bauhaus für € 74,90 ) streicht man das Boot 4x!
Kommt halt immer auf die Bootsgröße und das Material an. Und man braucht ja nicht nur das AF. Sondern auch Reiniger, Walze, Pinsel, Einmal-Schutzanzug, Klebematerial, ggf. Brille (wenn man noch keine hat).

Eine 2 L Dose Micron 300 kostet z. B. bei deinem Bauhaus 148 €. Davon braucht man bei einer 255er mindestens 1 Dose, eher 2

Und wenn man nicht weiß, was vorher drauf war, dann sollte man vorher Primer auftragen. Der kommt dann auch noch dazu.

Wenn es eine Firma macht und eine Rechnung ausstellt und keinen Primer verwendet, trägt die Firma das Risiko, dass sie es nach der Saison nochmal machen dürfen, weil einiges abgeplatzt ist.
Ist einem Freund von mir passiert. Aber der hat fast 1.500 € bezahlt. Angeblich das alte AF runter gemacht und dann mit Primer und AF aufgebaut... vollkommene Verarsche war das.
Nach der Saison waren viel zu viele Stellen abgeplatzt. Wollten ihm dann einen erzählen... Da bin ich aber mal mit hin. Nun machen sie es nochmal...
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (11.11.2021 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.11.2021, 19:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ich würde nur die eine Seite z. B. vom AF bis oben an den Knick (unterhalb der Fenster) lackieren lassen und das AF selbst. Dürftest du dann insgesamt so bei maximal 1.200 € sein.
Eine Seite lackieren lassen.
Super Tip...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 11.11.2021, 19:23
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

@Svenja: wenn man klamm ist, kann man es natürlich auch selber machen. Wenn man nur AF drüber rollt geht das noch vom Aufwand her (aber Trailer mit Folie abdecken).

Ich habe es einmal richtig bei einem "kleinen" 5,5 m Boot vor 15 Jahren gemacht. Seiner Zeit hatte ich weniger Geld, aber viel Zeit. Ich wurde von einem Grazer reingelegt (er hat mir eine Boot mit Motorschaden verkauft, damals hatte ich noch nicht so viel Wissen in diesem Bereich). Alleine die Motorinstandsetzung hatte mich 2.500 € gekostet. Mein Schwager hatte einen Malerbetrieb mit kleiner Halle. Dort konnte ich in Ruhe werkeln. Altes AF mit einem Hobelschleifer runtergeschliffen. Dann mit Gelshield 200 und VC17 neu aufgebaut. Die alten Hölzer der Badeplattform abgeschliffen und mehrfach lackiert, vorne auf dem Bug komplett erneuert (zugeschliffen und mehrfach lackiert).
Danach Heck sowie vorne geschliffen und teilweise neu gerollt.
Anschl. innen noch den Teppich erneuert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1_neues Antifouling 2006 BUG.jpg
Hits:	42
Größe:	77,8 KB
ID:	940128   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badeplattform alt.jpg
Hits:	42
Größe:	111,1 KB
ID:	940129   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badeplattform nach der Renovierung.jpg
Hits:	43
Größe:	130,5 KB
ID:	940130  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badeplattform Heck.jpg
Hits:	39
Größe:	148,9 KB
ID:	940131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	damit auch nur das lackiert wurde  was lackiert werden darf.jpg
Hits:	40
Größe:	67,4 KB
ID:	940132   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Endzustand 07-2006 (3).jpg
Hits:	42
Größe:	84,6 KB
ID:	940134  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Endzustand 07-2006 mit Wasserskiman.jpg
Hits:	44
Größe:	98,2 KB
ID:	940135   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Endzustand Heck für Fotoalbum 07-2006 (1).jpg
Hits:	41
Größe:	104,6 KB
ID:	940136   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innenendausbau 09-07-2006.jpg
Hits:	40
Größe:	136,1 KB
ID:	940137  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0361.jpg
Hits:	38
Größe:	90,5 KB
ID:	940138   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0562.jpg
Hits:	40
Größe:	85,4 KB
ID:	940139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Renovierung im Endstadium 26.06.2006 (3).jpg
Hits:	40
Größe:	105,0 KB
ID:	940140  

__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 11.11.2021, 19:31
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Kommt halt immer auf die Bootsgröße und das Material an. Und man braucht ja nicht nur das AF. Sondern auch Reiniger, Walze, Pinsel, Einmal-Schutzanzug, Klebematerial, ggf. Brille (wenn man noch keine hat).

Eine 2 L Dose Micron 300 kostet z. B. bei deinem Bauhaus 148 €. Davon braucht man bei einer 255er mindestens 1 Dose, eher 2

Und wenn man nicht weiß, was vorher drauf war, dann sollte man vorher Primer auftragen. Der kommt dann auch noch dazu.

Wenn es eine Firma macht und eine Rechnung ausstellt und keinen Primer verwendet, trägt die Firma das Risiko, dass sie es nach der Saison nochmal machen dürfen, weil einiges abgeplatzt ist.
Ist einem Freund von mir passiert. Aber der hat fast 1.500 € bezahlt. Angeblich das alte AF runter gemacht und dann mit Primer und AF aufgebaut... vollkommene Verarsche war das.
Nach der Saison waren viel zu viele Stellen abgeplatzt. Wollten ihm dann einen erzählen... Da bin ich aber mal mit hin. Nun machen sie es nochmal...
Soll ich dir verraten, was die Firma des TE macht! 1x Abkärchern, 1x Klebeband ringsrum und dann 1x mit der Rolle das AF drauf und fertig. Dauer 2 h.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 11.11.2021, 19:31
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Eine Seite lackieren lassen.
Super Tip...
Daran sieht man wieder einmal, dass du keine Ahnung von der Materie hast

Aber Hauptsache immer hier rumtröten

@Svenja: berate dich mal mit der Firma und sende mir dann eine PN mit deiner Mobilnummer. Dann besprechen wir das kurz und ich erörtere dir das Für und Wider der verschiedenen Optionen und wie es in welchem Fall (z. B. Teillackierung) gemacht werden sollte.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.11.2021, 19:34
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Soll ich dir verraten, was die Firma des TE macht! 1x Abkärchern, 1x Klebeband ringsrum und dann 1x mit der Rolle das AF drauf und fertig. Dauer 2 h.

Also oben hat die TE geschrieben, dass 2 Mal AF drauf kommt

"..also mir wurde auch gesagt, dass das Antifouling was drauf ist, nicht komplett runter muss, sondern angeschliffen wird und dann zwei Schichten drauf kommen...."



Außerdem trägt die Firma das Risiko, wenn es nach 1 Saison zu sehr runter oder abgeplatzt ist. Ein wenig wie Glücksspiel für manche Firmen. Wenn sie Glück haben, dann hält es,
wenn sie Pech haben, machen sie es nochmal...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.11.2021, 19:38
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Daran sieht man wieder einmal, dass du keine Ahnung von der Materie hast

Aber Hauptsache immer hier rumtröten

@Svenja: berate dich mal mit der Firma und sende mir dann eine PN mit deiner Mobilnummer. Dann besprechen wir das kurz und ich erörtere dir das Für und Wider der verschiedenen Optionen und wie es in welchem Fall (z. B. Teillackierung) gemacht werden sollte.
Dein Gockelinstinkt scheint ja klar getriggert zu sein...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.11.2021, 19:42
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Svenja
Hört sich für mich so an, daß Du dich für "machen lassen" entschieden hast.
Ist doch OK.
Die anderen Vorschläge sind dann nicht mehr relevant.

Und müssen nicht weiter diskutiert werden, wenn es so ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 11.11.2021, 19:54
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Dein Gockelinstinkt scheint ja klar getriggert zu sein...

Gockel ist cool: https://www.instagram.com/alfredgockel_art/?hl=de oder hier ein Werk zum Kaufen https://galerie-chromik.de/shop/popa...alfred-gockel/
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.11.2021, 22:11
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puddingsbrumsel Beitrag anzeigen
Ach das ist ja so eine Frage, die man sich stellt (bzw ich mir stelle). Wie nötig ist etwas und was kostet es. Ich wurde eben von einer Kollegin gefragt, warum ich denn soviel Geld ausgeben will (sie kennt mein Boot), es sähe doch gar nicht so übel aus von außen. Der dicke Kratzer, bzw das größere Malheur vom Fender, springt mir allerdings jedes mal ins Auge, wenn ich über den Steg zum Boot laufe. Und na ja, der Vobesitzer hat hier und da, wenn man genau hinschaut, selber beim lackieren nicht genau hingeschaut .



Bevor ich nun ausschweife:

Ich hatte solche Aktionen beim Kauf des Bootes mit einkalkuliert. Mir war klar, dass ich beispielsweise am Motor keinen Finger rühren werde, da ich davon keine Ahnung habe, und das nun mal Geld kosten wird. Ich spare natürlich gerne mal den ein oder anderen Taler durch Eigenleistung, nur bei diesem Thema denke ich halt, dank eurer Beiträge, dass es ein guter Preis ist und wenn ich es selber mache, auch daran denken muss, dass ich natürlich das Material kaufen und die Maschinen leihen muss, mich nach dem Wetter richten muss, da das Boot draußen steht und auch eine Stunde zum Hafen fahre jedes mal. Mal davon abgesehen, bin ich mir sehr sicher, dass das Ergebnis von den Männern vor Ort sicherlich besser ausschaut als meines. :-D



Das sind für mich in der Tat, nicht nur ein paar Euros, nichts desto trotz denke ich, es ist ein gute Investition in die alte Lady [emoji4]
Wenn so eine Lackierung für dich absolutes Neuland ist, würde ich, auch in Anbetracht der gegebenen Umstände, die Finger davon lassen...
... kannst du dir vorstellen, wie groß dein Frust wäre, wenn du für 300-400€ Material kaufst, dazu xx Stunden Zeit und die ganze Fahrerei investiert um hinterher evtl. ein Sch.... ergebnis zu sehen?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 01.12.2021, 15:46
Benutzerbild von Puddingsbrumsel
Puddingsbrumsel Puddingsbrumsel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2021
Ort: Kreis Aachen
Beiträge: 47
Boot: Formula Thunderbird 255, Bj. 1978, Mercruiser 5,7
144 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Wenn so eine Lackierung für dich absolutes Neuland ist, würde ich, auch in Anbetracht der gegebenen Umstände, die Finger davon lassen...
... kannst du dir vorstellen, wie groß dein Frust wäre, wenn du für 300-400€ Material kaufst, dazu xx Stunden Zeit und die ganze Fahrerei investiert um hinterher evtl. ein Sch.... ergebnis zu sehen?
Hallo Kaleu,

genau das war meine Befürchtung.

Ich war vor kurzem vor Ort und habe mir nochmal mit dem Mitarbeiter dort alles explizit angeschaut und besprochen. Da ich vorher bereits eine Stunde alleine ums Boot gelaufen bin, sind mir auch hier und da noch einige Macken aufgefallen. Ich gebe es gerne ruhigen Gewissens in die erfahrenen Hände der netten Belgier.
Lediglich das lackieren des Antriebs werde ich dann übernehmen.

Habe aber auch nachgefragt, ob ich, wenn es dann soweit ist, vorbei kommen kann um mal zuzugucken. Will mich ja weiterbilden.

Werde das Boot dann zur nächsten Saison in Luftpolsterfolie wickeln, bevor es ins Wasser kommt
__________________
Viele Grüße
Svenja

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.12.2021, 16:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Habe jetzt alles von vorne bis hinten gelesen aber der Umfang der Arbeiten ist mir noch nicht klar.

Was wäre den im Arbeitsumfang bei den 1.200 -1.500 € fürs lackieren mit drin?

Alles bis aufs Gelcoat abschleifen/sandstrahlen und Lackneuaufbau?

Bei einem GFK Boot empfiehlt z.B. International 5-6 Anstriche mit Gelshield 200 als Osmoseschutz. Da wirst du einige Liter von brauchen.

Nur Antifouling strichen ist allerdings keine große Kunst. Aber dauert auch seine Zeit.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.12.2021, 22:31
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard Antifouling

Hi zusammen, ich bin geschockt. Bei meiner 31 Fuß Sea Ray habe ich ein Angebot für das Antifouling von 2600€.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.12.2021, 22:45
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hi zusammen, ich bin geschockt. Bei meiner 31 Fuß Sea Ray habe ich ein Angebot für das Antifouling von 2600€.
Deine Aussage ist so, ohne weitere Infos, "für die Tonne".

Soll nur einmal übergestrichen werden?

Oder soll altes AF entfernt und das Unterwasserschiff neu aufgebaut werden?

So kann man nur raten...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 02.12.2021, 05:27
VolkerW1 VolkerW1 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 307
Boot: Doral Monticello
426 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Für meinen 25"-Gleiter:
Ich hab im letzten Winter das UW-Schiff komplett neu machen lassen. Es wurde alles alte bis auf den Grund abgeschliffen. Einige Schadstellen wurden mit UW-Spachtel aufgefüllt und verschliffen. Dann 5 Schichten Gelschield und zwei Schichten Antifouling International Ultra 300 aufgetragen.

Gesamtpreis 3.900,- EUR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 02.12.2021, 10:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Für meinen 25"-Gleiter:
Ich hab im letzten Winter das UW-Schiff komplett neu machen lassen. Es wurde alles alte bis auf den Grund abgeschliffen. Einige Schadstellen wurden mit UW-Spachtel aufgefüllt und verschliffen. Dann 5 Schichten Gelschield und zwei Schichten Antifouling International Ultra 300 aufgetragen.

Gesamtpreis 3.900,- EUR
Solch einen Preis hätte ich bei den Arbeiten auch eher erwartet.

Daher muss man immer wissen was genau gemacht wird bevor man etwas als besonders günstig bewertet.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 02.12.2021, 11:03
Benutzerbild von Puddingsbrumsel
Puddingsbrumsel Puddingsbrumsel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2021
Ort: Kreis Aachen
Beiträge: 47
Boot: Formula Thunderbird 255, Bj. 1978, Mercruiser 5,7
144 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ich glaube wir haben das Thema ja bereits ausführlich besprochen.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass z.B. das alte Antifouling auch nicht komplett entfernt werden muss und das UW-Schiff nicht komplett neu gemacht wird.

Ich habe, für mich, dank der vielen Anmerkungen genug Informationen gesammelt, werde aber auch gerne im Frühjahr berichten wie das Ergebnis ausgefallen ist.
__________________
Viele Grüße
Svenja

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 02.12.2021, 11:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mir wurde nun angeboten, dass der komplette Rumpf bis zur Kante lackiert wird. Mit allem drum und dran würde mich das 1200 - 1500 Euro maximal kosten.
Aber was war den jetzt Gegenstand dieses Angebots?
Also alles bleibt drauf und man lackiert über das AF drüber? Und womit und wie oft?


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deck lackieren, Schiff lackieren Malte180 Restaurationen 11 06.12.2016 15:38
Nach dem Lackieren ist vor dem Lackieren ghaffy Restaurationen 13 05.08.2015 08:31
Boot neu lackieren - Bootslack 1k auf Antifouling?? evorox Allgemeines zum Boot 40 19.03.2011 20:17
Antifouling oder Lackieren? wetech Restaurationen 13 20.08.2010 11:14
bis wohin muss ich bei meinem vieser moskito das antifouling lackieren? ro-jog-rr Restaurationen 26 11.02.2008 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.