boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2019, 17:23
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard Restauration eines Wellenbinders Bj. 1970

Halli Hallo Gemeinde, Wassersportler und Bootsgesteuerte,

Einige von euch haben vielleicht schon mal den Thread

Refit Holzspiegel

gelesen. Der ist schon ne weile online ist aber noch nicht beendet da ich ja nicht nur den Spiegel erneuern muß. Eigendlich wollte ich euch mit dem Rest der Restauration meiner ILSE verschonen. Da es aber grad regnet und ich etwas Zeit habe ich mich entschlossen doch ein Thema zu erstellen.



Die Ilse ist laut Verkäufer und den vorhandenen Papieren ein Wellenbinder aus den 70gern. Sie ist 5.60m lang 1.60m breit und wurde mir als ein Eigenbau verkauft. Jedoch glaube ich nicht das es sich um einen Eigenbau handelt! Dafür ist das Boot einfach zu gut verbaut was nix heißen soll. Ich hab natürlich auch selbst lange das Netz durchwühlt und nix gefunden. Sie kommt wohl einem Müggelsree Neptun am nähesten aber die länge stimmt nicht. Falls hier einer eine Idee hat dann last mich bitte teilhaben.

Wie schon gesagt hat die Ilse letztes Jahr im Herbst zu mir gefunden. Über den Winter hatte ich auch genug Zeit das Projekt zu Planen und nötige Vorkehrungen und diverse Anschaffungen zu tätigen.
Für das Boot besteht meiner seits eine klare Linie wie es mal aussehn soll. Aber das tut nix zur Sache, das Projekt Ilse fordert mich teilweise ganz gut.
Als Karosseriebauer der auch schon als Lackierer angestellt war sind es eher die Baustoffe wie Holz und GFK die Neuland sind. Doch mit viel Theorie aus dem Forum hier und dem Netz insgesammt bin ich auch mit der Praktischen Umsetzung langsam vertraut und werde sicherer im Eisatz damit.

Bevor es jetzt richtig losgeht möchte ich mich nocheinmal bei Holzwurm und Schmidts bedanken für die informative Starthilfe in mein Projekt!

Im Thread "Refit Holzspiegel" bin ich ja an einem Punkt wo ich momentan nicht weiter komme. Der Spiegel und die neuen STRINGER sind drin. Der Motor könnte dran was aber unsinn wäre wenn der Rest noch nicht stimmt! Hier möchte ich jetzt weitermachen.
Hab erstmal begonnen die Beplankung und das Unterwasserschiff flott zu machen. Die Planken hab ich vollkommen abgeschliffen und angefangen abzudichten. Verwendet hab ich Epoxid versetzt mit Holzmehl um den natürlichen Holzton zu erhalten. Das gemisch hab ich dann in die ca. 0,5-2mm breiten Schwundrisse der Beplankung gespritzt und gespachtelt. Vorab im weiterem Verlauf wird die Ilse auch noch von innen beschichtet!





Verwendet hatte ich eigendlich alles mit dem man irgendwie schleifen kann. Grobe Sachen hab ich mit einem Tellerschleifer und einer 40ger Körnung bearbeitet wobei aber äußerste vorsicht geboten wahr! Verschliffen hab ich mit 80ger und 150ger auf einem Exenterschleifer mit 5er Hub. Das schleifen hatte einige Nachmittage sowie Tage gedauert aber war halt nötig.

Dann hab ich die Ilse gedreht um mich erstmal dem Unterwasserschiff zu widmen.







Die Beplankung hatte ich vorerst dünn mit Epoxid Grundierung versiegelt um mir das saubere Holz nicht zu versauen.
Erschreckende Aussichten mit dem ganzen alten Antifouling und den Dichtnähten. Aber auch das hab ich ganz gut hinbekommen! Unter dem Antifouling war ein noch intakter Haftgrund der eine normales schleifen leider unmöglich gemacht hat. Die Lösung war eine große Neylonscheibe ("Negerkeks" weiß nicht ob man das noch so nennen darf ) eingespannt in eine Bohrmaschiene. Hab 5 Stungen gebraucht aber das Resultat war Klasse.





Zum erstaunen haben mich viele sehr gut erhaltene Holzleisten aus Eiche angelacht die natürlich auch risse haten. War aber alles im Rahmen. Die Risse hab ich diesmal mit einer Mischung aus Epoxid und Baumwollflocken benipel verspachtelt und den ganzen Kahn mit Grundierung versiegelt.



Kurze Pause Vortsetzung folgt....
__________________
Mfg Tom

Geändert von Tarkin (03.08.2019 um 21:03 Uhr) Grund: mehr Bilder und kleine Korekturen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2019, 18:10
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Das machst du Klasse
Und das beste daran ist, das ich durch dich, auch wieder mit dem Boot angefangen habe.
LG aus dem Schwarzwald
René
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2019, 22:10
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@Schmidts:
Danke. Mit was hast du denn angefangen du hast doch schon ein Schmuckstück.

Wo war ich stehen geblieben ....
ach ja ich hab mir die allseits bekannte GFK-Nacht gegeben. Wenn ich es nochmal machen würde dann bestimmt einiges anders!
Der größte Fehler war, das ich Freitags nach der Arbeit quasi in eine Nachtschicht gegangen bin.
Ein weiterer fehler war das ich das Epoxi Grundharz nochmal frisch auftragen hätte sollen um richtig Naß in Naß zu laminieren. Ich hatte eine satte Schicht Harz auf den Grund aufgetragen und mein 800ter Quadaxial Gelege eingelegt und getränkt was das Zeug hält!
Zum verteilen des Harzes auf dem dicken Gewebe hatte sich eine ca. 20cm breite 1mm Zahnspachtel als das Werkzeug erwiesen.
War echt streßig aber auch das Ergebniss konnte sich sehn lassen.

Erste Schicht danach 4 Stunden ruhe.


Zweite Schicht danach 6 Stunden ruhe und alles an Klebeband und Folien entfernt.


Die letzte Schicht kam morgens gegen 7 Uhr drauf. Die einzelnen Arbeitsgänge dauerten ca. 2 Stunden.


Das Laminat hab ich diese Woche nochmal sauber und glatt verschliffen und ist eigendlich fertig für einen Anstrisch. Mich krabelt es schon wieder nur bei dem gedanken was ich da gemacht hab .



Das schlimmste hatte ich euch noch vorenthalten. Als ich die Ilse vom Trailer genommen hatte fiel mir auf das eines der Trailerräder komisch stand. Kronenmutter runter und mir kommt ein gebrochenes Lager sammt Walzen entgegen gefallen. Leider war der Schaden unbemerkt geblieben und hatte sich schon auf den Achsstumpf Übertragen. Nach einer kleinen Bilanz der Kosten für die Reperatur hab ich mich für eine komplett neue gebremste Achse entschieden.
Der Einbau war Problemlos und die Ilse liegt wieder sicher in ihrer Sämfte!

Die Tage kommt mal etwas Farbe ins Spiel nach der Aushärtung wird die Ilse wieder gedreht und es kann weiter gehn
__________________
Mfg Tom

Geändert von Tarkin (04.08.2019 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2019, 18:28
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo Tom, draußen arbeiten ist immer eine schöne Sache um den Staub in der Hütte gering zuhalten. Passe aber bitte auf den Epoxi - Schichten auf, Epoxi das mag so keine direkte Sonne.

Grüße René
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2019, 20:31
Benutzerbild von ChrisCraft245
ChrisCraft245 ChrisCraft245 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2019
Beiträge: 25
Boot: ChrisCraft245ltd.
98 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Sehr schönes Projekt!

Ich freue mich auf die Fortsetzung


Gruss
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2019, 20:12
Moretti Moretti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2019
Ort: Krumpendorf/Österreich
Beiträge: 44
Boot: Moretti Superboat?
49 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
sehr schönes Projekt. Ich staune und folge deinen Beiträgen,

LG Alex
__________________
LG Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2019, 12:26
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,


das wird ja !
Aber bitte dran denken das das Boot auch innen 100% ig versiegelt werden muß !
Du hast ja alle "dehn / quell-Fugen" geschlossen.
Wenn jetzt von innen (Bilge) Feuchtigkeit ins Holz eindringt, kann es die Beplankung sprengen !

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2019, 00:34
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@all: Ja es ist viel zeit ins land gegangen seit dem letzten Beitrag (update). Wollt ja auch schonmal schreiben vom Handy aus aber da war mit einmal der ganze Beitrag beim absenden weg!
Aber ich hab wieder nen paar kleine Sachen geschaft. Nicht nur nen Schulanfang durch gestanden nein auch die ganzen Trockenzeiten ausgestanden etc.

@Schmidts: Ja der Sache mit dem Epoxid und der Sonne bin ich mir bewußt. Mein Epoxy Aufbau besteht aus einem Grundierharz was absolut kein UV verträgt aber als Haftbrücke diehnt. Auf den Grund kommt gegebenenfalls Glasfaser mit einem UV-Stabielen Epoxi Deckschichtharz und ein UV-Stabielen 2k-Polyurethan Klarlack. Hoffe das der Klarlack als UV-Filter reicht! Hab da leider noch keine größeren Erfahrungen sammeln können.

@ChrisCraft245: Danke. Wenn ich die Zeit finde an der Fortsetzung zu arbeiten mach ich das gerne. Dein Projekt hab ich auch mit unter Beobachtung und wünsche natürlich maximale Erfolge.

@Brummer: Ja dem Problem bin ich mir bewußt. Und bin es auch angegangen. Hoffe es reicht soweit da ich auch hier noch keine große Erfahrung habe.

Gut lange Rede ..... was ist passiert seit dem letzten Update.
Nachdem ich die GFK-Schicht auf dem Boden einmal komplett durchgeschliffen hatte ging es an die Farbe. Die Wahl fiel auf einen 2K- Polyurethan Lack in RAL 9010. Hab den Lack unverdünnt in 2 Schichten mittels Rolle aufgetragen um erstmal auf Schichtdicke zu kommen. Dann hab ich den Boden 2 Tage härten lassen und einen Zwischenschliff gesetzt. Die 3te und 4te Schicht hab ich dann verdünnt mit der Pistole gespritzt. Resultat zufriedenstellend!
Guter Verlauf schön Glatt.



Jetzt kam das drehen. Beim drehen wäre mir die Ilse fast auf den Boden gefallen! Dadurch das der Boden so glatt ist rutschte sie mir im Gurt aber fing sich wieder und das ca. 5cm über dem Boden. Das Herz 3 Etagen tiefer aber alles gut gegangen. Ein Vorteil hatte die Aktion das drehen ging diesmal verdammt fix.



Jetzt hatte ich sie also wieder ganz normal vor mir. Also konnte ich auch andere kleine Baustellen beenden.
Z.B. hab ich die ofenen Schraubenköpfe verschlossen. Dazu hab ich wieder Epoxi mit Schleifmehl vermischt und die Löcher damit verschlossen. Damit der Schmand auch da bleibt wo er soll, hab ich kleine Stücke Abreisgewebe auf die gefüllten Löcher gesetzt. Nach dem aushärten wieder abgezogen und verschliffen.
Glänzende Messingschrauben die durch das Schleifen rauskamen und leuchtend funkelten wurden wieder versenkt oder mit einem mahagonibraunem Lack dezend übermahlt.



An Tagen wo das Wetter nicht mitgespielt hat oder wenn ich keine Lust auf schleifen hatte gab es auch was zu tun.
Z.B. hab ich die Ilse angemeldet um die Bootsnummer zu bekommen. Natürlich hab ich mir auch gedanken gemacht wie denn der Name und die Nummer auf den Kahn kommen sollen. Edelstahl Schilder waren mir zu teuer und Aufkleber zu billig. Also bin ich auf die Idee gekommen dünne Holzfuniere zu verwenden. Die Furniere sind aus Linde und waren für 4 Euroten bei Amazon zu haben.
Die Inspiration und Umsetzung kam von YouTube:

Handwerkskunst: Ein Schachbrett mit Intarsien | SWR Fernsehen

Diese Sendung ist echt informativ wenn man sich entschließt mit Furnieren rum zu spielen!!!




Irgendwann hab ich mich dem Problem gewibnet was Brummer angesprochen hatte. Bin mit nem scharfen Stechbeitel in die Ilse gekrabelt und hab erstmal alles rausgekratzt was meine Vorgänger rein gearbeitet hatten. Der Beitel ist jetzt 3mm kürzer aber die Arbeit hat sich gelohnt. Nach einem kurzen Zwischenschliff gab es für innen 1 Schicht Epoxi-Grund, 1 Schicht Epoxi ohne Gewebe und 1 Schicht 1K-Farbe in dunkel Grau. Auf dem Bild sind die Schicht noch nicht drin.



Bevor die Schichten rein gekommen sind hab ich mir nochmal den ultimativen Schleifspaß gegöhnt!
Hab wieder viel ausprobiert aber am effektivsten war der gute alte Negerkeks mit Bohrmachiene schön flach aufgelegt damit keine tiefen Schleifriefen entstehen.



Da ja eh ne gescheites Deck draufkommt hab ich das alte Deck dann einfach nochmal mit 80ger Schleifpapier abgezogen und später mit Grundiert.
Kurz vor der nächsten Nachtschicht hab ich die Ilse Stundenlang sauber gemacht. Danach war Epoxi wieder mal angesagt!
Beschichtung Innen und Außen in einem Ritt.
Wie zuvor gesagt gab es Innen 3 Schichten zum versiegeln.
Für Außen gab es eine dünne Schicht Glasfaser. Verwendet hab ich nen 124g Satin H4 Finsh Gewebe im 2 Schicht Aufbau. Das mit dem Epoxid geschmande hab ich auch langsam raus denk ich.
So steht die Ilse jetzt noch weitere 2 Tage zum aushärten.





Diese Woche kommen noch paar Kilo Klarlack und paar Meter Thermo Modifizierte Fichte für den Innenausbau dann gehts weiter! ...
Wie immer die Frage an die Profis: Alles richtig gemacht?

MfG Tom

__________________
Mfg Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.09.2019, 22:14
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hi Leute,
heute hat die Ilse nen kleinen Ausflug gemacht nachdem sie gestern ihre Zierstreifen bekommen hat.
Die ersten 4 Schichten Klarlack sind erstmal drauf. Morgen ist ein Zwischenschliff geplant und noch ein paar Schichten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1879.jpg
Hits:	150
Größe:	96,7 KB
ID:	854793   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1882.jpg
Hits:	134
Größe:	33,2 KB
ID:	854794  
__________________
Mfg Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.09.2019, 23:02
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 644
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.795 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Sieht super aus! [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2019, 01:25
Eirene II Eirene II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Mettmann
Beiträge: 32
Boot: Arcangeli Jolly Nr 51 v. 1963
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Tom, na da bist du ja auch richtig im Refit. Sieht super aus. Bei mir geht es jetzt auch langsam mit dem innen Ausbau und dem Motor Überholung weiter. War bei dir sicher auch eine sehr anstrengende Zeit bis jetzt. Hoffe mal das wir uns auf ein Treffen kennen Lernen. Grüße aus NRW und Liegeplatz Friesland NL Lemmer.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2019, 07:43
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@Tuckerboot-Lühe: Danke dir

@Eirene II: Auch dir vielen Dank. Die Arbeit die da drin steckt ist schon enorm und das muss sich auch jeder bewusst sein der sowas anfängt!
Ich freu mich jetzt auf den Innenausbau. Meinen Motor muss ich nur drauf bauen und verkabeln der hat sein Fett schon weg.
Aber mach echt 3 Kreuze das dieses massive geschleife und das Epoxid geschmande vorerst ein Ende hat. Es wird mich zwar nochmal einholen wenn das Deck drauf kommt aber das werden erstmal schöne Holzarbeiten werden.

Aber eine Frage an euch. Wo kauft ihr eure Edelhölzer?
__________________
Mfg Tom
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2019, 19:42
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Nabend zusammen,
heute ist alles super gelaufen. Der zwischen Schliff hat den gewünschten Effekt erzielt und weitere 4 Schichten Lack hab ich drauf schmieren können. Die letzten Schichten werden noch drauf kommen wenn das Deck sein finish bekommt.
Einfach Atem beraubend wie schick so nen haufen Holz aussieht wenn er lackiert ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1883.jpg
Hits:	107
Größe:	38,9 KB
ID:	854878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1885.jpg
Hits:	148
Größe:	35,4 KB
ID:	854879  
__________________
Mfg Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.09.2019, 06:57
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Gemeinde,
Hab mal ne Frage zu den Hölzern die an der Seite verbaut sind. Haben die einen Namen und für was sind die eigentlich gut?
Bau mir grad 2 neue da die beiden alten nicht mehr so toll waren.
MfG Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1893.jpg
Hits:	100
Größe:	85,5 KB
ID:	855488   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1895.jpg
Hits:	101
Größe:	61,0 KB
ID:	855489  
__________________
Mfg Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.09.2019, 08:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.839 Danke in 2.533 Beiträgen
Standard

Du meinst die Scheuerleisten? Seitlich am Rumpf knapp über der Wasserlinie?
Der Name erklärt schon die Funktion
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.09.2019, 12:00
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Nur als Scheuerleiste. Dachte die Dinger hätten auch was mitm Wasser zu tun....
Danke für die Antwort.
__________________
Mfg Tom
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.09.2019, 20:12
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hi Gemeinde,
Da die Ilse morgen in ihr Winterquartier einzieht hab ich heute noch mal bissel gewerkelt und Hochzeit gemacht.
Auch mit dem Innenausbau bin ich gut voran gekommen. Habe Thermo Holz für die Unterkonstruktion benutzt und muss sagen ich bin begeistert! Läßt sich super verarbeiten und sieht geölt echt hochwertig aus. Dazu kommen noch nen paar Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1902.jpg
Hits:	138
Größe:	78,4 KB
ID:	856389   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1900.jpg
Hits:	106
Größe:	50,5 KB
ID:	856391  
__________________
Mfg Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.12.2019, 23:25
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Halli hallo liebe Freunde des Wassersports.
Als erstes möchte ich euch allen ein gesundes neues Jahr wünschen, immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel und einen super Start in die neue Saison!

Nach einer kurzen Pause bin ich wieder dabei die Ilse weiter zu machen. Hab die letzten Monate diverse Sachen besorgt wie z. B. längere Schaltzüge, etliche Beschläge und vieles anderes.
Mußte auch im Werkzeug nochmal gut nachrüsten. Mittlerweile hab ich ne kleine Tischlerei zusammen. Hab auch schon eigene Möbel gebaut und werd mit Holz immer fitter.

Hab grad nen kleineres Problem mit dem Anschluß des Motors. Hab vor einen Hauptschalter zu verbauen auf dem die volle Motorstartlast liegen soll. Nun die Frage:
Weis jemand wieviel der 50 PS Force 2-Takt an Strom zieht?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
MfG Tom
__________________
Mfg Tom
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.01.2020, 10:26
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo Tom, Happy new Year
Was meinst du mit einem Haustschalter ? Einen Batterietrennschalter mit einen roten "Knochen" ?


Schön das dein Projekt noch lebt.

Grüße Rene
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.01.2020, 21:53
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Huhu René,
Ja sowas ähnliches wie die alten Batterieknochen. Hab mir bei Amazon nen schicken Trennschalter rausgesucht der 300 A aushält. Weiß aber immer noch nicht was der Motor zieht beim starten und ob der reicht.
Hab nicht wirklich was in div. Datenblättern oder im Netz dazu gefunden. Denke ich werd es wohl messen müssen oder ich muss es irgendwie berechnen falls keiner von euch eine Info hat.

Natürlich gibt es mein Projekt noch, und die gute Ilse wird auch fertig gestellt!
Meinem Kahn geht's sogar recht gut. Hab ne tolle 3x10 m Garage gefunden wo das Boot sicher und trocken steht.
Für den weiteren Ausbau hab ich halt noch bissel aufgerüstet. Hab mir ne schicke Werkbank gebaut um den Innenausbau ordentlich zu machen. Zum Geburtstag hab ich ne neue Kreissäge bekommen (GTS 635-216), die brauchte nen Unterschrank.
Denke nächste Woche gibt es neues Material und es geht weiter.
__________________
Mfg Tom
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.01.2020, 08:10
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Morn Tom,
mit 300A bist du schon auf der sicheren Seite mit deinem AB

Grüße René
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.04.2020, 22:47
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Guten abend Gemeind,
in den letzten recht turbolenden Wochen hab ich doch nix besseres vor gehabt als wieder etwas Zeit in mein Boot zu stecken. Natürlich möchte ich euch auch teilhaben lassen.

Als erstes hab ich mich nochmal um den Spiegel gekümmert und ein paar Schablonen für die Abschlussbleche am Heck geschnitten.



Die Bleche wurden dann angepasst und gebohrt. Leider waren die V4A Bleche nicht poliert. Also hab ich beide von 400 bis auf 3000 geschliffen und dann mit der grünen 3M Politur zum glänzen gebracht.





Denke die Teile sehn echt gut aus.
Als nächstes hab ich mich um ein neues Amaturenbrett gekümmert. Die grobe Form des alten Brettes fand ich garnicht mal so schlecht, also hab ich einiges gleich übernommen. Für das neue Brett hab ich wieder 12er Multiplex verwendet. In das Brett hab ich dann einige wichtige Amaturen, elekt. Schalter und die Teleflex Lenkung eingebaut. Da Multiplex als Amaturenbrett scheiße aussieht, hab ich es mir einem 0,9mm Mahagonie Funier furniert und anschliesend in Epoxid gepackt.



In den letzten 2 Wochen hab ich eine Arbeit gemacht auf die ich eigendlich gar keinen Bock hatte, da ich selbst dachte die Nummer ist bestimmt zu groß für mich!
Aber irgendwann muste ja nen neues Stabdeck drauf.
Also der Plan war das ich erstmal 7 Schablonen aus Pappe mache um einen groben Zuschnitt für 7 6,5mm starke Multiplexplatten zu haben. Die 7 Einzelteile wurden dann zu einem großem Rahmen zusammen gesetzt und überlappend verklebt.





Die endgültige Form des Rahmens hab ich letztendlich mit der Oberfräse direkt am Boot festgelegt. Erst bündig gefrässt an der Außenseite dann 160mm nach innen gefrässt mit der Kontur des Rumpfes.



Nach dem Frässen hab ich 8x8mm starke Ahornleisten in den Rahmen geklebt und dann angefangen das erste 8mm Mahagonnie Brett zu verlegen. Zum verkleben hab ich Epoxid verwendet.





Dann immer abwechselnd Ahorn Mahagonie eingelegt bis der Bug voll war.
Bei dem Achterdeck hab ich gleich Platten aus Ahorn und Mahagonie zusammen geklebt und dann auf die Heckklappe geglebt.



Nachdem alles verlegt war hab ich beide Decks um die 1,5 mm herunter gehobelt und verschliffen.



zum schleifen hab hab ich mich von 80ger, 180ger auf 320ger gesteigert. Dann hab ich das Holz mit einer Epoxidgrundierung versiegelt und die Poren gefüllt.



Zur weiteren Behandlung geht es die Tage wieder in die Lackkabine!!!

Da man bei der Verwendung von Epoxid immer auf Temperaturen und Trockenzeiten achten sollte hab ich mich nebenbei auch um den Boden und den weiteren Innenausbau gekümmert die ich euch beim nächsten Update zeige.
Grüße Tom
__________________
Mfg Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.04.2020, 21:47
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hi,
wollte euch mal zeigen was wärend der Trockenzeiten des Stabdecks sonst noch so geworden ist.
Wie auf dem Bild zu sehen ist hab ich einen Boden eingezogen. Als Holz hab ich Sibirische Lärche verwendet. Den Boden hab ich vorerst nur zugeschnitten und mit einzelnen Schrauben fixiert. Es wurden auch 2 Klappen eingebaut um unter den Boden zu kommen. Heute nach dem Umsetzen zur Lackierkabine wurde der Boden wieder demontiert. Nun werd ich die Bretter noch in Form bringen und Ölen bevor sie wieder rein kommen.
Unter dem Amaturenbrett ist eine Klappe zu sehn. Hinter der Klappe hab ich 2 Tanks verstaut um mehr Gewicht vorn in den Bug zu kommen. Beide Tanks hängen an einem 3 Wege Benzinhahn. In der Zuleitumg zum Motor hängt dann noch nen Pumpenball. Vielleicht bau ich irgendwann mal noch einen großen Tank ein aber das weiß ich noch nicht.
Die Schaltkonsole hatte mir anfangs ein paar Probleme gemacht, aber nach nen bissel rumprobieren hab ich sie ganz gut unter gebracht.



Die seitlichen Belege hab ich geteilt. Das innere geht bis zur Tankklappe, das äußere verdeckt das innere teilweise und läuft dann im Amaturenbrett aus. Verwendet hab ich dazu 6,5 mm starke Multiplexplatten. Die 4 Belege wurden ebenfalls wieder demontiert und werden nun versiegelt mit Epoxid und anschliesend mit Kunstleder bezogen. Zur Endmontage werd ich die Belege mit Spenglerschauben fest machen.



Die hintere Sitzbank hatte mir auch einige Zeit Kopfschmerzen bereitet. Doch mit der Lösung des Problems kann ich gut leben. Gekauft hab ich mir einfach bei Ebay Kleinanzeigen ein super tolles Sofa das aus Echtholz gebaut war. Das ganze Sofa hab ich geschlachtet und alles raus genommen was ich so brauchte.
Zu verwerten war die Unterkonstruktion, nen bissel was aus dem Rückteil und diverse Polsterteile. Für 20€ find ich ein echtes Schnäppchen.
Die Rückenlehne ist komplett demontierbar durch ein total simples Aufhängesystem (Bild 2). Alle Sitzteile werden jetzt auch mit Epoxid vollgeschmiert um eine Wassersperre zu haben.





Tja das wars damit schon eigendlich wieder. Außer das die Ilse dieses Jahr nun 50 Jahre alt ist, aber mit ihrem neuem Kleidchen ein verdammt geilen Arsch bekommen hat!
Mal sehn wie es ausschaut wenn der helle Rahmen bald in einem schicken Mahagoniebraun glänzt.
War am Freitag auch mal auf der Wage mit so ziemlich allen einbauten und einem vollen Tank. 750 inkl. Trailer find ich jetzt nicht zu Havy Oder?




Wünsch euch was LG Tom

Ps.: Hey Schmidts und du sagst wohl garnix dazu? Ist es den so schlimm das hier keiner irgendwas schreibt?
__________________
Mfg Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.04.2020, 22:49
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 984
Boot: Treibholzkisten
5.544 Danke in 1.140 Beiträgen
Standard

Ps.: Hey Schmidts und du sagst wohl garnix dazu? Ist es den so schlimm das hier keiner irgendwas schreibt?

Hallo Tom
Na gut dann schreib ich was dazu .
Ist doch garnicht sooooooooo schlimm geworden , darfst weitermachen.
Klar das es in Natur besser aussieht , auf den Bildern hat man ja leider nie den Spiegel und Tiefeneffekt.
Ich wag mal n Blick in die Zukunft.
Wenn Du fertig bist bekommst nach paar Wochen Entzug und willst eigentlich weitermachen.....
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard

Geändert von holzwurm (26.04.2020 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.04.2020, 08:20
Tarkin Tarkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 44
85 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hi Holzwurm,
Der Tiefeneffekt bleibt ja leider noch aus da bis jetzt nur Porenfüller drauf ist. Mit 12 Schichten Klarlack wirkt das schon nochmal anders.
Aber mit dem Entzug wirst du wohl Recht haben! Vielleicht sollte ich mich beruflich etwas anders orientieren in der Zukunft...
Im Grunde hab ich aber nichts anders gemacht als wie wir das mal besprochen hatten falls du dich erinnerst.
MfG Tom
__________________
Mfg Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC 120PS 4Zylinder 1970"Leistungsverlust unter Last&qu mohfra Motoren und Antriebstechnik 3 18.04.2016 22:36
Restauration eines IBIS II - Fragen eines blutigen Neulings arndt75 Restaurationen 20 04.11.2015 08:34
Johnson 55 PS BJ ca 1970 kellertier Motoren und Antriebstechnik 8 23.05.2008 21:40
letzter Beitrag 1970? Christo Cologne Kein Boot 5 15.03.2007 21:31
techau tb 1300 bj 1970 hilfe maschine Kleinkreuzer und Trailerboote 7 08.06.2006 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.