boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2022, 19:31
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard Hydrotab Trimmsystem - Erfahrungen gesucht

Ich interessiere mich für das Trimsystem von Hydrotab.

Es handelt sich, ähnlich zu den bekannten Systemen, um nach unten ausfahrende Interzeptoren. Bei Hydrotab werden sie jedoch durch Druckluft betätigt. Im Schiff sitzt ein kleiner Kasten mit Kompressor und Ventilen, nach aussen zu den Interzeptoren geht nur ein dünner Luftschlauch. In den Interzeptoren befindet sich keinerlei Elektrik oder Elektronik. Durch die Druckluft wird im Inneren des Interzeptors ein Schlauch aufgeblasen, dieser drückt dann das Blech sekundenschnell mit großer Kraft aus dem Gehäuse. Das Gehäuse der Interzeptoren ist nicht abgedichtet, es hat sogar Bohrungen um Wasser rein und raus zu lassen. Das ganze soll äußerst robust sein. Gesteuert wird das ganze von einer schönen elektronischen Einheit mit farbigem Display mit integrierter GPS Antenne und NMEA 2000 Verknüpfung.
Die Interzeptoren gibt es wahlweise aus faserverstärktem Kunststoff oder in einer massiveren und schwereren Variante mit größerem Gehäuse aus Edelstahl.

Was die Bilder und Videos im Netz dazu betrifft, überzeugt mich das System.

Wie sieht es aber in der Praxis aus?!

Hat jemand dieses Hydrotab System verbaut und kann seine Erfahrungen berichten?

Welche Größe, bzw. Länge sollten die Interzeptoren an einem 7m langen, 2,50m breiten Daycruiser (Gleiter) mit 225PS Außenborder und etwa 2200 kg Leergewicht haben? Das Boot kommt problemlos und schnell in Gleitfahrt, je nach Beladung oder Personenzahl kippt das Boot jedoch natürlich leicht auf eine Seite. Das stört mich bei Wellengang.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2022, 06:04
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

..vorab: ich habe keine Erfahrung mit dem System aber bin in dem Fall leider "Bedenkenträger".
Das System mag zwar robuster als die anderen Interceptoren mit Zahnrädchen aus Kunststoff sein, aber was passiert bei Verschmutzungen des "offenen Systemes"?
Luft ist ein leicht entfleuchendes Gas, wenn dort in der Druckkammer unter der Blase z.B. Sand reibt oder schlimmer Bewuchs und Muscheln reinkommt, wird die Blase über kurz oder lang leck werden.
Ich hatte mal an einem Gebrauchtboot ein ähnliches System nur mit Trimmklappen und rein pneumatischer Verstellung mit Ventil. War leider zu unsensibel und hat das Boot nur von einer Seite auf die andere gelegt, ist aber schon 30 Jahre her.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2022, 07:02
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Das könnte sein.
Aber im Gegensatz zu den anderen Systemen kann man das hier so wie es aussieht dann einfach auseinander bauen, eventuell auch im Wasser, neuen Luftbalg rein und gut ist es.
Was ich mir noch nicht so vorstellen kann:

Im Gegensatz zu Hydraulik oder mechanischen Verstellung kann man die Luft ja komprimieren. Somit ist doch gar nicht immer ganz klar, wie weit die Klappe bei einem bestimmten Druck ausfährt.
Oder aber das ist egal, es wird einfach so lange nachgepumpt, bis die gewünschte Bootslage erreicht ist. Egal wie weit dafür die Klappe ausfahren muss.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2022, 07:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Oder aber das ist egal, es wird einfach so lange nachgepumpt, bis die gewünschte Bootslage erreicht ist. Egal wie weit dafür die Klappe ausfahren muss.

Gruß Rüdiger
ich könnte mir vorstellen, dass so lange nachgepumpt wird bis die Bootslage erreicht ist (bis zu einem Max. Druck)... und genau da seh ic hauch das Problem...

nehmen wir an das Boot liegt sehr steuerbordlastig und ich trimme die Steuerbordklappe raus um die Lage zu verändern...
das boot wirkt ja mit einem Druck entgegen der bei einer Lageänderung auch dann eventuell abnimmt... wie verhindert man das die Klappe dann weiter als Gewollt ausfährt...
also zur Verdeutlichung... ich drücke die Klappe ein Druck wird aufgebaut und das boot geht steuerbord hoch.. somit ändert sich der Druck auf die Klappe er wird weniger.. also ist auch der Druck der nötig ist um die Klappe auf der Position zu halten nicht mehr so hoch.. den Druck habe ich ja aber reingebracht... daher würde ja die Klappe ohne zutun weiter ausfahren bis der Druck und Gegendruck sich wieder ausgleicht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2022, 09:26
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Eventuell mal eine Anfrage an die Fa. stellen mit der Bitte um Erklärung?
Klar haben die eine, die wollen ja verkaufen. Aber dann haben wir eine Idee, wie die sich das vorstellen.
Ansonsten finde ich die Idee super, das Wasser nicht zu verschmutzen, falls da mal was undicht ist.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2022, 13:08
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Danke dass Ihr euch darüber Gedanken macht.
Ich habe mir gerade noch einmal ein Video angesehen. Auf dem Display wird offenbar in Prozent angegeben, wie weit die Klappen ausgefahren sind. Wie das wohl funktioniert?
Möglicherweise sind Drucksensoren verbaut?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser in der Lage ist, das Blech zu verschieben. Der aufgeblasene Schlauch hat viel Kraft.
Sobald das Boot in Gleitfahrt ist, ist der Schlauch über der Wasseroberfläche, das heisst es wirkt auch kein Wasserdruck mehr auf ihn ein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2022, 13:14
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Der Kompressor bringt laut Anleitung wohl maximal 3 bar, sprich die Schläuche die die Bleche herausschieben werden mit maximal 3 bar beaufschlagt.
Dadurch soll der Schlauch dann, je nach Größe des Interceptors, mit bis zu 2000kg Kraft das Blech hinausschieben. Ich glaube also nicht, dass man das Blech mit Handkräften verschieben kann.

Es gibt für dieses System jedes einzelne Bauteil als Ersatzteil. Man kann den Deckel leicht abschrauben und den Schlauch ersetzen. Ebenso könnte man die Rückzugsfedern erneuern. Alles ohne nachher Bedenken zu haben, dass irgendwas nicht mehr dicht zu bekommen ist. Ist der Schlauch kaputt, entweicht die Luft und die Klappe fährt rein. Dann schaltet man das System ab und man kann man seinen Urlaub stressfrei ohne Klappen (und Herummurgsen vor Ort) beenden.

Der Hersteller gibt bis zu 5 Jahre Garantie auf das System...

Geändert von Außenborderfan (15.09.2022 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2022, 19:45
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist Luft erst einmal komprimierbar, im Gegensatz zu einer Flüssigkeit.
Daher funktioniert ja auch eine Luftfederung im Auto.
Also man kann die Klappe auf jeden Fall einschieben. Mit wie viel Kraft ist dann eine andere Frage.
Das soll alles nicht heißen, dass das System nicht hervorragend funktioniert.
Wenn ich sehe, welche „Härte“ die Schläuche vom RIB haben. Und da sind nur 0,2 bar drauf.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2022, 22:09
Engineer Engineer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2021
Beiträge: 12
Boot: Coaster 600 DC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
Auch ich bin sehr interessiert an Erfahrungen. Insbesondere frage ich mich, wie laut der Kompressors ist, da er ja vermutlich dauerhaft läuft, so lange das auch der Motor tut.
Niemand hier, der die Hydrotabs schon nutzt?
Gruß
Björn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.09.2022, 09:55
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Warum sollte der Kompressor immer laufen?
Wenn die richtig stehen und genügend Luft in den Bälgen ist, wozu soll dann der Kompressor laufen?
Das wäre dann tatsächlich doof.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2022, 19:33
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.951 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hatte Ich dran. Ich empfand sie als wirkungslos.
Sie fanden nach 3 Monaten ihrn neuen Aufenthaltsort,
in der Mülltonne.
Im grunde genommen ist es ein Spaten, den man senkrecht ins Wasser hält.

Ich habe jetzt normale Trimmklappen dann, Klappen, die nach unten klappen und besser im Wasserstrom liegen ohne groß zu bremsen.
Hätte ich das nicht mit dem Boot mitgekauft hätte ich mir das auch nicht angebaut.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (17.09.2022 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2022, 20:09
Engineer Engineer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2021
Beiträge: 12
Boot: Coaster 600 DC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
Danke für die Rückmeldung. Das ist ja ein hartes, aber eindeutiges Urteil.
Gruß
Björn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.09.2022, 08:50
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Frank, das würde ja dann die Funktion von sämlichen Interzeptoren in Frage stellen, unabhängig des Herstellers. Denn bei allen ist eines gleich: Es wird ein Blech oder eine Kunststoffplatte senkrecht ins Wasser geschoben.

Wie gut funktioniert eigentlich das Zeug andere Hersteller, beispielsweise Zipwake, abgesehen von der Haltbarkeit, die hier im Forum sehr unterschiedlich geschildert wird...

Björn, der Kompressor bei Hydrotab läuft nur, wenn die Klappen ausgefahren werden, anschließend schaltet er ab. Das habe ich in einem Video sehen können. Er befindet sich gemeinsam mit den Regelventilen und den Sicherungen in einer Kunststoffbox mit "Ansaugtrichter", das Ansauggeräusch des Kompressors wird dadurch gedämmt. Gekühlt wir der Kompressor von einem Lüfter.
Die Einheit hat etwa die Grundfläche eines DIN A4 Blattes.
Die Bedieneinheit am Steuerstand (mit Display und Joystick) kommuniziert nur über das NMEA 2000 System mit der Kompressorbox. Das heisst wenig Kabelsalat.

Es wäre toll, wenn jemand das System in seinem Boot verbaut hätte und die Funktion beschreiben und bewerten könnte.

Das System soll angeblich bereits zig hundert mal in Boote verbaut worden sein, die Haltbarkeit muss überragend sein. Offenbar ist es auf dem deutschen Markt aber noch unbekannt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.09.2022, 10:44
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.951 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Trimmmfunktion ist vorhanden. Aber es bremst eben. Im Verdrängerberieb meiner 2350 waren es 3 Kmh, wenn die voll ausgefahren waren. Bei gleicher Motordrehzahl.
Beim gleiten war es mehr.

Habe jetzt normale Trimmklappen dran.
Ich nutze die nicht, weil das Boot schief im Wasser steht, sondern bei der Verdrängerfahrt um den Wellenschlag zu reduzieren. Das klappt deutlich.
Und da verliere ich selbst bei voll ausgefahren normalen Trimmklappen nur 1 KmH.

Ich will hier nichts in Zweifel ziehen, sondern habe nur meine Erfahrungen mit diesen Klappen auf meinem Boot bei meiner Anwendung beschrieben. Mehr nicht
Ist das unerwünscht?
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (18.09.2022 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.09.2022, 10:48
Engineer Engineer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2021
Beiträge: 12
Boot: Coaster 600 DC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Alles gut. Den Vergleich bzgl. Geschwindigkeitsverlust finde ich sehr aufschlussreich. Gerade, weil Zipwake ja behauptet, die Verluste seien geringer als bei herkömmlichen Trimmklappen.

Björn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.09.2022, 11:05
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.951 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Frank, das würde ja dann die Funktion von sämlichen Interzeptoren
Aus Wiki
Interozeptoren
sind eine Klasse von Rezeptoren. Sie liefern über das periphere Nervensystem Sinnesinformationen über den Status des internen Körpermilieus.

Ich bekomme das nicht so richtig zusammen, da bin ich einfach zu blöd dazu...
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.09.2022, 11:10
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.951 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

@ Björn
Deshalb habe ich ja geschrieben, so wie ich sie verwendet habe.
Je nach Anwendung und Boot. Das kann bei anderen Booten andes aussehen.
Da kann ich das nicht pauschaliesieren.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.09.2022, 11:50
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Nun ja
Die Hersteller dieser „nach unten ausfahrenden Trimmhilfen“ bezeichnen die selber eben als Interzeptoren.
Hat eventuell nur noch keiner einen Wikipedia Artikel darüber geschrieben.
Da es ja mehrere Hersteller (Volvo, Zipwake, und weitere, noch deutlich teurere) von solchen Systemen gibt, die sich auch über viele Jahre gehalten haben, wird das System an sich wohl funktionieren. Für die einen besser, für die anderen eventuell schlechter.

Daher kommt es hier wohl eher auf die Art der Betätigung an.
Und die finde ich bei dem System hier überragend einfach und wahrscheinlich weniger Fehleranfälligkeit als andere.
Dafür bestimmt nicht so feinfühlig zu steuern wie Zipwake, die ja mit den Motoren eine Sollposition anfahren. Das geht mit der pneumatischen Variante so nicht.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.09.2022, 12:21
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich habe nun erfahren, dass in der Box in der der Kompressor und die Ventile sitzen auch Drucksensoren verbaut sind. Die Ferdern die das Blech zurückdrücken bilden den nötigen Gegendruck. Daher kann man ermitteln in welcher Lage die Platte bei einem gewissen Druck steht. Zwar nicht auf den zehntel mm genau aber für die Funktion völlig ausreichend.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.01.2024, 17:46
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich habe es nun letztes Jahr tatsächlich gewagt, die Hydrotab Anlage gekauft und in mein 7 Meter langes und ca. 2500kg schweres Kajütboot (Gleiter) mit 225PS Viertakt Aussenborder eingebaut.

Und was soll ich sagen - ich bin mehr als überzeugt von dem System.

Aber langsam, hier erstmal einige Bilder vom liebevollen Einbau:

Um die Interceptoren optimal senkrecht zum Kiel zu montieren, habe ich einen Keil laminiert. Dazu eine Form gebaut, Gelcoat rein mit Matten und Faser vollaminiert, am Schluss nochmal eine dünne Schicht gelcoat drauf und mit Deckel die Form geschlossen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230213_120011.jpg
Hits:	6
Größe:	85,4 KB
ID:	1004483

Dann Durchgangsbohrungen gesetzt und fertig sind die Keile...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230214_172134.jpg
Hits:	7
Größe:	22,5 KB
ID:	1004484

Mit doppelseitigem Klebeband provisorisch auf den Rumpf geklebt und für die Blechschrauben passende Bohrungen mittels einr Bohrhülse (damit der Winkel passt) in den Spiegel gebohrt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230725_181007.jpg
Hits:	7
Größe:	23,5 KB
ID:	1004485

Anschließend schön Sikaflex vollflächig drauf und die Interceptoren angeschraubt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240114_174118.jpg
Hits:	7
Größe:	134,7 KB
ID:	1004486

Da ich die Druckluftleitung in den Rumpf unanfällig und schön über Wasser durchführen wollte, hab ich eine Luftleitung mit Flansch aus V4A angefertigt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230804_073538.jpg
Hits:	9
Größe:	44,5 KB
ID:	1004489

Für die Air Unit, die den Kompressor und die Steuerventile enhält, eine Halterung aus GFK-Rohr und GFK-Platte gebaut. Das große Loch in der Platte ist nur zur Gewichtseinsparung... Mit Sikaflex Kleber an die Außenwand gelklebt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230812_132848.jpg
Hits:	7
Größe:	125,4 KB
ID:	1004487

Kompressor befestigt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230911_102415_1.jpg
Hits:	6
Größe:	44,9 KB
ID:	1004488

Stromzufuhr hergestellt, Sicherung gesetzt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230911_115849.jpg
Hits:	6
Größe:	53,3 KB
ID:	1004495

Bedieneinheit "Moby Controller" eingebaut:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230815_191325_1.jpg
Hits:	5
Größe:	66,3 KB
ID:	1004491

Bedieneinheit an Strom angeschlossen, Sicherung gesetzt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230911_114122_1.jpg
Hits:	8
Größe:	61,5 KB
ID:	1004497

Zuletzt noch den vorhanden NMEA 2000 erweitert. Da es eng war, musste ich darüber eine 2. T-BONE Schiene setzen. NMEA Kabel von Controller und Air Unit angeschlossen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230816_161637.jpg
Hits:	9
Größe:	132,5 KB
ID:	1004493

Der Kompressor hat zwei Zylinder, er läuft immer nur kurz. Im Stand hört man den Kompressor etwas brummen, wenn man die Klappen betätigt und der Kompressor anläuft. Sobald man mit dem Boot fährt, ist von dem Kompressor nichts mehr zu hören.

Zum Moby Controller: Man kann vorgeben, in welchen Zeitabständen das System nachregelt. Eine Nachregelung alle par Minuten halte ich für ausreichend. Man hat auch die Möglichkeit sich durch das System in Kurvenfahren unterstützen zu lassen, das empfinde ich jedoch als unangenehm. Manuelle Steuerung ist jederzeit möglich. Die Bedienung ist über den runden "Knubbel" sehr angenehm, das Display passt sich in der Helligkeit automatisch an und ist sehr gut ablesbar.
Es zeigt auch die Temperatur vom Kompresssor an und überwacht diese. Es dauert erstaunlich lange, bis der Kompressor warm wird. Es wird auch angezeigt, wie weit die Klappen ausgefahren sind.

Mein Boot ist etwas hecklastig. Fährt man die Interceptoren nur etwa 4mm heraus, hebt sich sofort das Heck an. Der Effekt ist viel stärker als bei Trimmklappen. Man merkt nicht, dass das Boot dadurch gebremst wird. Ich konnte eine Kraftstoffersparnis von knapp 2 Liter pro Stunde feststellen.

Beim Baden sind die Interceptorengehäuse viel weniger im Weg als konventionelle Trimmklappen.

Die Interceptoren fahren automatisch ein, wenn man das System abschaltet, daher ist Bewuchs auf der "Klappe" praktisch nicht möglich. Es befindet sich nur ein Lufthebeschlauch und Rückzugsfedern im Gehäuse, keinerlei Elektronik.
Es gibt alle Einzelteile als Ersatzteile. Das war einer der Hauptgründe für das System.

Dadurch dass ich die Luftschläuche über dem Wasserspiegel in den Rumpf geführt habe und der Kompressor auch über dem Wasserspiegel sitzt, kann im Schadensfall kein Wasser ins Boot laufen. Da fühle ich mich einfach wohler.

Aktuell gibt es wieder ein neues Update via USB Stick für das System, also gehe ich davon aus, dass es dann sogar noch besser arbeiten wird.

Das System habe ich direkt beim Hersteller bestellt, der mich auch super beraten hatte. Es wurde sehr schnell geliefert. Alles macht einen hochwertigen Eindruck und ist durchdacht gemacht.

Fazit aus meiner Sicht: Top!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2024, 09:22
Outlander Outlander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: bei Lüneburg
Beiträge: 19
Boot: Bayliner 3250 Avanti Sunbridge1989
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Ich habe es nun letztes Jahr tatsächlich gewagt, die Hydrotab Anlage gekauft und in mein 7 Meter langes und ca. 2500kg schweres Kajütboot (Gleiter) mit 225PS Viertakt Aussenborder eingebaut.

Und was soll ich sagen - ich bin mehr als überzeugt von dem System.

Aber langsam, hier erstmal einige Bilder vom liebevollen Einbau:

Um die Interceptoren optimal senkrecht zum Kiel zu montieren, habe ich einen Keil laminiert. Dazu eine Form gebaut, Gelcoat rein mit Matten und Faser vollaminiert, am Schluss nochmal eine dünne Schicht gelcoat drauf und mit Deckel die Form geschlossen:
Anhang 1004483

Dann Durchgangsbohrungen gesetzt und fertig sind die Keile...

Anhang 1004484

Mit doppelseitigem Klebeband provisorisch auf den Rumpf geklebt und für die Blechschrauben passende Bohrungen mittels einr Bohrhülse (damit der Winkel passt) in den Spiegel gebohrt.
Anhang 1004485

Anschließend schön Sikaflex vollflächig drauf und die Interceptoren angeschraubt:
Anhang 1004486

Da ich die Druckluftleitung in den Rumpf unanfällig und schön über Wasser durchführen wollte, hab ich eine Luftleitung mit Flansch aus V4A angefertigt:
Anhang 1004489

Für die Air Unit, die den Kompressor und die Steuerventile enhält, eine Halterung aus GFK-Rohr und GFK-Platte gebaut. Das große Loch in der Platte ist nur zur Gewichtseinsparung... Mit Sikaflex Kleber an die Außenwand gelklebt:
Anhang 1004487

Kompressor befestigt:
Anhang 1004488

Stromzufuhr hergestellt, Sicherung gesetzt:
Anhang 1004495

Bedieneinheit "Moby Controller" eingebaut:
Anhang 1004491

Bedieneinheit an Strom angeschlossen, Sicherung gesetzt:
Anhang 1004497

Zuletzt noch den vorhanden NMEA 2000 erweitert. Da es eng war, musste ich darüber eine 2. T-BONE Schiene setzen. NMEA Kabel von Controller und Air Unit angeschlossen:
Anhang 1004493

Der Kompressor hat zwei Zylinder, er läuft immer nur kurz. Im Stand hört man den Kompressor etwas brummen, wenn man die Klappen betätigt und der Kompressor anläuft. Sobald man mit dem Boot fährt, ist von dem Kompressor nichts mehr zu hören.

Zum Moby Controller: Man kann vorgeben, in welchen Zeitabständen das System nachregelt. Eine Nachregelung alle par Minuten halte ich für ausreichend. Man hat auch die Möglichkeit sich durch das System in Kurvenfahren unterstützen zu lassen, das empfinde ich jedoch als unangenehm. Manuelle Steuerung ist jederzeit möglich. Die Bedienung ist über den runden "Knubbel" sehr angenehm, das Display passt sich in der Helligkeit automatisch an und ist sehr gut ablesbar.
Es zeigt auch die Temperatur vom Kompresssor an und überwacht diese. Es dauert erstaunlich lange, bis der Kompressor warm wird. Es wird auch angezeigt, wie weit die Klappen ausgefahren sind.

Mein Boot ist etwas hecklastig. Fährt man die Interceptoren nur etwa 4mm heraus, hebt sich sofort das Heck an. Der Effekt ist viel stärker als bei Trimmklappen. Man merkt nicht, dass das Boot dadurch gebremst wird. Ich konnte eine Kraftstoffersparnis von knapp 2 Liter pro Stunde feststellen.

Beim Baden sind die Interceptorengehäuse viel weniger im Weg als konventionelle Trimmklappen.

Die Interceptoren fahren automatisch ein, wenn man das System abschaltet, daher ist Bewuchs auf der "Klappe" praktisch nicht möglich. Es befindet sich nur ein Lufthebeschlauch und Rückzugsfedern im Gehäuse, keinerlei Elektronik.
Es gibt alle Einzelteile als Ersatzteile. Das war einer der Hauptgründe für das System.

Dadurch dass ich die Luftschläuche über dem Wasserspiegel in den Rumpf geführt habe und der Kompressor auch über dem Wasserspiegel sitzt, kann im Schadensfall kein Wasser ins Boot laufen. Da fühle ich mich einfach wohler.

Aktuell gibt es wieder ein neues Update via USB Stick für das System, also gehe ich davon aus, dass es dann sogar noch besser arbeiten wird.

Das System habe ich direkt beim Hersteller bestellt, der mich auch super beraten hatte. Es wurde sehr schnell geliefert. Alles macht einen hochwertigen Eindruck und ist durchdacht gemacht.

Fazit aus meiner Sicht: Top!
Super Beitrag, vielen Dan !
Was meinst du mit " in welchen Zeitabständen das System nachregelt" ?
Ich erwarte von einem solchen System das es die Bootstrimmung ständig nachregelt, ich habe ja keinen Frachter.
Es soll die Kränkung in der Kuervenfahrt verringern, Den Übergang zur Gleitfahrt und im Besten Fall auch das Rollen bei Seegang verrringern, dazu muß es ständig justieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen von Northmaster Besitzern oder Erfahrungen von Bootscracks gesucht :) newbie_baltic Kleinkreuzer und Trailerboote 4 19.12.2020 18:58
Volvo Penta DPS A Antriebe Trimmsystem HDP Motoren und Antriebstechnik 2 21.12.2019 20:41
QL Trimmsystem - Pin-Belegung? brandneran Technik-Talk 1 19.06.2017 10:02
Bayliner 2455 5,7 L OMC Trimmsystem marcelzalus Technik-Talk 1 08.02.2016 19:15
Hydraulikpumpe / Trimmsystem Mercury 60 PS - Wer kann helfen Schnaik Motoren und Antriebstechnik 4 19.12.2015 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.