boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2019, 10:07
dirkei dirkei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: Waging am See
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2352 Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 5.7l pre-Vortec - Ventilsitzring gebrochen

Hallo, mein Name ist Dirk komme aus Bayern und fahre eine Bayliner 2352 Cabri Bj. 1996 5.7 L pre Vortec mit Umbau auf 4 bbl Vergaser.
Ich bin vor zwei Wochen von Grado bis Medulin und zurück gefahren ohne Probleme. Kühlwasser maximal 80 Grad, Öltemperatur Sensor an der Ablassschraube maximal 92 Grad, Abgaskrümmer Sensor am Spacer maximal 70 Grad... Letzte Woche wieder zurück in Italien in der Lagune geankert für zwei Stunden und dann beim Starten unruhiger Lauf... ein Zylinder fehlt... Ständiges auf 1500 erhöht und auf einmal metallisches kleckern.
Ergebnis könnt Ihr sehen, der Ventieldichtring ist gebrochen und in den Brennraum gefallen.
Nun meine Frage: warum nur? Meines Wissens habe ich den Motor nie heiß gefahren. Motor hat 760 Stunden.
Den Motor werde ich erst im Winter richten. Nun werde ich so schnell wie möglich mir einen long block Vortec mit mechanischer Benzinpumpe und neuer Ansaugspinne kaufen und ein wenig Aufrüsten....
Marinediscound24 bietet folgenden Motor an: Marine Basis Motor GM 5.7L MPI 350 CDI ab 1996, werkneu MD866138A05 für 4400.-€ an.
Kann mir jemand sagen ob der passt? Ich habe eine Thunderbolt 5 Zündung und Alpha one Gen 2 Antrie.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190818-WA0005.jpg
Hits:	165
Größe:	70,5 KB
ID:	853119   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190817-WA0001.jpg
Hits:	164
Größe:	45,5 KB
ID:	853120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190818_112404.jpg
Hits:	196
Größe:	100,7 KB
ID:	853121  


Geändert von lachshunter (23.08.2019 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2019, 15:16
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Dirk,
auch wenn du nicht direkt die Schadensursache hinterfragst, möchte ich mein Unvermögen hier kund tun und auf folgende Gefahren hinweisen.
Möglichst früher Zündzeitpunkt, mit scharfen Nockenwellen, zu geringem Vetilspiel und dann auch noch minderwertiger/nicht angepasster Kraftstoff, kann zu solchen Schäden führen.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2019, 17:56
dirkei dirkei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: Waging am See
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2352 Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, natürlich freue ich mich wenn jemand der Schadensursache auf die Schliche kommt dann kann ich so etwas in Zukunft eventuell vermeiden. Oder war das einfach nur Pech?????
Zündzeitpunkt war auf 10 Grad vor Ot eingestellt
der Sprit war normales Super aus Österreich
Es ist bei dem Motor die Thunderbolt 5 Zündung mit Klopfsensor verbaut
Bis auf den Umbau von der Ansaugspinne und dem Vergaser (vom Bootsmechaniker in Italien abgestimmt) wurde nichts gemacht
Nockenwelle original
Letztes Jahr habe ich das Boot gekauft und gesehen das die Krümmer sehr zu waren und ich habe noch bevor ich gefahren bin komplett neue Abgasanlage eingebaut. Im Sommer auf Törn in Kroatien ist dann die Zylinderkopfdichtung SB geflogen... Repariert habe ich das dann in Italien mit meinen Mechaniker vor Ort und die Köpfe wurden von einer Firma in Udine geplant und überprüft. Kompression ca. 10 Bar auf allen Zylindern nahezu gleich.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2019, 18:12
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Da steckste nicht drinn, mach dir keine Vorwürfe.
Zum Tausch kann ich nichts sagen, neu ist aber besser als frickeln.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2019, 19:11
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Dirk,
muss ja auch nichts davon zutreffen, sind nur Faktoren die einen solchen Schaden begünstigen.
Hauptsache du bekommst das in einem für dich angemessenen Rahmen wieder in Ordnung.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2019, 08:50
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

10° vor OT ist nicht maßgebend voll ausgeregelt darf der Motor nicht über 34° kommen in den Betriebsanleitungen steht sogar nur 26° bei 3000rpm.
Das klopfen sollte es mehr sein hörst du bei den Drehzahlen nicht mehr.!
Ich habe durch meine Motorinstandsetzung sehr viel dazu gelernt
Fährst du länger Zeit Vollgas 》2 Min würde ich die Hersteller Einstellung verwenden. Mehr vor OT mehr Drehmoment in der Beschleunigung.
Ist deutlich spürbar

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2019, 10:21
dirkei dirkei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: Waging am See
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2352 Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
ich fahre die meiste Zeit so um 2700-3200 rpm… natürlich habe ich auch mal versucht was das Maximum ist, bei der Schraube waren es 4300 rpm und das natürlich auch nur für unter einer Minute.

Nun stehe ich vor der Frage was ich machen soll, neuen long block von Marinediscount24 für 4400.-€ (natürlich dann auch Aufrüsten auf Vortec gen+), den alten mit 760 Stunden überholen oder einen Motor aus USA Michigan Motorz ebenfalls werkneu für 3000$ plus Versand....? Mir ist das wichtigste die Zuverlässigkeit, ich möchte im Urlaub Sicherheit und lange Törns machen und nicht im Haven liegen und schrauben.
Ich habe gehört das Mercruiser die Motoren nicht mehr selber herstellt und es jetzt Lizenznachbauten gibt, die zum Beispiel in Spanien gefertigt werden. Weiß jemand ob die wirklich genau so gut wie die originalen Mercruiser sind oder sollte man dann lieber auf einen überarbeiteten block nach Mercruiser Standard gehen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2019, 10:40
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Die aus Michigan sind im Mexiko gefertigt Goodrich[emoji57] ich habe hier am Ort einen Ami Motoren Spezialisten der setzt die Motoren in Stand mit Neuteilen. Lange Geschichte sprengt den Themen hier.
Kannst mich gerne anrufen

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.08.2019, 09:04
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirkei Beitrag anzeigen
……………………………..
Bis auf den Umbau von der Ansaugspinne und dem Vergaser (vom Bootsmechaniker in Italien abgestimmt) wurde nichts gemacht
Nockenwelle original
Letztes Jahr habe ich das Boot gekauft und gesehen das die Krümmer sehr zu waren und ich habe noch bevor ich gefahren bin komplett neue Abgasanlage eingebaut. Im Sommer auf Törn in Kroatien ist dann die Zylinderkopfdichtung SB geflogen... Repariert habe ich das dann in Italien mit meinen Mechaniker vor Ort und die Köpfe wurden von einer Firma in Udine geplant und überprüft. Kompression ca. 10 Bar auf allen Zylindern nahezu gleich.
Durch eine andere Ansaugspinne und einen anderen Vergaser kann die Gemischzusammensetzung völlig anders sein.
Läuft der Motor zu mager, wird er zu heiß - vor allem die Köpfe.
Dann kann die Kopfdichtung durchbrennen, die Ventile verbrennen, die Ventilsitze rausfallen (sind ja nur eingeschrumpft) …..
Wie hat der Mechaniker den Vergaser denn abgestimmt???
Vielleicht hast du da schon die Ursache.

Ich hatte den gleichen Motor im praktisch gleichen Boot und habe bis zu 14° Frühzündung im Leerlauf eingestellt, da ist nie etwas passiert.
Allerdings gibt es verschiedene Zündmodule, die bverschieden viel Frühzündung zugeben.
Mit TB V würde ich die maximale Frühzündung bei 4.000 U/min auf max. 34° einstellen.

Ich würde mir einen neuen Vortec-Motor bei Michiganmotorz kaufen und die Anbauteile selbst umbauen, wenn Du die Zeit nicht hast (oder es nicht kannst) würde ich einen Komplettmotor dort kaufen.
In jedem Fall würde ich eine Lambdaanzeige nachrüsten.
Damit kannst Du dann auch sehen, ob der Vergaser vernünftig abgestimmt ist oder nicht und sollten mal Probleme auftreten, siehst Du sofort, ob es an der Gemischzusammensetzung liegt oder nicht.
Bei mir ist diese eingebaut: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=aem+lambda (PaidLink)

Allerdings brauchst Du noch entweder Edelstahl-Fächerkrümmer (z.B. Hitek), oder eine Adapterplatte zwischen Sammler und Ellbogen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2019, 21:13
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirkei Beitrag anzeigen
Marinediscound24 bietet folgenden Motor an: Marine Basis Motor GM 5.7L MPI 350 CDI ab 1996, werkneu MD866138A05 für 4400.-€ an.
Der kostet bei Mercury 8500,- netto.

Ob der dann was taugt?!
denke der ist nicht werksneu oder kein Marine Motor....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2019, 22:24
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.044
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zylinder 1 und 2 haben Wasser gezogen so eine Dusche ist nicht wirklich gut für die Ventilsitze auch Ventile reißen in so einer Situation gern ab. Also schau dich gleich um neue Auspuffkrümmer und Bögen um. Jetzt kommt auch gleich der Hinweis auf die HiTek wirst nicht lang warten müssen. Im Prinzip kannst Du beide Motoren nehmen sollten Gen+ sein und mit Edelbrock Spinne und Holley Vergaser bist dann bei ca. 300 PS.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.08.2019, 07:38
dirkei dirkei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: Waging am See
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2352 Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,
meinen Vergaser hat der italienische Mechaniker (40 Jahre alt) beim Fahren eingestellt. Ich denke das er so etwas kann da er zu 95% nur mit Vergasermotoren zu tun hat. Natürlich ist mir klar das man nur mit einem CO Tester oder Lambdaanzeige sicher sein kann.... Die Lambdaanzeige wird natürlich nachgerüstet. Allerdings was das Kerzenbild absolut gleich und nicht auffällig. Auch auf meine Temperaturanzeigen hat sich keinen merklichen Unterschied von 2bbl auf 4bbl gezeigt (Krümmer und Ölanzeige).
@ mibo
wie kann man das mit dem Zylinder 1+2 sehen das sie Wasser gezogen haben? Und vor allem woher und wie? Bitte lass mich nicht dumm sterben was habe ich übersehen?
Meine komplette Abgasanlage ist 1,5 Jahre alt und ist original Mercruiser bei Motoren Kegel gekauft. Natürlich habe ich auch die Rückschlagklappen ausgetauscht.
Mei meinem Vorbesitzer waren die komplett schlaff runtergehangen und hatten leichte Blasen und die Abgasanlage war sehr vergammelt... darum alles neu und ich bin nun 1600km gefahren.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.08.2019, 08:28
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirkei Beitrag anzeigen
Nun meine Frage: warum nur? Meines Wissens habe ich den Motor nie heiß gefahren. Motor hat 760 Stunden.
Der Motor läuft zu mager! Ich möchte wetten die Kerzen sind Reh braun. 5. Zylinder ist zu heiß geworden. Nicht von der Wassertemperatur her, sondern im Brennraum.
Kraftstoff ist auch zum kühlen da und ein sparsamer Vergasermotor kann richtig teuer werden.

Das gleiche Problem was Du da hast hatte ein Kunde von mir diesen Sommer auch.
Wochenendtour gemacht. Boot am Steg fest gemacht. Noch eine Woche gearbeitet, Boot bepackt ab in den Urlaub.
Startet, klappern im Motor.
Ventilsitz raus gefallen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2019, 16:10
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Der kostet bei Mercury 8500,- netto.

Ob der dann was taugt?!
denke der ist nicht werksneu oder kein Marine Motor....
Mercruiser kauft die Marinemotoren auch nur von GM zu und baut dann die spezifischen Anbauteile an.
Nicht anderes machen Michiganmotorz, Marinediscount usw. …
Das sind - wenn so beschrieben - Fabrikneue Motoren, oder aber überholte Motoren, wenn so beschrieben.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2019, 16:13
dirkei dirkei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: Waging am See
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2352 Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
leider sind die Kerzen nun in Italien.... aber sobald ich die Möglichkeit habe werde ich ein Bild posten. Die Kerzen waren völlig unauffällig und nicht rehbraun sondern eher ein wenig dunkler.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.08.2019, 16:18
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Mercruiser kauft die Marinemotoren auch nur von GM zu und baut dann die spezifischen Anbauteile an.
Das stimmt so nicht.
Mercruiser hat, zumindest den 3,0L GM, von dem jeder denkt das es der gleiche ist wie bei Volvo mit einem anderen Innenleben bestück.
Das sagt mein Techniker von Mercury, der vorher bei Volvo gearbeitet hat und dort der 3,0 Liter reihenweise zurück kam.

Das macht Mercruiser bei den 5,0 L und 5,7 L bestimmt auch.

Ich glaube auch nicht das GM extra Marine Motoren herstellt. Wenn man sich aber Daten wie Kolbenspiel anschaut, dann sieht man das dies beim Marine Motor wesentlich größer ist als beim normalen Automotor. Zumindest bei Mercruiser!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2019, 20:27
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht.
Mercruiser hat, zumindest den 3,0L GM, von dem jeder denkt das es der gleiche ist wie bei Volvo mit einem anderen Innenleben bestück.
Das sagt mein Techniker von Mercury, der vorher bei Volvo gearbeitet hat und dort der 3,0 Liter reihenweise zurück kam.

Das macht Mercruiser bei den 5,0 L und 5,7 L bestimmt auch.

Ich glaube auch nicht das GM extra Marine Motoren herstellt. Wenn man sich aber Daten wie Kolbenspiel anschaut, dann sieht man das dies beim Marine Motor wesentlich größer ist als beim normalen Automotor. Zumindest bei Mercruiser!
Das stimmt genau so.
Um den 3.0 geht es hier nicht, die Marine 5.7 aller Hersteller, inkl. Volvo und Mercruiser, kommen von GM und sind GM's Standard-Marine-Motoren.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.08.2019, 20:55
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
...die Marine 5.7 aller Hersteller, inkl. Volvo und Mercruiser, kommen von GM und sind GM's Standard-Marine-Motoren.

Gruß

Götz
....und das weißt Du genau woher?

http://www.chevy-power.com/

Er hier ist der Meinung das GM niemals nicht Marine Motoren hergestellt hat.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.08.2019, 21:42
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Da hast Du ja einen echten Experten an Land gezogen, der Ohlsen hat hier echte einen Name, aber keinen guten …
Man kann nicht alles wissen, aber etwas weniger forsch reicht dann auch ….

Woher ich weiß, dass GM selbst die 5.7 Marine Motoren baut ?
Z.B,. hier her:
https://gmmarinepower.com/products.html

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.08.2019, 21:50
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Man kann nicht alles wissen, aber etwas weniger forsch reicht dann auch ….
Da lese ich mehrere Namen, aber nicht Mercruiser....
Ich bin immer noch davon überzeugt das Mercruiser die Motoren von GM nicht 1:1 von der Stange übernimmt....

Aber darum geht es hier auch nicht. Ich würde keinen Motor von MD24 kaufen.
Dann lieber selber einen zusammen bauen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.08.2019, 09:11
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Du kannst natürlich überzeugt sein wovon Du möchtest, aber das ändert nichts an den Tatsachen.

Dirk,

zwar kann ich zur Fa. Marinediscount 24 nicht viel sagen, aber der Motor, den Du rausgesucht hast, ist der Standard Vortec Marine Motor, den alle verwenden.
Allerdings würde ich fragen, ob der für eine mechanische Benzinpumpe vorgerüstet ist, denn die würde ich bevorzugen.
Die mechanischen Benzinpumpen sind praktisch unverwüstlich, die elektrischen leider nicht.
Es gibt Blöcke bei denen das geht und Blöcke, bei denen es nicht geht.
Fabrikeue Motoren die für eine mechanische Benzinpumpe vorgerüstet sind gibt es möglicherweise nicht mehr, dann muss man entscheiden ob man einen re-manufactured Block nimmt.
In diesem Fall wäre mir persönlich der fabrikneue Motor wichtiger, aber das ist Geschmacksache.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.08.2019, 17:10
dirkei dirkei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: Waging am See
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2352 Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,
ich habe mich jetzt für einen Fabrikneuen Motor entschieden. Ich habe herausgefunden das GM diesen Motor nicht mehr selber baut. Die Lizenznachbauten kommen aus Mexico und Spanien. Mein Zukünftiger aus Mexico und soll Marinetauglich sein mit allem was dazugehört (Nockenwelle, Froststopfen Dichtungen etc. Mercruiser Marine Standard)
zudem ist der Händler ganz in der Nähe und es gibt natürlich Garantie....

Da dieser Motor ja ein Vortec sein soll muss ich die Benzinpumpe nachrüsten.... aber das ist ja alles in anderen Beiträgen beschrieben worden.

Zu guter Letzt habe ich noch ein paar Bilder von meinen Kerzen zur Begutachtung bereitgestellt. Ich freue mich auf Eure Bewertung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZK1.jpg
Hits:	125
Größe:	70,6 KB
ID:	853716   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZK2.jpg
Hits:	124
Größe:	71,5 KB
ID:	853717   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZK3.jpg
Hits:	118
Größe:	71,0 KB
ID:	853718  

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.08.2019, 17:33
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Läuft zu fett würde ich meinen

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.08.2019, 22:17
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.044
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Läuft zu fett würde ich meinen

Gruß Robert
Ah ja? Wohl eher nicht.

Zur Frage warum die Ventile eine Dusche bekommen haben, schau auf die Farbe der Ventile grau weiß bedeutet zu heiß. Ansaug soll schwarz und Auslassventil braun sein. Man kann Motoren durch Wassereinspritzung sogar tunen aber dann sollte man Methanol zugeben sonst wird's schnell ein Glühwürmchen.
Wir haben, um Motoren von innen zu reinigen, immer Wasser in den Ansaugtrackt geträufelt, aber kontrolliert, dann schaut das auch so aus wie es aussieht.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.08.2019, 09:39
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Läuft zu fett würde ich meinen

Gruß Robert
Hätte ich jetzt auch vermutet.

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ah ja? Wohl eher nicht.

Zur Frage warum die Ventile eine Dusche bekommen haben, schau auf die Farbe der Ventile grau weiß bedeutet zu heiß. Ansaug soll schwarz und Auslassventil braun sein. Man kann Motoren durch Wassereinspritzung sogar tunen aber dann sollte man Methanol zugeben sonst wird's schnell ein Glühwürmchen.
Wir haben, um Motoren von innen zu reinigen, immer Wasser in den Ansaugtrackt geträufelt, aber kontrolliert, dann schaut das auch so aus wie es aussieht.

LG Michael
Das mit der Ventil-Farbe verstehe ich, aber es sind nicht alle grau weiß.

Zu den Zündkerzenfarben,
Weißlich grau = zu mager
Rehbraun = alles i.O.
Schwarz Rußig = zu fett, zumindest nicht i.O.

Möchte Deine Aussage nicht in Frage stellen oder diskutieren, einfach nur verstehen.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vortec vs Pre Vortec Christian__ Motoren und Antriebstechnik 88 27.12.2021 19:31
5,7 Mercrusier Vortec vs. Pre-Vortec me2 Motoren und Antriebstechnik 14 02.06.2016 19:39
5.7 Vortec Block mit Köpfen pre-vortec ???? lander Motoren und Antriebstechnik 3 27.09.2015 16:44
Mercruiser/Volvo 4,3 V6 Vortec/Pre-Vortec Paddy Werbeforum 15 14.01.2015 16:34
Gewichts Unterschied Pre vortec und vortec dennis01 Motoren und Antriebstechnik 10 13.10.2014 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.