boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 173Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 173 von 173
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 05.02.2019, 16:35
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
Hallo,
auch ich habe diesbezüglich schon einmal beim Hauptzollamt Kiel angerufen.
Dort teilte man mir ebenfalls mit das die Unterlagen nach 10 Jahren vernichtet würden.
Was ich jedoch nicht gefragt hatte:
Wenn man nachweisen kann das das Boot in den letzten 10 Jahren dauerhaft in der EU war, wäre dann nicht eine Verzollung verjährt?
Gibt es da nicht eine Verjährungsfrist ?
Es kann ja durchaus sein das im laufe der Jahrzehnte die Unterlagen abhanden kommen, und wenn selbst der Zoll die Unterlagen nach 10 Jahren vernichtet...

Gruß Dirk
Möchte die Frage nochmal hochschieben.

Ist hier in Experte der Antwort auf die Frage der Verjährung geben kann?
Ohne Mehrwertsteuernachweis bekommt man auch kein T2L Papier vom Zoll, oder?


Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 05.02.2019, 18:51
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
Möchte die Frage nochmal hochschieben.

Ist hier in Experte der Antwort auf die Frage der Verjährung geben kann?
Ohne Mehrwertsteuernachweis bekommt man auch kein T2L Papier vom Zoll, oder?


Gruß Dirk
Die Verjährungsfristen sind 7–10 Jahre...wenn das Boot 10 Jahre und ein T2L jünger als 3 Jahre hat dann ist man Save....der Mehrwertsteuernachweis ist ja auch nicht 100%ig....wenn das Boot bei bezahlter Mehrwertsteuer 3 Jahre außerhalb der EU war dann ist das Boot als unversteuert zu betrachten...trotz Nachweis bezahlter MWSt...aber wenn der Zoll mit T2L den Unionscharakter Bestätigt dann hast kein Kopfweh....und bei einem Schiff älter wie 10 Jahre interessiert niemand mehr ein Mehrwertsteuernachweis....außer an der Eu Aussengrenzen.....Abhilfe...wieder T2L......lg. bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 05.02.2019, 19:56
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.115 Danke in 639 Beiträgen
Standard

Leute, es gobt derzeit im Umsatzsteuerrecht, ausser bei Leistungen die mit Grundstücken zusammenhängen, keine Verpflichtung Rechnungen aufzubewahren. Bei der Diskussion hier geht es um nicht bezahlte Einfuhrumsatzsteuer. Diese ist im Umsatzsteuergesetz geregelt. Wenn kein bergründeter Verdacht auf Hinterziehung der EUSt vorliegt, kann der Zoll als Hilfsbehörde des Finanzamtes nix machen. Man nenne mir bitte endlich eine entsprechende Vorschrift oder ein Urteil...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 05.02.2019, 20:54
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Händlerkauf

Folgendes :
Ich habe Vaters Boot ,eine Glastron Laraya RV 174 bekommen.
Baujahr 1988 . Ein Kaufvertrag vom Händler in Bremen ist noch vorhanden.
Da ist aber nur der Bruttopreis angegeben und nicht extra noch die Mwst.
Ich gehe davon aus das der Händler verantwortlich ist für die Abgabe der Mwst. Da Bremen ja in Deutschland liegt ,gehe ich auch davon aus das das Boot
(In Spanien gebaut ,nicht in USA)auch korrekt eingeführt und die Einfuhrsteuer bezahlt wurde. Wie sollte das sonst durch den Zoll kommen und in Bremen verkauft werden ?
Für Versäumnisse des Gesetzgebers oder Händlers kann ja der Verbraucher nix.
Reicht jetzt der Kaufvertrag ,oder was sollte man da noch machen ?
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 06.02.2019, 06:32
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Folgendes :
Ich habe Vaters Boot ,eine Glastron Laraya RV 174 bekommen.
Baujahr 1988 . Ein Kaufvertrag vom Händler in Bremen ist noch vorhanden.
Da ist aber nur der Bruttopreis angegeben und nicht extra noch die Mwst.
Ich gehe davon aus das der Händler verantwortlich ist für die Abgabe der Mwst. Da Bremen ja in Deutschland liegt ,gehe ich auch davon aus das das Boot
(In Spanien gebaut ,nicht in USA)auch korrekt eingeführt und die Einfuhrsteuer bezahlt wurde. Wie sollte das sonst durch den Zoll kommen und in Bremen verkauft werden ?
Für Versäumnisse des Gesetzgebers oder Händlers kann ja der Verbraucher nix.
Reicht jetzt der Kaufvertrag ,oder was sollte man da noch machen ?
Siehe meine Postings oben....Bei einem 30 Jahre alten Schiff interessiert niemanden einen Zettel der 30 Jahre alt ist....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 06.02.2019, 11:57
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
Ohne Mehrwertsteuernachweis bekommt man auch kein T2L Papier vom Zoll, oder?


Gruß Dirk
Doch, bekommt man. War bei mir zumindest so.
Hab mir eins geholt zur Zeit des EU Beitritts von Kroatien und den damit verbundenen Gerüchten, was man als Bootseigner da alles vorlegen müsste.
Im Endeffekt ging’s dem netten Herren vom Zoll nur darum, dass das (über 10 Jahre alte Boot) physisch vor seiner Nase stand. Wollte den IBS, hat Rumpf- und Motornummer abgeglichen und das T2L ausgestellt. Von sich aus hat er sogar noch die Trailerpapiere genommen und den auch noch vermerkt. „Braucht’s zwar nicht - aber dann sind sie garantiert auf der sicheren Seite“

Hat vielleicht 15 min. gedauert das ganze.

Gebraucht hab ich’s übrigens nie - die Kroaten haben sich nie für eine Versteuerung meiner ollen Gummigurke interessiert die ich in den Urlaub mitbringe...

Jan




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 06.02.2019, 12:50
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Von dem ganzen Spekulatius ist jetzt genug da .Es interessiert doch nur noch, wer hatte eine Kontrolle diesbezüglich,was wurde beanstandet,was gab es für Konsequenzen,was gaben die Rechtsmittel her.Ist doch müßig hier über Sachen zu reden,wo scheinbar keiner hier bisher Probleme hatte, oder?

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 06.02.2019, 12:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.705 Danke in 19.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Von dem ganzen Spekulatius ist jetzt genug da .Es interessiert doch nur noch, wer hatte eine Kontrolle diesbezüglich,was wurde beanstandet,was gab es für Konsequenzen,was gaben die Rechtsmittel her.Ist doch müßig hier über Sachen zu reden,wo scheinbar keiner hier bisher Probleme hatte, oder?

Gruß Ralf
Wenn keiner Probleme hatte ist dies auch ne Aussage aus der man was ableiten kann...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 06.02.2019, 13:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.604
14.844 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Von dem ganzen Spekulatius ist jetzt genug da .Es interessiert doch nur noch, wer hatte eine Kontrolle diesbezüglich,was wurde beanstandet,was gab es für Konsequenzen,was gaben die Rechtsmittel her.Ist doch müßig hier über Sachen zu reden,wo scheinbar keiner hier bisher Probleme hatte, oder?

Gruß Ralf
Ist zwar nur ne Randerscheinung auf diesem Planeten.

Aber am Bodensee haben ganz schön viele ganz schön Stress immer wieder.

D zu CH und umgekehrt.

Aber ich kenn´s auch nur vom lesen und hörensagen und , dass sie unseren Hafenbesitzer schon sehr früh morgens in schwarzen Limousinen abgeholt haben......
Für meine Boote Bj 82 (Schweden, dann CH, dann D) und Bj76 (USA, dann Österreich, jetzt D) gibt´s auch nix. Null, nada. Mut zur Lücke.

Gelingt dem Schweizer Verkäufer der Präferenznachweis nicht, z. B. weil das Boot bereits durch fünf Hände ging oder der Importeur oder die Werft seit Jahren nicht mehr existieren, dann greift eventuell die sogenannte Gebrauchtwarenregelung.

Die besagt, dass der Schweizer(!) Zoll auch durch Augenschein feststellen kann, welches das Ursprungsland ist – z. B. durch ein Typenschild, Messbrief oder Ähnliches. Das gilt für alle Gebrauchtboote ab ca. 10 Jahren. Der Wert des Bootes, der im Kaufvertrag angegeben wird, wenn es über die Grenze geht, sollte in jedem Fall realistisch sein, denn der Käufer muss davon ausgehen, dass ein Zöllner in Bregenz oder Friedrichshafen ebenfalls Wassersportler ist und weiß, dass eine fünf Jahre alte Hallberg-Rassy nicht für 50 000 Mark zu haben ist.


oder:

Das Boot kommt ins Winterlager in die Schweiz. Das ist ohne Probleme möglich. Dazu muss das Boot allerdings beim zuständigen Zollamt in Konstanz oder Friedrichshafen vorgeführt werden. Der Zoll stellt dann ein Auskunftsblatt INF 3 aus, das die „Rückwareneigenschaften“ des Bootes feststellt. Dann darf an dem Boot im Schweizer Winterlager allerdings nichts verändert werden. Wird das Unterwasserschiff gestrichen, in der Werft ein neues Log eingebaut oder Wartungsarbeiten durchgeführt, dann spricht der Zoll von einer „Veredelung“, die vorher vom Zoll durch ein entsprechendes Papier genehmigt werden muss. Ein ganz heikler Fall Achtung – wird das nicht gemacht, wird das richtig teuer, denn dann verlangt der Zoll nicht nur die Einfuhrumsatzsteuer auf die „Veredelung“, sondern in jedem Fall zusätzlich noch Zoll auf das ganze Boot. Bei einer X-Yacht im Wert von 150 000 Mark, an der für 10 000 Mark ein Teakdeck verlegt wurde, sind das dann rund 2700 Mark Zoll und 26 000 Mark Einfuhrumsatzsteuer. Wer sich keine Veredelung genehmigen lässt und beim Schmuggel seines veredelten Bootes vom Zoll erwischt wird, erhält grundsätzlich keine Präferenzgewährung, da die sogenannte „Nämlichkeit“ des Bootes zum Zeitpunkt der Ausfuhr zur Veredelung in die Schweiz, als auch bei der Wiedereinfuhr durch einen Zöllner nicht festgestellt werden konnte.

Wird die „Veredelung“ an einem amerikanischen Boot durchgeführt, ist neben der Einfuhrumsatzsteuer auch noch Zoll fällig


http://www.ibn-online.de/artikel/75/...ueber-den-Zoll
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 06.02.2019, 16:42
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Schweiz ist auch EU—Ausland.....da ist es heikel...auch da bist mit einem T2L save. ....
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 06.02.2019, 18:49
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Nachdem immer wieder fragen aufkommen,habe ich mal Google befragt . Nach gesagten Formular ! Genau wie es SeaHelp /wsa und ADAC schreiben ,das man dieses Dokument bei haben soll .
Findet man auch unterflogenem link Info dazu , http://www.skippertipps.de/aktuelle_...ippertipps.pdf

Und dann dieses Gesetz

Ein Nachweis über die entrichtete Mehrwertsteuer wird von Bootsbesitzern innerhalb der Europäischen Union für alle Boote verlangt,
die nach dem 1. Jänner 1985 in Betrieb genommen wurden – Brüsseler Richtlinie 92/111/EWG vom 14. Dezember 1992.

Entsprechend wird benötigt:

Nachweis über gezahlte Umsatzsteuer (T2L-Papier oder Originalrechnung)

Jetzt müsste jeder was für sich finden und seine eigenen Schlüsse ziehen können.
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 07.02.2019, 10:26
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

In den Skippertipps ist es eh gut beschrieben....mit dem T2L jünger 3 Jahre bist immer save, da hast ja die Zollbestätigung dass das Boot Unionscharakter hat....die Mehrwertsteuer ist dann nicht mehr so wichtig, da ja die Mehrwertsteuerrechnung älter als 3 Jahre auch nicht 100ig ist.....wenn das Boot 3 Jahre ausserhalb der EU war ist es auch bei bezahlter Mehrwertsteuer neu zu versteuern...könnte z.b. sein, wenn das Boot mehr wie 3 Jahre in der Turkei war...gibt's nachweislich glaubwürdige Belege, dass das Boot nur zwischendurch wieder in der EU war, dann fängt die 3-Jahresfrist wieder neu zu laufen an und das Boot behält den Unionscharakter....also...lasst Euch bei alten Booten nicht von einer bezahlten Mehrwertsteuerrechnung irr machen, die ist oft nicht vorhanden....nach 7 Jahren gibt's allerdings auch keine Aufbewahrungspflicht und der Zoll muß nachweisen, dass es nicht in der EU war und wieder zu versteuern ist, wenn Belege da sind wie Marinarechnungen usw....dann ist es überhaupt kein Problem. Lasst Euch nicht verrückt machen.......wenn ich die EU mit einem Trailerboot verlasse dann brauche ich wieder das T2L, damit ich ohne Probleme wieder einreisen kann, habe ich einen nachweislich bezahlten Liegeplatz und Anmeldung innerhalb der EU, dann hab ich auch kein Problem.......auch ohne Mehrwertsteuernachweis....so.....mehr gibt's dazu nicht zu sagen....und lasst Euch nicht von Mehrwertsteuerzetteln verrückt machen......weil auch der kann Probleme machen....liebe Grüße Bernhard

Ps....das Problem bei den Internetrecherchen ist, dass einzelne Passagen aus dem Zusammenhang gerissen den Sinn verändern können...alte Gesetzestexte ergeben jetzt nach 20 Jahren oft einen anderen Sinn...also lass Euch nicht irr machen.....bei alten Booten innerhalb der Eu interessiert sich niemand für die Mehrwertsteuer...ausser bei eine Einreise in die EU
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 11.02.2019, 08:26
KawaTreiber KawaTreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2018
Beiträge: 34
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Was ein Durcheinander.
So nochmals, ich habe ein Boot in der Niederlande gekauft, mit Rechnung vom Händler, darauf entrichte ich die MwSt in den Niederlanden. Jetzt hab ich beim Zoll angerufen, diese sagten mir, ein T2L Dokument würde ich bei der Industrie,- und Handelskammer bekommen. Dachte der Zoll ist dafür zuständig. Langsam bin ich ratlos. Oder reicht einfach nur die Rechnung mitzunehmen?
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 11.02.2019, 08:29
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
... Aber ich kenn´s auch nur vom lesen und hörensagen und , dass sie unseren Hafenbesitzer schon sehr früh morgens in schwarzen Limousinen abgeholt haben......
Gleich vor Ort zerstückelt den armen Hafenmeister

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 11.02.2019, 08:38
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.363
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KawaTreiber Beitrag anzeigen
Was ein Durcheinander.
So nochmals, ich habe ein Boot in der Niederlande gekauft, mit Rechnung vom Händler, darauf entrichte ich die MwSt in den Niederlanden. Jetzt hab ich beim Zoll angerufen, diese sagten mir, ein T2L Dokument würde ich bei der Industrie,- und Handelskammer bekommen. Dachte der Zoll ist dafür zuständig. Langsam bin ich ratlos. Oder reicht einfach nur die Rechnung mitzunehmen?
LG
Frank
Das Formular fürs T2L gibt es bei der IHK. Damit gehts zum Zoll.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 11.02.2019, 09:21
KawaTreiber KawaTreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2018
Beiträge: 34
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Muss ich das denn unbedingt haben?
Oder reicht es ne Kopie der Rechnung des Händlers mitzuführen?
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 14.02.2019, 17:47
KawaTreiber KawaTreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2018
Beiträge: 34
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also nach langer Odyssee, Körperlich, zwischen Zoll Aachen und IHK Aachen. Für die Niederlande, alles EU mäßige, ist dieses T2L Dokument größter Blödsinn. Wenn man, so wie bei mir, beim holländischer Händler gekauft hat, reicht eine Rechnung des Händlers mit entrichteter MwSt vollkommen aus.
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 20.02.2019, 17:33
Benutzerbild von Juli81
Juli81 Juli81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Forchheim
Beiträge: 140
Boot: QuickSilver 555 WA
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe gerade ganz interessiert den Thread verfolgt , weil wir uns letztes Jahr ein Gebrauchtboot von einem namhaften Bootehändler in Unterfranken gekauft haben und keinen Nachweis über die gezahlte Mwst. dazubekommen haben. Ich dachte eigentlich dass alles Hand und Fuß hat. Ich besitze nur den Kauvertrag mit §25a UstG. frei. Ist das jetzt ausreichend oder nicht?

Hätte mich jetzt der Verkäufer auf den nicht vorhandenen Mwst.nachweis hinweisen müssen ?
Haben wir jetzt ein ernsthaftes Problem mit dem Boot? Ist der Nachweis in Deutschland auch notwendig? Muss das Boot jetzt nachversteuert werden?

Sorry für die vielen Fragen , aber ich hab mir (dummerweise) nie darüber Gedanken gemacht. Bin zufälligerweise darauf gestoßen, als ich die benötigten Dokumente für die Bootsanmeldung durchgegangen bin.
__________________
Viele Grüße Julian
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 20.02.2019, 18:17
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Wie alt ist den das Boot?
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 20.02.2019, 18:34
Benutzerbild von Juli81
Juli81 Juli81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Forchheim
Beiträge: 140
Boot: QuickSilver 555 WA
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo, das Boot ist Bj. 2008. Ich weis allerdings nicht wann es der Erstbesitzer gekauft hat. Habe ein TÜV Dokument vom Trailer des Erstbesitzers, das auf Mitte 2010 datiert ist. Vermutlich ist das zu der Zeit auch gekauft worden. Reine Spekulation.
__________________
Viele Grüße Julian
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 20.02.2019, 19:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.705 Danke in 19.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juli81 Beitrag anzeigen
Hallo, das Boot ist Bj. 2008. Ich weis allerdings nicht wann es der Erstbesitzer gekauft hat. Habe ein TÜV Dokument vom Trailer des Erstbesitzers, das auf Mitte 2010 datiert ist. Vermutlich ist das zu der Zeit auch gekauft worden. Reine Spekulation.
wenn du einen Mehwertsteuernachweis willst wende dich an deinen Verkäufer.. er ist verpflichtet dir diesen zu besorgen...

Benötigen tust du ihn nicht unbedingt...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 20.02.2019, 19:12
Benutzerbild von Juli81
Juli81 Juli81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Forchheim
Beiträge: 140
Boot: QuickSilver 555 WA
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hmm irgendwie werde ich nicht schlau daraus.
Ich dachte ,nach allem was ich hier gelesen habe, dass ich verpflichtet bin so einen Nachweis der erbrachten Mwst. als Bootseigner mitzuführen. Oder meinst du ich brauche ihn nicht weil das Boot jetzt 10 Jahre alt ist und die Sache verjährt ist?
__________________
Viele Grüße Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 20.02.2019, 19:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.705 Danke in 19.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juli81 Beitrag anzeigen
Hmm irgendwie werde ich nicht schlau daraus.
Ich dachte ,nach allem was ich hier gelesen habe, dass ich verpflichtet bin so einen Nachweis der erbrachten Mwst. als Bootseigner mitzuführen. Oder meinst du ich brauche ihn nicht weil das Boot jetzt 10 Jahre alt ist und die Sache verjährt ist?
ließ mal #117 einfach nochmal ...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 20.02.2019, 22:49
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 732
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.660 Danke in 1.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juli81 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich besitze nur den Kauvertrag mit §25a UstG. frei. Ist das jetzt ausreichend oder nicht?

Hätte mich jetzt der Verkäufer auf den nicht vorhandenen Mwst.nachweis hinweisen müssen ?
Haben wir jetzt ein ernsthaftes Problem mit dem Boot? .
Du hast ein differenzversteuertes Boot gekauft. Das heißt, dass dein Verkäufer es von privat gekauft hat und er nur die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf versteuern kann/muss. Deshalb kannst du auch keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt von ihm bekommen.
Normalerweise klärt man/spricht man über dieses Thema bei Besichtigung. Nachteil hast du in Deutschland nicht. Beim Wiederverkauf vielleicht, da viele nur ein Boot kaufen, wo der MwSt-Nachweis vorliegt.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 20.02.2019, 22:50
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 732
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.660 Danke in 1.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn du einen Mehwertsteuernachweis willst wende dich an deinen Verkäufer.. er ist verpflichtet dir diesen zu besorgen...
..
.... wie kommst du bitte darauf?
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 173Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 173 von 173


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.