boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2007, 10:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.298 Danke in 9.093 Beiträgen
Standard Steuern mit den Schwertern...

Moin,
in der letzten Jacht ist da so ein merkwürdiger Test, habe ihn eigentlich nur gelesen weil mich die Haber 800 interessierte.

Da preist man es als Fortschritt, nicht über eine Pinne sondern "nur" über 4 Steckschwerter, 2 mit Kurbeln und 2 mittels Leinen bedient, steuern zu müssen.
Den Sinn habe ich nicht so richtig erkannt, bin ich doch über jede Strippe oder Kurbel, an der ich nicht fummeln muss, dankbar.

Im Übrigen fand und finde ich die Haber 660 nett, doch die 800 sieht recht merkwürdig aus, Innenraum hin oder her....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2007, 14:34
Benutzerbild von Oldiesailor
Oldiesailor Oldiesailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Vorort von Bern/Schweiz
Beiträge: 54
Boot: Beason 31
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Giligan

Habe den Artikel auch gelesen und sehe das auch nicht als Fortschritt.

Vielleicht braucht dieses Schiff aber diese Trimmmöglichkeiten um bei unterschiedlicher Besegelung noch ausgeglichen zu segeln.

Ich bin jedenfalls froh, dass mein Schiff das nicht braucht.

Gruss Oldiesailor
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2007, 18:08
Benutzerbild von CC 3829
CC 3829 CC 3829 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Würselen
Beiträge: 122
Boot: Conger, Shark 24
123 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Fortschritt ist das im Prinzip schon. das ist nichts anderes als eine Selbsteueranlage, bei der Laterraldruckpunkt und Segeldruckpunkt so in Verbindung gebracht werden, dass sich das Boot unter Segeln selbst steuert. Das hat es bisher wohl so noc hnicht gegeben. Der groß Vorteil ist halt, das das Boot für seine Selbsteuerung keinen Strom und auch keine Windfahne benötigt. Weiterhin müsste das Boot schneller sein, da hier bei der Steuerung keine bremsenden Effekte über das Ruder entstehen.

Ob das ganze heutzutage aber wirklich so Sinnvoll und nötig ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, hat das Boot trotzdem noch ein hergebrachtes Ruder und die Schwerter dienen nur der Selbsteuerung
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2007, 22:49
Victoire22 Victoire22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 8
Boot: Victoire 22 von C.N.P. Vader
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,

habe den Artikel auch mit Verwunderung gelesen, aber so lese ich inzwischen die komplette Yacht, wenn ich sie kaufe ... Wenn die Tester nicht ein Boot mit vier, fünf Schwertern ausprobieren, haben sie eine 250.000-Euro-J122 im Blick, bei der sich schon die Inneneinrichtung vom Rumpf löst (und sie finden das Schiff ganz prima!)

Zur Sache: Das mit dem Lateral- und dem Segeldruckpunkt ist nicht unbedingt neu oder ungewöhnlich. Joshua Slocum segelte mit seinem Boot so um die Welt. Die meisten Langkieler können sich auch prima selbst steuern.

In den 60ern hat die Yacht übrigens auch bei ihren Tests die Selbststeuerfähigkeit von Booten überprüft (habe beispielsweise eine Test meiner Victoire hier liegen; sie ist bei dem Versuch mit dem Selbststeuern übrigens durchgefallen ) Die Boote, die die Yacht in den 60er testete hatten jedenfalls keine zig Schwerter, die hoch- und runtergekurbelt werden mussten ...

Was der Artikel also aussagen wollte, ist mir daher nach wie vor nicht klar ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2007, 00:26
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich hab mal unter yacht.de nachgesehen. Da wird die Technik in einem kleinen Video http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...odeid,294.html auch begründet: a) sie soll in gewissen Extrem-Situationen kentersicherer als ein Kielboot sein, b) Selbststeuer-Funktion durch Verlagerung der Lateral-Schwerpunkte.

Zur Selbststeuerung noch: mein Traumboot sollte ein Anderthalb-Master sein, durch Vergrößerung oder Verkleinerung der Segelfläche des Besansegels kann man gut den Lateraldruckpunkt verändern (das geht doch aber auch mit jedem reffbaren Ein-Master, oder...?).

Mein erstes Modellsegelboot war so ein Anderthalb-Master. Da ich noch keine Segelwinde hatte, löste ich das Problem der zunehmenden Luvgierigkeit mit zunehmender Seitenneigung mit einer "Automatik". Am Vorsegel eine feste Schot, am Großsegel Schot und Niederholer ein Gummi, am Besan-Segel für beides ein schwächerers Gummi. Aufrecht segelnd war das Böotchen neutral getrimmt, bei mehr Wind wird zuerst das Besan-Segel und vor allem sein Top aus dem Wind klappen, bei noch mehr Wind dann auch das Großsegel. So wurde quasi automatisch der Segeldruckpunkt weiter nach vorn gelegt und damit der Luvgierigkeit durch stärkere Seitenneigung entgegengewirkt.

Hat das schon mal jemand auf einem "richtigen" Segelboot praktiziert?

Ob das alles (auch das bei der Haber800) aber eine Selbst-Steuerung ersetzt, bezweifele ich, denn das dürfte doch nur bei konstantem Wind funktionieren (mehr Neigung = mehr Luv-Gierigkeit). Oder gibt es da einen Selbststeuereffekt, den ich noch nicht kenne?

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2007, 09:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
...Aufrecht segelnd war das Böotchen neutral getrimmt, bei mehr Wind wird zuerst das Besan-Segel und vor allem sein Top aus dem Wind klappen, bei noch mehr Wind dann auch das Großsegel. So wurde quasi automatisch der Segeldruckpunkt weiter nach vorn gelegt und damit der Luvgierigkeit durch stärkere Seitenneigung entgegengewirkt.

Hat das schon mal jemand auf einem "richtigen" Segelboot praktiziert?
In gewissem Umfang funktionieren Gaffelsegel so, da in einer Böe zuerst oben die Gaffel allein ein wenig aufmacht, und so die krängungsbedingte Luvgierigkeit etwas mindert.
Das Steuern mit den Schwertern beschreibt m.W. schon Thor Heyerdahl in "Kon-Tiki" und "Ra"
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2007, 18:30
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Willy,

muß mir das jetzt peinlich sein...
Ich war gestern auf der Hanseboot und sagte noch zu meinem Freund "Irgendwie sehen die alle gleich aus" und "alle wie aus dem Windkanal" und "nur noch glänzendes GFK".

... und was soll ich sagen: Versteckt hinter einem Dickschiff sah ich die Haber 800 und fand sie echt knuffig. Da ich ein frischer Mobofahrer bin und keine Ahnung vom Segeln habe, kann ich natürlich alles andere nicht bewerten.

Ich habe jedenfalls meiner Frau den Prospekt mitgebracht und bearbeite sie nun.

Übrigens finde ich die 800 netter als die 660, da diese etwas schlanker aussieht und nicht als wäre sie schwanger.

Mal schaun, ob ich noch ein Segler werde...
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2007, 23:29
Benutzerbild von Oldiesailor
Oldiesailor Oldiesailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Vorort von Bern/Schweiz
Beiträge: 54
Boot: Beason 31
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fkmmwa Beitrag anzeigen
Moin Willy,

Ich habe jedenfalls meiner Frau den Prospekt mitgebracht und bearbeite sie nun.

Übrigens finde ich die 800 netter als die 660, da diese etwas schlanker aussieht und nicht als wäre sie schwanger.

Mal schaun, ob ich noch ein Segler werde...
Als Uebergangslösung zum "richtigen Segeln" sicher ein gangbarer Weg.

Gruss, Oldiesailor
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2007, 03:17
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fkmmwa Beitrag anzeigen
Übrigens finde ich die 800 netter als die 660, da diese etwas schlanker aussieht und nicht als wäre sie schwanger.
Mal schaun, ob ich noch ein Segler werde...
Du musst kein Segler werden - die Haber 800 gibt es auch als reine MoBo-Version!
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2007, 08:37
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Chris !

Ne, dann lasse ich alles beim alten. Das Ding würde ich mir nun auch nicht kaufen.
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.