boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2008, 11:02
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard Statik unverstagter Masten

Im Thread "Dschunkenrigg und beidrehen" wurde erwähnt, daß Dschunkenmasten und Wishbone-Riggs häufig oder immer unverstagt sind. Nun sehe ich immer, wenn ich mit meinem Boot segel, ein wenig besorgt auf die Bielgelinie meines Mastes, der wirklich nur von Vorstag und Luvwant gehalten wird, und bei Bruch dessen sofort auch brechen würde. Unverstagte Masten dürften ja auf dem Kiel stehen, und so kommt im Bereich der Decksdurchführung ein gewaltiges Moment zustande. Wie wird das abgefangen?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2008, 13:08
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Im Bezug auf den Dschunkenmast folgen hier ein paar Auszüge aus dem von mir genannten Buch. Wegen des Copyrights kann ich leider den Beitrag nicht im Originalwortlaut einscannen. Alle Angabe entsprechen etwa dem Gebrauch um ca. 1900.


zur Mastgröße
... als Dimensionierungsbeispiel hat ein Mast von einer Höhe von 30 m eine Dicke am Fuß von ca. 2 m. Das Mastmaterial ist vorwiegend Oregon Pine. Das Holz wird so sorgfältig gealtert, daß es oft für mehrere Schiffe nacheinander verwendet wird...

zur Befestigung im Schiff
...In der Regel befindet sich der Mast in einem sogenannten „tabernacle“, einem kastenförmigen Kamin, der von den Kielwrangen bis etwa einen halben Meter über Deck ragte. Der Kamin dient der Versteifung, er ist an einem von Bordwand zu Bordwand durchgehenden Schott befestigt. Die Oberkante des Schotts wird durch einen Decksbalken gebildet welcher annähernd Mastbreite hat...

Trimmen
... Der Mastkamin ist etwas größer im Querschnitt als der Mast. Der Mastfall kann durch Einlegen von Keilen an der decksseitigen Öffnung getrimmt werden. Beim Segeln am Wind hat der Mast einen Fall nach achtern, beim Segeln vor dem Wind einen Fall nach vorne...

Verstagung
... Die Masten sind nicht verstagt. Die Biegekräfte auf den Mast werden durch die hohe Anzahl von Schoten und Fallen abgefangen...

Segellatten
... die Segel sind extrem stark durchgelattet. 20...30 Latten sind je nach Segelgröße üblich. von jeder Latte aus bilden die Schoten über eine Anzahl von Blöcken Taljen. Die Segellatten sind lose am Mast befestigt, weshalb die auf den Mast wirkenden Biegekräfte von den Schoten aufgenommen werden...



holger

__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.