boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2007, 22:06
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard Flansch für starre Welle/Wellen-Klemmflansch

Hallo

ich habe heute meinen neuen Teile für mein Getriebe erhalten, auch einen neuen Flansch für die Welle.

Der alte Flansch hatte eine "Führung" für eine Passfeder, welche auch auf der Welle sitzt, quasi als Führung und Halt.

Nun bekomme ich einen neuen Flansch ohne jegliche "Führung" für die Paßfeder - Wellen-Klemmflansch -.

Meine Frage, hält dieser Wellen-Klemmflansch, die Welle ohne Passfeder ? Wie ist die Welle bei Euch befestigt ?

MfG Red
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2007, 20:51
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

de.wikipedia.org/wiki/Pa%C3%9Ffeder

Da steht alles drin, was Du über Paßfederverbindungen grundsätzlich wissen soltest. Fazit: Du brauchst Sie. Sollte eigentlich auch kein Problem sein, einen Betrieb in Deiner Nähe zu finden, der Deinen Flansch nutet.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.12.2007, 21:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
de.wikipedia.org/wiki/Pa%C3%9Ffeder

Da steht alles drin, was Du über Paßfederverbindungen grundsätzlich wissen soltest. Fazit: Du brauchst Sie. Sollte eigentlich auch kein Problem sein, einen Betrieb in Deiner Nähe zu finden, der Deinen Flansch nutet.

Gruß,
Ulrich
Volvo klemmt bis 40mm?? ohne Passfeder....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.12.2007, 22:58
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Der Kraftschluß erfolgt durch die Reibung, die Paßfeder bringt da wenig. Wichtig ist, dass die Klemmkupplung gleichmäßig mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird, dann geht es auch noch bei mehr als 40mm Durchmesser tadellos ohne Nut und Feder. Wichtig, keinerlei Fett im Klemmbereich!
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.12.2007, 07:09
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn man dem Link zu Wikipedia folgt findet man da ähnliche Informationen, wie sie durch René und Wepi schon gegeben wurden. Ergänzen kann man noch, Passfeder: Hauptvorteil: verschieblich. Nachteil: nicht für wechselnde Drehrichtung geeignet. Wenn man eine Passfeder einbaut hat das etwas von Hosenträger - Gürtel. Wobei der Hosenträger schon sehr ausgeleiert ist und nichts hält.
Alle nicht starren Flansche, also welche, die geringe Fluchtungsfehler ausgleichen können, die mir bekannt sind, kommen ohne Passfeder aus.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.12.2007, 07:20
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Hätte er gesagt, was das für eine Welle mit welcher Flanschverbindung ist, hätte man es sogar genau sagen können. Fakt ist, daß er mal eine Paßfeder gehabt hat und irgendjemand sich wahrscheinlich mal etwas dabei gedacht hat. Daß in der Regel die Kräfte über Klemmung auf einem Konus übertragen werden, ist schon klar.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.12.2007, 08:19
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Hätte er gesagt, was das für eine Welle mit welcher Flanschverbindung ist, .........
Gruß,
Ulrich
Guten Morgen Ulrich,

was soll es für eine Welle sein ? Die Frage ist etwas unverständlich für mich.

Die Welle ist 2 Meter lang und hat einen Durchschnitt von 35 mm, mit einer Nute für eine Paßfeder 5,2 mm tief und 10 mm breit, 6 cm lang. Die Welle steckt in einem Paragaon(Wende)getriebe ( hiervon habe ich 2, im Boot) an beiden Getrieben befinden sich Flansche mit einer Nute für die Paßfeder, sollten somit also original sein.

Da die Nute ausgeschlagen ist und die Paßfeder deformiert ( weile die Welle aus dem Getriebe gerutscht ist, währenden der Fahrt ) habe ich nun einen neuen Flansch etc. bestellt. Nur kam nicht der von mir, dem Händler beschriebene, sondern es kam nun ein Wellen-Klemmflansch.

Nun bin ich mir nicht sicher, wird er die Kräfte halten bis 2500 Umdrehungen oder lasse ich mir doch lieber den alten Flansch nachbauen ?

Irgendwie fehlt mir grad das Vertrauen in den Wellen-Klemmflansch, was das festhalten der Welle betrifft.

MfG Red

Geändert von Red (17.12.2007 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.12.2007, 09:49
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Hm... 35er Welle? Ich denke mal, daß die Kräfte, die Du mit der Welle übertragen kannst, locker von einer Klemmung aufgenommen werden. Im Normalfall also kein Problem. Ich selber habe eine 70er Welle, irgendwie denkt man da anders... ;)
Aber in der Beschreibung deines Schadens wurde ja schon klar, wozu eine Paßfeder gut sein kann: Was wäre denn passiert, wenn Du in der Situation einen Klemmflansch gehabt hättest?

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.12.2007, 10:01
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
wozu eine Paßfeder gut sein kann: Was wäre denn passiert, wenn Du in der Situation einen Klemmflansch gehabt hättest?
Wenn die Klemung Ok ist.

DH Durchmesser passen, tragfläche Sauber/unbeschädigt, dann wäre wohl nix passiert....

Probleme kenn ich überwiegend von Passfeder/Kerbstift geschichten weil dort versucht wird das gesammte Drehmoment über die Passeder/Kerbstift zu übertragen weil die Flansche oft nicht sauber tragen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.12.2007, 10:05
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
........Was wäre denn passiert, wenn Du in der Situation einen Klemmflansch gehabt hättest?

Gruß,
Ulrich
Also Ulrich,

der Schadenverlauf wäre wohl identisch ausgegangen, denke ich einmal.

Nun habe ich grad mit einem Bootsnachbarn telefoniert, der hat beispielsweise das Probleme seine Welle im Klemmflansch festzubekommen, löst sich ständig wieder, da er den genauen Drehmoment nicht kennt.

Gleiches Problem werde ich dann ja auch haben, da dem Verkaüfer der Drehmoment auch nicht bekannt ist, komisch wirbt - Ersatzteil,- u. Reparaturservice für Paragaongetriebe - sollte den Drehmoment also schon kennen. Eh was ein Mist, muss das ständig so kompliziert sein ?

MfG Red
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.12.2007, 10:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
da dem Verkaüfer der Drehmoment auch nicht bekannt ist,
3/8 inch Schrauben?

Oder 8-10mm?

Das müssen 10. sein dh feste Schrauben Anzugsmoment ca 80-100NM.

Aber prüft mal Wellendurchmesser, Flanschdurchmesser und das Tragbild.

Ich denke da liegt die leiche im Keller...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.12.2007, 10:15
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wenn die Klemung Ok ist.

DH Durchmesser passen, tragfläche Sauber/unbeschädigt, dann wäre wohl nix passiert....

Probleme kenn ich überwiegend von Passfeder/Kerbstift geschichten weil dort versucht wird das gesammte Drehmoment über die Passeder/Kerbstift zu übertragen weil die Flansche oft nicht sauber tragen.

MFG René
Hallo Rene

im Getriebe hatte sich eine Scheibe gelöst, durch die Vibration haben die Kräfte auf die Sicherungsschrauben und die Paßfeder gewirkt. Die Paßfeder ist nun deformiert und die Sicherungsschrauben sind gebrochen. Dadurch ist die Welle dann aus dem Getriebe "gerutscht". Somit war er Flansch unschuldig, muss nur neu, da die Führung für die Paßfeder auch deformiert ist.

MfG Red
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2007, 10:24
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
3/8 inch Schrauben?

Oder 8-10mm?

Das müssen 10. sein dh feste Schrauben Anzugsmoment ca 80-100NM.

Aber prüft mal Wellendurchmesser, Flanschdurchmesser und das Tragbild.

Ich denke da liegt die leiche im Keller...
Ca. ist gut
Also von den Wellen liegen die Meßprotokolle ja vor. Der Durchschnitt vom neuen Flansch ist ebenfalls paßgenau, die Schrauben? Gute Frage, nicht gemessen.
Läuft also dann drauf hinaus, den alten originalen Flansch nachbauen zu lassen *grmpf* warum auch einfach ?!
Nute einfräsen und Löcher für Sicherungsstifte einzuarbeiten, in den Klemmflansch, dürfte dessen Stabilität wahrscheinlich nicht positiv beeinflussen ?

MfG Red

Geändert von Red (17.12.2007 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.12.2007, 10:27
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard Ganz dumme Frage zu Paßfedern

Hallo Zusammen,

auf der Wikipedia-Seite steht, dass Paßfedern nicht für Wechsel der Lastrichtung geeignet sind.

Meine Schraube sitzt/saß aber mit einer Paßfeder auf ihrer 30'er Welle. (Nebenbei ist mit beim Abziehen der Schraube die Paßfeder in Bröckchen
entgegen gerieselt...). Ist meine Schraube dann technisch falsch montiert?

P.S.: Wo bekomme ich eine neue Paßfeder? Meine ist nur noch ein Eisenoxid-Klumpen?

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.12.2007, 10:34
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

auf der Wikipedia-Seite steht, dass Paßfedern nicht für Wechsel der Lastrichtung geeignet sind.

Meine Schraube sitzt/saß aber mit einer Paßfeder auf ihrer 30'er Welle. (Nebenbei ist mit beim Abziehen der Schraube die Paßfeder in Bröckchen
entgegen gerieselt...). Ist meine Schraube dann technisch falsch montiert?

P.S.: Wo bekomme ich eine neue Paßfeder? Meine ist nur noch ein Eisenoxid-Klumpen?

Viele Grüße

Markus
Hallo Markus,

eine Paßfeder kannst hier www.spw-gmbh.de bekommen.

MfG Red
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.12.2007, 10:51
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

auf der Wikipedia-Seite steht, dass Paßfedern nicht für Wechsel der Lastrichtung geeignet sind.

Meine Schraube sitzt/saß aber mit einer Paßfeder auf ihrer 30'er Welle. (Nebenbei ist mit beim Abziehen der Schraube die Paßfeder in Bröckchen
entgegen gerieselt...). Ist meine Schraube dann technisch falsch montiert?

P.S.: Wo bekomme ich eine neue Paßfeder? Meine ist nur noch ein Eisenoxid-Klumpen?

Viele Grüße

Markus
Die Kraft beim Prop wird über die Kegelpressung übertragen. Kannst ja Welle und Prop auf 0einschleifen! (1)

Die Passfeder ist nur ne Führung und muß in der Höhe flacher sein als die Summe beider Nuten!

Nehm nen Messingkeil der rottet nicht weg. Gibts im gut sortierten Eisenwarenhandel als Stangenware.

MFG René

(1) Mach das blos nicht! Das geht nie wieder auseinander.....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.12.2007, 12:09
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Für die Zweifler:

Habe auch einen Klemmflansch von VP für Welle d=35, Motor 130PS, Untersetzung 2,6:1. Also recht großes Drehmoment durch die Untersetzung. Null Problemo. Mangels Platz-Möglichkeit nicht mit Drehmomentschlüssel angezogen. Wichtig ist aber auch die Klemmschrauben gleichmäßig anzuziehen!

Und gegen den Rat vieler wische ich die Welle mit einem öligen Lappen ab und mit einem Anderen trocken. Denn ich fürchte wie der Teufel das Weihwasser, den Passungsrost, bedingt durch eine frühere Tätigkeit.

Was mich nur immer wieder wundert, wenn Paßfeder nicht für Drehrichtungsänderungen geeignet sind, warum Getriebe- Hersteller aus dem Maschinenbau die Welle mit Paßfeder versehen. Für Hubantriebe verstehe ich das noch wg. Sicherheit, aber sonst
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.12.2007, 15:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
P.S.: Wo bekomme ich eine neue Paßfeder?
Hallo Markus,

eine Passfeder kannst Du überal kaufen wo es Normteile gibt, also beim Schraubenhandel beispielsweise. Hier in Hamburg würde ich bei Reyher oder Astertaler Schrauben fragen. Die Größe kannsrt Du aus der Passfedernut abmessen. Eine Passfeder benötigt etwas Rückenspiel, das bewegt sich im 1/10 mm - Bereich. Vielleicht ist Deine Passfeder zerbröselt, weil sie zu schmal für die Nuten war. Das kann ich aber nicht sagen, Glaskugel ist gerade nicht zur Hand.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.