boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2006, 11:52
jm-muc jm-muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Auswahl Trailerboot für Mallorca

Hallo,

nach einiger Zeit des Mitlesens (tolles Forum!!!) möchte ich nun auch 'mal einige Fragen loswerden:
Ich suche grundsätzlich für Mallorca ein Boot für gelegentliche Ausflüge (Tages-/Wochenendtouren), z.B. Tauchausflüge an's Cap Formentor. Habe eine klare Präferenz für's Segeln, MoBo ist aber auch nicht ausgeschlossen.
Es schwebt mir etwas vor, bei dem man auch 'mal mit zwei bis vier Personen (davon ein Kind) übernachten kann, allerdings ohne großen Komfort. Ich gehe davon aus, daß ich mich immer max. 30 sm von einen sicheren Hafen/Liegeplatz entfernt befinden und auch nur bei geeignet stabilem Wetter 'rausfahren werde, eine Hochseetauglichkeit muß also nicht gegeben sein.
Aufgrund der vergleichsweise teuren (Wasser-)Liegeplätze sollte es etwas trailerbares sein. Von den Rahmenbedingungen habe ich eine Garage mit einer Länge von ca. 5 1/2 m etwa 10 km von der nächsten Slipmöglichkeit (Bucht von Alcudia) zur Verfügung- potentieller Landliegeplatz. Finanziell möchte ich vor allem die laufenden Kosten überschaubar halten- wer weiß schon, was die Zukunft bringt ... .

Nun zu meinen konkreten Fragen:
1. Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, sich auf die Garage als Stellplatz zu fixieren und damit auf eine Booslänge von ca. 17 Fuß/5m und ein bischen zu beschränken?
2. Haltet Ihr es für verantwortungsbewußt, bei dem o.g. "Nutzungsprofil" mit einem Bootstyp wie der FAM, einer Sailart 17 oder einer Leisure 17 herumzuschippern in dem Revier? Angebote für Gebrauchtboote in der Grössenklasse habe ich in dem Revier bisher kaum gefunden ... . (Mir wäre 'was nettes in der 24-Fuß-Klasse ja eigentlich auch lieber.)
3. Ich könnte mir auch vorstellen, zunächst auf ein Trailer-MoBo "für die Garage" auszuweichen und dann in einigen Jahren nocheinmal die 24'-Segelboot-Lösung zu prüfen ... - Ziel ist auf jeden Fall das Segeln. In der Größe ist aber Schlupfkabine mit Kojen kaum machbar?!? Meinungen?

Besten Dank für Eure Ratschläge im Voraus!
Viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2006, 11:57
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

mal so ein Gedankengang nebenbei:

Wenn du eine Garage mit 5,5 m Länge hast, dann passt höchstens ein 3m Bott hinein, da es auf einem Trailer steht, der eine Deichsel (+1m) und im besten Falle eine Lichtleiste hat (+ Xm).

Selbst wenn du die Lichtleiste wegläßt, kommst du mit 17 Fuß immer auf 6,5 m.

Wenn das Tor offen bliebe, dann ginge es vielleicht...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2006, 12:44
jm-muc jm-muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
... passt höchstens ein 3m Bott hinein, da es auf einem Trailer steht, der eine Deichsel (+1m) und im besten Falle eine Lichtleiste hat (+ Xm).

Selbst wenn du die Lichtleiste wegläßt, kommst du mit 17 Fuß immer auf 6,5 m.

Wenn das Tor offen bliebe, dann ginge es vielleicht...
Hallo Micha,

besten Dank für den Hinweis! Ich bin von einem halben Meter ausgegangen: Lichtleiste wird erst angesteckt, wenn der Trailer halb auf der Strasse steht, notfalls auch AB/Ruderblatt vor dem Abstellen in der Garage ausgehängt (jeder cm zählt ) und bei Trailern meine ich, auch schon kürzere Deichseln gesehen zu haben. Bedeutet aber wahrscheinlich, einen neuen, teuren Trailer kaufen- Preisdifferenz zu x-beliebigen Gebrauchthänger kann man wahrscheinlich auch in einige Monate Landliegeplatz in einer günstigen Marina stecken ... .
Also eher gedanklich von der Garage (Tür öffnet auf Bürgersteig) lösen!

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2006, 11:52
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
ich habe eine 7m Garage da hat mein 17 Füßer gerade so eben mit runtergetrimmtem Antrieb reingepaßt !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2006, 13:35
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Hallo Jens,

mal so ein Gedankengang nebenbei:

Wenn du eine Garage mit 5,5 m Länge hast, dann passt höchstens ein 3m Bott hinein, da es auf einem Trailer steht, der eine Deichsel (+1m) und im besten Falle eine Lichtleiste hat (+ Xm).

Selbst wenn du die Lichtleiste wegläßt, kommst du mit 17 Fuß immer auf 6,5 m.

Wenn das Tor offen bliebe, dann ginge es vielleicht...
Wenn das bei 17 Fuss so ist. Nimm einfach 18,5 Fuss da kann schon mit 6,4 Metern passen.
Ist zumindest bei mir so.
Deshalb immer schön Ball flach halten mit "das ist immer so".
Der Trailer steht vorne 40 cm über und hinten mit hochgetrimmten Antrieb auch 40 cm. Wenn ich den runtgertrimmen würde wären es noch weniger. Und das mit der Lichtleiste ist ja wohl ein Scherz,oder? Ich kenn keine die dranbleiben muss und dann noch über das Boot raussteht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.