boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2021, 17:59
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie Handlauf auf Bootsdach befestigen?

Auf meinem Bootsdach(siehe Bild) waren bisher zwei Holzhandläufe je mit drei Schrauben befestigt. Metall bzw. je nach Stelle des Daches Spachtelmasse. Unter dem Metall ca 2cm Holz, dann die Kunstoffverkleidungen (siehe Bild).
Ein komplettes Durchbohren geht nicht, da die Kunststoffpanele an der Unterseite des Daches sich zusammenpressen würden und reißen bzw. sich verformen.
Vorher war einfach durch das Dach gebohrt und mit Messingschrauben ins Holz unter dem Stahl geschraubt. Das war nicht dicht, da Holz arbeitet und schnell hat es dort gerostet.
Habe nun alle Löcher großzügig vom Rost befeit und zugespachtelt, so das sie nicht mehr sichtbar sind. Die Frage ist nun, wie die alten oder neue Handläufe befestigen? Komplett urchbohren (und dann mit Unterlegscheibe und M Schrauben/Mutter) geht nicht und nur ins Holz ist mir nicht sauber genug. Dachte an eine Art M6/M8 Gewindebuchse zum einpressen, aber das wird sicher schwierig im Stahldach und wird a schnell bei Belastung herausreißen und anfällig werden für neuen Rost. Kleben hält auch nicht, denn man soll sich schon richtig festhalten können. Bild 2 zeigt nicht die Unterseite des Daches, wo die Handläufe rauf müssen, sondern das Dach des Fahrstandes, das die gleichen Panele verbaut hat. Dient nur zum allgemeinen Verständnis...
Habt ihr noch Vorschläge?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kajuetdach_neu.jpg
Hits:	104
Größe:	43,1 KB
ID:	929832   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterseite Dach.jpg
Hits:	94
Größe:	50,5 KB
ID:	929833  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2021, 18:21
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Wären evtl. Nietmuttern eine Alternative.
Die gibt es auch in VA.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2021, 18:24
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und die Hält nur im vorgebohrten Metall oder muss das Holz darunter auch angebohrt werden? Die Frage ist bei einem Handlauf, an dem sich ein 120kg Mensch richtig festhält, wie lange drei solcher Nietmuttern im Dach bleiben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2021, 19:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.926 Danke in 6.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Und die Hält nur im vorgebohrten Metall oder muss das Holz darunter auch angebohrt werden? Die Frage ist bei einem Handlauf, an dem sich ein 120kg Mensch richtig festhält, wie lange drei solcher Nietmuttern im Dach bleiben
Googel mal nach Nietmutter und schau Dir Bebilderung dazu an,
dann beantwortest Du Dir die Frage selbst. (möglichst nicht aus VA)
Zwischen Edelstahlhandlauf und Stahlboot würde ich eine passende Kunststoffunterlage zur galvanischen Trennung empfehlen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2021, 19:11
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Es muss sicherlich etwas weiter gebohrt werden, du brauchst ja auch ein paar Gewindegänge.
Ob das hält, evtl noch zusätzlich kleben, keine Ahnung.
War nur ein Vorschlag.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2021, 19:19
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Handlauf aus Metall anfertigen und mit Sikaflex kleben. Hört sich komisch an hält aber tadellos.

Ich habe auf meinem T4 Bus den kompletten Dachträger Aufs Dach geklebt. Rechnerisch kannst daran den ganzen Bus aufhängen.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.07.2021, 19:24
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Googel mal nach Nietmutter und schau Dir Bebilderung dazu an,
dann beantwortest Du Dir die Frage selbst. (möglichst nicht aus VA)
Zwischen Edelstahlhandlauf und Stahlboot würde ich eine passende Kunststoffunterlage zur galvanischen Trennung empfehlen.
Hab ich mir auch schon vorher angeschaut
Das Verfahren ist wie bei einer normalen Niete und es wird Metall gepresst.
Der Weg der Pressung ist ja keine Einbahnstr. und ich habe Bedenken, das sich bei Witterung und starker Belastung sich die Verpressung etwas lösst und dann wackelt der Handlauf und es wird bezügl. Wasser undicht. Habe ja nicht behauptet, das die Nieten gleich rausreißen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2021, 19:25
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.200 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Handlauf aus Metall anfertigen und mit Sikaflex kleben. Hört sich komisch an hält aber tadellos.

Ich habe auf meinem T4 Bus den kompletten Dachträger Aufs Dach geklebt. Rechnerisch kannst daran den ganzen Bus aufhängen.
Die beste Sikaflexverklebung hält nur soviel, wie die Lackschichten darunter.
Die entfettete Originallackierung eines T4 ist was anderes als mehrschichtiger Farbaufbau auf einem Sportboot.
Alles, was da nicht durchgebohrt ist und mit Gegenplatte bzw. Karrosseriescheibe gekontert, hält n.m.M. nicht zuverlässig.

Grössere Stahlboote haben Blechstärken von 4-5mm auch im Aufbaubereich.
Dort kann eine Grundplatte des Handlaufs mit jeweils drei Schrauben und M6 Gewinde eine Lösung darstellen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.07.2021, 19:26
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Handlauf aus Metall anfertigen und mit Sikaflex kleben. Hört sich komisch an hält aber tadellos.

Ich habe auf meinem T4 Bus den kompletten Dachträger Aufs Dach geklebt. Rechnerisch kannst daran den ganzen Bus aufhängen.
Du meinst sicher Sikaflex 252i, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.07.2021, 19:30
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe vor Jahren mal mit starken Neodymmagneten gespielt und Wahnsinn, was die halten können.
Nur so als Idee:
Große Löcher ins Metalldach, dann jeweils so groß wie möglich Neodymmagnetschreiben rein, mit gutem Kleber einkleben, dann hauchdünn drüber spachteln und lackieren und in den Holzunterseiten das gleiche in grün und mehrmals drüberlackieren. So sind die Magneten vor Witterung geschützt, habe keine Löcher im Dach und das Worstcase wäre, das sich bei zu starker Belastung der Handlauf lösst.
Könnte das klappen?

Mag nicht wirklich bohren. Bei zwei Handläufen a 4 Befestigungen sind das mehrere Löcher und wird nur eins undicht, zieht das Holz schön Wasser, schimmelt und gammelt vor sich her und der Rost hat auch Arbeit. Ich will das eigentlich nicht....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.07.2021, 19:38
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.521
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.796 Danke in 2.206 Beiträgen
Standard

Dann Schweiß die Reling auf dem Dach fest, dann brauchst nicht Bohren.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.07.2021, 19:43
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dazu müsste das Boot aus dem Wasser, die Lack und Spachtelschichten runter, Das ist mir dich ein wenig zu viel Aufwand für zwei Handläufe Zur Not muss ich eben bohren und so gut wie es geht mit Silka abdichten, aber mal schauen, was noch so für Lösungsvorschläge kommen.

Geändert von User_63746 (29.07.2021 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.07.2021, 20:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wie dick ist denn das Dach???
Dirk hat es doch geschrieben, bohre die passenden Löcher, schneide Gewinde, Sika zur Abdichtung und fertig ist die Laube.
Wenn Du dem nicht traust, bohre komplett durch mit dem Schraubendurchmesser. Dann schneidest du Rohrstücke in der Länge=Verkleidungsdicke, ID=Schraubendurchmesser, AD so dick wie möglich. Dann bohrst du von innen AD der Rohrstücke bis Unterkante Blech. Schraube durch, Rohr dazwischen, von unten Scheibe und Hutmutter und der Fisch ist auch geputzt
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.07.2021, 20:54
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.917
Boot: A29, Schlauchi
4.318 Danke in 2.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wie dick ist denn das Dach???
Dirk hat es doch geschrieben, bohre die passenden Löcher, schneide Gewinde, Sika zur Abdichtung und fertig ist die Laube....
Genau SO mache ich es zZt. - nur in 1 Plaste Boot mit 5x M5. Ich war dabei, als ein Rigger meinen neuen Mastfuß mit M8 im Plastedach verschraubt hat : mit einem langen "Inbusschlüssel" angeknallt. Wenn nun das Blechdach 4mm dick ist, trägt eine M5 Schraube 100% wenn man die Senkung weglässt, selbst bei 3mm sind es noch 4 Gewindegänge = reicht.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.07.2021, 20:58
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wie dick ist denn das Dach???
Dirk hat es doch geschrieben, bohre die passenden Löcher, schneide Gewinde, Sika zur Abdichtung und fertig ist die Laube.
Wenn Du dem nicht traust, bohre komplett durch mit dem Schraubendurchmesser. Dann schneidest du Rohrstücke in der Länge=Verkleidungsdicke, ID=Schraubendurchmesser, AD so dick wie möglich. Dann bohrst du von innen AD der Rohrstücke bis Unterkante Blech. Schraube durch, Rohr dazwischen, von unten Scheibe und Hutmutter und der Fisch ist auch geputzt
Denke zwischen 3-4mm
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.07.2021, 20:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das reicht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.07.2021, 20:59
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Genau SO mache ich es zZt. - nur in 1 Plaste Boot mit 5x M5. Ich war dabei, als ein Rigger meinen neuen Mastfuß mit M8 im Plastedach verschraubt hat : mit einem langen "Inbusschlüssel" angeknallt. Wenn nun das Blechdach 4mm dick ist, trägt eine M5 Schraube 100% wenn man die Senkung weglässt, selbst bei 3mm sind es noch 4 Gewindegänge = reicht.
Grüße, Reinhard
Hatte ich auch schon dran gedacht, direkt bohren und Gewinde schneiden, aber ob die Blechdicke von 3-4mm für M6 besser M8 ausreicht?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.07.2021, 21:01
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wie viele Schrauben hast du pro Handlauf?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.07.2021, 21:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.917
Boot: A29, Schlauchi
4.318 Danke in 2.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Hatte ich auch schon dran gedacht, direkt bohren und Gewinde schneiden, aber ob die Blechdicke von 3-4mm für M6 besser M8 ausreicht?
Nein, reicht nicht : M6 hat Steigung 1, M8 hat 1,25. Aber: M6 hat ne Reißfestigkeit von rund 1,4 Tonnen; M8 von ca.2,5 Tonnen => ist das nötig? M5 nur 1,0 Tonnen, und mir reicht das
Grüße, Reinhard

@# 18: es gibt ja Handläufe mit mehreren Stützen - statt der 3 wird es auch welche mit 4 geben : mein Handlauf hat 5 und ist ca.1.4m lang

.....ach ja : die volle Festigkeit setzt 80% des Gewindedurchmessers als Blechdicke voraus

Geändert von Federball (29.07.2021 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.07.2021, 21:07
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.200 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Vielleicht doch besser kleben?
Muss ja nicht lange halten:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309783
...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.07.2021, 21:15
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Vielleicht doch besser kleben?
Muss ja nicht lange halten:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309783
...
Lange halten ist relativ. Ich mache das Boot jetzt fit für den Verkauf vor der Neuanschaffung. Das, was ich da jetzt alles reinstecke, bekomme ich nie wieder herraus. Das weiß ich alleine, aber Pfuschen will ich nicht, sondern es so gut machen, wie es geht bzw. ich es kann.

Geändert von User_63746 (29.07.2021 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.07.2021, 21:21
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wie viele Schrauben hast du pro Handlauf?
3 bei 1,20m Länge und da ist mir, wenn zwei Personen draußen sind und bei Wellengang zum Bug klettern 3xM5 zu wenig, wenn die Befestigung nur "provisorisch" ist. Würde ich durchbohren können und würde ich von unten an die Rückseite des Stahldaches rannkommen, dann wäre es ein Kinderspiel mit Edelstahlschrauben/Muttern/Unterlegscheiben, Silka und dann würde ich M5 auch als ausreichend ansehen. Aber "nur" genietete Schraubbefestigungen aus verzinktem Material und nur durchs Metal in das Loch darunter verschraubt...
Ich meine, ich habe oft Gäste auf dem Kahn und will den Pott nach der Überholung verticken und man hat doch auch Verantwortung für die Sicherheit der anderen. Provosorien mag ich nicht. Wenn das Bauchgefühl nicht überzeugt, dann mache ich lieber keine Handläufe drauf und dann muss sich der neue Besitzer darum kümmern.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.07.2021, 21:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Dann mach das mit den Rohren, wie oben beschrieben...
Du kannst nicht jeden Fall absichern oder nur mit hohem Aufwand. Schweissen willst du nicht.
Wer als Skipper 3 120kg Leute bei 2m Wellenhöhe rausschickt...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.07.2021, 21:31
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Dann mach das mit den Rohren, wie oben beschrieben...
Du kannst nicht jeden Fall absichern oder nur mit hohem Aufwand. Schweissen willst du nicht.
Wer als Skipper 3 120kg Leute bei 2m Wellenhöhe rausschickt...
Nicht 3 120kg Leute bei 2m, sonden 5x150 bei 5M. Da hast du was falsch gelesen
Mir geht es einfach nur um Sicherheit. Entweder richtig oder nicht. Warscheinlich lass ich das Dach jungfäulich glatt lackiert und dann soll der neue Besitzer sich ne Rübe machen Ist die einfachste und billigste Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.07.2021, 21:46
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.917
Boot: A29, Schlauchi
4.318 Danke in 2.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
.....Würde ich durchbohren können und würde ich von unten an die Rückseite des Stahldaches rannkommen, dann wäre es ein Kinderspiel mit Edelstahlschrauben/Muttern/Unterlegscheiben, Silka und dann würde ich M5 auch als ausreichend ansehen......
DAS verstehe ich nu nich: wie dick ist eine 5er Mutter? => 80% der Nenngröße (also 4mm) - also 100% Festigkeit.
Wie dick ist ein 4mm Blechdach? => 80% der Nenngrößen von M5 - also 100% Festigkeit.
Dass das total nur 3 Tonnen Festigkeit sind ist etwas knapp, der Handlauf hält bestimmt mehr aus - rate mal so 5 Tonnen ?
Grüße, Reinhardb
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsdach (Sperrholz) mit Epoxid und Glasfaser beschichten Schlappohr Restaurationen 13 30.04.2019 18:34
Bootsdach Hammepirat Selbstbauer 20 30.11.2009 20:41
Handlauf 1,80 m Odin Technik-Talk 1 02.12.2008 10:12
Handlauf gesucht... niteprowler Allgemeines zum Boot 1 25.05.2006 22:14
Handlauf Rauti Technik-Talk 9 03.07.2002 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.