boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2021, 12:12
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury EFI 30 PS auf E-Starter umrüsten

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meinen 30PS EFI (SN OR165195) aus dem Jahr 2006 auf Elektrostart umzurüsten. Folgendes hab ich schon:

orig. Startermotor ist eingebaut und sitzt
orig. Startknopf ist eingebaut und sitzt
Batteriekabel für ext. 12V Batterie ist konfektioniert und angeschlossen:
+ liegt an Starterrelais und geht weiter zum Startermotor,
- liegt an Startermotor und ist mit Motormasse verbunden
Startrelais ist verbaut und mit Startknopf verbunden

...soweit passt also alles.

Was ich nicht rausbekomme ist, welches Kabel kommt vom Gleichrichter und liefert mir 12V? Das würde ich dann am Startrelais auf das von der Batterie kommende + legen, damit die auch geladen wird, sobald der Motor läuft.

Hat jemand ein EFI 25/30 PS Servicemanual (nicht Bedienungsanleitung, die habe ich und da steht dazu nix), in dem ich den Schaltplan von dem Motor sehe?

Oder kann mir jemand sagen, welches der Kabel an der Frontseite (nach dem Abnehmen der schwarzen Abdeck-Platte sichtbar) dasjenige ist, das mir die 12V liefert? Auf der Innenseite der Abdeckplatte ist zwar eine Art Schaltdiagramm, aber das schweigt sich über das gesuchte Kabel aus...

Randbedingung ist: Das Schiff steht aktuell in der Tiefgarage und ich kann dort den Motor nicht laufen lassen und hab im Winter auch keine Gelegenheit dazu. Sonst könnte ich die Kiste einfach anschmeissen und messen...

Das wäre eine super Hilfe! Vielen Dank euch!

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2021, 12:37
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Es sollte ein rotes Kabel, das vom Regler kommt, sein, vermtl. ist da noch eine Sicherung dazwischen
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (13.11.2021 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.11.2021, 14:50
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.252
2.774 Danke in 1.580 Beiträgen
Standard

Moin,

anbei ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch zu dem Motor:



-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.11.2021, 21:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

und die Rote Leitung vom Laderegler kommt auf das dicke Plus am Startrelais welches zur Batterie geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.11.2021, 11:07
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Danke!

Danke euch für die Tips!

Dann werde ich das mal so umsetzen und später wieder berichten, damit andere auch nicht nur die Frage, sondern auch die Lösung hier finden.

Noch kurz folgende Überlegung, mit der Bitte um Zwischenrufe, falls ich daneben liege:

Startermotor hat angeblich 800W, macht bei 12V nicht ganz 7A Strom. Selbst wenn ich 30% Leistungsverlust durch Wirkungsgrad und Widerstände habe, komme ich nicht über 10A. Im Schaltplan ist ne Sicherung über 20A. Ich lege die Kabel jetzt mal für 20A aus, d.h. das Kabel von der Batterie (ca. 1,5m lang) und via Relais zum Startmotor mache ich in 6mm Querschnitt und die anderen in 2,5mm, da die nur das Relais schalten, aber keine Leistung transportieren.

Die Batterie würde ich mit 14Ah dimensionieren, denn dann kann man rechnerisch gut 40 min lang auf den Anlasser drücken, bis die Batterie leer ist. Ich habe mich dabei an der Ausstattung von Motorrädern orientiert. Andere Verbraucher, als den Anlasser hab ich am Boot nicht.

Kommt das eurer Meinung nach so hin? Die Frage ist so formuliert, weil damit evtl. auch andere Bastler was anfangen können.

Viele Grüße!
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2021, 11:59
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Meiner Berechnung nach sind es knappe 70A max. Strom, somit sollten die Batteriekabel schon min. 16mm² betragen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2021, 06:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn der Anlasser anfängt zulaufen kann der Strom schon um einiges hoch gehen,
darum werden Anlasser normal nicht abgesichert, unter 36 AH würde ich nicht gehen für eine Starter Batterie, auch die Einspritzung und Zündung braucht Strom
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2021, 14:52
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hahaaa, die 10er

Danke! Da hab ich doch glatt ne Null vergessen und zwar diesmal eine wirklich relevante. Danke für die Korrektur!

Ich hab jetzt ne 20Ah Batterie ausm Moped und werde mal sehen, wie weit ich damit komm... ich berichte.

Viele Grüße!
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2021, 11:55
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Nochmal ein paar Angaben

Hi zusammen!

Für die Mitleser und die diesen Thread später mal finden...

Hab nochmal nachgerechnet bzgl. Kabelstärken und dabei folgendes gefunden: https://www.zaehlerschrank24.de/stro...rkeitstabelle/

Daraus ergibt sich, dass ich mit meinen 6mm Durchmesser ganz gut liege, denn das ergibt 28mm'2 (Quadratmillimeter) Kabelquerschnitt und lt. der oben verlinkten Tabelle eine Belastbarkeit bis zu 110A. Das passt also, weil wir ja bei 70A waren.

Hier ist ein Onlinerechner für Kreisflächen: https://www.mathepower.com/kreis.php

Die Batterie hat einen Spitzenstrom von 290A, das ist etwas, worauf man auch achten sollte, dass der hoch genug ist. Ich denke, dass die Kabel diese kurze Lastspitze aushalten werden, das sind ja nur Millisekunden beim Anlaufen des Startermotors.

Sicherung baue ich in die Verbindung Batterie - Anlassermotor keine ein, weil die würden vermutlich eh alle fliegen. Aber ich baue einen Batterieschalter ein, um den Motor von der Batterie zu trennen, wenn das Boot Pause hat und die im Mercury Schaltplan vorgesehene 20A Sicherung für das Starterrelais und den Starterknopf.

Soweit der aktuelle Stand.

Grüße und bleibt gesund!
Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2021, 12:35
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Michael, du irrst erneut, denn deine Berechnung passt nicht im Gleichstromkreis
Die Praxis zeigt dir, das ein 16er Querschnitt pro Kabel, hier der richtige ist.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.11.2021, 12:58
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Da hast du Recht, aber..

Hi!

Stimmt, ich hätte mich auch ganz einfach an dem gängigen Querschnitt von Auto Starthilfekabeln orientieren können und die haben i.d.R. 16 qmm und sind ja exakt für den gleichen Einsatz konzipiert.

Ich hatte meine Kabelstärken ursprünglich aus ner Kalkulation für ne Solarinstallation und bin bei 2 x 28 qmm gelandet, weil ich dachte zunächst auch daran, in der Bootsmitte eine Steuerkonsole einzubauen und von Pinnen- auf Fernsteuerung umzurüsten. Dabei wollte ich die Batterie in der Steuerkonsole unterbringen und hätte den Strom dann über ca. 3 m transportieren müssen. So bin ich bei den dicken Dingern gelandet.

Jetzt habe ich das aber verworfen und bleibe bei der Pinne und deswegen kann die Batterie nach hinten mit nur 1 m Kabel. Vielleicht tausche ich meine dicken Oschis noch in dünnere 16 qmm...

Viele Grüße!
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.11.2021, 15:49
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.049 Danke in 754 Beiträgen
Standard

8 oder 10 Quadrat reicht völlig aus...

Ich hab an meinem 60er EFI 10 Quadrat bei ca.1,5 Meter.

Mercury nimmt bis 80 PS EFI bei 4 Meter Länge 6 GA (AWG ) was ca. 14 Quadrat entspricht.

20 Ah Akku reicht auch...der Motor hat 15 A Ladestrom...

Die 25/30 PS Motoren waren die ersten batterielosen EFI Motoren.

Also nix mit "...auch die Einspritzung und Zündung braucht Strom..."

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.11.2021, 16:38
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

.....klar doch, je nach gewünschtem Spannungsabfall und damit verbunden, Leistungsabfall, kannst du auch dünnere Kabel nehmen. Ich aber empfehle hier 16mm? Kupfer Kabel, um den Motor auch bei Kälte, sicher starten zu können.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.11.2021, 06:49
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ich hab auch 5 Meter 25er Kabeln verlegt für Mercury 60 EFI und gesamte Bootselektrik, alle Systeme laufen perfekt seit drei Jahren mit einer 75AH Batterie

Aus Gewichtsgründen verlege ich eine neue 100AH AGM Batterie in den Bugbereich und da ergeben sich Kabellängen von knapp 8-9 Meter, daher erhöhe ich den Kabelquerschnitt auf 35er, obwohl mein Elektriker meinte das ich auch bei 25er Kabeln keinen spürbaren Spannungsabfall hätte.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.11.2021, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dadoc Beitrag anzeigen
Hi!

Stimmt, ich hätte mich auch ganz einfach an dem gängigen Querschnitt von Auto Starthilfekabeln orientieren können und die haben i.d.R. 16 qmm und sind ja exakt für den gleichen Einsatz konzipiert.

Ich hatte meine Kabelstärken ursprünglich aus ner Kalkulation für ne Solarinstallation und bin bei 2 x 28 qmm gelandet, weil ich dachte zunächst auch daran, in der Bootsmitte eine Steuerkonsole einzubauen und von Pinnen- auf Fernsteuerung umzurüsten. Dabei wollte ich die Batterie in der Steuerkonsole unterbringen und hätte den Strom dann über ca. 3 m transportieren müssen. So bin ich bei den dicken Dingern gelandet.

Jetzt habe ich das aber verworfen und bleibe bei der Pinne und deswegen kann die Batterie nach hinten mit nur 1 m Kabel. Vielleicht tausche ich meine dicken Oschis noch in dünnere 16 qmm...

Viele Grüße!
Michael
mit 16 mm2 bist du jedenfalls gut im Rennen und machst nichts falsch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.04.2022, 11:44
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo nochmal zusammen!

Ich habe hier letztes Jahr im Herbst ja meinen Umbau auf E-Starter beschrieben. Jetzt geht das Projekt weiter und mir fehlt noch der Anschluss des Ladestroms an die Batterie.

Mein Problem: Ich finde bei meinem Modell nix, wo ich die 12V abgreifen und über den Anschluss des Starterrelais an die Batterie schicken kann...

Hier sind mal Fotos von meinem Motor und vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich das richtige Kabel finde?

Im ersten Foto habe ich markiert, wo ich was eingebaut habe. Da sieht man oben rechts das Starterrelais mit dem von links kommenden Batterie + und dem nach unten weggehenden + für den Startknopf und in der "Klemmbox" die von mir gemachte Verbindung des Startknopfes.

Ihr habt mir weiter oben ja geschrieben, dass es da ein rotes Kabel geben müsste, das mir die 12V vom Gleichrichter liefert, aber ich habe nur ein einziges rotes, das zusammen mit einem gelben in einen Stecker geht, der hinter der Klemmbox liegt.

In der Klemmbox habe ich noch ein weisses und ein gelbes, die in einem Blindstecker enden - k.A. was die tun. Ich kann den Motor noch nicht laufen lassen, sonst könnte ich mit dem Voltmeter evtl. füdnig werden, aber ich will vermeiden, dass ich die Batterie einfach irgendwo dranhänge und was kaputt mache.



Könnt ihr mir nochmal helfen? Wie gesagt, der Motor war ein reiner Handstarter bislang ohne jede Batterie... SN OR165195 aus dem Jahr 2006

So sehen die Seiten aus:





Herzlichen Dank!

Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.04.2022, 12:20
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Dann scheint dein Motor keinen Gleichrichter/Regler verbaut zu haben.
Die beiden gelben Kabel sind vermutlich die Lima Ausgänge, die dann zum Regler gehen, diese muss wegen der Spez. Lima Schaltung, ein originaler sein, den es bei Alli für ca. ein drittel des Merc. Preises gibt
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (16.04.2022 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.04.2022, 12:53
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Bo,

vielen Dank schon mal, aber hast du das noch etwas genauer? Ich schleudere die ganze Zeit herum, weil ich wohl eine erste Generation EFI habe (BJ 2006 - siehe Seriennummer) und ich hab mir jetzt Gleichrichter angesehen und die gibts in zig Varianten mit x Anschlüssen und bei keinem sehe ich, wo und wie ich den bei mir verkabeln soll...

Ich bin zwar ein Bastler und technisch eher begabt, aber ich bin kein Mercury Experte... deswegen brauche ich Hilfe auf Dummy-Level

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.04.2022, 13:08
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Du benötigst den Regler : 898103T14 aber mit 2 gelben Kabel Eingängen, der Rest der Kabel werden dann rot, schwarz und grau sein. Rot ist dann der Lima Ausgang zur Batterieladung, diesen dann über eine 25 A Sicherung an den + Batterieanschluß am Starterrelais, schwarz dann Masse und grau = Drehzahlmesser
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.04.2022, 21:02
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sehr cool!!! Herzlichen Dank, das hilt mir weiter!

Grossartig!

Frohe Ostern!!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.04.2022, 11:56
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Du benötigst den Regler : 898103T14
...hast du den zufällig auf Lager? Dann würde ich den bei dir bestellen oder bei jemanden hier ausm Forum?

Falls nein, meinst du mit Alli Alibaba? ...ich kauf ungern dort ein und würde lieber den heimischen Handel unterstützen.

Viele Grüße nochmal!
Michael
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.04.2022, 12:04
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.914
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
als nur noch Gelegenheitsschrauber kann ich dir bei der Beschaffung nicht helfen
Versuche es mal hier: https://www.bootshalle-braunschweig.com/
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.04.2022, 12:55
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hab ne Mail geschrieben! Herzlichen Dank nochmal!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
15 PS Mercury EFi auf 20 PS umrüsten Henkie87 Motoren und Antriebstechnik 13 27.01.2022 16:20
Mercury V6 XRI EFI 2,5L V6 auf Vergaser umrüsten Swan47 Motoren und Antriebstechnik 12 05.10.2015 22:41
Johnson 30 PS AB auf E-Starter umrüsten Schwede1 Technik-Talk 8 20.05.2015 07:41
Aussenborder, 4 Takt, EFI umrüsten auf LP Gas pwistuba Motoren und Antriebstechnik 28 25.01.2015 18:29
5,7 Mercruiser auf MPI oder EFI umrüsten ? Fletchman Motoren und Antriebstechnik 8 17.09.2010 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.