boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 131Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 131
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.07.2019, 10:55
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.768
Boot: Carver 28 Voyager
4.037 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich hoffe das endlich der Betreiber dieser Bojenfelder bei Kakan, die FA Riva - tours
überprüft wird.
Die Mitarbeiter von Riva - tours verhalten sich seit Jahren agresiv gegenüber Gäste die an dieser erlaubten Stelle ankern wollen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.07.2019, 11:50
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Offenbar sind dem Einfallsreichtum beleidigter Bojenfeldkassierer kaum Grenzen gesetzt: https://www.krone.at/1959238
Macht alle 2 Jahre einen Bogen drum herum und es hat sich erledigt
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8

Geändert von Overnight (13.07.2019 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 13.07.2019, 16:52
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Die Bojenpreise können nicht überteuert sein....sonst wären die Bojenfelder nicht so voll😚🙂🙂🙂🙂

Es ist ja niemand gezwungen an ein Bojenfeld zu gehen..ich bin 5–6 Wochen in Kroatien....und ankere immer in den Buchten....meide Bojenfelder und Marinas...also werde ich auch nicht abgezockt......natürlich habe ich einen guten Anker...30 kg Jambo...und entsprechend Kette....aber viele knickern beim Anker und jammern gleichzeitig über Bojen und Marinagebühren🙂
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 13.07.2019, 17:33
Fliegerfahrer Fliegerfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 9
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Die Bojenpreise können nicht überteuert sein....sonst wären die Bojenfelder nicht so voll😚🙂🙂🙂🙂

Es ist ja niemand gezwungen an ein Bojenfeld zu gehen..ich bin 5–6 Wochen in Kroatien....und ankere immer in den Buchten....meide Bojenfelder und Marinas...also werde ich auch nicht abgezockt......natürlich habe ich einen guten Anker...30 kg Jambo...und entsprechend Kette....aber viele knickern beim Anker und jammern gleichzeitig über Bojen und Marinagebühren🙂

Ankern um dann das boot mit Altöl überschüttet zu bekommen?
Hoffentlich meidet endlich jeder diese area ist ja langsam bekannt...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.07.2019, 18:26
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Das Betreiben kostenpflichtiger Bojenfelder ist als gewerbliche Tätigkeit nicht nur genehmigungs-, sondern auch steuerpflichtig, und nach kroatischem Recht ist es Gewerbetreibenden unter Strafe verboten, ohne Rechnung mit ausgewiesener MWSt. zu kassieren. (OK, die abgelegenen Konobas und auch wir als deren Gäste sehen das nicht so eng, aber dafür gibt's ja da (hoffentlich) auch was Ordentliches auf die Gabel und nicht nur einen blöden Plastikball zum kurz mal dran Festmachen.)

Deshalb nochmals die Frage: bekommt man eine Rechnung, wenn man an eine Boje geht? Falls ich so eine Einparkhilfe für Ankerunwillige überhaupt mal benutzen würde, würde ich in jedem Fall auf einer Rechnung bestehen - keine Rechnung, kein Bares!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.07.2019, 18:32
Fliegerfahrer Fliegerfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 9
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Das Betreiben kostenpflichtiger Bojenfelder ist als gewerbliche Tätigkeit nicht nur genehmigungs-, sondern auch steuerpflichtig, und nach kroatischem Recht ist es Gewerbetreibenden unter Strafe verboten, ohne Rechnung mit ausgewiesener MWSt. zu kassieren. (OK, die abgelegenen Konobas und auch wir als deren Gäste sehen das nicht so eng, aber dafür gibt's ja da (hoffentlich) auch was Ordentliches auf die Gabel und nicht nur einen blöden Plastikball zum kurz mal dran Festmachen.)

Deshalb nochmals die Frage: bekommt man eine Rechnung, wenn man an eine Boje geht? Falls ich so eine Einparkhilfe für Ankerunwillige überhaupt mal benutzen würde, würde ich in jedem Fall auf einer Rechnung bestehen - keine Rechnung, kein Bares!
Ja man bekommt eine Rechnung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.07.2019, 18:35
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Das Problem entsteht doch hauptsächlich durch Ankerlieger innerhalb des Bojenfeldes. Und gerade in Kakan ist dazu genug Platz. Und wenn der Pächter dieser Bucht es nicht mag, wenn man das praktiziert, so habe ich dafür schon ein gewisses Verständnis.
Das mit dem Altöl war blöd, aber nichts wirklich gefährliches. Und dass Altöl keinen Molotow- Cocktail ergibt, ist ja wohl klar. Da wird also von der Bild- Fraktion wieder Quatsch verbreitet.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.07.2019, 19:35
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Das Problem entsteht doch hauptsächlich durch Ankerlieger innerhalb des Bojenfeldes. Und gerade in Kakan ist dazu genug Platz. Und wenn der Pächter dieser Bucht es nicht mag, wenn man das praktiziert, so habe ich dafür schon ein gewisses Verständnis.
Das mit dem Altöl war blöd, aber nichts wirklich gefährliches. Und dass Altöl keinen Molotow- Cocktail ergibt, ist ja wohl klar. Da wird also von der Bild- Fraktion wieder Quatsch verbreitet.
Ich denke, es bist eher Du, der hier Quatsch verbreitet:

Das vorsätzliche Verschmutzen eines Schiffes und eines Teakdecks ist nicht "blöd" oder "ungefährlich". Es ist eine Straftat. Da gibt es nix zu verstehen und nix zu verniedlichen.

Der Sachschaden ist nicht unerheblich. Altöl auf Teak - das bekommt man nie mehr sauber, weil das Öl leider sehr tief in das Holz eindringt. Eigentlich bleibt nur, das komplette Deck zu erneuern. Bei einem Segelschiff dieser Größe wird man dafür schon einen 5-stelligen Betrag ausgeben müssen.

Bleibt zu hoffen, dass der Täter ermittelt und straf- und zivilrechtlich zur Rechenschaft gezogen wird. Sollte der Betreiber des Bojenfeldes "Selbstjustiz" betrieben haben, muss ihm die Lizenz zum Betreiben der Bojen ein für allemal entzogen werden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.07.2019, 19:49
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Und wenn der Pächter dieser Bucht es nicht mag, wenn man das praktiziert, so habe ich dafür schon ein gewisses Verständnis.
Mutwillige Beschädigung zu billigen ist schon eine neue Dimension von völliger Ignoranz! Hättest Du bei Deinem eigenen Boot auch Verständnis dafür???
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.07.2019, 19:59
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.049
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.866 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Habe erst dieses Jahr bei mir ein Teakdeck verlegt. Der Preis ist eine Sache die Arbeit noch mal eine andere.
Wenn dann so ein Vollhirni kommt und es Mutwillig beschädigt habe ich dafür überhaupt kein Veständnis.
Der könnte froh sein wenn ihm die Polizei vor mir findet.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.07.2019, 20:32
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.013
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Mutwillige Beschädigung zu billigen ist schon eine neue Dimension von völliger Ignoranz! Hättest Du bei Deinem eigenen Boot auch Verständnis dafür???
Dass erledigt KARMA !!!
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.07.2019, 23:49
Tinaia Tinaia ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Hildesheim
Beiträge: 80
Boot: Parker 780 Escape
45 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Für Selbstjustiz und mutwillige Beschädigung hab auch ich keinerlei Verständnis.

Aber da es hier ja erstmal vorrangig um Bojenpreise ging, hab ich gerade dies hier gefunden:

https://www.croatiacharter.com/ger/anchorage.asp

Da steht zum Beispiel, dass in Kakan erst ab 7 Meter bezahlt werden muss!?
Ist das so???

Gruß
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.07.2019, 05:53
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.363
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinaia Beitrag anzeigen
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Für Selbstjustiz und mutwillige Beschädigung hab auch ich keinerlei Verständnis.

Aber da es hier ja erstmal vorrangig um Bojenpreise ging, hab ich gerade dies hier gefunden:

https://www.croatiacharter.com/ger/anchorage.asp

Da steht zum Beispiel, dass in Kakan erst ab 7 Meter bezahlt werden muss!?
Ist das so???

Gruß
Siggi
Ist ein Übersetzungsfehler. Soll heißen: Boote bis 7m. 123kn.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.07.2019, 08:16
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Die Betreiber dieses Bojenfeldes sind schon seit Jahren bekannt für rüden Umgang mit Booten die in der Nähe ihres Bojenfeldes Ankern...das Beschädigen von Booten und das Ausüben von Psychogewalt wie Umrunden und einschlagen auf Boote sind unakzeptabel...genauso ist es aber nicht in Ordnung wenn wir in seinem Bojenfeld ankern und nicht zahlen wollen...er muss das Bojenfeld zu einem fixen Jahrespreis pachten und hat Anspruch auf Entgelt innerhalb des Bojenfeldes plus 150 m Umkreis egal ob Boje oder Ankern...da wir nicht wissen wo das Segelboot gelegen hat können wir nicht beurteilen ob er die Straftat des Kroaten auch mitprovoziert hat....����.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.07.2019, 10:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
er muss das Bojenfeld zu einem fixen Jahrespreis pachten und hat Anspruch auf Entgelt innerhalb des Bojenfeldes plus 150 m Umkreis egal ob Boje oder Ankern...
Kann mir mal bitte irgendjemand eine Quelle zu einem Gesetz oder einer Verordnung nennen, an Hand derer diese vielzitierte 150m Regelung nachvollziehbar ist?

Im YBW Forum findet sich hierzu nämlich eine interessante Aussage des Seefahrtministeriums:

ZITAT:

From: Anđelko Petrinić <Andelko.Petrinic@pomorstvo.hr>
Date: Wed, 9 Aug 2017 at 16:09
Subject: FW: How to proceed - Concession Holder demands fee in anchorage
To: XXXX
Dear Mr. XXXX,
sorry for the delayed response.
Regarding Your questions, I inform You as follows:

A) Official consessioned area is strictly designated area. If You anchored in the bay beyond the coordinates point, and there was no signs that suggest that anchoring is forbidden, You should have been able to anchor your boat there.
B) Concession company has no authority or legal basis for charging anchoring fees outside of their concessed area. If such situation should repeat, please contact jurisdictional Harbormasters’ offices for help.

I am glad that You are having a great time in Croatia despite the incident and hope that it will not happen again.
Best of luck,
Sincerely


Anđelko Petrinić dipl.ing.
pomoćnik ministra
________________________________________
Ministarstvo mora, prometa i infrastrukture
Uprava pomorske I unutarnje plovidbe, brodarstva, luka i pomorskog dobra
Prisavlje 14, 10 000 Zagreb, HRVATSKA

Telefon: +385 (0)1 6169 070
Fax.: +385 (0)1 6195 956
Mail: andelko.petrinic@pomorstvo.hr

ZITAT ENDE



Quelle: siehe hier
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 14.07.2019, 11:23
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen


...da wir nicht wissen wo das Segelboot gelegen hat können wir nicht beurteilen ob er die Straftat des Kroaten auch mitprovoziert hat....����.
Was der Mann in dem Filmchen macht ist Selbstjustiz und die gibt es auch in Kroatien nicht. Wenn er meint, das die Leute da nicht ankern dürfen, soll er doch die Polizei anrufen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 14.07.2019, 12:46
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Was der Mann in dem Filmchen macht ist Selbstjustiz und die gibt es auch in Kroatien nicht. Wenn er meint, das die Leute da nicht ankern dürfen, soll er doch die Polizei anrufen.
Natürlich....ich hab’s ja auch als Straftat bezeichnet...aber sollte der Segler im Bojenfeld oder knapp davor gelegen sein, dann war die Straftat auch mitprovoziert...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.07.2019, 13:00
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Mir stellt sich hier die Frage
Wie weisen sich die angeblichen Bojenfeldbesitzer eigentlich aus?
Sind sie überhaupt berechtigt Geld zu kassieren?

Oder macht ihr alle schön brav das Portemonnaie auf zum zahlt

Polizei, Hafenmeister, alle wissen sich aus wenn sie was von einem wollen

Und da draußen?
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.07.2019, 13:35
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Kann mir mal bitte irgendjemand eine Quelle zu einem Gesetz oder einer Verordnung nennen, an Hand derer diese vielzitierte 150m Regelung nachvollziehbar ist?

Im YBW Forum findet sich hierzu nämlich eine interessante Aussage des Seefahrtministeriums:

ZITAT:

From: Anđelko Petrinić <Andelko.Petrinic@pomorstvo.hr>
Date: Wed, 9 Aug 2017 at 16:09
Subject: FW: How to proceed - Concession Holder demands fee in anchorage
To: XXXX
Dear Mr. XXXX,
sorry for the delayed response.
Regarding Your questions, I inform You as follows:

A) Official consessioned area is strictly designated area. If You anchored in the bay beyond the coordinates point, and there was no signs that suggest that anchoring is forbidden, You should have been able to anchor your boat there.
B) Concession company has no authority or legal basis for charging anchoring fees outside of their concessed area. If such situation should repeat, please contact jurisdictional Harbormasters’ offices for help.

I am glad that You are having a great time in Croatia despite the incident and hope that it will not happen again.
Best of luck,
Sincerely


Anđelko Petrinić dipl.ing.
pomoćnik ministra
________________________________________
Ministarstvo mora, prometa i infrastrukture
Uprava pomorske I unutarnje plovidbe, brodarstva, luka i pomorskog dobra
Prisavlje 14, 10 000 Zagreb, HRVATSKA

Telefon: +385 (0)1 6169 070
Fax.: +385 (0)1 6195 956
Mail: andelko.petrinic@pomorstvo.hr

ZITAT ENDE



Quelle: siehe hier
Na das ist doch mal eine klare Aussage des Ministeriums! Kann die nicht mal jemand ins Kroatische übersetzen? Dann könnte man den Text jedem unter die Nase halten, der unberechtigt kassieren möchte. Und es wäre zu hoffen, dass sich selbsternannte "Sheriffs" mit irgendwelchen Aktionen zurückhalten, wenn sie sehen, dass der Schiffseigner offenbar gute Kontakte zum Ministerium pflegt.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.07.2019, 13:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinaia Beitrag anzeigen
... da es hier ja erstmal vorrangig um Bojenpreise ging, hab ich gerade dies hier gefunden:

https://www.croatiacharter.com/ger/anchorage.asp...
Die Liste ist uralt. Da ist z.B. auch das von mir oben erwähnte Bojenfeld in der Ždrelasčica noch ausgeführt, welches schon vor rund 10 Jahren (???) abgebaut werden musste. Dementsprechend dürften die Preise auch nicht mehr aktuell sein.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 14.07.2019, 13:50
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Na das ist doch mal eine klare Aussage des Ministeriums! Kann die nicht mal jemand ins Kroatische übersetzen? Dann könnte man den Text jedem unter die Nase halten, der unberechtigt kassieren möchte. Und es wäre zu hoffen, dass sich selbsternannte "Sheriffs" mit irgendwelchen Aktionen zurückhalten, wenn sie sehen, dass der Schiffseigner offenbar gute Kontakte zum Ministerium pflegt.

Gruss


Gerd
Nun ja da steht aber auch dass es ein klar gekennzeichnetes Gebiet gibt, und in dem muss man zahlen. Und soweit ich das in Kakan erinnere gibt es nach Norden zumindest eine Grenzboje.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.07.2019, 13:53
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zur 150m Regelung...
Kann das mal jemand sinngemäß übersetzen (Google liefert eher Verwirrung, denn Aufklärung):

Članak 49.

(1) Prilikom odabiranja mjesta za sidrenje osoba koja upravlja plovnim objektom mora voditi računa o mjestima gdje je sidrenje zabranjeno, kao i o usidrenim plovnim objektima.
(2) Sidrenjem se ne smije ometati plovidba drugih plovnih objekata.
(3) U akvatoriju od nautičkog sidrišta prema obali, te na udaljenosti do 150 m od nautičkog sidrišta u pravcu pučine zabranjeno je sidrenje pomorskih objekata i hidroaviona vlastitim sidrenim sustavom, osim u slučaju više sile ili nevolje na moru.
Članak 50.
Zabranjeno je sa pomorskih objekata ili kopna na bilo koji način (radio, vizualno ili zvučno) davati lažne signale opasnosti, poruke pogibelji, hitnosti ili sigurnosti, kao i lažne znakove identifikacije.

Quelle: https://narodne-novine.nn.hr/clanci/...6_79_1640.html
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.07.2019, 13:57
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Das mit dem Video ist ne andere Geschichte. Mit Teak habe ich seit mittlerweile fast 20 Jahren Erfahrung. Ich sehe das ein bißchen anders mit dem Öl. Bei mir wurde auch schon alles mögliche verkleckert und das Holz kann schon a bisserl was ab.
Nicht dass ich das billige, oh nein. Ich durfte auch schon Autos lackieren lassen wegen zerkratzten Motorhauben uä . Aber man sollte da auch verbal nicht so viel Eskalation rein bringen. Wenn der Typ mir gedroht hätte, wäre ich weiter gezogen.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.07.2019, 14:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Nun ja da steht aber auch dass es ein klar gekennzeichnetes Gebiet gibt, und in dem muss man zahlen.
Klar ist hier überhaupt nichts. Oder wo finden sich denn die offiziellen (behördlich festgelegten) Koordinaten, an Hand derer ich die Grenzen eines Bojenfeldes und die mutmaßlich zugehörigen 150m Abstand nachvollziehen kann.

Wenn hier schon auf den Meter genaue Abstände definiert sind, dann sollten diese auch für den Eigner überprüfbar sein. Alles andere ist Wischi-Waschi!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.07.2019, 14:14
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Nun ja da steht aber auch dass es ein klar gekennzeichnetes Gebiet gibt, und in dem muss man zahlen. Und soweit ich das in Kakan erinnere gibt es nach Norden zumindest eine Grenzboje.
1. Gekennzeichnetes Gebiet hin - Grenzboje her. Selbst wenn der Segler am falschen Platz geankert hat und verpflichtet gewesen wäre, zu zahlen, ist die hier geübte Selbstjustiz in gar keinem Fall zu rechtfertigen oder zu entschuldigen.

2. Es wäre natürlich für alle besser und einfacher, wenn die konzessionierte Fläche in ihrer Gesamtheit eindeutig und unverwechselbar gekennzeichnet wäre. Das gilt für alle gebührenpflichtigen Bojenfelder.
Diese Kennzeichnung ist aber nach meiner Auffassung Sache des Betreibers oder - noch besser - Sache der Behörde, die die Konzession vergibt. Jede Fischzuchtanlage ist durch gelbe Bojen klar gekennzeichnet. Warum geht das bei Bojenfeldern und deren Konzessionsflächen nicht?

3. Ist die konzessionierte Fläche nicht eindeutig gekennzeichnet und auch nicht in der offiziellen Seekarte eingezeichnet, kann man nach meiner Meinung von keinem Skipper verlangen, dass er 150 Meter mit dem Bandmaß oder wie auch immer nachmisst.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 131Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 131


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.