boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2010, 13:56
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard Projekt: Erneuerung der Teak-Sitzflächen außen

Dieser Beitrag ist für alle, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Das Segelschiff ist Baujahr 1988 und seit dem hat es Sitz-Auflageflächen außen im Teak-Stabdeck-Look. (Bild 1) In Wirklichkeit ist es 5 mm wasserfestes Sperrholz mit Teak Furnier und Längsrillen mit Sikaflex so dass es wie ein Teak Stabdeck aussieht. Dieses vorgefertigte Sperrholz gibt es heute noch und wird auch noch verbaut. Immerhin hat es über 20 Jahre gehalten. Seit 2-3 Jahre jedoch fing ein Sitz an einer
Endstelle an auf zu quellen. Das Holz war an dieser Stelle so vermodert, dass man es mit dem Fingernagel herausholen konnte. Die 5 mm Sitzfläche ist in einer Vertiefung von 5 mm direkt auf das Gelcoat mit Epoxy Kleber geklebt worden. Im Anfang dachte ich, dass ich nur unter das Holz mit einem Stechbeitel kommen müsste und es dann großflächig abheben könnte.

Weit gefehlt. Die moderige Stelle war kein Problem. Was jedoch danach kam war sehr viel Arbeit. Zentimeter für Zentimeter musste ich das Sperrholz mit Hammer und Stechbeitel entfernen. Zuerst versuchte ich gleich den Epoxy Kleber mit zu entfernen, was sich jedoch als schlecht heraus stellte. Dabei wurde das Gelcoat unnütz beschädigt, da man mit dem Hammer nicht so genau schlagen kann, dass das Gelcoat unbeschädigt bleibt. Der Epoxy Kleber war ca. 1 mm dick und wurde von der Werft nicht bis zum Rand verteilt, da man anscheinend Angst hatte, dass er sich in der äußeren Ritze herausdrücken würde und man keine Sikaflex Dichtung mehr einbringen konnte. Und hier liegt das Problem der alten Auflagen. In den Jahren wurde die Sikaflex Dichtung undicht und Wasser mit Schmutz drang in die Holräume am Rand ein, wo der Epoxy Kleber fehlte. (Bild 4) Das kann man auf den Bilder sehr schön sehen. Ca. 1 Zentimeter rund herum am Rand. In den letzten Jahren sammelte sich dort dann immer das Wasser und das Holz fing an zu modern.Der gesamte Rest des Sperrholzes war jedoch noch völlig in Takt und extrem zäh beim Entfernen. Nach der ersten Sitzfläche habe ich im ersten Schritt nur das Holz entfernt und den Epoxy Kleber erst einmal auf dem Gelcoat gelassen. (Bild 3 und 5) War das Holz entfernt, dann konnte man mit dem (neuen) Stechbeitel den Epoxy Kleber abschaben. (Bild 5) Dazu mußte man den Stechbeitel in einem ganz bestimmten Winkel halten. Mit etwas Übung findet man diesen Winkel und der Kleber springt wie Glas vom Gelcoat. Das Schaben geht wesentlich schneller als mit
Hammerschlägen. Nur die Hände schmerzen dann am Abend.

Für meine 1,5 qm Holzfläche habe ich 2 Tage benötigt. Am 3. Tag vor der Abreise wollte ich dann noch die Schablonen für den neuen Belag herstellen, was aber sprichwörtlich ins Wasser fiel, da es an diesem Tag ständig regnete und ich kein wasserfestes Packpapier hatte. Außerdem habe ich gemerkt, dass mit Packpapier saubere Schablonen nicht so einfach herzustellen sind. Besser ist da eine alte "Wachstuch" Tischdecke. Je glatter die Schablone auf dem neuen Holz liegt, um so genauer kann es dann auch zugeschnitten werden. Als neuen Belag habe ich mir
E3 P – Stabdeckplatte in massiv Teak
ausgesucht.

Also den 2. Teil meiner Erfahrung gibt es dann in ca. 2 Wochen. (Schablonen herstellen) und den 3. Teil wenn ich die fertigen Stabdeckplatten einklebe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	657
Größe:	28,5 KB
ID:	197348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.jpg
Hits:	631
Größe:	38,5 KB
ID:	197349   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild3.jpg
Hits:	629
Größe:	36,8 KB
ID:	197350  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild4.jpg
Hits:	630
Größe:	95,3 KB
ID:	197351   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild5.jpg
Hits:	620
Größe:	26,7 KB
ID:	197352  
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2010, 08:24
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.242 Danke in 3.592 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Ulrich,
ganz fieser Job. Habe ich in den letzten Monat 2 x gemacht.
Aber ganze Schiffe.
Unsere Jungs nehmen für die Schablone einfach nur dickeres Papier.
240 gramm und dann große Blätter. Bei großen Flächen einfach aneinander geklebt.

Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2010, 08:45
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Versuch's mal mit einem Heissluftfön, hatt bei mir gut hinn gehauen.
Das Epoxi wird bei einer gewissen Hitze etwas weich und lässt sich dann viel besser bearbeiten.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=25

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2010, 09:41
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Im Norden
Beiträge: 82
Boot: kein U-Boot
28 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo
bloß keine Hitze nehemen denn das Material darunter ist vermutlich auch Kunstoff der an der Hitze auch eheblichen Schaden nehmen würde!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße Balthasar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2010, 08:39
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard 2. Teil

Also es gibt, wie man hier lesen kann, unterschiedliche Wege um an das Ziel zu kommen. Hier beschreibe ich, welchen Weg ich genommen habe und dokumentiere dann auch das Ergebnis. Aus meinen Fehlern kann dann jeder lernen. Mir hilft es auch, wenn ich schon einmal nachlesen kann, wie ein anderer Eigner so eine Erneuerung gemacht hat. Hier ist also Teil 2. Es geht um die Erstellung der Schablonen. Normales einfaches Packpapier ist nicht so ideal. Es ist auf einer sehr kleinen Rolle aufgerollt und hat eine so hohe Oberflächenspannung das es nicht gerade liegen bleibt und sich ständig wieder aufrollt. Man sollte darauf achten, das es möglichts dick ist und wenn möglich auf sehr großen Rollen aufgerollt ist. Ich habe so ein Packpapier von einem Profi, der täglich Material einpackt und dazu eine große Rolle Packpapier auf einem Ständer hat. Die Stücke habe ich dann zum Transport zu einer Rolle mit 20 cm Durchmesser gerollt. Ziel war es, dass das Packpapier sich nicht bei der Erstellung der Schablone aufrollt. Genauso groß aufgerollt habe ich die Schablonen dann auch zum Holzlieferant geschickt. (Großer Karton)
Das Packpapier wurde erst so zugeschnitten, das es gerade in die Vertiefungen der Sitzfläche passte. Man sollte so genau wie möglich vorgehen. Anschließend habe ich mit einer Unterlegscheibe und einem Bleistift einen sehr gleichmäßigen Abstand von 3 mm zum Rand der Vertiefung aufgezeichnet und die Schablonen auf diese Markierung noch einmal verkürzt. ( Bild 3, die Dosen auf Bild 2 waren nur zum beschweren, damit das Papier so flach wie möglich liegt. ) Dieses ist nötig, da das Holz auch außen herum eine Fuge für Sikaflex benötigt.

Im nächsten Teil beschreibe ich dann das Ergebnis. Da das Wetter so schlecht ist, dauert alles viel länger als ich geplant hatte. Bis Ende Mai bin ich jetzt erst einmal auf Mallorca. Dann geht es weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2010 003.jpg
Hits:	584
Größe:	37,9 KB
ID:	205262   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Forum 1.jpg
Hits:	508
Größe:	28,6 KB
ID:	205263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2010 006.jpg
Hits:	507
Größe:	98,1 KB
ID:	205264  

__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de

Geändert von funkboje (15.05.2010 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2010, 12:59
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard letzter Teil

3. Teil
So, nun der letzte Teil. Die nach den Schablonen geschnittenen Holzplatten habe ich abgeholt. Sie passen sehr genau in die Aussparungen. Zuerst habe ich am Rand rund herum eine Wulst Sikaflex gespritzt, sodass kein Wasser über die äußere Fuge unter das Holz gelangen kann, so wie es bei dem alten Holz passiert ist. Danach habe ich mit einer Zahnspachtel Sikaflex aufgetragen. Dabei ist zu beachten, das die Masse so dick ist, dass das Holz auf keinen Fall tiefer wie das GFK ist. Damit kein Wasser auf dem Holz stehen bleibt. Lieber die Masse etwas dicker, sodass das Holz 1/2 mm höher als das GFK ist. Nach dem Einkleben habe ich einen Tag gewartet bis ich die Fuge rund herum verschmiert habe. Die Fuge war noch ein hartes Stück Arbeit. Das Sikaflex klebt und schmiert auf allem. Von den Fingern bis zur Hose.

Das Problem bei der Fuge war folgendes:
Die Fuge muss "aufgefüllt sein, sonst steht das Wasser darin. Also muss man erst in die Fuge etwas mehr Sikaflex spritzen und dann mit einem entsprechenden Gummispachtel (Gibt es im Bauhaus) die Fuge "abziehen" Das überschüssige Sikaflex schmiert dann auf dem Holz und auf dem GFK. Mein erster kleiner Test ergab, dass die Verschmierungen auf dem Holz nur noch mit Schmirgelpapier später zu entfernen waren. Das war ein Fehler. Die Verschmierungen auf dem GFK ließen sich am nächsten Tag jedoch leicht mit einer Bürste entfernen. D.h. beim "Abziehen" der Fuge muss man immer zum GFK hin die Fuge glätten. Dabei wird das GFK stark verschmiert, das macht aber nichts. Nur nicht versuchen das Verschmierte noch am selben Tag zu entfernen. Da macht man viel wieder kaputt. Erst am nächsten Tag, wenn das verschmierte (dünne) Sikaflex hart und trocken ist kann man es mit einer Büste entfernen. Hartnäckige Stellen auch mit einem Radiergummi. Ist die Fuge glatt gestrichen, dann mit Priel und dem Finger noch der Fuge den letzten Schliff geben. Fertig! Hört sich doch leicht an.... ist es aber nicht. Wer es schon einmal gemacht hat wird das bestätigen.

Auf dem letzten Bild ist das Ergebnis zu sehen. Auf dem Boden ist noch der Unterschied zum alten Holz zu sehen. Wird wohl das nächste Projekt werden müssen. (Auch noch auf dem Boden, mir tut der Rücken jetzt schon weh....)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sikaflex.jpg
Hits:	441
Größe:	38,7 KB
ID:	211269   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teakholz.jpg
Hits:	567
Größe:	28,0 KB
ID:	211270   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fuge.jpg
Hits:	477
Größe:	31,4 KB
ID:	211271  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fertig.jpg
Hits:	478
Größe:	42,4 KB
ID:	211272  
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.06.2010, 13:20
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Schön geworden!
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2010, 13:13
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hi Ulrich ...

Klasse Arbeit!
Könntest Dir eine Menge Arbeit/ Schmiererei sparen, wenn Du vorher das GFK mit Klebeband sorgfältig abdeckst...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2010, 14:03
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hi Ulrich ...

Klasse Arbeit!
Könntest Dir eine Menge Arbeit/ Schmiererei sparen, wenn Du vorher das GFK mit Klebeband sorgfältig abdeckst...

Gruß
Freddy
nicht nur das GFK, auch die Teakseite mit GUTEM Klebeband, dann wird es sauber.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.