boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2010, 10:01
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard Erneuerung der Transomplatten - Deutung

Hallo!

Ich habe einmal eine Frage. Wir Interessieren uns für ein Boot mit 2 x 4.3l Mercruiser Motoren. Das Boot ist aus GFK und aus 1996 und wurde schon in Salzwasser gefahren. Nun hat uns der Eigentümer berichtet, dass in 2009 beide Transomplatten wegen Korrosion erneuert werden mussten, die Antriebe aber in Ordnung seien. Was soll man davon halten?

Kann sowas vorkommen? Ist doch untypisch, oder? Was können die Ursachen sein, bzw. was könnte dann noch an Reparaturen folgen? Wir haben die Befürchtung, dass in Kürze dann noch weitere höhere Kosten auf uns zukommmen könnnten. Ansonsten ist das Boot in einem sehr guten Zustand.

Danke für Tipps
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2010, 10:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.440 Danke in 12.279 Beiträgen
Standard

Die Angaben sind für eine klare Aussage etwas wage

Wie alt waren denn die alten Transom, hat er sie noch und kann sie Dir zeigen

Eine Möglichkeit ist dass sie sehr alt waren, die Farbe nicht regelmäßig ausgebessert wurde und so langsam wegkorrodiert sind

Eine weitere Möglichkeit wären galvanische Ströme die dazu führten dass sich der Antrieb wie eine Opferanode auflöste
Sollte dies der Fall sein, muß auf jeden Fall der Grund gefunden werden, sonst ist die Haltbarkeit der neuen auch begrenzt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2010, 10:38
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Angaben sind für eine klare Aussage etwas wage

Wie alt waren denn die alten Transom, hat er sie noch und kann sie Dir zeigen

Eine Möglichkeit ist dass sie sehr alt waren, die Farbe nicht regelmäßig ausgebessert wurde und so langsam wegkorrodiert sind

Eine weitere Möglichkeit wären galvanische Ströme die dazu führten dass sich der Antrieb wie eine Opferanode auflöste
Sollte dies der Fall sein, muß auf jeden Fall der Grund gefunden werden, sonst ist die Haltbarkeit der neuen auch begrenzt
Die alten Transom waren 13 Jahre alt. Zeigen kann man diese nicht mehr.

Angeblich waren die Gelenkbolzen noch aus Stahl und diese irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden. Beim wechseln in Alubolzen ist der Schaden aufgefallen und behoben worden. Da ich kein Techniker bin kann ich nicht sagen ob die Aussage überhaupt zustimmen kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2010, 11:59
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mav Beitrag anzeigen
...
Angeblich waren die Gelenkbolzen noch aus Stahl und diese irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden. Beim wechseln in Alubolzen ist der Schaden aufgefallen und behoben worden...
Wenn Du den Lenkbolzen meinst, der ist bei Merc. heute noch aus galv. verz. Stahl ... und ja, der war bei meinen 15 Jahre alten Bravo auch vergammelt

Aluminium würde die auftretenden Kräfte nicht aushalten

Allerdings meint mein lieblings Dealer das Merc. sich da was bei gedacht haben soll...

Ein Grund ein Transom zu wechseln kann sein, das es tatsächlich durchgegammelt ist, aber auch das z.B. der Flansch zum Abgasgeweih derart zerfressen ist, dass keine Dichtheit mehr herzustellen ist.
Beides würde auch bei mir Argwohn über den restlichen Antriebszustand auslösen und eine sehr genaue Inspektion des restlichen Antriebsstrangs zur Folge haben.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.