boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2006, 10:24
blackdevil blackdevil ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK-Boot restaurieren

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe geziehlt ein Paar fragen zu Restauration eines GFK-Boots. Es handelt sich um eine einfaches Ruderboot. Dieses hat an der Unterseite ein Loch, welches geflickt werden muss. Desweiteren soll der alte Anstrich runter, da sich dieser teilweise ablöst, und ein neuer drauf. Nun meine Fragen: Wie gehe ich am besten beim Kleben des Loches vor? Welche Materialien muss ich verwenden? (Polyesterharz, Härter, Glasfasergewebe)
Wie geht´s dann weiter mit dem Anstrich. Habe gelesen erst muss grundiert werden. Dann soll ein Antifoulinganstrich und abschleißend eine Unterwasserbeschichtung verstrichen werden. Also das Boot wird eher zum Rumrudern auf einem See benutzt. Ist dieser Aufwand wirklich nötig. Welche Anstriche würdet ihr verwenden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2006, 12:08
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Blackdevil!
('')

vorerst 1 x willkommen im Forum!!!

Ich habe zwar jetzt ein Holzboot aber vorher 4 "Joghurtbecher" = GFK Boote restauriert...

Also: dreh das Boot um, schleif die Stelle rund ums Loch keilförmig an.
spann auf der Bootinnenseite eine mit Kunststofffolie beschichtete Holzplatte über das Loch (dadurch verhinderst du ein Wegsacken des neuen Laminates und ein eventuelles Ankleben) kauf dir 1 Matte (ich würde eine 450er nehmen) kauf Dir eine Dose Epoxy + Epoxyreiniger+Silicia. vor dem Verkleben reinige die Ränder rund ums Loch mit dem Epoxyeiniger - warten bis sich der verflüchtigt hat. jetzt kannst du mit dem Laminieren beginnen. trocknen lassen, Boot umdrehen. An der Innenseite das Gelcoat ca 10 cm rund ums Loch gut anschleifen. die laminierte Matte gut anschleifen. darauf 1 Stk 280 er Rowing auflaminieren. selbstverständlich wieder gut vorher ausreinigen - trocknen lassen. Gut verschleifen.Epoxy mit Silicia zu einem Brei anrühren und eventuelle Unebenheiten ausspachteln. Boot umdrehen, Matte verschleifen. Boot anschleifen eventuell wieder ausspachteln - angeschliffenes Gelcoat wieder gut ausreinigen und mit 7 Schichten Sperrgrund (ich würde dir als Anfänger zu VC-Tar raten). anschleifen und dann mit einem 2K Lack überlackieren.
Innen brauchst Du keinen Sperrgrund - anschleifen und lackieren. Achte aber bitte darauf, dass du einen guten Lack mit anständiger UV Beständigkeit nimmst.

Viel Spaß - denn Boote restaurieren macht süchtig!!!!

Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2006, 10:53
blackdevil blackdevil ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe nun nocheinmal im Internet geschaut und dort wird für Boote eher ein Polyesterharz angeboten. Ist dieser für meine Maßnahme der richtige oder muss es Epoxyd sein??? Muss ich zwangsläufig einen Bootslack nehmen, habe den Tipp bekommen Acryllack oder Schwimmbeckenfarbe würden gleiches tun, es soll halt nur nen Angelkahn sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2006, 12:01
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: GFK-Boot restaurieren

Zitat:
Zitat von blackdevil
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe geziehlt ein Paar fragen zu Restauration eines GFK-Boots. ...
moin,
und herzlich willkommen im forum.



die erste ausführliche antwort zu deiner frage haste ja schon

aber bitte beachten

glas-(häcksel)matte und epoxy geht nicht
glas-gewebe und epoxi geht
glas-(häcksel)matte und polyester geht
glas-gewebe und polyester geht

der grund hierfür:
die glashäcksel sind gebunden mit einem mittel, welches durch das styrol im polyester gelöst wird. bei epoxi haste diesen wichtigen effekt nicht

gewebe ist immer geeignet, aber etwas teurer.
lässt sich entschieden besser verarbeiten.
bei der reparatur ist der preisunterschied unwesentlich.

persönlich ziehe ich epoxi vor.
lässt sich wesentlich angenehmer verarbeiten und stinkt nicht.

zu diesem thema findest du ne menge unterschiedlicher meinungen. alle sind irgendwie richtig.

viel spass mit deinem angelkahn wünscht
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2006, 12:45
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard Re: GFK-Boot restaurieren

glas-(häcksel)matte und epoxy geht nicht


der grund hierfür:
die glashäcksel sind gebunden mit einem mittel, welches durch das styrol im polyester gelöst wird. bei epoxi haste diesen wichtigen effekt nicht



Hallo Le Loup!

... kann ich nicht so einfach gelten lassen!!! Ich kenne zumindest 1 Epoxyanbieter ( "SP-Systems"), der die Matten zu seinen Systemen auch mitanbietet. Ob die anders gepresst sind, kann ich nicht sagen, da ich nur ein Laie bin und kein Chemiker. Aber du hast Recht: ich hätte darauf hinweisen sollen - deshalb danke für Deine Kritik.

Grüsse Peter


... und für Blackdevil: teoretisch kannst Du alles nehmen, was Dein Schiff dicht macht. Polyesther geht sicherlich auch. Pass nur auf, dass Dein Schiff nicht absäuft....

__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2006, 13:49
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: GFK-Boot restaurieren

Zitat:
Zitat von Peter R
Zitat:
Zitat von le loup
glas-(häcksel)matte und epoxy geht nicht
Hallo Le Loup!

... kann ich nicht so einfach gelten lassen!!! Ich kenne zumindest 1 Epoxyanbieter ( "SP-Systems"), der die Matten zu seinen Systemen auch mitanbietet. Ob die anders gepresst sind, kann ich nicht sagen, da ich nur ein Laie bin und kein Chemiker. Aber du hast Recht: ich hätte darauf hinweisen sollen - deshalb danke für Deine Kritik.

Grüsse Peter
moin
war keine kritik,
nur ne ergänzung deiner guten reparaturanleitung

und danke für den hinweis
eine für epoxid geeignete häckselmatte kannte ich noch nicht.
ist offenbar ne relativ neue sache.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2006, 18:12
blackdevil blackdevil ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die guten Tipps, werde entsprechend einkaufen und vorgehen. Nun bleibt nur noch die Sache mit dem Lack zu klären. Also ich möchte eigentlich vermeiden das Boot für 300€ zu lackieren. Der Verkäufer sagte Acryllack oder Schwimmbeckenfarbe sollten ausreichend sein. Natürlich möchte ich nicht Unmengen ausgeben, aber es sollte schon halten und nicht nach 1 oder 2 Jahren abblättern.Was könntet ihr empfehlen, welche Grundierungen sind von Nöten, ist Acryllack wirklich ausreichend??

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2006, 19:04
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Also ich sehe keine Chance, auf ein Ruderboot Farbe im Wert von 300 Euro aufzutragen .
Abschleifen, Toplac (wobei das schon erste Klasse ist), fertig. Wenn es denn unbedingt sein soll, Unterwasser einen Primer und dann ein Antifouling auftragen. Muß aber nicht sein, denn ein Ruderboot kannst Du ja jederzeit aus dem Wasser nehmen, umdrehen und reinigen.
Und auf das Antifouling kommt dann nix mehr.
Also selbst mit Edelfarbe bleibst Du unter 100 Euro.
Grüße

Matthias.

PS: ach und noch was: Schwimmbeckenfarbe ist, wie der Name schon sagt, für Schwimmbecken. Für Boote gibt es Bootsfarben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2006, 20:44
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Rhede
Beiträge: 266
Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R
Hallo Blackdevil!
('')

vorerst 1 x willkommen im Forum!!!

Ich habe zwar jetzt ein Holzboot aber vorher 4 "Joghurtbecher" = GFK Boote restauriert...

Also: dreh das Boot um, schleif die Stelle rund ums Loch keilförmig an.
spann auf der Bootinnenseite eine mit Kunststofffolie beschichtete Holzplatte über das Loch (dadurch verhinderst du ein Wegsacken des neuen Laminates und ein eventuelles Ankleben) kauf dir 1 Matte (ich würde eine 450er nehmen) kauf Dir eine Dose Epoxy + Epoxyreiniger+Silicia. vor dem Verkleben reinige die Ränder rund ums Loch mit dem Epoxyeiniger - warten bis sich der verflüchtigt hat. jetzt kannst du mit dem Laminieren beginnen. trocknen lassen, Boot umdrehen. An der Innenseite das Gelcoat ca 10 cm rund ums Loch gut anschleifen. die laminierte Matte gut anschleifen. darauf 1 Stk 280 er Rowing auflaminieren. selbstverständlich wieder gut vorher ausreinigen - trocknen lassen. Gut verschleifen.Epoxy mit Silicia zu einem Brei anrühren und eventuelle Unebenheiten ausspachteln. Boot umdrehen, Matte verschleifen. Boot anschleifen eventuell wieder ausspachteln - angeschliffenes Gelcoat wieder gut ausreinigen und mit 7 Schichten Sperrgrund (ich würde dir als Anfänger zu VC-Tar raten). anschleifen und dann mit einem 2K Lack überlackieren.
Innen brauchst Du keinen Sperrgrund - anschleifen und lackieren. Achte aber bitte darauf, dass du einen guten Lack mit anständiger UV Beständigkeit nimmst.

Viel Spaß - denn Boote restaurieren macht süchtig!!!!

Peter
Hallo Peter,

Bist Du Dir da sicher, daß man VC-Tar mit 2K Lack überlackieren kann?
Hält das im UW Bereich bei Trailerbooten?
Muß mein Boot unten rum neu machen.
__________________
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2006, 20:51
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

....auf VC-Tar2 hält kein 2K-Lack, jedenfalls nicht der von INTERNATIONAL, der wirft dann Blasen, ist laut Datenblatt nicht für UW geeignet!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2006, 21:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Hallo
Wozu sollte man VC-Tar auch mit 2k- Lack überlackieren? Das macht kein Sinn.
@Karsten
Wenn Du Dein Boot ständig trailerst, kannst Du 2k-Lack nehmen. Aber mit der Grundierung des Systems.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.06.2019, 20:41
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Eh schon zu spät, aber für die anderen....

Hi nochmal, ist konkret eh zu spät, aber weil der Thread noch gut gefunden wird: Bleibt immer im System des Bootsbaus. Also wenn es ein GFk Boot ist mit Glasfasermatten und Epoxyharz und Gelcoat, dann nix anderes drauf.

Hatt ein Segelboot, bei dem die Vorbesitzer gemischt hatten und das hatte ewig Blasen im UW Bereich - keine Osmose - und erst, nachdem wir das alles bis auf den Grund abgeschliffen udn komplett neu aufgebaut haben (Schweinearbeit bei nem 8m Schiff!), war Ruhe.

Grüße!
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.