boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.03.2021, 13:00
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Das sind fast alle Bootsantennen doch. Im Fuß befindet sich eine Wicklung und die Antenne ist ein offener Dipol. Seit es GFK-Boote gibt, ist das die Lösung und benötigt kein besonderes Gegengewicht. Bei den meisten Booten kann kein einfacher senkrecht stehender Draht auf einem Metalluntergrund verwendet werden, wie im Kfz-Bereich. Schau Dir einfach die Datenblätter der verschiedenen Modelle an (die Kollegen haben ja schon genug genannt) und dann kannst Du es erlesen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Das die mittlerweile alle eine Wicklung im Fuß haben, war mir nicht bekannt. Bei den genannten Antennen habe ich im Vorfeld zwar die verkaufsanzeigen im Netz gefunden, jedoch nicht die technischen Datenblätter, aus denen das hervorgeht. Gerade die Bauform der empfohlenen Lambda/2-Antenne sah für mich aus, wie die klassischen Mastantennen für Segelboote, die ja ausdrücklich kein Dipol sind sondern den Gegenpol über den Alumast abbilden.

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

bei Lambda/2-Antennen benötigt man eigentlich systemmbedingt keine künstliche Masse. Solch eine Antenne ist nämlich am Fußpunkt hochohmig und kann deshalb an allen Booten montiert werden, egal ob GFK, Holz, Stahl oder Aluminium. Bei letzteren beiden wäre auch eine Lambda/4-Antenne möglich. Diese wäre dann knapp 50cm lang und könnte in Edelstahl ausgeführt werden. Sie wäre dann ziemlich unauffällig.

VG Bernd
Auch das war mir nicht bekannt, danke für den Hinweis.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.03.2021, 17:45
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "Mini" Funkgerät, da mein Platz im Cockpit begrenzt ist und ich auch keinen so großen Klotz irgendwo ins Boot schrauben möchte!

Das nächste Thema - die Antenne - ja, ich weiß, je höher desto....
Aber gibt es den nicht neue, bessere und vor allem kompaktere Lösungen als so einen 1,5m Knüppel an der Seite vom Boot?
Das ganze soll im Binnenbereich genutzt werden!

Freue mich auf Eure Tips!
evtl eine Handfunke?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.03.2021, 17:59
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
evtl eine Handfunke?
Ja, ist halt net erlaubt auf einem Sportboot!
Es soll zwar diskutiert werden - aber im Moment ist es leider noch verboten, was ich persönlich absoluten Quatsch finde!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.03.2021, 18:14
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Irgendwie komme ich nicht weiter....

Offensichtlich gibt es keine richtig kleine Funkgeräte zum Einbau - ich habe heute mal gemessen, habe max. 12cm breite und 7cm Höhe zur Verfügung. Bleibt am Ende wohl doch nur ne Blackbox Lösung.
Hat jemand Erfahrung mit ICom Geräten? Kann man sowas kaufen?
Oder sollte man besser tiefer in die Tasche greifen und sich ein Raymarine gönnen?

Die meisten Fragezeichen habe ich bei der Antenne... Hier sind ja einige Spezialisten die scheinen sich richtig gut mit sowas auszukennen.... Ich selbst habe da keine Ahnung davon!
So ein Billiarknüppel an der Seite möchte ich nicht wieder haben! Eine 1m Metallantenne gefällt mir auch nicht wirklich, bin mir nach den Beiträgen hier auch nichtmal sicher, ob die auf einem GFK Boot funktionieren!
So eine GLOMEX Wendelantenne (140mm) oben auf den Bügel montiert.... das wäre eigentlich meine Lösung, bin mir nur nicht sicher oben es funktioniert! Da steht ja Notantenne wobei... oben auf dem Bügel ist die vermutlich höher als mein alter 1,5m Prügel der seitlich montiert war!

Echt schwierige Entscheidung
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.03.2021, 20:13
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit ICom Geräten? Kann man sowas kaufen?
Hatte ich dir hier geschrieben, dass ich sehr zufrieden bin
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.03.2021, 20:51
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Irgendwie komme ich nicht weiter....

m Höhe zur Verfügung. Bleibt am Ende wohl doch nur ne Blackbox Lösung.
Hat jemand Erfahrung mit ICom Geräten? Kann man sowas kaufen?
Oder sollte man besser tiefer in die Tasche greifen und sich ein Raymarine gönnen?

Echt schwierige Entscheidung
Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre mit verschiedenen Geräten von ICOM kann man Geräte dieses Herstellers blind empfehlen. Zum Thema Antenne hatte ich ja bereits in einem Beitrag Stellung bezogen.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.03.2021, 21:34
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.075 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Ein wirklich schlechtes Seefunkgerät ist mir bisher noch nicht begegnet. Icom ist sicher gut. Aber wenn du dir so eine Miniantenne auf den Dampfer baust, kannst du auch ne Trommel nehmen. Eigentlich ist die Antenne das wichtigste Bauteil. Und bei Antennen ist es ähnlich wie bei Booten. Länge läuft. Die Physik lässt sich nicht überlisten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.03.2021, 21:51
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die ganzen Funkgeräte bei den Prüfungen sind ja auch ICOM. Die meisten da halt recht alte Modelle. Bei denen fand ich teilweise die Umschalten ATIS zu DSC recht merkwürdig versteckt. Aber das muss ja bei aktuellen Geräten so nicht mehr sein.
Ich glaube so richtig große Unterschiede haben die Geräte alle nicht, da ist ja der Fnktionsumfang recht genau festgelegt was die können müssen.
Unterschiede sind da halt in der Bedienung, da kann man sich ja in Vorfeld die Bedienungsanleitung online anschauen.
Und natürlich extra Funktionen wenn man sie braucht. Da besonders zusätzlich Sprechstellen, fest oder mobil, intercom dazwischen oder extra Durchsage Lautsprecher oft noch mit Nebelhorn Funktion.
Umschaltbar Binnen-See sind ja heute wohl alle, reine Einzelgeräte zu finden muss man sich schon anstrengen.
GPS müssen neue Modelle mit DSC jetzt wohl alle haben.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.03.2021, 05:37
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Nochmal an die Antennenexperten!

Ich habe jetzt mal 4 mögliche Antennen rausgesucht.

Einmal eine kurze Varianten mit nur 53cm:

https://www.svb.de/de/ukw-seefunkant...-kippfuss.html

Und einmal halt ein 1,5m Prügel:

https://www.svb.de/de/glomex-ukw-see...-kippfuss.html

Jetzt habe ich bei meiner Suche auch Antennen gefunden, die eine Verstärkung von 6dB haben. Kann man damit die länge kompensieren oder ist einfach nur die Höhe/Länge wichtig?

https://www.svb.de/de/glomex-ukw-see...fme-1-2-m.html

Und zu guter letzt habe ich noch eine 1,4m Variante in schwarz gefunden. Bin mir aber auch da unsicher, ob eine Antenne in dieser Preisklasse was taugt??!

https://www.svb.de/de/ukw-seefunkant...-db-1-4-m.html

Wären alle 4 Antennen für den Einsatz im Binnenfunk geeignet?

Ist nicht ganz einfach da die richtige zu finden!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.03.2021, 06:27
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin

Die sind alle für den Frequenzbereich geeignet und da sie nicht so mächtig sein soll, kannst Du auch die:

https://www.svb.de/de/glomex-ukw-see...nne-ra109.html

nehmen. Wenn SVB schreibt, dass das eine Segelbootantenne ist, stör Dich nicht dran. Dieser Antenne ist es egal, an welchem Schiff sie montiert ist. So ein wenig kommt es aber auf die Montagemöglichkeit an, da gibt es individuelle Lösungen.

Ich bin von der Fertigungsqualität der Glomex-Antennen aber nicht sehr überzeugt und verwende Scout-Antennen, wie z.B. die hier:

https://www.gotthardt-yacht.de/navig...l-antenne?c=25

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.03.2021, 06:37
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Die sind alle für den Frequenzbereich geeignet und da sie nicht so mächtig sein soll, kannst Du auch die:

https://www.svb.de/de/glomex-ukw-see...nne-ra109.html

nehmen. Wenn SVB schreibt, dass das eine Segelbootantenne ist, stör Dich nicht dran. Dieser Antenne ist es egal, an welchem Schiff sie montiert ist. So ein wenig kommt es aber auf die Montagemöglichkeit an, da gibt es individuelle Lösungen.

Ich bin von der Fertigungsqualität der Glomex-Antennen aber nicht sehr überzeugt und verwende Scout-Antennen, wie z.B. die hier:

https://www.gotthardt-yacht.de/navig...l-antenne?c=25

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Im Prinzip würde mir so eine Antenne mit 1m vollkommen ausreichen. Habe aber keine wirklich gute Idee, wo ich die an meinem GFK Boot montieren soll. Beim alten Boot war die seitlich ans Boot geschraubt (1,5m Antenne mit 4 Wege Fuß).
Oben auf den Bügel ist auch nicht so ideal.... echt schwierig!
Oder haben die eh alle ein Gewinde unten und ich kann die einfach in einen Fuß schrauben? Sind halt immer nur so Montagewinkel auf den Bildern.

Bei den Stahlantennen wird immer die Wellenlänge 1/2 λ angegeben. Bei den langen Teilen aus GFK oder Glasfaser nicht - was hat das zu bedeuten?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.03.2021, 06:49
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Habe da was interessantes zu 1/2 Lamda gefunden

https://youtu.be/0oWKd3sD5RA
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.03.2021, 06:55
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin

Ohne jetzt hier Antennenkunde betreiben zu wollen kannst Du davon ausgehen, dass alle Antennen, die für Seefunk (UKW) auch angeboten werden, eingesetzt werden können. Längere Bauformen sollen mehr Antennengewinn erzeugen, der aber meist durch die Montage zunichte gemacht wird.

Jede Antenne hat ein durch die Bauart bestimmtes Abstrahlbild. Dieses Bild zeigt an, in welche Richtung die Antenne die meiste Energie abstrahlt bzw. empfangen kann. Bei einer vertikal montierten Antenne ist das genau horizontal und somit das, was an Bord benötigt wird. Umso höher der Antennengewinn, umso schmaler wird der Öffnungswinkel und umso genauer muss die Ausrichtung stimmen.

Eine 1,5 oder gar 3,0 m lange Antenne vertikal zu montieren sieht höflich gesagt suboptimal aus. Deswegen montieren sie viele Kollegen nach hinten geneigt und blasen somit viel Sendeenergie nach vorne in die Sterne und nach achtern ins Wasser. Ist physikalisch also Blödsinn, sieht aber gut aus.

Dann sind sie noch seitlich am Aufbau montiert, was genau so "gut" aussieht.

Also sollte Deine Antenne immer vertikal (genau senkrecht) stehen. Wie ich schon schrieb, gibt es verschiedene Montagemöglichkeiten. Das musst Du je nach Gegebenheiten auf Deinem Schiff selbst entscheiden. Machen kann man eigentlich alles, kostet eben evtl. ein wenig mehr.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.03.2021, 07:10
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Habe da was interessantes zu 1/2 Lamda gefunden

https://youtu.be/0oWKd3sD5RA

na das hatte ich ja gerade geschrieben....

also los geht's oder ist noch was unklar?

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.03.2021, 07:17
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Wo würdet Ihr den eine Antenne bei diesem Boot montieren?

So wie ich "Walli" verstehe, sollte die ja unbedingt senkrecht stehen... weil die sonst in die Wolken "strahlt"

Dann vielleicht doch besser ne kleine Notantenne oben auf den Bügel?
Scheint mir besser als ne 1,5m neben dem Bügel, der wird den Empfang auch schlucken??!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-03-06 um 08.11.05.jpg
Hits:	67
Größe:	50,1 KB
ID:	913479  
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.03.2021, 07:26
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin

oben auf dem Bügel. Kann man im Träger das Kabel verlegen?

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.03.2021, 07:35
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

oben auf dem Bügel. Kann man im Träger das Kabel verlegen?

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Das weiß ich auch noch nicht! Oben ist aber das Toplicht montiert, also geht da schonmal ein Kabel hoch....
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.03.2021, 08:14
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Wo würdet Ihr den eine Antenne bei diesem Boot montieren?

So wie ich "Walli" verstehe, sollte die ja unbedingt senkrecht stehen... weil die sonst in die Wolken "strahlt"

Dann vielleicht doch besser ne kleine Notantenne oben auf den Bügel?
Scheint mir besser als ne 1,5m neben dem Bügel, der wird den Empfang auch schlucken??!
ICH würde bei dem Boot eine ordentliche Antenne AUF dem Bügel montieren - und zwar keine Kurzantenne, sondern die typischen ca. 1m langen Stahl-Halbwellenstrahler, wie sie an Segelbooten im Masttopp zu finden sind. Sowas gibt's von Glomex auch direkt mit einer Kippfußmontage statt mit Masthalterung, wie schon verlinkt: https://www.svb.de/de/glomex-ra106sl...k-antenne.html. Im Vergleich zu den typischen GFK-Stäben sticht so ein Edelstahlstrahler lange nicht so deutlich hervor, mit einem Kippfuß hat man auch keine größeren Probleme falls die Durchfahrtshöhe mal kritisch wird.
Der alles entscheidende Faktor, der über die Reichweite bei Seefunk bestimmt ist nunmal Antennenhöhe - je höher man sie kriegt, umso mehr Reichweite hat man. Und den natürlichen Nachteil eines Motorboots, dem der Mast nunmal fehlt muß man nicht auch noch dadurch verstärken, daß man extra kurze Antennen verbaut...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 06.03.2021, 08:27
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Ich hatte es ja auch schon geschrieben, möchte es aber nochmal herausstellen.
Mit einer 1,25m Antenne konnte ich Boote in Sichtweite nicht erreichen.
Dann brauche ich kein Funkgerät
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 06.03.2021, 08:58
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ICH würde bei dem Boot eine ordentliche Antenne AUF dem Bügel montieren - und zwar keine Kurzantenne, sondern die typischen ca. 1m langen Stahl-Halbwellenstrahler, wie sie an Segelbooten im Masttopp zu finden sind. Sowas gibt's von Glomex auch direkt mit einer Kippfußmontage statt mit Masthalterung, wie schon verlinkt: https://www.svb.de/de/glomex-ra106sl...k-antenne.html. Im Vergleich zu den typischen GFK-Stäben sticht so ein Edelstahlstrahler lange nicht so deutlich hervor, mit einem Kippfuß hat man auch keine größeren Probleme falls die Durchfahrtshöhe mal kritisch wird.
Der alles entscheidende Faktor, der über die Reichweite bei Seefunk bestimmt ist nunmal Antennenhöhe - je höher man sie kriegt, umso mehr Reichweite hat man. Und den natürlichen Nachteil eines Motorboots, dem der Mast nunmal fehlt muß man nicht auch noch dadurch verstärken, daß man extra kurze Antennen verbaut...

lg, justme
Ja, dies wird wohl der richtige Weg sein....
Muss jetzt mal erforschen, wie man ein Kabel durch den Bügel nach oben bekommt. Habe hier im Forum zwei 265er gesehen, die die Antenne da oben sitzen haben. Mal schauen ob ich über die was raus bekomme.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.03.2021, 09:04
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ICH würde bei dem Boot eine ordentliche Antenne AUF dem Bügel montieren - und zwar keine Kurzantenne, sondern die typischen ca. 1m langen Stahl-Halbwellenstrahler, wie sie an Segelbooten im Masttopp zu finden sind. Sowas gibt's von Glomex auch direkt mit einer Kippfußmontage statt mit Masthalterung, wie schon verlinkt: https://www.svb.de/de/glomex-ra106sl...k-antenne.html. Im Vergleich zu den typischen GFK-Stäben sticht so ein Edelstahlstrahler lange nicht so deutlich hervor, mit einem Kippfuß hat man auch keine größeren Probleme falls die Durchfahrtshöhe mal kritisch wird.
Der alles entscheidende Faktor, der über die Reichweite bei Seefunk bestimmt ist nunmal Antennenhöhe - je höher man sie kriegt, umso mehr Reichweite hat man. Und den natürlichen Nachteil eines Motorboots, dem der Mast nunmal fehlt muß man nicht auch noch dadurch verstärken, daß man extra kurze Antennen verbaut...

lg, justme
Und so ne kurze Notantenne oben drauf ist auch nix? Oder so eine Wendelantenne....
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.03.2021, 11:51
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.135 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Halbwellenstrahler oder die lange Rute auf dem Bügel. So nen kurzer Notstummel für den Alltag ist Murks. Die sind sind wirklich nur für Notfälle gedacht, wenn du den Mast mit Hauptantenne verloren hast, dass du dann noch eine Antenne aus nem Staufach ziehen kannst.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 06.03.2021, 11:58
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Halbwellenstrahler oder die lange Rute auf dem Bügel. So nen kurzer Notstummel für den Alltag ist Murks. Die sind sind wirklich nur für Notfälle gedacht, wenn du den Mast mit Hauptantenne verloren hast, dass du dann noch eine Antenne aus nem Staufach ziehen kannst.
OK, danke....
Dann wird es wohl ne 1m Edelstahl oben auf den Bügel montiert!
Ich hoffe ich finde einen Weg fürs Kabel
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 06.03.2021, 16:08
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin

Edelstahl-Strahler haben gegenüber Antennen mit GFK Ummantelung (innen ist da auch nur ein Draht) den Vorteil, dass sie bei einer heftigen Biegung nicht gleich brechen. Gerade bei tiefen Temperaturen ist GFK da schon empfindlich.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 06.03.2021, 17:22
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

bei Lambda/2-Antennen benötigt man eigentlich systemmbedingt keine künstliche Masse. Solch eine Antenne ist nämlich am Fußpunkt hochohmig und kann deshalb an allen Booten montiert werden, egal ob GFK, Holz, Stahl oder Aluminium. Bei letzteren beiden wäre auch eine Lambda/4-Antenne möglich. Diese wäre dann knapp 50cm lang und könnte in Edelstahl ausgeführt werden. Sie wäre dann ziemlich unauffällig.

VG Bernd
Zu meinem Beitrag möchte ich noch ergänzen, dass es bei GFK-Booten auch möglich ist, eine Lambda/4-Antenne zu benutzen, wenn sie an einem metallenen Bügel oder Reling befestigt ist.
Meine erste Antenne hatte ich provisorisch mit einem kleinen Winkel und Kabelbinder an die Reling gemacht. Die Antenne war eln DV27-Fuß, wie ihn viele aus dem CB-Bereich kennen, und ein etwa 50 cm langes Stück Installationsdraht. (genaues Maß weiß ich nicht mehr) Sie funktionierte ganz gut. Einziges Problem war, dass die Antenne bei einer heftigen Welle schlapp nach unten hing, da das Kupfer einfach zu weich ist.
Die wichtigste Erkenntnis daraus ist, dass eine Lambda/4-Antenne auch auf GFK-Booten gut funktionieren kann.
Bei mir an Bord ist nun eine 5/8-Antenne. Dies ist eine Sonderform, wie sie früher häufig bei Taxis zu sehen war, nur ist bei meiner die Spule am unteren Ende der Antenne, die häufig als Feder angesehen wurde, etwas anders aufgebaut. Diese Antenne benötigt ebenfalls Masse, die ich durch Radials realisiert habe.
Was ich damit sagen will: Es ist vieles möglich, wenn man weiß, wie man es machen muss, nur gibt es auf dem Markt keine solche Antennen, die auf die Schiffsfunkfrequenzen eingestellt sind.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues kompaktes Alarmgerät von Bosch G-Tron Technik-Talk 18 02.07.2020 09:21
Kurze Antenne - oder Antenne als Flaggenstock Der_Stefan Technik-Talk 34 09.02.2018 20:20
kurze Antenne gesucht ... ThomasM Technik-Talk 3 26.04.2009 20:57
Funkgerät Antenne anschließen? hothew4 Technik-Talk 4 05.05.2007 15:09
Kompaktes Schutzgasschweißgerät und kompakter Kompressor RoterBaron Kein Boot 12 01.09.2006 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.